Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe einen I7-4770 und wollte den Computer jetzt etwas leiser bekommen, da er im Wohnzimmer steht. Verbaut ist momentan ein Arctic Freezer 13 - ist der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition deutlich leiser? Was könnte man bis 30 Euro empfehlen?
Übrigens: Gehäuse wird ein Coolermaster Silencio S400.
Klar ist der Mugen 5 leiser - ob als PCGH oder nicht. Kostet aber eben auch ein wenig mehr als 30€. Auch ein TR Macho und ein Scythe Fuma 2 sind nur für 42€ aufwärts zu bekommen.
Artic freezer 13 pro. Gleiches retention Modul wie freezer 13. Montage von oben. Habe ich lange verbaut gehabt auf meinen 3770k mit 4,4ghz. Verkaufe ich aktuell. Kostet so unter 20 Euro.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse bereits zwei 120er Lüfter vorinstalliert.
Bist du dir denn grundsätzlich sicher dass es der CPU Kühler ist?
Ist der PC nur bei Last zu laut oder immer?
Man könnte alternativ auch noch zwei 140er Lüfter oben im Gehäuse verbauen um so die Abwärme schneller aus dem Gehäuse zu befördern.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Gehäuse bereits zwei 120er Lüfter vorinstalliert.
Bist du dir denn grundsätzlich sicher dass es der CPU Kühler ist?
Man könnte alternativ auch noch zwei 140er Lüfter oben im Gehäuse verbauen um so die Abwärme schneller aus dem Gehäuse zu befördern.
Ich habe den CPU-Kühler mal kurz angehalten und der PC war dann quasi still.
Das Gehäuse kommt jetzt erst noch dieses Wochenende. Jetzt habe ich ein ganz altes und zu großes Gehäuse für mein Microatx Mainboard (hab das Mainboard mal tauschen müssen).
Das neue Gehäuse ist isoliert - vielleicht bringt das schon was - dann regel ich nochmal den Fanspeed runter. Wenn das nicht viel bringt kaufe ich einen der empfohlenen Kühler.
Taugt der Mugen später auch für ein Update auf Ryzen?
Danke schon einmal an alle und ich werde berichten.
Update: Ich habe jetzt das Coolermaster Silencio S400 (µATX ) und immernoch den Arctic Freezer 13. Der CPU Fan gibt die Luft seitlich aus. In Verbindung mit meiner RX 5700 XT Red Dragon wird das System unter Last leider sehr laut. Die Graka soll an sich einen guten kühler haben. CPU, sowie Grafikkarte laufen im Silentmodus.
Meine Frage: Ist für ein µATX Gehäuse ein Top-Blower besser? Zirkuliert meine Luft falsch? Ansonsten habe ich die zwei Gehäusekühler laufe - je oben und unten an den verschiedenen Seiten versetzt.
Edit: Irgendwas stimmt nicht - laut Auslesung zieht der Grafikkartenlüfter max. bis zu 2900 RPM hoch. Ich glaube mir fehlt der dritte Lüfter im Gehäuse, oben im Gehäuse. Was sagt ihr?
Jetzt verstehe ich was du meinst. Mit neuer Grafikkarte wird der PC noch lauter - unter Last. Das liegt wohl daran, dass die Luft wegen der fehlenden Lüfter oben nicht abtransportiert werden kann. Reichen auch zwei 120er dafür?
Danke! Rat befolgt und habe mir jetzt zwei neue Gehäuselüfter gekauft. Mein Mainboard hat leider nur 1x4pin Chan Anschluss. Ich habe ein 3x4pin pwm Y-Kabel in Betrieb und noch ein 3x4pin Kabel rumfliegen. Kann ich die zwei Y-Kabel zusammen stecken, so dass ich alle vier Lüfter an einem Anschluss laufen lassen kann?
Mein Board hat sonst noch einen 3 pin Chan Anschluss, sonst nehme ich den. Würde nur gerne den Speed über Bios regulieren können..
Update: Ich habe jetzt das Coolermaster Silencio S400 (µATX ) und immernoch den Arctic Freezer 13. Der CPU Fan gibt die Luft seitlich aus. In Verbindung mit meiner RX 5700 XT Red Dragon wird das System unter Last leider sehr laut. Die Graka soll an sich einen guten kühler haben. CPU, sowie Grafikkarte laufen im Silentmodus.
Du schreibst der CPU-Lüfter gibt die Luft seitlich aus... Ich hoffe du meinst damit, dass er Luft Richtung Gehäuserückseite ausgibt. Wenn nicht wäre hier der Fehler gefunden.
kaos2win schrieb:
Meine Frage: Ist für ein µATX Gehäuse ein Top-Blower besser? Zirkuliert meine Luft falsch? Ansonsten habe ich die zwei Gehäusekühler laufe - je oben und unten an den verschiedenen Seiten versetzt.
Der Luftstrom in Gehäusen geht normalerweise von Vorne nach Hinten und von Unten nach Oben. Ein Top-Blower unterstützt diesen Luftstrom nicht und ist deswegen auch nicht besser. Dein Gehäuse bietet definitv auch ausreichend Platz für einen Towerkühler
kaos2win schrieb:
Edit: Irgendwas stimmt nicht - laut Auslesung zieht der Grafikkartenlüfter max. bis zu 2900 RPM hoch. Ich glaube mir fehlt der dritte Lüfter im Gehäuse, oben im Gehäuse. Was sagt ihr?
Ich kann leider nicht vollumfänglich beurteilen, warum deine Graka so hoch dreht und laut wird und inwiefern ein 3. + 4. Lüfter notwendig ist. Allerdings sind die 2900RPM definitv nicht normal. Die Tests der Red Dragon, welche ich gelesen habe, sprechen von etwa 1600 RPM (oder weniger) bei Gaming-Last.
Was hast für Lüfter gekauft? Die empfohlenen Arctic Lüfter haben einen weiblichen PWM-
Lüfterstecker im Kabel. Von denen kannst 7-10 in Reihe schalten und das sollte sich an einem normalen
Anschluss ausgehen.
Was hast für Lüfter gekauft? Die empfohlenen Arctic Lüfter haben einen weiblichen PWM-
Lüfterstecker im Kabel. Von denen kannst 7-10 in Reihe schalten und das sollte sich an einem normalen
Anschluss ausgehen.
Ich habe das Problem lösen können! Der schlechte Luftstrom hat die Karte erwärmen lassen, so dass die Lüfter hochdrehen mussten. Mit den zwei extra Gehäuselüftern erreiche ich jetzt in etwa 1600-1700 RPM im OC-Modus und 1100 RPM im Silent-Modus. Die Karte ist sehr leise.
Meinen Arctic Freezer 13 CPU-Kühler habe ich in den Silent-Modus versetzt. Jetzt habe ich maximal 60grad CPU-Temperatur bei sehr wenig Geräuschen. Einen neuen CPU-Kühler werde ich mir aber auch noch holen.
Das lauteste am Computer ist jetzt die HDD - ein leichtes permanentes Geräusch. Ich glaube eine ganz leise HDD lässt sich nicht finden - evtl. ersetze ich die HDD teuer durch eine (dritte) SDD.