dachdeckererwin
Cadet 1st Year
Moin und schonmal Vielen Dank im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lediglich Kartenspiele wie Hearthstone, Magic The Gathering Arena/Online in schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Welche Software wirst du nutzen?
Win 11, Media Monkey, Spotify, Evernote, Excel und anderer Kleinkram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
leiser Betrieb, muss nicht völlig lautlos sein, soll halt auf den Schreibtisch.
mehrere Desktops in Windows, viele Tabs, gleichzeitig mit div. Programmen ohne Lags nutzen können, Sound kommt später wohl extern.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück: 1x VGA, 1x full HD über HDMI und 1x 4K TV über HDMI, wenn ich den VGA-Monitor durch 4k ersetzen will, muss ich wohl ein anderes Mainboard nehmen oder splitten?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorhanden:
SDD: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern 129€ mit newsletter
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 300W OVP,
Gehäuse: Antec Solo (ATX mini Tower) mit aufgesägtem Festplattenschacht und DVD Brenner
verschiedene 120mm Gehäuselüfter und
(+anderer alter Kram von damals (10+ Jahre, für die Tonne?):
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B (passiv)
RAM: 2*1 GB MDT DDR2 800
Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W (BQT ES-350W) (mit entkoppeltem Lüfter und Heißkleber! auf der Spule))
Im Auge:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 309€
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 99€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH 77€
GraKa: onboard
SSD für Windows: z.B. SANDISK Ultra 3D SSD Festplatte, 500 GB Interner Speicher M.2 via NVMe
Ihr sagt bestimmt die Komponenten sind überqualifiziert, aber gibt es Nachteile außer den 100 Euro mehr gegenüber dem 5600G mit 16GB RAM? Vielleicht in Bezug auf leisen Betrieb?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ok, Monate wohl nicht, meine Gurke tut's nicht mehr ordentlich. (Dell Inspiron 3847 – Desktop-PC mit Intel Pentium G3220 (2 x 3.0 GHz), 4GB Ram(+4GB erweitert)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuch's nochmal selbst, weil ich Gehäuse und Netzteil habe, ging damals aber schief.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Lediglich Kartenspiele wie Hearthstone, Magic The Gathering Arena/Online in schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein
Welche Software wirst du nutzen?
Win 11, Media Monkey, Spotify, Evernote, Excel und anderer Kleinkram
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche ?
leiser Betrieb, muss nicht völlig lautlos sein, soll halt auf den Schreibtisch.
mehrere Desktops in Windows, viele Tabs, gleichzeitig mit div. Programmen ohne Lags nutzen können, Sound kommt später wohl extern.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Stück: 1x VGA, 1x full HD über HDMI und 1x 4K TV über HDMI, wenn ich den VGA-Monitor durch 4k ersetzen will, muss ich wohl ein anderes Mainboard nehmen oder splitten?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorhanden:
SDD: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern 129€ mit newsletter
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 300W OVP,
Gehäuse: Antec Solo (ATX mini Tower) mit aufgesägtem Festplattenschacht und DVD Brenner
verschiedene 120mm Gehäuselüfter und
(+anderer alter Kram von damals (10+ Jahre, für die Tonne?):
Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HDready
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B (passiv)
RAM: 2*1 GB MDT DDR2 800
Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W (BQT ES-350W) (mit entkoppeltem Lüfter und Heißkleber! auf der Spule))
Im Auge:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX 309€
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit 99€
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH 77€
GraKa: onboard
SSD für Windows: z.B. SANDISK Ultra 3D SSD Festplatte, 500 GB Interner Speicher M.2 via NVMe
Ihr sagt bestimmt die Komponenten sind überqualifiziert, aber gibt es Nachteile außer den 100 Euro mehr gegenüber dem 5600G mit 16GB RAM? Vielleicht in Bezug auf leisen Betrieb?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ok, Monate wohl nicht, meine Gurke tut's nicht mehr ordentlich. (Dell Inspiron 3847 – Desktop-PC mit Intel Pentium G3220 (2 x 3.0 GHz), 4GB Ram(+4GB erweitert)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuch's nochmal selbst, weil ich Gehäuse und Netzteil habe, ging damals aber schief.