leiser mITX - Multimedia-PC bis 800€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dictamnus

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
63
ich versuchs jetzt doch mit einem ITX - Multimedia-PC bis 800€

möchte mir einen flotten und sehr leisen INTEL- ITX Multimedia-PC (bildbearbeitung mit lightroom, HD-TV, streaming) bis 800€ zusammenstellen.

opt. laufwerk slot-in ist vorhanden
PCIe TechnoTrend s2 4100 TV-karte hab ich schon!

  • MOBO: MSI H97I AC Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail - muss displayport haben!
  • CPU: i5 4590 oder xeon 1246? schön flott mit integrierter grafik
  • CPU-KÜHLER: ist semipassiv mit diesen möglich: Silverstone Heligon HEO2 oder Thermalright Macho 02?
  • GEHÄUSE: Cooltek W1
  • GEHÄUSELÜFTER: tausch ich, wenn die originalen zu laut sind
  • NETZTEIL: Seasonic 360G oder be quiet! Straight Power E9 400W?
  • SSD: ca. 250GB crucial oder samsung
  • HDD: 2TB WD RED oder vergleichbar leise alternative
  • RAM: Crucial Balistix 16GB-kit VLP oder normal?




gibts verbesserungen oder änderungen?
 
Normaler RAM, bzw. der günstigste DDR3-1600MHz ohne Gartenzaun-Kühler, den du bekommen kannst und mit 1,5V Maximalspannung.

Eine Gehäuse-Alternative: http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html

Die RED-Serie ist eher auf Netzwerkbetrieb ausgerichtet, viele User schwören auf 7200rpm-Festplatten, andere auf langsam drehendere 5200rpm-Platten, dass ist deine Entscheidung. Ich kann meine 7200er-Platte nicht aus dem Antec Fusion heraushören. ;)
 
wenn nichts gravierendes dagegen spricht möchte ich jetzt folgende bauteile einsetzen:

  • GEHÄUSE: Cooltek W1
  • CPU: i5 4590
  • CPU-KÜHLER: ist semipassiv mit diesen möglich: Silverstone Heligon HEO2 oder Thermalright Macho 02? alternativen?
  • NETZTEIL: Seasonic 360G
  • SSD: ca. 250GB crucial oder samsung (je nach verfügbarkeit und preis)
  • HDD: 2TB WD RED oder vergleichbar leise alternative
  • RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

GEHÄUSELÜFTER: tausch ich, wenn die originalen zu laut sind

passt ins GEHÄUSE: Cooltek W1 ein towerkühler wie Silverstone Heligon HEO2 oder Thermalright Macho 02 oder eine alternative für den semipassiv-betrieb (nur mit den 2 gehäuselüftern)

was ist der unterschied bei den beiden motherboards MSI H97I AC und MSI H87I AC?
 
Der Chipsatz ist anders. Mir fällt aber spontan nicht ein was der H97er besser kann. Ich glaube lediglich die Anbindung von M.2-SSDs wurde optimiert.
 
Das W1 ist realtiv groß. Wenn es schon ein kleiner Tower sein soll, dann würde ich auch einen nehmen, in den man nicht nur mITX-Boards einbauen kann.

Ich habe ein ähnliches System in einem Cooltek Coolcube.
Mal abgesehen von der 3.5" Festplatte ginge sogar ein Coolcube Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cube-matx-multimedia-pc-bis-1-000eur.1375825/page-2

ja, soweit war ich auch schon und nun schließt sich auch wieder der kreis ;)
von mATX zu mITX und wieder zurück.

dass ein mITX-system kleiner ist aber nicht günstiger hab ich auch festgestellt!

trotzdem gute anregungen und letztendlich muss ich mich entscheiden.

könnt ihr mir trotzdem nochmal bei diesen fragen helfen:

passt ins Cooltek W1 ein towerkühler wie Silverstone Heligon HEO2 oder Thermalright Macho 02 oder eine alternative für den semipassiv-betrieb (nur mit den 2 gehäuselüftern)

was ist der unterschied bei den beiden motherboards MSI H97I AC und MSI H87I AC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben