Leiser PC Cheiftec CS 601 oder Arctic Cooling Silentium T2

so, alles da bis auf den gehäuselüfter und den GraKa Kühler.
Die kommen erst gegen Ende des MOnats :freak:

Meint ihr, ich kann so lange einfach die Seite des Towers auflassen oder so, um genügend Kühlung zu erreichen? will losbauen :lol:

Könnt schon sein. Könnt aber sogar auch sein, dass Du mit geschlossenem Gehäuse m.H. des Netzteillüfters ausreichend entlüftest.

Einfach beides ausprobieren und Temperaturen beobachten.

welche Temperaturen sind denn grenzwertig?

HDD ~ 40° hab ich ja gelernt ;)

und sonst?

CPU 60 °C
Graka 80 °C
Northbridge 45 °C

...und Du wirst kein Problem haben.

ähem..northbridge=Motherboard?

gutgut, ich mach mich mal ran, also nicht wundern, wenn gleich die wilde fragerei los geht.

die erste hab ich schon.

meine 2 Laufwerke und die 2 Platten kommen ja alle in den 5.25er Schacht.

Soll ich die so weit auseinander wie möglich einbauen, dass sie sich nicht gegenseitig heizen?
oder die platten weit auseinander, die laufwerke nicht, weil nicht so warm...oderoderoder?!?

Die Laufwerke dicht zusammen und die Platten weit aus einander und wenn möglich über die Laufwerke, da sie die Abwäre der HDDs nicht so mögen, aber letzteres ist nicht zwingend. Hauptsache, die HDDs liegen nicht so dicht zusammen, dass sie sich gegenseitig die Kühle Luft nehmen.

P.S.: Ja, Northbridge ist bei Everest als Motherboard meistens angegeben.

man mag es nicht glauben, aber auch die letzten komponenten sind inzwischen angekommen.

bbstore ist echt der unfähigste laden ever, was kundenservice angeht, aber das nur am rande.

äh - der gehäuselüfter (oben plaziert) soll luft rausblasen, oder?!?

wie kriege ich denn raus, wie warm meine graka wird? beim everest bericht ist die ja nicht dabei...

also bei everest unter: computer - sensoren
oder mitm Rivatuner: target customize - hardware monitoring (so ähnlich)
oder mitm ATI tool

cYa

also ich hab bei everest unter sensoren -> temperaturen nur

Temperaturen:
Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
Seagate ST3200822A 39 °C (102 °F)

nix grafikkarte :(

Einige Ti4200 haben halt keinen Tempsensor - welchen Kühler hast Du denn nun genommen?

Ich fänd ja ein Foto vom derzeitigen Innenleben ganz interessant!

den polar freezer - scheint zu laufen, wird warm, ergo kühlt, und die erste nachtschicht hat er auch überstanden.

und das bei ~26° in meiner bude :freak:

foto hätt ich mal gestern machen sollen, jetzt ist der kasten schon wieder hinterm schreibtisch eingekerkert...mal sehn, ob ich die tage nochmal dazu komme...

soo, das teil ist von nem netbook abgelöst.
falls jemand interesse an einzelteilen hat einfach melden.
ansonsten überlege ich schon, n homeserver draus zu machen, aber die komponenten sind wohl nicht soo sparsam und sonderlich gut kenne ich mich auch nicht mit soetwas aus, um soetwas so reibungslos zu basteln und aufzusetzen...meint ihr, das wäre machbar?

Sebastian schrieb:
Viele wissen nicht, dass die Festplatten die Wärme hauptsächlich über ihre Seiten an die Festplattenkäfige abgeben.

Das stimmt zwar, aber trotzdem werden meine drei HDs, die nur in O-Ringen hängen, selten wärmer als 30°.

Deswegen ist die Heatpipe von Zalman gut geeignet, eine Festplatte zu entkoppeln ohne all zu hohe Temperaturanstiege dafür in Kauf nehmen zu müssen. Das Teil ist jedenfalls kein Marketing-Gag!

So lange ein Luftstrom um die HDs streicht, der nicht stark sein muss, werden herkömmliche 7200er-HDs ausreichend gekühlt. Diesen ganzen "Entkoppelungs"-Lösungen, die fest verschraubt werden müssen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann :D

EDITh sagt: Mann, ist das ein alter Thread...

Zurück
Oben