Leiser AM4 Luftkühler gesucht Esport Duo 34 ist mir zu Laut

Richtig, und das wollen viele einfach nicht kapieren und sind zu faul, sich ne gescheite lüfterkurve zu erstellen bzw sich damit zu beschäftigen. Ein größerer, teurer kühler (oder besser noch Aio) muss doch besser sein!11elf

Dazu kommt noch die hohe Grundtemperatur von den ryzen, die nunmal bauartbedingt so ist und ne miese Luftzufuhr

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Thorque
reaper2507 schrieb:
(Zurzeut amd ryzen 5 5600x @4600 all core mit max 1.3V VCore verbaut)

reaper2507 schrieb:
ich kann den Lüfter nicht anders regeln das gehäuse ist gedämmt und die Luftzufuhr entsprechend schwach es handelt sich um eine geschloßene und keine Meshfront will ich auch so daher suche ich einen besseren lüfter
Sorry, aber hier gehört wohl weniger der Lüfter ausgetauscht....

Selbst ein Noctua nh d15 wird in solch einem Szenario "aufbrüllen"

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
och ich bin gerne lernbereit nur am anfang stur ja ich hab mich nun unwillig mit der lüfterkurve beschäftigt was wohl beim esport wirklich nötig ist dann gehts und dreht nichtsmehr auf trozdem bleibt die temperatur bei unter 75grad...

anscheinend bringt das aufdrehen recht herzlich wenig was das runterkühlen angeht

bei meinem alten PC war nen

Thermalright Macho X2 verbaut da war der scheiss halt nicht nötig hätte sicher auch geholfen weil die einfach max nicht hoch aufdrehen aber der ESPORT DUO 34 braucht des halt.. Lektion gelernt danke

jetzt kann ich mich auch noch da einlesen was ich bei meinem msi am besten einstelle GRML manchmal is mit geld zuschlagen einfacher aber muss zugeben das war hier nicht nötig

kolege schrieb:
Kann auch den Scythe Mugen 5 PCGH Edition empfehlen.
Der kühlt schon noch was besser im Vergleich zum eSports und ist auch noch sehr preiswert.
Das stimmt nicht! Der Mugen 5 (PCGH) ist nicht besser als ein Freezer 34 eSports Duo.
Und auch die 1-2 Grad die ein Fuma 2 besser ist, reissts nicht raus.

@reaper2507
Im Test bei Ocinside bringt das Aufdrehen des Freezer 34 eSD von 1300 RPM auf
die knapp 2000 RPM max Drehzahl 3 Grad K bessere Temps auf einen 1800X mit 95W (140W) des 8-Kerners,
wird dabei aber 6 dBA lauter. Sprich lohnt sich nicht.
Nicht mal im Extremszenario drehe ich seine Lüfter über 1300 RPM.
Beim Gamen bin ich normal so bei 900-1050 RPM und da ist er alles Andere als laut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse keine Luft bekommt, dann bringt auch der Macho nichts. Wenns das ist (wenn die Werte bei offenem Gehäuse besser werden) dann solltest du das Problem an der Wurzel angehen. Schalldämmung ist halt Quark, am besten immer noch, erst gar kein Schall zu erzeugen und das macht ein offenes Gehäuse mit großen Lüftern besser als ein rundum zugedämmtest bei dem dann die Lüfter wegen Hitzestau aufdrehen.

Ich hab aktuell einen Macho und nicht vor den ins nächste System mitzunehmen. Jedes Mal wieder eine Freude wenn man den montieren muss... der Brocken hat ja ein ganz ähnliches Konzept aber da funktioniert das deutlich besser - das Ding kann nicht so wegrutschen und ist leichter zu treffen.

Der Freezer 34 ist eben der P/L König.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und wolve666
modena.ch schrieb:
Im Test bei Ocinside bringt das Aufdrehen des Freezer 34 eSD von 1300 RPM auf
die knapp 2000 RPM max Drehzahl 3 Grad K bessere Temps auf einen 1800X mit 95W (140W) des 8-Kerners,
wird dabei aber 6 dBA lauter. Sprich lohnt sich nicht.
Nicht mal im Extremszenario drehe ich seine Lüfter über 1300 RPM.
Beim Gamen bin ich normal so bei 900-1050 RPM und da ist er alles Andere als laut.
kann ich so bestätigen, ausser lautstärke bringt es nichts, habe auch maximal 1350U/min
.. 3° sind vernachlässigbar...da ich weit weg vom kritischen Temperaturbereich bin.
Ergänzung ()

reaper2507 schrieb:
hab mich nun unwillig mit der lüfterkurve beschäftigt was wohl beim esport wirklich nötig ist
nicht beim esports, sondern ist generell bei allen Lüftern nötig, vor allem wenn man es ruhig und sinvoll haben möchte, dann passt man auch die anderen Lüfter im Gehäuse an..
der cpu ist es egal ob sie 40°C oder 75°C hat.. also schaut man, dass die Lüfter in dem Bereich ruhig laufen.

Ist doch gut, das der TE ohne extra Kosten nun soweit zufrieden ist.
Genau dafür ist ja das Forum da.

Das man Tips bekommt von anderen, Erfahrungen und eben dabei auch was praktisches lernt.
Es gibt sicher bessere CPU Kühler, als den AF esports 34. Aber braucht man nicht unbedingt beim R5 5600x. Bei grösseren CPUs kann das anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ja danke für das hinschieben in die richtige richtung wie man auf dem bild sieht hab ich OHNE verluste nun nen stillen PC und die CPU läuft trotz all core betrieb unter 80 grad glaube mehr kann man nicht verlangen

1633902517323.png

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Frooooonk und Thorque
Freut mich. 👍🏻

modena.ch schrieb:
Und auch die 1-2 Grad die ein Fuma 2 besser ist, reissts nicht raus.
Das stimmt wohl, nur heult der nicht rum und funktioniert ohne Anpassung der Lüfterkurve.

Bei Ryzen ist eigentlich immer eine Anpassung nötig, mindestens die "Ansprechdauer" habe ich auch auf 5 Sekunden eingestellt. Das auf und ab beim kleinsten anschein von Aktivität macht mich mehr verrückt als ein gewisser Pegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: panik
Hortlak schrieb:
Bei Ryzen ist eigentlich immer eine Anpassung nötig,
Hab ich auch gelesen, aber nicht gemacht und wie gesagt, der Fuma 2 heult nicht rum oder auf.

loser schrieb:
Hab ich auch gelesen, aber nicht gemacht und wie gesagt, der Fuma 2 heult nicht rum oder auf.
ja ich hab auch mit meinem alten rechner erfahrungen gemacht das lüfter dies norrmal nicht brauchen.. aber hey wenn ich den esport duo mit den anpassungen so wie oben leise bekommen habe bin ich zufrieden auch wenns nerfig ist noch anassen zu müssen.. is "okey" wer budget geht muss mit sowas rechnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Scythe Fuma 2, extrem leise bis unhörbar auf voller Drehzahl und preislich absolut ok

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
@reaper2507 Alles kein Problem, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Freut mich das es jetzt passt bei dir.

Edit: Einen Vorteil des Fuma 2 muss ich doch noch hervorheben, die einfache Montage und die Anschraubbegrenzung mittels Feder. Das ist klasse bei dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 5 PCGH ist leistungsmässig mit den zwei langsamen Quirlen nicht besser als der normale Mugen 5.
Und auch dagegen ist der Freezer 34 eSD nicht wirklich schlechter. Im Gegenteil, wenn dem Mugen die Drehzahl ausgeht, kann der Freezer noch aufdrehen und noch was rausholen, sogar im OC Test (180-190W) wie man es hier bei CB gut sieht.
Wenn dann müsste man eh den normalen Test für einen 5600X heranziehen und da tun sich die Kühler alle gar nix.

Dass wir uns nicht missverstehen, der Freezer 34 eSports Duo hat immer zwei Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
scythe fuma 2 ist ne Empfehlung wert, mit dem ryzen 5800x komme ich um die 82 Grad unter Vollast beim Gaming, und das bisher ohne angepasster Kurve

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Die Kurve passt man ja auch erst an wenn man leise und trotzdem effizient kühlen will.

Dass die Kühler egal ob scythe, arctic usw auch ohne eingestellte Lüfterkurve ausreichend kühlen ist klar.

Es geht darum so leise wie möglich so wenig Drehzahl wie nötig und trotzdem ausreichend zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Der Kabelbinder
Der Fuma2 ist so leiste, da braucht man nix extra einstellen. Der läuft mit 500 rpm genauso leise wie mit 1000

Zurück
Oben