Leiser, Kompakter PC mit geringem Verbrauch gesucht

Revan335

Commander
Hallo,

ich suche einen PC der leise und kompakt ist und außerdem einen geringen Verbrauch hat.

Angeschaut habe ich mir schon die Gigabyte Brix und die Zotac ZBOX.

Konkret diese hier: Brix ZBOX

Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Lautstärke aussieht.

Von der Ausstattung gefällt mir Zotac besser, da man mehr Anschlüsse hat.

Von der Optik/Größe gefällt mir Gigabyte besser, weil es schlichter und kompakter ist.

Der Verwendungszweck beinhaltet nicht das zocken, dafür hab ich schon einen Rechner.
Genutzt wird der für alles andere. (Bspw. Internet, E-Mail, Musik/Filme/Videos hören/gucken .....)
Virtualisierung kann auch dabei sein, da ich ein Linux installieren will und falls die Programme nicht mit Wine harmonieren wollen, ich dafür Windows virtualisieren muss.

Kann mir da einer bei helfen ?
Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit.

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht doch wohl auch eine ZBox AQ01, dazu noch einmal RAM und SSD und du hast die Hälfte des Preises der ZBox mit dem i7.

Da ich kein AMD Fan bin, sollte es schon eine Intel CPU sein.

Aufgrund der Anschluss Möglichkeiten würde ich eher zu einer ZBOX statt der Nano Variante greifen.

So wie ich das sehe, haben aber alle Intel ZBOX Varianten außer der zbox-iq01 und der E-Reihe nur eine Dual Core CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da läge wiederrum der Vorteil bei AMD du bekommst Virtualisierungstechnik auch beim kleinsten Modell, das für deine Bedürfnisse ausreicht. Ebenso wie eine Dual-Core-CPU.

Du bist dir sicher das eine Dual-Core heute noch ausreicht ?

Was ist mit dem Single-Channel RAM statt Dual Channel ?

Laut CB-Test gibt es da Leistungseinbusen, außerdem soll es noch Probleme mit den Treibern geben.

Wenn ich AMD nehme müsste ich dann die nano AQ02 nehmen, da sie mehr Anschlüsse bietet als die AQ01.

Wenn du meine Fragen noch beantwortest und es ausreicht, wäre meine Zusammenstellung: PC, RAM, SSD

Ginge die so in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit treibst du deine Virtualisierung und mit welchen Programmen? Für alltägliche Officeaufgaben reicht die Leistung aus.

ei der SSD würde ich auf eine Crucial M500 setzen, die ist bedeutend günstiger bei nahezu gleicher Leistung. Der RAM sollte ebenso die maximale Geschwindigkeit haben (DDR3-1600), so wie dieser hier: https://geizhals.at/de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html
Bei der Verwendung von Ubuntu mit dem E2-1800 hatte ich bisher keine Probleme mit den Treibern.

Revan335 schrieb:
Wenn ich AMD nehme müsste ich dann die nano AQ02 nehmen, da sie mehr Anschlüsse bietet als die AQ01.
Achja? Welche?

Ich würde zur ID67 raten. Mit AMD-Komponenten hatte ich unter Linux häufiger Probleme als mit Intel-Komponenten. Ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung.

Aktuell virtualisiere ich mit VMware Player und VirtualBox.

Bspw. zum Testen neuer Betriebssysteme und Programme.
In einer XP VM läuft auch noch ein Programm zur Digitalisierung von VHS Kassetten.

@Barnburner

2x USB 3.0 mehr und den Kombi Anschluss für Optische Kabel am Kopfhörer Eingang.

Wenn ich das ID67 nehme hätte ich nur einen i3 und Dual Core, gleiche beim ID68, da hab ich zwar nen i5 aber auch nur Dual Core.

Nur andere USB-Anschlüsse, aber nicht mehr oder weniger. Und den "Kombi Anschluss für Optische Kabel am Kopfhörer Eingang" haben auch alle neuen Nano ZBoxen.
Was hast du denn mit dem Dual Core?? Der "nur i3 und Dual Core" ist in vielen Sachen schneller als so mancher Quad Core. Die Anzahl der Kerne an sich sagt noch nicht viel über die Leistung aus.

Ich bezog die Anschlüsse auf die beiden AMD nano Varianten.

Das die Intel Varianten dies auch haben, habe ich bereits gesehen.

Hast du den eine i3er Box im Einsatz ?

Hast du vielleicht auch noch einen Testlink oder ähnliches wo diese Thematik behandelt wird und belegt das ein Dual-Core besser sein kann als das Quad-Core Pendant ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben