Leiser AM4 Luftkühler gesucht Esport Duo 34 ist mir zu Laut

alan_Shore schrieb:
Der Fuma2 ist so leiste, da braucht man nix extra einstellen. Der läuft mit 500 rpm genauso leise wie mit 1000

Und mehr Luftstrom verursacht keine Lautstärke? Wäre mir neu und ne physikalische Sensation

Mein arctic läuft auch leise mit 1000,
Aber beim thread Ersteller lief er ohne Einstellung mit 2000 und war deshalb wie alle Lüfter laut

alan_Shore schrieb:
Der läuft mit 500 rpm genauso leise wie mit 1000
mag sein dass du da keinen unterschied hörst, aber der ist bei 1000RPM definitiv lauter als bei 500RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Thorque
Was alles eine Sensation ist! Toll oder? :rolleyes:

@Deathangel008 komisch, ich habe gute Ohren und bei mir ändert sich nichts. Im Gegensatz zu den Gehäuselüftern.

Burki73 schrieb:
Es gibt sicher bessere CPU Kühler, als den AF esports 34. Aber braucht man nicht unbedingt beim R5 5600x. Bei grösseren CPUs kann das anders aussehen.
Der DUO reicht auch locker noch für nen 5800x. Da der bekanntlich der heißesete Vertreter seiner Linie ist, würde ich soweit gehen, dass du damit auch noch "größerer" CPUen kühlen kannst.

loser schrieb:
Das stimmt wohl, nur heult der nicht rum und funktioniert ohne Anpassung der Lüfterkurve.
Wobei die Lüfter immer von deinem MB gesteuert werden. Das hat dann nicht zwingend was mit dem Kühler zu tun. Eventuell ist die automatische Kurve von deinem MB schon ausreichend. Oder deine Lüfter kommen bei 100% nicht auf eine ähnlich hohe Drehzahl wie die Arctic.

panik schrieb:
Wobei die Lüfter immer von deinem MB gesteuert werden.
Das ist so. Das B550M Aorus Pro P macht das prächtig.

reaper2507 schrieb:
ja ich hab auch mit meinem alten rechner erfahrungen gemacht das lüfter dies norrmal nicht brauchen..

Das hängt mit der CPU zusammen. Bei den Ryzen 3000/5000 ist die Wärmeleitung vom CPU-Die zum Kühlkörper schlecht, die Kerntemperatur kann auch dann hoch sein, wenn der Kühler fast kalt ist.

Die CPUs sind aber dafür ausgelegt, und drehen einfach minimal den Takt zurück, so dass es nie zu kritischen Überhitzungen kommt.

Kann man hier sehr gut sehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Die CPU verliert weniger als 100 MHz Takt, wenn man den Lüfter auf unhörbare 470 U/min drosselt. Nicht der Rede wert.

Zurück
Oben