Leiser CPU Kühler

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo,

ich hatte zwar schon ein mal ein Thema deswegen erstellt, aber es ist doch einfacher wenn ich das hier noch mal zentral frage und vielleicht noch eine 2. Meinung dabei ist.

Ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler der meinen bisherigen Scythe Katana 3 CPU Kühler in meinem Xigmatek Asgard II Midi Tower ersetzen soll.

Bisher habe ich mir die Folgenden empfehlen lassen
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Thermalright Macho 120 Rev. A
be quiet! Pure Rock

Ich denke von der Kühlleistung werden sich da keine Welten auftuen oder? Für meinen i5 760 sollte es auf jeden Fall reichen. OC o.ä. kommt nicht vor.
Wichtiger ist mir die Lautstärke. Habe mit einem 13€ Noctua Redux die Lautstärke schon etwas reduziert und will demnächst meine Fesplatte DIY mäßig entkoppeln.

Daher bräuchte ich eine Bewertung über die Lautstärke.
Kann mir jemand sagen welcher der Lüfter (oder ein anderer im selben Preisbereich) möglichst leise ist?

Schonmal Danke,
Thomagedu
 
Also ich habe einen Brocken 2 auf meinem i7 4790 der auf 3,8ghz läuft, und als ich früher die Graka noch nicht drin hatte und die Caselüfter ausgemacht habe, habe ich ihn selbst nach 30 min Prime nicht gehört :)

Musst aber gucken ob er in dein Case passt, der niedrigste ist er nicht
 
Sind die denn leiser als der Scythe? Den dB angaben sollte man ja meist nicht trauen
 
da ein kühler durch seine bloße anwesenheit wohl eher 0 geräuschkulisse macht ist es egal welchen du nimmst :D

spaß bei seite - ich hab (und mein umfeld) immer gute erfahrungen mit dem macho gemacht - soweit er denn ins case passt - ansonsten evtl den macho100 nehmen (der lüfter der das geräusch macht ist unhörbar - auch unter last, bei meinem system)
 
Der Macho wird wohl der leiste von deinen drei Modellen sein, da dieser mehr Kühlreserven als die anderen bietet.

Die CPU Undervolten bringt dir auch noch etwas :)
Es werden keine 10 oder 20 °C sein, aber gute 5 Grad kannst du damit sicher einsparen und somit die Lüfter nochmal ein Stück langsamer arbeiten lassen :)
 
Wird durch undervolting nicht die Rechenleistung in gleichem Maße geschwächt? Das ist nicht ganz der Sinn und zweck, da hätte ich mir gleich eine schlechtere CPU kaufen können :D
 
Ich habe nur die Erfahrungen mit dem Brocken2, wie Senvo, und muss sagen das dieser sehr performant und leise ist. Liegt mal mehr Last auf dem System höre ich als erstes meine 980TI bzw. bei meine Gehäuselüfter als den CPU Lüfter...

Der Support von Alpenföhn ist aber 1a!!!

Empfehle daher den Brocken ECO.
 
Der Brocken war bisher mein Wackelkandidat, weil er die Direct Touch Heatpipes verbaut hat und man darüber viel schlechtes liest.
Zwischen dem Be quiet und dem Thermalright bin ich ziemlich unentschlossen, wobei ich glatt zum Be quiet tendiere, weil der fast 10€ günstiger ist bei etwa gleicher leistung.
Obwohl die Nennlautstärke beim Thermalright etwas geringer angegeben ist.(ich weiß das ist nicht sehr aussagekräftig) Einen direkten Vergleich habe ich im Internet aber noch nicht gefunden.
 
In der Theorie sind die Direct Touch etwas schlechter als die Fullcover Block. Aber der Unterschied ist absolut minimal und wird bei einen Consumer System nicht feststellbar sein :) Was man sehr oft schlechtes darüber liest, ist meistens reine Kopfsache.

Ich wurde die paar Euro mehr bezahlen für den Macho, da dieser dein System weit aus leiser kühlen kann als die zwei anderen.
Aber das muss man selber wissen, ob man es leise haben möchte oder nicht.
 
Die Lautstärke ist mir schon wichtig, das ist ja der Umstiegsgrund, von der Kühlung schafft mein jetziger das auch, aber ich habe keine Lust nach 2 Stunden arbeiten am PC Kopfschmerzen zu haben.

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B passt vermutlich nicht mehr in mein Gehäuse oder? Bzw der Macho Rev A BW (keine Ahnung ob die besser sind, sind halt nur neuer auf jeden fall)
Die sollen ja evtl sogar noch ein Stück leiser sein. Hab mal nachgemessen, ab der Mainboard Platte bis zur Wand sind da grade mal etwa 16cm. Gilt die Angabe ab der Platte oder ab der Prozessoroberseite?
die 162mm sind da vermutlich sehr eng. Und gibt es ein Mindestmaß das man zur Wand einhalten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Xigmatek Homepage kannst du CPU Kühler bis zur einer maximal Höhe von 150mm verbauen.
 
Wie gesagt, laut lineal sind es in etwa 16cm Platz. Ich weiss nicht wie sehr man den Angaben trauen kann, es gibt auch Leute die meinen bei ihnen hat ein mugen rein gepasst.

Wären dien anderen beiden denn besser? Und wenn ja welcher von denen?
 
Du kannst es ja natürlich ausprobieren ob der Macho bei dir rein passt oder nicht.
Die Gehäuse haben auch ein gewissen Spielraum (etwas mehr Platz).

Aber der Eco hat auch eine Höhe von 150mm und der Pure Rock sogar von 155mm.
 
Zurück
Oben