leisen Office-PC für Eltern

fresh24

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin von meinen Eltern beauftragt worden, ihnen einen neuen PC zusammenzustellen. Bisher war ein jetzt 4 Jahre altes 15,4" Notebook im Einsatz, welches teilweise schon etwas langsam ist und vor allem eine Geräuschkulisse erzeugt, die nicht gerade angenehm ist, auch wenn man sich daran gewöhnt :D

Meine Eltern nutzen den PC hauptsächlich für Office, Surfen und Fernsehen (IPTV über VLC).
Die Möglichkeit, sich hin und wieder ne DVD anschauen zu können, bzw FullHD Material, sollte auch gegeben sein.

Befeuert wird ein Dell U2311H, also ein Monitor mit FullHD-Auflösung. Ich weiß wirklich nicht, ab welcher Preisklasse man ein gutes BD-Laufwerk bekommt, falls die Preise dafür schon "fair" sind, hätte ich das auch gerne gleich dabei, ansonsten würde es nachgerüstet werden - es muss also auch ruckelfreies 1080p und 1080i gegeben sein ;)

In den letzten Jahren habe ich mich nicht mehr wirklich mit PC-Konfigurationen beschäftigt und kann daher auch nur grob sagen, was ich denke, dass sinnvoll wäre.

Auf jedenfall sollte der neue Rechner sehr leise sein, unhörbar, wenn er unter dem Schreibtisch steht, wäre natürlich am besten und ist denke ich auch nicht unmöglich, da keine Leistungsfähige Grafikkarte benötigt wird.

Von den HW-Kosten her habe ich an bis zu 500€ gedacht.

Cool wäre, wenn noch eine SSD eingebaut wäre, für System/Programmdaten, da reichen ja 60GB (Sandforce-Controller?), das kann den Preisrahmen natürlich auch anheben.

Danke schon im voraus für eure Vorschläge!

ein office-pc für deine eltern braucht keine ssd denke ich.
muss es wirklich unhörbar sein, oder reicht auch ein sehr leise?
bei unhörbar wirst du viele weitere maßnahmen wie festplattenentkopplung und hochwertiges netzteil einrechnen müssen, dann wird das mit dem budget etwas knapp.

Nur aus Neugier: Warum kein Notebook, wenn bisher auch ein Notebook verwendet wurde?

alex-k der von dir verlinkte PC ist ja mal dermaßen schlecht und überteuert: Hilfe!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Schau dir einfach den Office-PC Thread an Da gibt es auch einen Silent-PC für 350 Euro.
Wenn du ihn nicht selbst zusammenbauen kannst/ willst, geh zu Alternate und Konsorten, lass ihn dir im Konfigurator zusammenstellen bzw. letztendlich zusammenbauen, ich glaub das kostet 50 Euro Aufpreis, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach eine 5400er 2,5" Festplatte einbauen und dazu ein kleines bequiet. Das sollte leise genug sein. Ein i3 sandy bridge mit nem Mugen oder nem tx, wenns günstiger sein soll.

Eine SSD wäre unhörbar und das Geschwindigkeitsplus wäre auch sehr nett (ich weiß ja nicht, ob ihr schon welche im Einsatz hattet...) - klar, im Vergleich zu der alten 2,5" Notebook-Festplatte sind die neuen 3,5"-HDDs alle um einiges schneller. Eine normale HDD sollte halt nicht laut klackern und rauschen, so dass man es aus dem Gehäuse überall in der Nähe vom Schreibtisch hört.

Klar, an ein Notebook habe ich auch schon gedacht - da wäre der Preisrahmen auch größer. Nur haben sie seit kurzem den 23"er Monitor von Dell, bei einem Notebook wäre die ganze Zeit der Display ausgeschaltet, außerdem ist es ihrer Meinung nach eine "schlechte" Lösung (ich wäre froh über nen zweiten Bildschirm -.-). Liegt auch daran, dass nicht wirklich Platz vorhanden ist, das Notebook am Schreibtisch hinzustellen und eine externe Tastatur zu verwenden (so steht das Notebook derzeit mit maximal gekipptem Display genau vor dem Monitor).

Betriebssystem brauche ich keins, W7 Professional 32Bit/64Bit bekomme ich über die MSDNAA.

Bei dem vorgeschlagenem System von Arlt ist die Chipsatzgrafikkarte unbrauchbar, da wüsste ich nicht wirklich wie damit FullHD/BluRayDisks abgespielt werden würden...

Stimme deadohiosky zu. Nimm die Config mit nem Mugen 2. Falls dir die Videoleistung nicht reicht, dann kommt noch eine http://gh.de/a504136.html .

Das mit der SSD ist Geschmackssache. Es ist natürlich nett, wenn der PC doppelt so schnell hochfährt oder wenn Office in 0.5 statt 1,5 Sekunden startet aber die Frage ist ob du dafür so viel Geld ausgeben magst.

Wie wäre es bei den Ansprüchen dann mit dem Multimedia-PC aus der FAQ für 375,- Euro? (klick)

Ich würde zwar ne WD Cavair Blue nehmen, ist aber Geschmackssache.

Dazu noch nen BD-Laufwerk, wenn es denn sein muss.

Zur Auswahl stehen dort 3 Gehäuse, welches ist wohl Geschmacksache? Beim Asgard II bräuchte ich 2 neue Gehäuselüfter, wenn ich das richtig sehe.

€: der 375€ Multimedia PC müsste aber noch auf Leisigkeit getrimmt werden, oder?

Ja, Gehäuse ist ziemlich Geschmacksache. Würd für die Eltern was neutral schwarzes wie das Rebel nehmen. Allerdings muss man generell gucken, dass man die HDD entkoppelt.

Eine SSD macht meines Erachtens bis jetzt wirklich nur Sinn, wenn das System als reiner Office PC genutzt wird und keinerlei weitere Daten darauf gespeichert werden sollen, bzw. man kann für solche Zwecke nat. ne interne/externe HDD dazukaufen.

ABER das steigert den Preis natürlich enorm, man muss ja auch darauf achten sich nicht irgendeine dahergelaufene SSD reinzuklemmen, die muss ja dann auch entsprechend gute Transferraten besitzen und das geht dann doch ins Geld. 32GB sind da der sweet spot, würde ich sagen.

@40balls: Aber dafür weiß man, was da drin ist! Finde ich persönlich doch wichtig.

Samsonxxx schrieb:
@40balls: Aber dafür weiß man, was da drin ist! Finde ich persönlich doch wichtig.

Klar, wenn du einen teuren PC baust. Aber eine Kiste für um die 300 Euro, da wäre mir das einfach zu mühsam. Vor allem bieten die Hersteller auch noch Komplettgarantien, meist über mehrere Jahre.

Habe einer Bekannten so ein Ding empfohlen und ihr noch eine DVB-C Karte von Technisat eingebaut. Das Ding ist leise und läuft wunderbar. XP pro war vorinstalliert und keinerlei Zusatzmüllprogramme drauf. Was will man mehr.

Ich würde hierfür ein Zacate-system nehmen mit einer 5400er Platte. das ganze dann in ein lc-1320mi reinpacken. Ist sehr leise und für alles, was Du willst leistungsstark genug. Oder doch eine SSD, dann ist das Ding praktisch unhörbar. Und Preislich bist Du dan auch deutlich unter 500€.

MfG aus Stuttgart

Was wären die Vorteile eines Bobcat gegenüber einem AMD Athlon II X4 645 oder AMD Athlon II X2 255?

Beim MultimediaPC wird ja der 4-Kerner empfohlen, wirklich brauchen tut man ihn aber nicht - also einen Unterschied würde man nicht merken, außer dass das System eventuell flüssiger läuft?

Zacate ist von der CPU-Lestung natürlich drunter. Aber das reicht für diese belange trotzdem vollkommen. Dafür sparst Du einiges an Geld beim Kauf und dann auch einiges beim Verbrauch. Wenns wirklich leise sein soll, kann man noch die Festplatte entkoppeln. Dann hört man praktisch nichts ab 50cm Entfernung.

Zurück
Oben