• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leiser Lüfter mit 1500 rpm

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
Hallo, ich suche einen leisen 120er Lüfter mit 1500 Umdrehungen pro Minute. Obwohl ich xilence vor kurzem gelobt habe, muss ich doch sagen, der Lüfter ist nicht sehr leise und könnte deutlich leiser ausfallen. Der Kühlkörper ist ok, könnte aber dennoch besser sein. Meine CPU I3 540 @ 1,375 v steigt bis 65 °, schön wären weniger. Aufjedenfall suhe ich einen sehr leisen Lüfter bei der Lautstärke, damit meine ich, dass der Lüfter bei dieser Lautstärke so leise wie möglich sein soll und etwa so leise wie ein Lüfter mit 1200 oder 1300 rpm sein soll.

http://www.ebay.de/itm/COOLINK-Luft...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item1c172bf2ce

Kennt jemand diesen Lüfter? Die 1200 Modelle von denen, welche ein guter Bekannter von mir hat, sind absolut unhörbar @ 1200 rpm, ich frage mich, wie sie sich @ 1600 rpm verahlten würden, womöglich immer noch angenehm. Alternativ würde ich wohl einen anderen Kühlkörper suchen müssen, der viel Abwärme wegschafft, damit ich einen Lüfter verwenden kann, der nur bis 1300 - 1400 rpm hochdrehen muss.
 
Welcher Kühler ist denn da drauf? Bei 1500rpm ist eigentlich kein Lüfter wirklich leise da die Luftgeräusche einfach sehr laut sind. Dieser wäre sehr zu empfehlen
 
1,375 V ?
und da wunderst du dich, dass das Teil zu warm, bzw. der Lüfter zu laut wird.
Ist das Teil wenigsten ordentlich übertaktet?
 
Die CPU läuft auf 4,4 GHz und bei OCCT steigt die Temperatur auf 65 °

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-review-xilence-m606-cpu-kuehler-dsci0370.jpg

Es ist der Kühler hier. Vielleicht sollte ich die Lamellen erweitern, irgendein gutes Metall kaufen, Zurechtbiegen und mit dem Kühler verbinden, damit mehr abwärme wegkommt. Ich habe nämlich keine Lust 50 € für einen neuen Kühler und 20 € für einen neuen Lüfter auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Noctua Lüfter bringt bei 1300 rpm ein bisschen bessere Werte in der Geräuchkulisse.. Nur eines ist mal sicher. Wenn deine Coollink Lüfter im Abfalleimer liegen laufen die Noctua noch super gemütlich weiter. Gerade bei Lüftern ist es schon gut auch Qualittät und Langläufigkeit zu achten.
 
Biggunkief hat dir einen Guten gepostet. Thermalright, Noctua und auch Alpenföhn danach kommt nichts mehr. Meine Meinung und liege da auch nicht Falsch.
 
Der Lüfter an sich ist schon leise (Lager,Motor) nur die Luftstromgeräusche bei soviel bewegter Luft sind halt mMn. sehr Laut
 
Also wenn ein Lüfter bei 1500 rpm leise ist, dann stehen die Blätter wahrscheinlich in einem Winkel in dem er weniger Luft befördert, lasse einfach deinen Lüfter langsamer drehen ;)
Bzw. steigen dann die Temperaturen natürlich höher, also brauchst du einen besseren Kühler...
 
den i3 wirst du wahrscheinlich nicht mehr kühlen können, zuviel wärme auf zu kleiner fläche und deshalb kann die wärme nicht mehr abgeführt werden, versuch mal deinen lüfter runterzudrehen ob sich die temperatur ändert, wenn dir die 1500 rpm wirklich was bringen, dann würde ich erst einen neuen lüfter kaufen

für einen guten lüfter musst du halt die 15 euro ausgeben, was ich persönlich als sehr viel empfinde für einen lüfter


und wenn du dein system silent kriegst wird dich als nächstes die zweit lauteste komponente stören bis die festplatte als lauteste quelle bleibt
 
Fantom schrieb:
und wenn du dein system silent kriegst wird dich als nächstes die zweit lauteste komponente stören bis die festplatte als lauteste quelle bleibt

an dem punkt bin ich grad. ich hab schon überlegt sie per externem gehäuse und usb repeater in einen anderen raum zu verlegen :D

1500rpm können nicht leise sein. alles ab 800rpm ist hörbar und ab 1000rpm würde ich es schon als laut bezeichnen. 1500rpm hat meiner meinung nach ventilatorcharakter.

http://geizhals.at/de/745182

oder

http://geizhals.at/de/610341
 
Also generell ist kein Lüfter bei 1.500u/min wirklich leise und die Xilence-Komponenten sind wirklich nicht gut (hab da selber mal probiert zu sparen, aber im Endeffekt kauft man doppelt).

Wenn du günstig einen guten Kühler haben möchtest, dann nimm den Scythe Mine 2, der ist ein ausgewachsener Doppelturmkühler mit einem regelbaren (und daher auf Wunsch leisen) Lüfter.
http://geizhals.at/de/601268

Die Leistung dürfte deutlich über deinen Xilence-Kram sein.

Alternativ sind die Noiseblocker XL1 bzw. XL2 (je nachdem wie viel U/min du brauchst), bei mir laufen momentan die XL2 runtergeregelt auf 600-700u/min.
Da machen sie noch genug Luft und sind sehr leise.

http://geizhals.at/de/368805
http://geizhals.at/de/368811
 
Meine empfehlung wäre der coolink swif2 1201 empfehlen. Der hat in etwa die Leistung eines normalen 120ers mit 1500 U/min. Und agiert sehr leise, kaum Nebengeräusch - was im gedrosselten Betrieb wichtig ist.

Mfg
 
KainerM schrieb:
Meine empfehlung wäre der coolink swif2 1201 empfehlen. Der hat in etwa die Leistung eines normalen 120ers mit 1500 U/min. Und agiert sehr leise, kaum Nebengeräusch - was im gedrosselten Betrieb wichtig ist.

Mfg

Also die Coolink findest du gut? Finde ich auch.

@Fantom:
Die Idle Temps sind gut, selbst mit einem sehr leisen Revoltec Airguard Pro @ 1200 rpm, allerdings würde die CPU da sicherlich sehr heiß werden bei OCCT. Ich belaste die CPU eigentlich nie wirklich, da ich meist nur im Windows arbeite, trotzdem sollte irgendwas auf 1500 Umdrehungen drehen oder 1600 unter Last, damit der I3 nicht zu sehr ins Schwitzen kommt. Vielleicht ist es auch die WLP, die ich sclhecht verteilt habe, die für die hohen Temperaturen bei OCCt sorgt oder die hohe Spannung bei 4,36 GHz, aber ich möchte die Speed nicht missen. Ich werde wohl den Coolink kaufen oder den Bequiet ausprobieren. Be quiet wird mir allerdings überhaupt nicht empfohlen von meinem Freund und da frage ich mich, ob diese Firma überhaupt empfehlenswert ist. Er sagt, die Netzteile von dieser Firma taugen überhaupt nicht, vielleicht sind die Lüfter von dieser firma ja besser, wichtig ist halt ein hoher Luftdurchsatz.

Ich finde es schon irgendwie komisc h, dass ein I3 nach einem guten Kühler verlangt, damit er auch unter Last kühl bleibt, da dies ja eigentlich ein kleiner CPU ist. Wahrscheinlich ist der Xilent Kühlkörper tatsächlich aber sehr schwach und deswegen finden die hohen Temperaturen unter Last statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coolink und Be Quiet-Hardware ist auf jeden Fall gut, aber leiser als ein Noiseblocker XL1 sind sie nicht (selbst getestet).
Musst du wissen, was dir wichtiger ist, großer Luftstrom oder sehr leise, der XL2 ist nochmal etwas lauter, dafür aber druckvoller :

Also Leistungsreihenfolge :

1. Noiseblocker Xl2
2. Coolink
3. Be Quiet - Noiseblocker Xl1

Für die Lautstärke einfach umdrehen ;).

Die Netzteile von Be Quiet waren übrigens nur vor ein paar Jahren rel. mängelbehaftet, die aktuellen Modelle (seit knapp 3-5 Jahren) sind wiederum sehr gut und bieten ein sehr gutes P/L verhältnis.
 
Zurück
Oben