Leiser Notebook gesucht

Ich habe nochmal ein paar Fragen bezüglich des T480s, welches Modell für mich am besten geeignet wäre.

Zur Erinnerung: Die Wärmeentwicklung und somit die Notwendigkeit des Lüfters sollte so gering wie möglich gehalten werden. Aus diesem Grund kommt eigentlich nur ein i5 in Frage, was mir ja auch ausreicht.

Ich habe mal alle drei i5-Modelle von Lenovo aufgelistet.

T480s.jpg

Ich hätte als Festplatte gerne eine Samsung PCIe-SSD 970 Evo oder 970 Pro.
Eigentlich kommt doch dann nur noch die dritte Variante in Frage, da das die einzige Version mit PCIe-SSD ist.
Die anderen beiden sind SATA-SSDs, da kann ich also KEINE schnelle PCIe-SSD einbauen, richtig?

Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, welche SSDs verbaut werden, aber eine schnelle Samsung sollte es auf jeden Fall sein.
Merkt man das von der Geschwindigkeit, eine 970 Evo oder 970 Pro zu kaufen und in den T480s einzubauen?
Die 970er sollen aber angeblich auch ziemlich warm werden. Erhöhe ich dadurch wieder die Temperatur?

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass UHD-Bildschirme ziemliche Abwärme produzieren und dadurch den Lüfter fleissig am Laufen halten.
In den T480s i5 sind aber nur Full-HD-Bildschirme eingebaut, so dass das mit der Abwärme nicht so tragisch ausfallen sollte. Sehe ich das richtig?

Und zu guter Letzt noch der Speicher:
Bislang bin ich mit 8 GB immer ausgekommen.
Profitiert Windows 10 davon, wenn ich auf 16 GB Hauptspeicher aufrüsten würde?
Oder anders gefragt: Woran merke ich, dass 8 GB zu wenig sind?

ob i5-8250U oder i7-8550U ist völlig wurscht. Der i7 ist ja der gleiche Chip der nur einen höheren Maximaltakt hat.
Du hast bisher keine Anforderung beschrieben, die irgendwelche Leistung verlangt. D.h. der i5 langweilt sich genauso wie der i7. Wärmeentwickung und Lüfterverhalten sollte gleich sein.

Ram... du merkst den zu wenig Ram, wenn er voll dauernd voll ist. :D
Die RAM Auslastung kannst du im Tastmanager sehen. Auch hier: du hast keine Anwendung beschrieben die 8GB Ram füllen sollte.
Wobei, mit einem Browser mit 100 offenen Tabs könnte man Ram schnell füllen.
Und selbst wenn, Ram lässt sich nachrüsten. 8GB sind verbaut, 1 Slot ist frei.

SSD, auch hier.. du hast keine Anwendung beschrieben, wo hervor geht, dass du im Alltag jemals den Unterschied zwischen einer aktuellen Sata SSD oder PCIe SSD oder gar des PCIe SSD Typs merken würdest.

Aber es ist richtig, man hat keine Garantie welche SSD verbaut werden, das kann durchaus von Charge zu Charge unterschiedlich sein. Wobei die Leistungswerte dann jeweils sehr ähnlich sind.
Im Test bei Notebookcheck ist eine Samsung PM981 verbaut.
Du darfst also guter Hoffnung sein, dass da was schnelles drin ist. ;)
Die kleinen Modelle würde ich weniger wegen des SSD Typs sondern viel mehr wegen nur 128GB SSD Größe aussortieren. 128GB bekommt man verdammt schnell voll.

Die SSD ist nicht Bestandteil vom Kühlkreislauf, also hat mit der Lüftergeschwindigkeit nichts zu tun.

Generell sind die Konfigurationen bei Lenovo selbst recht teuer. Keine Ahnung ob man dort bei Hotlinebestellung noch was raus schlagen kann. Aber den Webpreis dort würde ich nicht bezahlen.
Das T480s gibts im freien Handel günstiger. Also durchaus auch ein Modell mit 512GB SSD für 1700€.
Also da du bereit zu sein scheinst bis 1800€ zu gehen, würde ich das nehmen, auf Grund der SSD Größe.

Display... geh nach deinem Geschmack fürs Auge und nicht nach abstrakten Wärmeentwicklungsüberlegungnen des Displays.
Ja UHD Displays verbrauchen mehr Strom, das strahlen sie vielleicht auch in Form von mehr Wärme ab. Aber das dann ja am Display und nicht in der Basiseinheit. Der Lüfter hat mit dem Display doch nichts zu tun.

Einmal mehr herzlichen Dank für die kompetente Beratung. Ohne Dich wäre ich echt aufgeschmissen!

Beim Hochfahren und beim Starten von Programmen bzw. beim Kopieren von größeren Dateien sollte man eine schnellere SSD doch eigentlich merken. Denke ich mir jedenfalls.
Außerdem läuft bei mir der Kaspersky. Der rödelt ständig über die Platte. Jedenfalls habe ich das bei meinem letzten PC gemerkt, der noch eine HDD hatte. Die Platte hat man ständig arbeiten gehört, auch wenn ich nichts gemacht habe. Ich habe das auf den Virenscanner geschoben, denn als ich den mal gestoppt habe, war es schlagartig ruhig auf der Festplatte. Der Kaspersky hat eine ziemlich rege Festplattenaktivität, und da stelle ich mir vor, dass mir eine superschnelle SSD zugute kommt.

Bei den kleinen Modellen könnte man die 128 GB-SATA-SSD doch gleich am Anfang durch eine größere Platte tauschen, oder?
Mein jetziger Notebook hatte auch eine HDD verbaut, die ich noch vor der Installation durch eine SSD ersetzt habe. Die HDD verwende ich seitdem extern. Die macht ganz schön viel Krach und ist auch nicht allzu schnell. Mit so einer Krücke im Notebook wäre ich aufgeschmissen.

Der Benutzer japanworm hat zuerst einen T580 mit FHD getestet und geschrieben:
"läuft schnell und meistens leise"

Danach hat er sich die UHD-Version besorgt und geschrieben:
"Ich hab hier jetzt endlich das Thinkpad T580 mit UHD-Display. Außerdem ging der Lüfter in dem Moment an als ich das Ding in Betrieb genommen habe und erst wieder aufgehört als ich es ausgeschalten habe.
Konnte das zwar mit entsprechenden Einstellungen abstellen, aber nun ist natürlich auch die Leistung gedrosselt. Seltsam. Im Test von Notebookcheck war von dem lauten Lüfter, der ununterbrochen läuft, keine Rede."

Zugegebenerweise interessiere ich mich nicht für den T580, aber das Prinzip sollte bei anderen Notebooks ähnlich sein: Sobald UHD zum Einsatz kommt, sieht es danach aus, als ob das die Wärme drastisch erhöht.

Aber im T480s ist ja ein FHD-Display drin. Hat mich nur so am Rande interessiert, ob UHD-Displays tatsächlich Einfluß auf die Wärmeentwicklung haben.

Das Gerät würde ich nicht bei Lenovo bestellen sondern evtl. über den Einkauf meines Arbeitgebers.
1800,- Euro sind tatsächlich ziemlich viel. Mit soviel hätte ich eigentlich gar nicht gerechnet, zumal ja eine Docking-Station auch noch hinzukommt. Dafür fahre ich halt nicht in den Urlaub.

keine Ahnung was mit dem T580 ist... aber sollte eigentlich nicht.
egal.

an was für große Dateien zum kopieren denkst du? ;)
ob eine 50MB Datei mit den 500MB/s einer Sata SSD oder 1000MB/s einer PCIe SSD innerhalb von 0,1Sec oder 0,05Sec geschrieben wird... du willst mir nicht erzählen, dass du den Unterschied von 0,05Sec spüren kannst. ;)

Klar es gibt auch deutlich langsamere SSD Modelle, aber darum gehts beim T480s ja eigentlich gar nicht.

Und ich seh kein Sinn ein Modell mit kleiner SSD zu kaufen, dann extra eine separate SSD zu kaufen und erstmal zu basteln.
Die kleine M.2 SSD kannst du ja dann doch nicht ernstahft woanders gebrauchen und die liegt dann rum.

Wenn es über die Firma gekauft wird, gibts dann ja sowieso einen Vertriebskanal des Vertrauens. Im Zweifel wird die Wunschkonfiguration angefragt und es kommt ein Angebot dafür. Ich sehe da kein Grund nicht gleich die Wunsch SSD Größe zu bestellen. Und wenn eine Konfig mit PCIe SSD bestellt wird, wird schon recht wahrscheinlich die Samsung PM981 drin stecken, oder eine andere ähnlich schnelle. Kein Grund sich da einen Kopf über "zu langsam" und extra umbauen zu machen.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, dass ich mir über meine Wunschkonfiguration ein Angebot machen lasse, und dann sehe ich ja, ob das lieferbar ist und zu welchem Preis.

Eine SATA-Festplatte könnte ich mit einem externen Gehäuse zu einer externen Platte umbauen. Dafür hätte ich für die Datensicherung schon Verwendung, immerhin benutze ich auch noch sowas wie USB-Sticks. Ist aber natürlich Unsinn, da man sich gleich die richtige Konfiguration bestellen kann.

Mir ist leider nochmal eine wirklich dumme Anfängerfrage eingefallen, bei der ich nicht weiterkomme.

Beim Recherchieren bezüglich des T480s bin ich auf die zwei folgenden Empfehlungen gestossen:

"Ich würde bei deinen Ansprüchen das leichtere T480s ohne GPU nehmen.
Den T480s mit der MX150 würde ich aufgrund der Hitzeentwicklung und der gedrosselten MX ausschließen."

Mit der Grafikkarte hatte ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Wenn ich aber den T480s mit Wunschkonfiguration bei einem Händler bestelle, dann muss ich da wohl oder übel darauf eingehen.

Was wäre für mich denn empfehlenswert, wenn ich die Hitzeentwicklung und die damit verbundene, verstärkte Lüfterkühlung vermeiden möchte?

Mit oder ohne GPU bzw. MX150? Hat das auf den Lüfter überhaupt eine Auswirkung?

Wenn du keine Anwendungen nutzt, die die MX150 brauchen wird sie abgeschaltet und sorgt weder für mehr Hitze noch Wärme. Einen Überblick über tatsächliche Hitze-Entwicklung bekommst du im Notebookcheck-Test der bereits in Post #9 verlinkt wurde.

Habe grad nochmal geguckt: für Office und Surfen ist die MX150 reine Geldverschwendung, wird dich aber eh nicht beeinflussen, da sie vom System bei diesen Anwendungen eh abgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Ich habe mich nur gewundert, weil auf der Lenovo-Seite in der Beschreibung überhaupt nichts von MX oder GPU erwähnt wird.

Würde folgende Formulierung auf der Bestellung ausreichen, um KEINE MX150 zu bekommen:

14,0"FHD IPS LED Backlight AntiGlare 1920x1080
Intel HD-Grafik 620

Wenn ich eine 512 GB SSD haben möchte, wie sollte ich das am besten auf der Bestellung angeben:

Einfach nur so, wie es von Lenovo beim i5 vermerkt wird: 512GB SSD PCIe

Oder ausführlicher: 512 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig

Es muss halt PCIe dranstehen und nicht SATA, das wird vermutlich das Wichtigste sein.

der Bestellvorgang bei euch scheint kompliziert zu sein :D
kannst du nicht einfach mit dem Kollegen sprechen über das was dir wichtig ist?

zur Grafik sollte das reichen.
SSD die eine oder die andere Schreibweise sollte egal sein, steht ja immer PCIe dabei.

Also wie oben jemand schon netterweise erwähnt hat, habe ich leider schlechte Erfahrungen mit dem T580 und Lüftergeräusche gemacht.
Das Ding läuft nahezu ununterbrochen.
Es ist zwar nicht wirklich nervig, aber wenn es ständig an ist und ab und zu noch auf eine höhere Stufe umschaltet, nervt das unendlich.

Ich vermute, dass das beim T480 nicht anders sein wird.

Allerdings könnte es auch damit zusammenhängen, dass ich ein UHD-Display hatte.
Vielleicht muss die CPU da einfach mehr arbeiten und der Lüfter läuft eben ständig. :(

Ich suche ebenfalls händeringend nach einem lautlosen Notebook.
Bin leider noch nicht fündig geworden.

Falls du dich für das T480 entscheiden solltest und es da tatsächlich kaum Lüftergeräusche geben sollte, sag bitte Bescheid. :)

@species_0001 : Der Bestellvorgang ist bei uns tatsächlich nicht so einfach.
Ich würde das über unseren Einkauf abwickeln, und die leiten das, was ich aufschreibe, 1:1 an den Hardware-Verkäufer weiter. Das heißt, ich muss schon ganz genau spezifizieren, was ich für ein Notebook haben möchte und mit welcher Ausstattung. Sonst kriege ich nachher noch einen 386SX geliefert. :D

@japanworm: Ich hoffe ja nicht, dass das beim T480s genauso laut sein wird. Dein T580 ohne UHD war doch auch recht leise, oder? Hast Du W10privacy schon mal ausprobiert, ob evtl. zuviele Dienste laufen?

Ich habe das Gerät leider nicht mehr.
Ja, ich denke das T580 mit FHD hatte keine Lüfterprobleme. Ist mir zumindest nichts aufgefallen.

Guck dir am besten die Wattverbrauche der Komponenten an. Je mehr Watt desto schwieriger die Kühlung.
Asus, Lenovo und Acer anschauen.

Soll heißen, dass ich bei Lenovo, Asus und Acer am ehesten einen leisen Lüfter finden werde?
Wie kann ich den Wattverbrauch der einzelnen Komponenten einsehen?

Hast du schon mal überlegt einfach ein zweites Betriebssystem parallel zu installieren?
Das wäre kostenlos und würde dein problem genau so lösen.

Zurück
Oben