Leiser Notebook für Videodreh

Linthara

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche ein sehr leises Notebook zum drehen von Entspannungs- und Einschlafvideo´s auf Youtube. Während des Dreh´s habe ich meine Kamera und ein Mikrofon (Blue Yeti) per USB angeschlossen. Also beim Dreh läuft Audacity und der Lifeview und da MUSS der Notebook sehr leise sein, weil ich auch sehr leise rede oder flüstere. So ein leises whitenoise-rauschen wäre nicht so schlimm. Beim bearbeiten muss es nicht so leise sein. Im moment macxhe ich alles mit meinem Gaming-PC, der ist aber viel zu laut (Brummen/lautes surren).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, im Sinne von überall in der Wohnung benutzbar und vieleicht mal zum drehen mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dafür habe ich einen Gaming-PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Muss nicht, aber wäre schön, wenn ich alles an einem Gerät machen könnte. Ansonsten lade ich die Daten meiner Kamera direkt auf meinen Gaming-PC um sie dort zu schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

1920 x 1080 full HD wenn ich am Notebook die Video´s bearbeite. Touchscreen muss nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
minimum 2-3 Std. ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10 / keine Lizenz / am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nöö, hauptsache läuft einwandfrei und ist gut verarbeitet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD oder SSd+HDD, Internetkabel sollte ansteckbar sein, minimum 2 USB-Anschlüsse besser 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000Euro ca.. Bei Gebrauchtkauf habe ich grad kein gute Gefühl.

Wenn du Dreh und Bearbeitung trennst, also auf dem Laptop drehst und z.B. auf deinem Gaming-PC bearbeitest, dann hast du mehr Möglichkeiten einen leisen Laptop zu finden, da dann eine CPU mit niedriger TDP reicht. Wäre das möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und species_0001
Wie wäre es mit Verlängerungskabeln und du entfernst dich weit genug vom Rechner? + Evtl neue Lüfter im Rechner?

Ich weiß ja nicht wie deine Videos aufgebaut sind.. Sitzt du am PC-Tisch? Hast du ne extra eingerichtete Ecke in einem Zimmer? Hockst du auf dem Boden und machst Meditation? Ist es ASMR-Content ohne wichtigen Hintergrund?

... Ich glaube da entscheidet sich viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Iphone/Ipad mit Ständer, das Mikro sollte mit einem Adapter gehen.

Android Geräte und das Surface Go könnten auch interessant sein, für einen Laptop sehe ich keinen wirklichen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Wenn ich die Ausgangslage richtig interpretiere, brauchst du nur deshalb einen flüsterleisen Laptop, damit weder Mik noch Kamera Störgeräusche des PC 'mitschneiden'.
Das kannst du aber einfacher haben - und solltest es auch:
Markiere die Stelle, wo dein Stuhl steht am Boden. Dann nimmst du die Einstallungen an der Kamera vor (Schärfe, Licht etc) und platzierst das Mik richtig. Der PC steht mindestens zwei Meter entfernt. Nun startest du die Programme, gehst zurück auf den Stuhl (bzw. fährst dahin, wenn er Rollen hat) und machst eine Probeaufnahme.

Du musst ja eh schneiden, also kommen die 'leeren' Aufnahmen am Anfang und am Schluss leicht wieder weg.

Wie gesagt: das solltest du auf jeden Fall tun. Denn Monitore und andere PC-Komponenten können plötzlich - und ohne Vorwarnung - das Mik-Signal oder sogar die Kamera stören. Dafür können externe elektromagnetische Felder verantwortlich sein, die sich deinem Einfluss entziehen, oder hausinterne Brummschlaufen, die nur in bestimmten Kombinationen auftreten etc. Kaufst du nun einen Laptop und hast dann trotzdem plötzlich solche von dir nicht beeinflussbaren "Ereignisse", würdest du dich doppelt ärgern.

Als Beispiele: In einem semiprofessionellen Tonstudio traten plötzlich von einer nicht all zu weit entfernten Bahnanlage Störgeräusche auf, nachdem eine neue Generation von Lokomotiven auf der Strecke eingesetzt wurde. In einem andern Fall produzierte ein neuer Kühlschrank eines Nachbarn wahrnehmbare Brummgeräusche auf einem Multimedia-PC.

Kann den anderen nur beipflichten. Mit zwei separaten Geräten (externes Mikro, externe Kamera, jeweils mit eigenem Speichermedium wie z. B. SD-Karte) gehst du jedem möglichern Lüfterrauschen aus dem Weg. Einziger Nachteil ist, daß du beide Aufnahmen bei der späteren Bearbeitung zusammenführen mußt. Dafür nutzt man klassisch eine Klappe oder einen anderen einzigartigen Signalton, der während des Drehs nicht noch einmal vorkommt. Anhand seines Auftretens kannst du später im Schnittprogramm die Zeitachsen der Video- und Audiospur bequem übereinanderlegen bzw. aufeinander abstimmen.

Die fertigen ASMR-Videos dann bitte auch auf https://old.reddit.com/r/asmr/ posten. :)

Knossi schrieb:
Wie wäre es mit Verlängerungskabeln und du entfernst dich weit genug vom Rechner? + Evtl neue Lüfter im Rechner?

Ich weiß ja nicht wie deine Videos aufgebaut sind.. Sitzt du am PC-Tisch? Hast du ne extra eingerichtete Ecke in einem Zimmer? Hockst du auf dem Boden und machst Meditation? Ist es ASMR-Content ohne wichtigen Hintergrund?

... Ich glaube da entscheidet sich viel?

Eigentlich würde ich lieber nicht mit dem Rechner drehen, da ich den jedesmal im "Arbeitszimmer" abbauen muss, um ihn dann an meinem Drehort (Schlafzimmer, weil mehr Platz und Ruhe) wieder aufzubauen. ASMR-Content ist richtig. ;) ich habe ein Hintergrundsystem mit Greenscreen oder anderen Stoffen und stehe meißtens.

Wie wäre es denn damit?
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-gaming-2584499.html
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Kann den anderen nur beipflichten. Mit zwei separaten Geräten (externes Mikro, externe Kamera, jeweils mit eigenem Speichermedium wie z. B. SD-Karte) gehst du jedem möglichern Lüfterrauschen aus dem Weg. Einziger Nachteil ist, daß du beide Aufnahmen bei der späteren Bearbeitung zusammenführen mußt. Dafür nutzt man klassisch eine Klappe oder einen anderen einzigartigen Signalton, der während des Drehs nicht noch einmal vorkommt. Anhand seines Auftretens kannst du später im Schnittprogramm die Zeitachsen der Video- und Audiospur bequem übereinanderlegen bzw. aufeinander abstimmen.

Die fertigen ASMR-Videos dann bitte auch auf https://old.reddit.com/r/asmr/ posten. :)

Süß! Ich könnte dich so knuddeln! xD

Ich schnippe immer mit den Fingern oder klatsche. Mache das ja schon 2 Jahre. Leider hört meine Kamera nach ca. 10-12 Min. (wenn 4 GB gedreht sind) auf zu drehen, so das ich den Liveview umbedingt brauche. Um die Zeit im Auge zu haben und einfach so zu schauen, ob alles richtig ist. Ich arbeite viel mit der Kamera, so das du denkst, ich mache das bei dir (Kopfmassage, Haare kämmen, etc). Da brauche ich einfach den Lifeblick! :)

Ich habe die fertigen Video´s ne zeitlang bei Reddit gepostet, aber kann meine logindaten nicht finden^^.
Ergänzung ()

Ich habe von diesen UHD-Grafikkarten keinen Plan. Können die was? Den Lifeview richtig darstellen z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Linthara schrieb:
Eigentlich würde ich lieber nicht mit dem Rechner drehen, da ich den jedesmal im "Arbeitszimmer" abbauen muss, um ihn dann an meinem Drehort (Schlafzimmer, weil mehr Platz und Ruhe) wieder aufzubauen.

Dann sind separate Geräte doch genau richtig! Die kannst du in der „Aufnahme-Ecke“ des Schlafzimmers mit Greenscreen, Schallschutz usw. so positionieren, daß du sie nie abbauen mußt. Geht natürlich nur mit entsprechendem Platz.

Gaming-Laptops sind meistens auf Leistung und selten auf Geräuscharmut getrimmt. Für den Preis deines verlinkten Laptops bekommst du ein hochwertiges separates Mikro und eine gute separate Kamera. Wenn die Leistung deines Zock-PCs für die Videobearbeitung ausreicht, würde ich ehrlich gesagt keinen Laptop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Dann sind separate Geräte doch genau richtig! Die kannst du in der „Aufnahme-Ecke“ des Schlafzimmers mit Greenscreen, Schallschutz usw. so positionieren, daß du sie nie abbauen mußt. Geht natürlich nur mit entsprechendem Platz.

Gaming-Laptops sind meistens auf Leistung und selten auf Geräuscharmut getrimmt. Für den Preis deines verlinkten Laptops bekommst du ein hochwertiges separates Mikro und eine gute separate Kamera. Wenn die Leistung deines Zock-PCs für die Videobearbeitung ausreicht, würde ich ehrlich gesagt keinen Laptop kaufen.

Hmm... verstehe.
Aber die Abbauerei des PC´s geht mir auch tierisch auf den Keks. Manchmal möchte ich auch kurze Sequenzen in der Küche drehen und direkt danach wieder am Stammdrehort. Ich bin soo unflexiebel grad. Ich habe doch ein gutes externes Mikro (Blue Yeti) und eine Canon EOS 1300 Einsteigerkamera. Mehr lassen meine Googleeinnahmen noch nicht zu. ;)

Aber nochmal zu diesen UHD Graphics Grafikkartendingsbums, reicht das für den Liveview? Bearbeiten kann ich die Videos ja am PC.

Linthara schrieb:
Aber nochmal zu diesen UHD Graphics Grafikkartendingsbums, reicht das für den Liveview?
Du meinst interne Grafikeinheiten beim Notebook? Für Bilddarstellungen kein Problem.

Aber möchtest du nicht doch die Vorschläge der anderen in Erwägung ziehen mit gesonderten Geräten deine Videos anstatt eines Notebook aufzunehmen?

Dokram schrieb:
Du meinst interne Grafikeinheiten beim Notebook? Für Bilddarstellungen kein Problem.

Aber möchtest du nicht doch die Vorschläge der anderen in Erwägung ziehen mit gesonderten Geräten deine Videos anstatt eines Notebook aufzunehmen?

Auf jeden Fall möchte ich das!
Ich mache mir auch grad tierische Gedanken und schaue mich nach alternativen um.
Es gibt auch Kameras mit aufklappbarem Liveview. Teuer. Ein gutes Aufnamegerät wie das Zoom H4 + 2 Rode Nt1? wäre super aber kostet auch. Alles nicht so einfach! kopfqualm Das Blue Yeti USB Mikrofon ist schon sehr beliebt und verbreitet in der ASMR Szene. Gerne würde ich schon eine Alternative zu meinem Gaming PC haben.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tip und diskutiere hier grad auch groß mit meinem Mann über die einzelenen Punkte. Nicht falsch verstehen. :)

Linthara schrieb:
Süß! Ich könnte dich so knuddeln! xD

Aber gern doch! :D

Linthara schrieb:
Leider hört meine Kamera nach ca. 10-12 Min. (wenn 4 GB gedreht sind) auf zu drehen, so das ich den Liveview umbedingt brauche.

Ist dann die SD-Karte voll? → 128 GB Karten gibt es mittlerweile für 20 €.
Ist dann der Akku der Kamera leer? → Größeren Akku kaufen oder mit Netzteil betreiben. Welches Modell von welchem Hersteller verwendest du?
Mit Liveview meinst du also eien Vorschau von dem, was die Kamera gerade aufnimmt, nur eben in groß, richtig?

Linthara schrieb:
Um die Zeit im Auge zu haben und einfach so zu schauen, ob alles richtig ist.

Idee: klassische Uhr oder ein Tablet/Smartphone, auf dem ein Zeitzähler hochläuft.

Linthara schrieb:
Ich arbeite viel mit der Kamera, so das du denkst, ich mache das bei dir (Kopfmassage, Haare kämmen, etc). Da brauche ich einfach den Lifeblick! :)

Aus den meisten Hinter-den-Kulissen- oder Ich-zeige-euch-meine-Aufnahmeausrüstung-Videos von ASMRtists kenne ich es so, daß sie sich an dem kleinen ausklappbaren Bildschirm der Kamera orientieren. Dimitri macht das so, ist aber zugegeben auch professionelle und teure Ausstattung. Maria macht es ähnlich.

Je nach verfügbaren EIn/Ausgängen ist es auch möglich, das Smartphone sozusagen als Monitor für die Kamera zu benutzen.

Linthara schrieb:
Ich habe die fertigen Video´s ne zeitlang bei Reddit gepostet, aber kann meine logindaten nicht finden^^.

Wenn du ’ne E-Mail-Adresse bei der Kontoerstellung angegeben hast, kannst du dir an sie die Zugangsdaten schicken lassen: https://www.reddit.com/password
Wenn das Konto aber nicht sonderlich viel Karma gesammelt / Beiträge veröffentlicht hat, vergiß es und erstell ein neues (aber diesmal mit E-Mail!).

Linthara schrieb:
Ich habe von diesen UHD-Grafikkarten keinen Plan. Können die was? Den Lifeview richtig darstellen z.B.?

Eine Graphikkarte brauchst du für 2D-Darstellungen selten. In die meisten CPUs ist heute sozusagen eine Graphikkarte eingebaut, eine iGPU oder IGP. Unterstützung für die Codecs H.264 und H.265 bringen CPUs seit mehreren Jahren auch mit.

Linthara schrieb:
Aber die Abbauerei des PC´s geht mir auch tierisch auf den Keks.

Mit separatem Mikro und separater Kamera mußt du ja nur die SD-Karte rausnehmen, in den PC stecken und die Daten übertragen. Das ist ja gerade ihr Vorteil.

Linthara schrieb:
Manchmal möchte ich auch kurze Sequenzen in der Küche drehen und direkt danach wieder am Stammdrehort. Ich bin soo unflexiebel grad.

Um das Abbauen von Mikro, Kamera, Greenscreen, Schallschutz etc. wirst du leider nicht herumkommen, wenn du an anderen Orten als der Dreh-Ecke im Schlafzimmer filmst. Ein Laptop ist zugegeben flexibler, aber eben häufig laut.

Linthara schrieb:
Ich habe doch ein gutes externes Mikro (Blue Yeti) und eine Canon EOS 1300 Einsteigerkamera. Mehr lassen meine Googleeinnahmen noch nicht zu. ;)

Das Blue Yeti ist die Standardempfehlung für ASMR-Mikros. Sein Nachteil ist, daß es einen (lauten) PC oder Laptop braucht, weil es nur per USB verbunden werden kann. Es hat leider keinen SD-Kartenschacht, um alleinstehend aufzunehmen.

Linthara schrieb:
Aber nochmal zu diesen UHD Graphics Grafikkartendingsbums, reicht das für den Liveview? Bearbeiten kann ich die Videos ja am PC.

Dafür brauchst du keine separate Graphikkarte, die integrierte der CPU reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Aber gern doch! :D

Ist dann die SD-Karte voll? → 128 GB Karten gibt es mittlerweile für 20 €.
Ist dann der Akku der Kamera leer? → Größeren Akku kaufen oder mit Netzteil betreiben. Welches Modell von welchem Hersteller verwendest du?
Mit Liveview meinst du also eien Vorschau von dem, was die Kamera gerade aufnimmt, nur eben in groß, richtig?

Nee, weder SD-Karte noch Akku. Beides hab ich in reserve. Ich habe die Canon EOS 1300d und Canon (ob nur die EOS-Serie, weiß ich nicht) hat dieses 4GB Problem. Steht auch im kleingedruckten.

Idee: klassische Uhr oder ein Tablet/Smartphone, auf dem ein Zeitzähler hochläuft.

Ich bin ganz Oldshool und hab so ein altes, kleines Ding. xD

Aus den meisten Hinter-den-Kulissen- oder Ich-zeige-euch-meine-Aufnahmeausrüstung-Videos von ASMRtists kenne ich es so, daß sie sich an dem kleinen ausklappbaren Bildschirm der Kamera orientieren. Dimitri macht das so, ist aber zugegeben auch professionelle und teure Ausstattung. Maria macht es ähnlich.

Je nach verfügbaren EIn/Ausgängen ist es auch möglich, das Smartphone sozusagen als Monitor für die Kamera zu benutzen.

Diese Video´s kenne ich natürlich und habe ja weiter oben schon alternativen genannt. Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. ;)
Maria hat ja schon weit über 1 Mio. Subs und ich eben nur über 10.000. Sie hat ganz andere Möglichkeiten. :)

Wenn du ’ne E-Mail-Adresse bei der Kontoerstellun angegeben hast, kannst du dir an sie die Zugangsdaten schicken lassen: https://www.reddit.com/password
Wenn das Konto aber nicht sonderlich viel Karma gesammelt / Beiträge veröffentlicht hat, vergiß es und erstell ein neues (aber diesmal mit E-Mail!).

Werde ich bei Zeiten machen. Danke! ;)

Eine Graphikkarte brauchst du für 2D-Darstellungen selten. In die meisten CPUs ist heute sozusagen eine Graphikkarte eingebaut, eine iGPU oder IGP. Unterstützung für die Codecs H.264 und H.265 bringen CPUs seit mehreren Jahren auch mit.

Mit separatem Mikro und separater Kamera mußt du ja nur die SD-Karte rausnehmen, in den PC stecken und die Daten übertragen. Das ist ja gerade ihr Vorteil.

Ja ich weiß doch! Aber alles zusammen, Kamera mit aufklappbarem Display, Aufnahmegerät und 2 Mikros, zusätzliches Stativ... Da komme ich weit über 1000€

Um das Abbauen von Mikro, Kamera, Greenscreen, Schallschutz etc. wirst du leider nicht herumkommen, wenn du an anderen Orten als der Dreh-Ecke im Schlafzimmer filmst. Ein Laptop ist zugegeben flexibler, aber eben häufig laut.

Das Blue Yeti ist die Standardempfehlung für ASMR-Mikros. Sein Nachteil ist, daß es einen (lauten) PC oder Laptop braucht, weil es nur per USB verbunden werden kann. Es hat leider keinen SD-Kartenschacht, um alleinstehend aufzunehmen.

Dafür brauchst du keine separate Graphikkarte, die integrierte der CPU reicht völlig aus.
[/QUOTE]

Linthara schrieb:
Maria hat ja schon weit über 1 Mio. Subs und ich eben nur über 10.000.
Darf man hier Werbung machen? Welchen Kanal betreibst du denn?
Linthara schrieb:
Ja ich weiß doch! Aber alles zusammen, Kamera mit aufklappbarem Display, Aufnahmegerät und 2 Mikros, zusätzliches Stativ... Da komme ich weit über 1000€
Die Frage ist eben, ob du dann nicht noch ein wenig sparen magst, um eine vernünftige Lösung zu kaufen?

Zurück
Oben