Leiser Lüfter mit OC Potential bis 70€

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

suche einen Kühler für den Sockel 1055 (und 1050), der dort insbesondere recht leise läuft (ein Austausch der Lüfter kann mit einbezogen werden). Trotzdem soll es auch möglich sein mit ihm gut übertakten zu können. Trotzdem würde ich die Präferenzen auf 70-30 für die Geräuschkulisse geben.
Beim Preis sind so bis 70€ ganz ok.

VG
Vidu

Zuletzt bearbeitet: (Kühler gesucht.)
lueftervskuehler-png.140950

...

Mugen oder Macho.

jodd schrieb:
Lüfter oder Kühler, was möchtest du wirklich?

ich denke mal wenn er von 70€ redet schließt er den Kühler mit ein. :-/

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html
oder
http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html

Beide sehr gut (alternativ auch beQuiet Dark Rock), gibt hier auch einen Test dieser beiden Twintower Kühler (einschließlich des bequiets).
Beachte aber: RAM mit Kühlungsrippen passt z.B. nicht unter den Noctua, wies bei den anderen aussieht weiß ich nicht genau, sollte aber herauszufinden sein :).

Argh zu schnell geschrieben. Geht natürlich um einen Kühle mit guten Lüftern ;)

Der Noctua soll ja echt gut sein, jedoch etwas lauter als z.B. der bequiet? (wobei hier der Advanced leiser als der 2er ist?) oder?
Den Alpenföhn soll ziemlich laut sein?

@Hazu
den kannte ich noch nicht, schau ihn mir gleich mal an.

Vidu schrieb:
Argh zu schnell geschrieben. Geht natürlich um einen Kühle mit guten Lüftern ;)

Der Noctua soll ja echt gut sein, jedoch etwas lauter als z.B. der bequiet? (wobei hier der Advanced leiser als der 2er ist?) oder?
Den Alpenföhn soll ziemlich laut sein?

@Hazu
den kannte ich noch nicht, schau ihn mir gleich mal an.

Die sind alle verhältnismässig leise. Man kann die Lüfter ja entsprechend der Wünsche ein wenig auf gewünschte Level drosseln.

Ich würde nochmal folgenden Kühler erwähnen, welcher in punkto High End Kühler aktuell presilich sehr attrraktiv ist mit ab 55€
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html

die Lüfter lassen sich via PWM (entgegen der Herstellerangabe) auf rund 600-700 Umdrehungen drosseln, was dann kaum mehr hörbar ist bei immer noch exzellenter Kühl-Leistung.

Den Silver Arrow hatte ich auch schon in der Auswahl. Genau deine drei Testobjekte scheinen ja von der Kühlung richtig gut zu sein. Nur schneidet der Macho in den meisten Tests noch besser von der Lautstärke ab und auch von den Temperaturen macht es kaum etwas aus.
Eine schöne Übersicht ist auch hier:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/402-test-alpenfoehn-k2.html?showall=&start=5
oder hier:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=11449.

Aber demnach wären die kleinen den großen nur in weniger Grad Temperatur unterlegen, aber von der Geräuschekulisse überlegen. Wei nicht was ich davon halten soll. Kaufe aber natürlich gerne den günstigeren ;)

Der Macho ist halt leiser weil er nur einen Lüfter serienmässig hat im Gegensatz zum Silver Arrow etc. Ins Gewicht fällt der zweite Lüfter aber in punkto Lautstärke nur wenn man sich in Drehzahlbereichen jenseits der 1000rpm bewegt, da dort die entsehenden Sog-Geräusche auf Grund der Doppelbelüftung erst richtig "zur Geltung kommen"...

Wenn du einen Kühler mit nur einem Lüfter suchst würde ich zum Noctua U14S greifen. Exzellente Leistung, bestmögliche Verarbeitung, Montage, Service sowie vermutlich den aktuell besten 140mm PWM Lüfter (der D14 ha tnoch die alte, nicht ganz so gute Lüftergeneration)...

Nein zwei Lüfter sind für mich ok. Wichtig ist mir insbesondere im idle ein ruhiger Lauf. Im load wird dann wohl eh die Grafikkarte fast alles schlagen (GTX 680 Asus DCU II).
Wäre beim Silver Arrow die Special Edition der normalen SB-E vorzuziehen? Hört sich zumindest besonders an^^

Zu welchem Lüfter würdest du denn bei freier Wahl greifen? ;)

Joa, aber leiser als einer der oben erwähnten Kühler? Glaube doch eher nicht? Meine Graka ist aber noch nicht da und meine jetzige 560 GTI ist unhörbar.

Also unter Furmark vielleicht nicht, aber beim Spielen kann das schon sein. Ich weiß ja nicht was du für eine CPU bestellt hast, aber einen Macho hörst du auch auf einem i5-3570k kaum bis garnicht.

Schwanke noch zwischen 3770k/3570k und 4670k. Ja der Macho hört sich auch nicht schlecht an. Die Frage ist eigentlich was machen die teureren Lüfter besser als z.B. der Macho. Ich möchte nichts besonderes beim OC machen, das typische halt. Den Prozessor so ca. auf stabile 4,2-4,5 GHz bringen ohne temperaturprobleme zu haben. Von all den Lüftern die das problemlos (!) können würde ich dann gerne die ganz leisen aussortieren. Davon den günstigsten nehme ich dann :D
Meinen jetzigen Scythe (keine Ahnung welchen) auf nen AMD höre ich leider als einziges aus dem schallgeschützten Gehäuse. Nicht schlimm aber besser gehts hoffentlich noch.

Die High End Teile sind halt nochmal ein bisl stärker und somit in der Regel bei gleicher Leistung etwas leiser bzw bei gleicher Lautstärke etwas kühler. Das maximal erreichbare OC wird bei den dicken Dual Towern auch ein wenig höher angesiedelt sein. Prinzipiell reicht für dich aber auch ein sub 40€ Kühler a la Macho oder True Spirit 140.
Bevor du aber sagen wir einen Macho mit einem zusätzlichen, best-möglichen Lüfter ausstattest (zB Noctua A15), dann bist du halt auch schon bei einem Preis wo sich dann eher zu einem Noctua U14S greifen würde, da der wie gesagt einen super Lüfter mitbringt und auch sonst in jeder Beziehung etwas besser ist ( etwas bessere Leistung, Montage, Verarbeitung, etc)...

Die Frage ist jetzt nur ob du mit dem Lüfter des Macho zufrieden wärst, was wohl keiner hier mit Sicherheit beurteilen kann, der Lüfter ist durchaus nciht schlecht, es gibt aber bessere, vor allem was die Minimaldrehzahl und Laufruhe angeht, welche beim Noctua A15 (siehe Noctua U14 Kühler) oder be quiet Silent Wings 2 nochmal ne Ecke niedriger/laufruhiger ist....

Meine Empfehlung wäre:

1) wenn du potentiell sparen willst den Macho nehmen und zur Not das etwas schlechtere Geschäft machen und einen High End Lüfter dazu kaufen

2) auf Nummer sicher gehen und den Noctua U14S holen (wirklich ein rundum gelungenes Produkt) Der Lüfter ist wie gesagt sehr laufruhig und hat vor allem eine extrem niedrige Minimaldrehzahl (maximale Ruhe im Idle), der Kühler ha tmehr als genügend Leistung für dich und wird auch unter Last nicht wirklich laut

3) Wenn du maximale Leistung mit einem Dual Tower Kühler haben willst dann den Silver Arrow SBE Special Edition (beste Lüfterkombi der Silver Arrows und bester Preis imo)

Der U14S sieht nicht schlecht aus. Denke der Macho wird es nicht, auf die letzten Euros möchte ich dann auch nicht mehr achten und dann vielleicht unzufrieden sein.
Den Silver Arrow finde ich jedenfalls auch sehr gelungen. Sind zum Noctua nochmals 11€ Aufschlag, ob sich dieser lohnt?

Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe :))

Zuletzt bearbeitet:
Der Silver Arrow hat nach oben hin ein Ticken mehr Reserven, der U14. Unter Last werden beide (bei gleicher Temp) ähnlich laut sein. Im Idle ist der U14 nen Tick leiser, da nur ein Lüfter mit niedrigerer Drehzahl. Zur Not kann man beim SA auch noch einen Lüfter abmachen und anderweitig verwenden. Ich denke falsch macht man mit beiden nix...

pS: nur drauf achten, dass du ein Board holst dass die Lüfter ordentlich via PWM steuern kann, also möglichst bis 20% PWM duty...

elohim schrieb:
pS: nur drauf achten, dass du ein Board holst dass die Lüfter ordentlich via PWM steuern kann, also möglichst bis 20% PWM duty...

Oder besser noch ein Board mit dem man die Lüfter im Idle komplett abschalten kann. ;)

@TE: Als weitere 10€ günstigere Alternative zum U14S könntest du zum Beispiel auch einen True Spirit 140 kaufen und einen A15 nachrüsten. Rein von der Leistung her gibt sich das eigentlich nichts, ist dann eben nur nicht so edel und wenn du in den nächsten Jahren den Kühler auf einen neuen Sockel mit anderen Lochabständen bauen möchtest, müsstest du ein Montagekit nachkaufen (kosten 4-5€).

Ich persönlich würde mich übrigens für den SA SB-E entscheiden, weil er mehr Kühler für weniger Geld bietet und sofern man, wie oben schon geschrieben, ein Board benutzt, mit dem man die Lüfter ausmachen kann, ist am Ende nur noch die Lautstärke und Leistung unter Last entscheidend. Da sehe ich den Silver Arrow leicht vorne. Und dessen Serienlüfter sind ja auch echt gute Dinger, klar besser als die alten TY-140 beim ersten Silver Arrow.

Zurück
Oben