Leise und zuverlässige 1Tb Platte

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

wie schon angegeben, suche ich eine 1TB Platte.

Anforderung Nr.1: So leise wie möglich

Anforderung Nr.2: Möglichst zuverlässig

Beim Benutzen der SuFu habe ich festgestellt das die F1 Serie von Samsung, mit der ich bisher geliebäugelt hatte, eher schlechte Noten in Sachen Zuverlässigkeit hat.

Ich hatte zwei 320er Seagates drin, die mir viel zu laut waren. Sind die neuen Serien besser?

WD wird in der 640Gb Variante oft empfohlen. Habe WD irgendwie unter hitzig und kurzlebig gespeichert. Ist das noch aktuell?

Ach ja, die Platte kommt in ein Scyte Quiet Drive.

Danke für jegliche Hilfe und Rat!

MfG

Die F1 hat keine schlechten Noten.

Aber auch noch einmal für Dich:
Die meisten Fehlermeldungen kamen daher, dass in der ersten Zeit das HDD Checktool von Samsung nicht mit der 1TB klargekommen ist.
Zudem gibt es mehr Fehler bei mehr verkauften Platten.
Meine nächste wird dei F1 1TB

@Chef 17.02: Er hat sucht nicht nur eine leise, sondern auch eine zuverlässige HDD! Und da kann man die 1TB F1 absolut nicht empfehlen!

Also ich habe schon immer WD,

auch jetzt aktuell - ich bin total zufireden damit...

Das mit der Zuverlässigkeit können wir so schwer beantworten keiner weiß hier
wie viele Festplatten Prozentual von welchem großen Hersteller den Geist aufgeben.
Hier wird nur jedesmal wieder Wild spekuliert. Mir sind in den 15-20 Jahren seitdem ich
einen PC habe gerade mal 3 Festplatten verreckt im allgemeinen sind die alle sehr zuverlässig.
Eine war eine 540 MB Platte die andere eine 30 GB aus der bekannten IBM Schrott Serie und dann noch
eine 60GB Platte ebenfalls von IBM. Also das "Gerede" über Zuverlässigkeit ist im Prinzip Unsinn das schließt natürlich nicht aus das man auch mal Pech haben kann. Aber egal was du jetzt kaufst eine Garantie gibt es nicht das die Platte ihren Geist aufgibt.

@floschman: warum sollte man die nicht empfehlen ???

Also ich habe 2 von denen schon einige Monate und die laufen seitdem ohne Probleme - und das sauschnell. Als Leistungsdaten kann ich mal was aus der Praxis zu den Platten sagen:

Kollege und ich im LAN: er P35 Mainboard, ich P45, beide onboard LAN, er Samsung 640 GB, ich F1 1TB - Datentransfer zwischen den beiden Rechnern: 80 MByte/s bis 110 MByte/s. Darunter fällt es nur bei sehr vielen kleinen Dateien (dann so auf 60). Also schnell sind die mal ohne Ende, dazu noch super leise und wie gesagt bis jetzt ohne jegliche Probleme...

EDIT: wie fritte schon sagt, es gibt keine genauen Referenzen, wieviele der Platten ausfallen - ausserdem weiss man ja nie, wie der eine oder andere damit umgeht. Wenn ich so manche Leute sehe, die auf Lan-Parties fahren, wie die mit ihren Rechnern "werfen", da soll man sich dann auch nicht wundern, wenn mal ne Platte nicht so lange hält...

Zuletzt bearbeitet:
Du misst also die Geschwindigkeit einer Festplatte mittels Transfer in einem LAN...?

Ich hab die 500er der alten Serie von Samsung. Die sind von der Lautstärke her ok.

Nur regelmäßig ein Backup von einer 1TB Platte zu machen ist irgendwie wahnwitzig.
Daher haben mich die vielen negativen Äußerungen auf CB und im netz stutzig gemacht.

Wenn ich das richtig sehe habe ich wohl die Wahl zwischen der ellen langsamen WD Caviar oder der F1. Seagate oder Hitachi sind beide ungefähr gleichauf aber auch beide lauter als die ersten Beiden.

@Floschmann Was sind den ganu die Kritikpunkte an der F1.
Ich meine Platten können immer mal kaputt gehen, kann es nicht sein das es entweder an dem Auslesefehler lag bzw. die größere Verbreitung der Platte?

Viele Meckern, konkretes hört man aber leider selten

@ Toppa Dein Avatar macht mich kirre...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
welche von den ganzen festplatten ist den nun absolut am leisesten?
bei mir ist die transferrate nicht so wichtig ich kann warten... nur extrem leise muss sie sein!

irgendwelche tipps?

es gibt von seagate festplatten mit soundcheck. weiß nicht mehr genau wie das heißt, jedenfalls kann die ihre eigene lautstärke messen und sich ggf anpassen, falls es zu laut wird. (vllt bieten andere hersteller sowas auch an, wenn du seagate nicht magst.)

wenn du ausfallsicherheit bei festplatten haben willst, nimm ein RAID5. sonst kann jede festplatte mal kaputt gehen, egal von welchem hersteller. und wenn du ein montagsmodell erwischt, gehts noch schneller ;)

ich habe ein RAID5 und muss sagen, das die lautstärke mehr als gering ist. selbst meine blacknoise/noctua lüfter sind "lauter" :D
wichtig ist die entkopplung vom gehäuse, damit das nicht als schallkörper missbraucht wird!

Von der Lautstärke her und wenn die Geschwindigkeit weniger Priorität genießt, kann ich dir die WD10EACS (Western Digital 1TB Green) empfehlen.

RAID 5 widerspricht sicher aber mit absolut silent wollte ich nur mal so sagen!
Wg silent: Ich empfehle wie immer die WD´s. Hab selber 3 nur hald im RAID und da hört man sie hald beim (vielen) schreiben, aber als single ist sie kaum wahrnehmbar.

Ich sag mal: WD Caviar Black 1GB (WD1001FALS)

Kenne noch keinen Test, kann mir aber folgendes vorstellen:
- schnell dank nur 3 Plattern
- leise
- 5 Jahre Garantie!!!

Vermutung basiert auf den Ergebnissen der 320er / 640er Caviar Blue, die 5 Jahre Garantie sind aber Fakt.
http://www.golem.de/0806/60292.html

5 jahre garantie bietet auch seagate und ich würde vermuten, samsung ebenfalls.
3 plattern sind auf jeden fall ein argument!
leise ist immer relativ ohne (selbst mit) tests, also ausprobieren.

Die F1 haben 3 Jahre Garantie.

Die WD soll die leiseste sein, hat aber auch nur 5400rpm.

Dafür ist sie mit Abstand die langsamste. Teilweise 30Mb/s hinter dem Rest.
Den Test habe ich bei Chip.de gefunden.

Ich werds mit der Samsung riskiren. Schnellste 1TB Platte und sehr leise.
Ich hoffe meine Samsung Positiv Bilanz wird nicht getrübt... .

MfG

Von der WD10EACS gibt es eine neuere Version (-00d6b0) . Diese bietet eine höhere Transferrate als die, wahrscheinlich alte, von Chip getestete Version.
Da du ein Gigabyte-Mainboard hast, solltest du dich vorher allerdings über eventuelle Probleme informieren. Die Samsung ist nicht unzuverlässig, aber mit Gigabyte-Mainboards soll es wohl Probleme geben, aber dies habe ich nur vom Hören-sagen.

Zurück
Oben