Leiser Gaming PC (RTX 3060 12 GB vorhanden)

ignaz_wrobel

Cadet 1st Year
Moin!

Vielen Dank für eure Mühen schon mal! Ich finde euren Support hier echt ganz stark. Bisher habe ich nur vom Lesen profitiert, aber nun gibt meine alte Graka den Geist auf, sodass ich jetzt mal upgraden (neubauen) werde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der PC ist hauptsächlich für Gaming und Internet eingeplant.
  • Welche Spiele genau? z.B. Cyperpunk 2077, Assassin’s Creed Odyssey, Deep Rock Galactic usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstelungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebesten 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein sehr leises System wäre mir wichtig. Ich brauche keine Beleuchtung und kein Overclocking.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sorry, kenne mich hier nicht aus. Habe nur ein älteren BenQ, den ich irgendwann mal austauschen werde.
Anzahl: 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich glaube nicht, dass man hiervon noch was benutzen kann, da es sehr alt ist. Kommt aus einer älteren Konfiguration hier aus dem Forum. Vielleicht die SSD, oder das Gehäuse?
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.49 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ballistix
  • Mainboard: AS Rock 970 Extreme 3
  • Netzteil: Be Quiet 400 W
  • Gehäuse: Cooler Master ATX (kann nicht erkennen welches Modell)
  • Grafikkarte: Habe ich bereits bei NBB für ca. 370 € bestellt: Inno3D GeForce RTX 3060 12GB Twin X2 LHR - 3x DisplayPort/HDMI
  • HDD / SSD: Alte 1TB HDD, 480 GB SSD Sandisk Ultra 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald, aber keine große eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Moin,

ignaz_wrobel schrieb:
Cooler Master ATX (kann nicht erkennen welches Modell)
Hier könnte ein Foto weiterhelfen, vorzugsweise von der Front.

Wegen Zusammenstellung
Intel Core i5-11400F (Lieferung wäre erst Ende August für 165€ aber es ist ja keine große Eile)
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (sollte geplant sein irgendwann mal eine größere Grafikkarte nachzurüsten NT eine Nummer größer nehmen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
SilentiumPC Signum SG1 TG (falls ein neues gewollt/benötigt wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: ignaz_wrobel
Wenn die Grafikkarte gesetzt ist würde ich mich an deiner Stelle einfach an den Zusammenstellungen im idealen-Gaming-PC-Thread halten. Bei einer 3060 macht mehr als der dort vorgeschlagene 11400f auch keinen großen Sinn.
Was für einen CPU-Kühler hast du aktuell im Einsatz? Wenn du das Gehäuse weiterverwenden möchtest: Wieviel Platz für einen CPU-Kühler ist in etwa vorhanden von der Höhe her?

• Gefällt mir
Wow, ihr seid fix. Vielen Dank dafür. Foto vom Gehäuse hab ich gemacht.
Alles klar, die 1100 € Empfehlung ist auch ein leises System? Das wäre ja perfekt. Brauche ich ein schallgedämpftes Gehäuse, oder ist das Quatsch?

Anhänge

• 03AFF44D-EEA2-4349-AEE0-E19A1D2365C5.jpeg
    03AFF44D-EEA2-4349-AEE0-E19A1D2365C5.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
ignaz_wrobel schrieb:
Dank dafür. Foto vom Gehäuse hab ich gemacht.
Auf den ersten Blick würde ich sagen Cooler Master N400.

ignaz_wrobel schrieb:
Brauche ich ein schallgedämpftes Gehäuse, oder ist das Quatsch?
Meist haben diese gedämmten Gehäuse einen komplett geschlossenen Aufbau, das ist schlecht für den Airflow, was wiederum dazu führt, dass die Lüfter auf höherer Stufe drehen müssen und man erreicht am Ende das Gegenteil, von dem was man eigentlich wollte.

Grundsätzlich ist es beim Thema Lautstärke immer eine gute Idee die Lüfterkurve vernünftig anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ignaz_wrobel und Dextro1975
mini_me schrieb:
Wenn die Grafikkarte gesetzt ist würde ich mich an deiner Stelle einfach an den Zusammenstellungen im idealen-Gaming-PC-Thread halten. Bei einer 3060 macht mehr als der dort vorgeschlagene 11400f auch keinen großen Sinn.
Was für einen CPU-Kühler hast du aktuell im Einsatz? Wenn du das Gehäuse weiterverwenden möchtest: Wieviel Platz für einen CPU-Kühler ist in etwa vorhanden von der Höhe her?
Ja, die Grafikkarte ist erst mal gesetzt, es sei denn es gelingt mir noch im Drop auf eine 3060ti upzugraden. Aber das weiß man ja nie...

Mork-von-Ork schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen Cooler Master N400.

Meist haben diese gedämmten Gehäuse einen komplett geschlossenen Aufbau, das ist schlecht für den Airflow, was wiederum dazu führt, dass die Lüfter auf höherer Stufe drehen müssen und man erreicht am Ende das Gegenteil, von dem was man eigentlich wollte.

Grundsätzlich ist es beim Thema Lautstärke immer eine gute Idee die Lüfterkurve vernünftig anzupassen.
Ah, verstehe. Vielen Dank für den Hinweis. Also kein extra schallgedämpftes Gehäuse! Ist das Einstellen der Lüfterkurve eine Wissenschaft für sich, oder gut machbar?

Da leise gefordert ist und der gerade erschienen Cézanne Prozessor (ryzen 5600g) die geringste Leistungsaufnahme hat, wäre diese zunächst die erste Wahl. Auch können die Apus mit schnellen RAM umgehen.
https://www.computerbase.de/2021-08...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Da hier 2 open World Spiele genannt werden wurde ich der RAM Geschwindigkeit mit betrachten. Hier machen Unterschiede im RAM meist mehr als die Unterschiede beim Prozessor aus.
Von der Leistung her wäre der der ryzen ryzen 5600x dank dessen großen l3 Cache nicht verkehrt. dessen großer Cache mindert die Notwendigkeit des schnellen rams. Allerdings ist der chiplet Aufbau kühlungstechnisch nicht so gut.
Auch mit den Intel Prozessoren macht man von der Leistung nichts verkehrt. Dieses gilt besonders, wenn man von einer so alten CPU kommt.

Wenn ich mir den test zu cyberpunk anschaue und meine Prozessoren lange benutze, dann würde ich mir überlegen ob ein 8 Kerner (auch wenn mehr als 600 €) nicht mehr Sinn ergibt (egal welche cpu).

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ignaz_wrobel schrieb:
Ist das Einstellen der Lüfterkurve eine Wissenschaft für sich, oder gut machbar?
Das ist gut machbar, kann man ganz einfach im Bios einstellen.

Lord Maiki schrieb:
Da leise gefordert ist und der gerade erschienen Cézanne Prozessor (ryzen 5600g) die geringste Leistungsaufnahme hat, wäre diese zunächst die erste Wahl. Auch können die Apus mit schnellen RAM umgehen.
Angesichts des fast gleichen Preises macht ein 5600G wenig Sinn gegenüber einem 5600X, wenn bereits eine Grafikkarte vorhanden ist.
Was den Ram angeht kann ein 11400F mit einem B560 Board auch mit 3200Mhz oder mehr laufen.

• Gefällt mir
Wenn Leise wichtig ist würde ich bei einem Potentiellen GPU Upgrade zu einem ASUS TUF modell oder ner MSI variante greifen.
CPU Kühler empfehle ich immer gerne den Noctua U12S. Leiser, zuverlässig und leicht zu verbauen.

Und wenn es um ein Preiswertes System geht ist der Intel 10400F oder 11400F(wenn für ähnlichem Preis) einfach ne super wahl. Die sind leicht zu kühlen und sehr performant.
Läuft bei meiner Schwester mit ner 3070 TUF für 3440x1440 Ultrawide.
Wohlbemerkt in einem NR200 ITX Case Leise.

Der 10400 kann auch mit 3200mhz laufen wenn man nen Z490 Board oder ein 500 Series Board nimmt.
Das ist sogar ein sinvolles Uprade und meist für wenig aufpreis umsetzbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Angesichts des fast gleichen Preises macht ein 5600G wenig Sinn gegenüber einem 5600X, wenn bereits eine Grafikkarte vorhanden ist.
Verstehe ich nicht. Für den 5600x spricht etwas mehr Leistung und pcie 4. Die Cézanne Prozessoren brauchen weniger Strom und sind damit prinzipiell leiser zu kühlen. Das ist beim leisten Rechner mehr Wert als etwas mehr Leistung. Durch schnelleren Speicher kann man diesen Nachteil teilweise ausgleichen. Die Cézanne Prozessor schaffen auch höhere Frequenzen beim speicher. Das ist schon bei der Zen 2 Generation so gewesen.
Mork-von-Ork schrieb:
Was den Ram angeht kann ein 11400F mit einem B560 Board auch mit 3200Mhz oder mehr laufen.
Ja, aber es gibt ja noch die g1/2 Problematik. Es sinkt doch die Effiktive Leistung des Prozessors, wenn dieser nicht mehr im g1 Modus betrieben werden kann. Bei open World spielen ist die speichergeschwindigkeit wichtig. Ich weiß auch nicht wie groß die Lust des treadstarters ist hier viel Zeit zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du was?
3200mhz RAM bei 10400 usw. ist ein grundsätzlicher Leistungsschub.

Lord Maiki schrieb:
Verstehe ich nicht. Für den 5600x spricht etwas mehr Leistung und pcie 4. Die Cézanne Prozessoren brauchen weniger Strom und sind damit prinzipiell leiser zu kühlen.
Beide haben nun keinen hohen Verbrauch und lassen sich leise kühlen auch bei einem 11400F bekommt man durchaus vernünftig und leise gekühlt und was den Ramtakt angeht erreichen ebenfalls beide gute Werte.

Lord Maiki schrieb:
Ja, aber es gibt ja noch die g1/2 Problematik. Es sinkt doch die Effiktive Leistung des Prozessors, wenn dieser nicht mehr im g1 Modus betrieben werden kann.
Man kann auch 3200Mhz im G1 betreiben ich sehe hier das Problem nicht

Hallo zusammen,

danke für die Diskussion. Bisschen Zeit investieren wäre okay, wenn es sich dann lohnt ;)
Reicht denn überhaupt 16 GB?
Lord Maiki schrieb:
Ja, aber es gibt ja noch die g1/2 Problematik. Es sinkt doch die Effiktive Leistung des Prozessors, wenn dieser nicht mehr im g1 Modus betrieben werden kann. Bei open World spielen ist die speichergeschwindigkeit wichtig. Ich weiß auch nicht wie groß die Lust des treadstarters ist hier viel Zeit zu investieren.

ignaz_wrobel schrieb:
Reicht denn überhaupt 16 GB?
Für die meisten Games reicht es, es gibt aber schon heute welche die auch gerne etwas mehr haben wollen.
Da der PC ja vermutlich auch wieder einige Jahre halten soll, würde ich wenn es ins Budget passt 32GB mitnehmen, bei 600€ sind aber nur 16GB drin.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Für die meisten Games reicht es, es gibt aber schon heute welche die auch gerne etwas mehr haben wollen.
Da der PC ja vermutlich auch wieder einige Jahre halten soll, würde ich wenn es ins Budget passt 32GB mitnehmen, bei 600€ sind aber nur 16GB drin.
Jo, der Rechner soll ein paar Jahre halten :) aber das kann man ja auch ziemlich easy nachrüsten, wenn es nötig wird. Wenn es für die heutigen Spiele reicht.

Moin,

ich habe jetzt auch eine Powercolor Radeon 6600 RX zur UVP ergattern können gestern. Und überlege nun die Inno 3060 zu stornieren. Was meint ihr, welche Karte passt besser? Am liebsten hätte ich die 3060ti, aber um bei NBB Glück zu haben, muss man ja den ganzen Tag bereit sein...

@ignaz_wrobel
Die 6600XT ist im Schnitt 15% schneller schwankt aber stark je nach Spiel, für die 3060 sprechen die 12GB Vram, wenn ich es richtig verstanden habe ist die 3060 aber nur vorbestellt und die 6600XT zeitnah bei dir.
Letztlich musst du da schauen was dir da lieber ist, nehmen kann man beide.

Moin,
vielen Dank für eure Hilfe bisher her schon! Den 11400f habe ich bei Proshop bestellt, hat aber noch Lieferzeit. Die Situation hat sich ein wenig geändert. Ich konnte mir für 619 € eine neue MSI 3070 ti Ventus zulegen, das Angebot konnte ich nicht ablehen. Aber nun steht das ja schon sehr im Kontrast zu einer leisen Lösung, oder? Die 3070 ti soll ja recht laut sein. Vielleicht kann man hier was mit undervolting machen, aber da kenne ich mich nicht aus. Außerdem kommt die Karte in den Bewertungen ja nicht allzu gut weg. Auch bräuchte ich wohl einen größeres Netzteil? Müsste ich auch andere Teile upgraden? Die Karte hat ja viel Power, aber übersteigt meine aktuellen Ansprüche deutlich, wäre dann aber vielleicht eine langfristigere Lösung?

Gruß!

Zurück
Oben