Leiser Gaming PC - brauche Feedback

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25
Hi!
Ich hab vor mir nen neuen Pc zusammenzustellen.
Was mir wichtig ist: Da ich die meiste Zeit am Pc arbeite und meinee Konzentration bei ständigen Brumm und Sirr-Geräuschen ziemlich schnell den Bach runter geht, brauch ich einen Pc, der im nomalen Windowsbetrieb (Word, Excel etc) so ruhig wie möglich ist - super-silent muss es allerdings nicht sein. Da ich auch öfter mal ne Runde Zocke, hab ich mich für recht Leistungsstarke Komponenten entschieden. Die Lautstärke beim Spielen ist mir relativ egal - hauptsache im idle beruhigt sich der Rechner dann wieder.
Hier meine angedachte Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
(http://geizhals.at/deutschland/a389216.html)

CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
(http://geizhals.at/deutschland/a377290.html)

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
(http://geizhals.at/deutschland/a397999.html)

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
(http://geizhals.at/deutschland/a267208.html)

Grafik: Palit GTX260 Sonic 216SP 55nm
(http://www.mindfactory.de/product_i...260--Sonic-216-SP-Dual-DVI-TVo-HDMI-PCIe.html)

HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
(http://geizhals.at/deutschland/a314668.html)

Netzteil: be quiet Straight Power 500W
(http://geizhals.at/deutschland/a377290.html)

Case: ???


Nen DVD Brenner hab ich noch rumliegen.
Leichtes bis moderates Übertakten würde ich mir für die Zukunft gerne offen halten (über FSB). Denkt ihr, dass sich die 30€ mehr für einen Phenom X4 940BE lohnen?

Die GTX260 werde ich mit Rivatuner o.ä. per Lüfterprofilen im idle Betrieb auf ~15% runterregeln, sodass sie nichtmehr unangenehm auffallen sollte. Haltet ihr das für machbar? (Die Sonic verfügt über ein geändertes Layout mit 2 Lüftern)

Bei der Platte schwank ich noch zwischen obiger und der leiseren aber offenbar deutlich weniger performanten Western Digital Caviar Green 750GB. Kann mir jemand sagen, ob sich eine solch schwache Leistung negativ in Spielen niederschlägt? (Nachladeruckler?)
Die Platte möchte ich in jedem Fall möglichst günstig entkoppeln (Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was das angeht? Reichen Antivibrationsschrauben i.d.R. aus oder sollte es doch lieber eine Vorrichtung wie der Sharkoon Vibe-Fixer sein?)

Was das Case angeht, da bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte die 27 cm lange Grafikkarte und den 16 cm hohen CPU Lüfter fassen können und ansonsten einen angenehm Leisen Betrieb ermöglichen. Das Aussehen, Fassungsvermögen und diverse Extras sind mir eher unwichtig.

In der engeren Auswahl steht bis jetzt das NZXT HUSH (http://geizhals.at/deutschland/a257696.html) welches mit eingebauten Dämmatten und 2 leisen Caselüftern daherkommt, sowie Entkopplungsvorrichtungen für die Festplatten.
Allerdings sollen diese (laut silenthardware.de: http://www.silenthardware.de/reviews/case/nzxt_hu_001_wh_special_edition/einleitung/) nicht sonderlich effektiv sein. Zudem wird es mit Grafikkarte und CPU Lüfter sehr eng.
Weiterhin hab ich ein Auge auf das Revoltec Sixty 2 geworfen (http://geizhals.at/deutschland/a385551.html).
Aber auch hier ist es schwer abzusehen, ob Grafikkarte und CPU-Lüfter passen. Das Design gefällt mir jedenfalls und den Geldbeutel würde es auch ein wenig schonen.
Dasselbe gilt auch für das Cooltek CT BB-M1 (http://geizhals.at/deutschland/a363743.html).
Denkbar wären natürlich auch das beliebte Cooler Master CM 690 oder das Lancool PC-K7. Mehr als ~75 € möchte ich nur ungern für das case ausgeben.

Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier http://geizhals.at/deutschland/a271165.html ist zu empfehlen... das habe ich und hab einfach 7 scythe kaze reingebastelt. das ding ist kühl und absolut lautlos... meinen überatkteten x3 720 BE hab ich mit nem Alpenföhn Gletscherspalte unhörbar dauerhaft unter 50 grad (12 stunden pirme, volle auslastung, bei 3x 3,300 gigahertz)... also kanns nur empfehlen...
 
Bei der Platte schwank ich noch zwischen obiger und der leiseren aber offenbar deutlich weniger performanten Western Digital Caviar Green 750GB. Kann mir jemand sagen, ob sich eine solch schwache Leistung negativ in Spielen niederschlägt? (Nachladeruckler?)

Ohne jetzt die genauen Leistungdaten der WD Green zu kennen, würde ich mal davon ausgehen, dass Transferraten (von der Du in Spielen eigentlich eh nix merken solltest) und Zugriffszeit nicht so weit hintern Mond liegen, dass dies ein Problem werden sollte.
Die Geschwindigkeit einer "alten" 200-400 GB Platte sollte sie trotzdem haben.
Wäre ja noch schöner, wenn man damit Probleme beim Spielen hätte.

Zumal Nachladeruckler eh vom Arbeitspeicher abhängen. Wenn könnten halt die Ladezeiten etwas länger ausfallen (tippe mal so blind auf bis zu 25%)

Gruß

Doc
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
Denkt ihr das das Gigabyte Board für moderates OC geeignet ist? Bei zack-zack.eu ist nähmlich heute das Foxconn A7DA-S mit 790GX im Sonderangebot. Ob das wohl besser wär?
Könnt ihr noch was zum Netzteil sagen? Hab gehört das das beQuiet nicht das beste wär was Lautstärke angeht.
Was haltet Ihr von den genannten Cases?
Ich würd am liebsten heut noch bestelln also vieln Dank an alle die noch ne gute Empfehlung auf Lager haben!
 
Hi,
also ich habe auch hier im Forum gehört, dass die BeQuiet entgegen ihrem NAmen nicht grade leise sein sollen. ICh würde dir eher das hier nehmen.

Aber nimm auf jeden Fall das Foxconn bei Zack das ist sein Geld wert. Dieses wurde hier auch immer empfohlen als es bei einigen Shops billiger war.

Zum Gehäuse würde ich mir Tests durchlesen aber relativ leise bekommst du Gehäuse eigentlich nur mit einer Lüftersteuerung oder einem Austausch der Lüfter. Alerdings sollte dein verlinktes NZXT HUSH schon sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beQuiet sind nicht immer so quiet.. hab ich auch schon bemerken müssen..

Vlt. unterschiedlich von ModellzuModell...
 
Es gibt bei BeQuiet ja extra eine Straight Power und eine Dark Power Serie.
Und da Dark Power (bei gleicher Wattzahl) deutlich teurer ist, tippe ich mal darauf, dass diese halt den ursprünglichen BeQuiet-Markt abdecken.
So deute ich zumindestens die Namen und Preise (ist allerdings reine Theorie, keine persönliche Erfahrung mit den neuen BQs).
 
Zurück
Oben