Leiser PC Cheiftec CS 601 oder Arctic Cooling Silentium T2

hardblogger

Lieutenant
Hi!
Ich möchte meinen rechner leiser bekommen, hierzu möchte ich mir zunächst ein neues Gehäuse zulegen, das für leisere performance sorgt.

Ich kann mich nicht ntscheiden, zur auswahl steht:
Arctic Cooling Silentium Case T2 MIT leisem Netzteil für schlappe 77€
http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=2534

oder ein gebrauchter, fast neuer Cheiftec CS 601 mit be quiet! Dämmmatten von Listan (neueste Version) für ~65€

welcher hemmt durch dämmung oder bauart mehr lärm, oder lässt ihn gar nicht erst entstehen?
welchen soll ich nehmen?
oder habt ihr noch einen anderen Tipp in dieser Preisklasse?

Danke!

ein leiseres Netzteil
https://www.computerbase.de/forum/threads/leises-netzteil-entscheidungshilfe.196999/#post-1918182

CPU-Lüfter
https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-amd-athlon-xp-2400.197002/#post-1918190

Grafikkarten-Kühler
https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-geforce4-ti-4200.197003/#post-1918192

sind hierzu natürlich auch in Planung.
habe ich noch etwas vergessen, um möglichst preiswert möglichst leise zu arbeiten?

Welche Hardware willst du denn da verbauen? weil der Arctic zb nicht soviel Platz für Festplatten hat.

Wenn nicht allzu viel Hardware rein soll, den Artic ... der is wirklich super aufgebaut und auch x-trem leise.
Top-Teil ... sofern der Platz reicht.

Soll mehr Hardware rein --> Chieftec !

Frank

Vermutlich einen XP 2400+ mit einer Ti4200.
Wenn man alle 3 Threads liest, weiß man bescheid...

Der T2 ist ganz gut. Hat eben ein 350 W Seasonic NT an Board und ein paar (afaik 4) Pro TCs zur Durchlüftung. Hat aber, wie oben bereits erwähnt nur einen 3,5" HDD Schacht.

MfG DeFEW

Edit: Sind nicht 3 Threads. Sorry. Es sind 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die schwachstelle habe ich auch schon ausgemacht.
habe halt 2 festplatten, da muss dan ein kombilaufwerk reichen...

ich würde auch eher in die richtung eines größeren gehäuses gehen...da mehr platz->leichter zu kühlen->leiser ist !!!

den gedanken hatte ich auch schon, aber ich dachte, das macht der arctic cooling durch seinen geschickten aufbau wieder wett - meint ihr nicht?

Wie gesagt könnte ich den Cheiftec CS 601 inklusive markendämmung halt für ~65€ bekommen, da ist der CS 901 mal locker doppelt so teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Chieftec nehmen, es hat im Silentbereich einfach seinen Namen. Die BeQuiet Dämmmatten sind mit die besten und das Gehäuse an sich ist solide, was immer wichtig ist im Zusammenhang mit einem Vibrationsfreien Betrieb.

Da Du schon an so viele Dinge gedacht hast, möchte ich noch auf eine Entkopplung der HDD aufmerksam machen. Viele halten das für überflüssig, aber Du bist auf dem Wege, die Festplatte zur lautesten oder zumindest eine der störendsten Komponenten avancieren zu lassen, indem Du die restlichen Komponenten ruhig stellst.

Der Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 Entkoppler wäre hier erste Wahl.

klingt logisch.

ich habe schon so nen gummieinbaurahmen für eine meiner 2 platten, aber im moment ist es durch die restlichen lärmmacher schwer zu sagen, was die bringt...

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=998810

ach ja, brauche ich für den chieftec noch irgendwelche gehäuselüfter?
und was ist mit lüfterfiltern?

Wenn die Platten mit diesen Entkopplern nicht zu warm werden, sind die auch ok. Viele wissen nicht, dass die Festplatten die Wärme hauptsächlich über ihre Seiten an die Festplattenkäfige abgeben.

Deswegen ist die Heatpipe von Zalman gut geeignet, eine Festplatte zu entkoppeln ohne all zu hohe Temperaturanstiege dafür in Kauf nehmen zu müssen. Das Teil ist jedenfalls kein Marketing-Gag!

Lüfter sollte ein 120er hinten raus reichen. Filter braucht man für Lüfter, die rausgehen nicht. Ich würde mir hiervon einen auswählen: 120mm Silent-Lüfter im Vergleich

Wenn Du den mit 12 V bzw. ohne Lüftersteuerung laufen lässt, dann allerdings am besten den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm. Zusammen mit einem Netzteil mit 120er Lüfter reicht das an Gehäusebelüftung schon aus.

sebbekk schrieb:
Viele wissen nicht, dass die Festplatten die Wärme hauptsächlich über ihre Seiten an die Festplattenkäfige abgeben.
<-- :freak:

wie merke ich denn, ob sie zu warm wird?
sie läuft zumindest seit über nem jahr so...

Wenn Du den mit 12 V bzw. ohne Lüftersteuerung laufen lässt, dann allerdings am besten den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm. Zusammen mit einem Netzteil mit 120er Lüfter reicht das an Gehäusebelüftung schon aus.

gibts sowas auch temperaturgesteuert?
dass er nicht immer voll mit 12V läuft und so leiser ist :rolleyes:

Du kannst die Temperatur bei den meisten Festplatten mit Everest auslesen. Wenn der Wert nicht mehr als gut 40°C beträgt, ist das noch akzeptabel.

Du kannst den Lüfter z.B. von SpeedFan regeln lassen - hier im Forum gibts zahlreiche Threads zu dem Tool. Der o.g. Scythe wäre jedoch auch bei 12 V leise genug.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 71 °C (160 °F)
Seagate ST3200822A 48 °C (118 °F)

huiii

Ja, hui.

Da kann man mal sehen, was der gute alte XP doch so aushält. Aber schön sind die Werte nicht. Ich denke mit 48°C HDD-Temp sind wir da auch an bzw. leicht über der Schmerzgrenze.

dann muss ich wohl noch 2x Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 einpacken...na ja, wenigstens was, was ich auch wenn ich mal aufrüste weiterverwenden kann...

brauch ich sonst noch was an zubehör, schrauben,kabel etc.?
sollte ja eigentlich alles dabei sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben