Leiser PC für Gaming und Audio-Bearbeitung/-Recording

basti1302

Newbie
Hallo allerseits,

da ich, seit mein letzter Rechner in die Binsen gegangen ist, nur ein Netbook habe, muss endlich mal wieder ein richtiger PC her. Ich will so 700 bis 800 Euro ausgeben. Der PC soll in erste Linie zum Spielen geeignet sein, allerdings möchte ich damit auch hin und wieder Musik machen und aufnehmen (mit Samplitude). Daher ist es mir auch wichtig, dass der PC möglichst leise ist.

Was das Spielen angeht: Ich spiele in 1680x1050. Im Moment spiele ich relativ viel Quake Live (dafür ist's wahrscheinlich schnurz, was ich kaufe, da die Engine ja schon recht betagt ist.) Würde aber, wenn ich mir jetzt schon was Neues hole, auch gerne mal das eine oder andere aktuelle Spiel mit vernünftigen Qualitätseinstellungen spielen können (Bioshock 2 etc.). Das, was ich jetzt kaufe, soll für ein paar Jahre reichen, ohne, dass ich nachrüsten muss.

Ich will kein Overclocking machen, dafür bin ich viel zu faul.

Hier meine meine aktuell geplante Zusammenstellung (hab mich weitgehend an den Thread "Idealer Gaming PC" gehalten, und dort an die 750-Euro-Zusammenstellung (abgesehen vom Prozessor):

• Prozessor : Phenom II X4 965
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
  • Grafikkarte: Radeon HD 5850
  • RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
  • Prozessor-Kühler/-Lüfter: ???
  • Gehäuse: ???

Damit bin ich aber schon relativ nah an der 800-Euro-Schmerz-Grenze. Evtl. könnte man an der Grafikkarte auch noch sparen und was günstigeres nehmen.

Bei den Aspekten Gehäuse und Kühler bin ich mir völlig unsicher! Ich denke mal, dass die beiden Komponenten besonders wichtig für die Lautstärkeentwicklung sind. Irgendwie ist mir der Markt da auch zu unübersichtlich, um da eine qualifizierte Entscheidung zu treffen - habe mich bisher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

Zum Gehäuse: Sollte man besser direkt eins ohne Gehäuse-Lüfter kaufen und dieses dann mit speziellen Gehäuser-Lüftern bestücken? Wenn ja, welches Gehäuse und welche Lüfter. Oder bekommt man mit bei den Gehäuseb mit montierten Lüftern auch was vernünftiges (leises)? Macht es Sinn, direkt ein Gehäuse mit Dämmmatten zu kaufen oder diese nachträglich noch einzubauen? Ein bisschen schickes Design (Sichtfenster, Leuchtkram, etc.) fände ich beim Gehäuse übrigens auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Zum Prozessor-Kühler/-Lüfter: Da blicke ich genauso wenig durch. Ich bitte um Empfehlungen. :)

Zur Grafikkarte: Welche Version der HD 5850 ist besonders leise? Oder sollte ich lieber eine ganz andere Karte nehmen? Macht es Sinn auf die Fermi zu warten, weil die Radeon-Dinger dann billiger werden?

Ach, noch ein Kleinigkeit zum Schluss: Muss man die Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die beim Kühler normalerweise dabei?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen :(

Grüße und vielen Dank im Voraus

Bastian

Zum Prozessor-Kühler/-Lüfter: Da blicke ich genauso wenig durch. Ich bitte um Empfehlungen.

Der Mugen 2 ist eine Standard-Empfehlung.

Zur Grafikkarte: Welche Version der HD 5850 ist besonders leise? Oder sollte ich lieber eine ganz andere Karte nehmen? Macht es Sinn auf die Fermi zu warten, weil die Radeon-Dinger dann billiger werden?

nv und ATI haben Herstellungsprobleme, die die Karten teuer machen, da wird Fermi vermutlich nicht wirklich helfen.
Die besonders leisen sind leider alle sehr teuer und schlecht verfügbar... die normalen Karten sollen aber auch nicht so laut sein.

Ach, noch ein Kleinigkeit zum Schluss: Muss man die Wärmeleitpaste extra kaufen oder ist die beim Kühler normalerweise dabei?

Da sollte was dabeiliegen.

Du könntest noch einen Phenom 955 nehmen und den Multiplikater im BIOS eins raufstellen, dann hst Du den 965er ein paar € billiger.

Je energiefressender deine Komponente sind, desto wärmer werden sie, desto lauter drehen die Lüfter.

Der Phenom II X4 965 zieht z.B. ziemlich viel Saft. Die Wärme muss aus dem Gehäuse raus. Ein System auf Basis des Intel Core i5-750 mit passendem Board wäre nur ~40 € teurer, aber deutlich kühler und damit leiser. Performance ist inetwa die gleiche.

Statt der HD 5850 würde wahrscheinlich auch eine HD 5770 reichen. Die kostet die Hälfte. Die gibt's auch in relativ leise: HIS Radeon HD 5770 IceQ 5, MSI R5770 Hawk, PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+, Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770. Alternativ könnte man sogar eine passive (ohne Lüfter) HD 5750 nehmen. Die wäre noch mal 20-25% langsamer als die HD 5770, aber eben komplett lautlos und für die meisten Sachen auch ausreichend.

Beim CPU-Kühler unterstütze ich den Scythe Mugen 2. Auch hier gilt: Je größer, desto geringer dreht der Lüfter und desto leiser ist er. Muss man natürlich gucken, ob der oder andere, noch größere Lüfter ins Gehäuse passen.

Beim Gehäuse würde ich auf jeden Fall ein vor-gedämmtes Gehäuse empfehlen. Caseking hat da so einiges im Angebot. Festplattenentkopplung ist auch von Vorteil. Damit würde sicherlich das Fenster und Schnickschnack rausfallen. Nachträglich Dämmung zu verlegen, ist nämlich ziemlich umständlich und auch nicht billiger.

Ob die mitgelieferten Gehäuselüfter was taugen, darf bezweifelt werden. Aber ich würde das nicht als Kaufkriterium sehen, sondern einfach die Lüfter ausbauen und durch bessere ersetzen. Am besten sucht man sich ein Gehäuse mit 2x 120-mm-Lüftern aus, vorne einen rein pustend, hinten einen raus. Hier mal eine kleine Auswahl an passenden 120-mm-Lüftern. Man sollte einen sinnvollen Kompromiss zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke finden. Mindestens 1 Lüfter (neben dem CPU-Lüfter) kann man auch über das Mainboard steuern. Außerdem ist Speedfan noch eine gute Wahl. Damit kannst du die Lüfter temperaturabhängig sehr weiter runterregeln. Das alles besser als die Automatik auf den Boards, aber günstiger (und einfacher) als mit einer Hardware-Steuerung.

Der Phenom II X4 965 zieht z.B. ziemlich viel Saft. Die Wärme muss aus dem Gehäuse raus. Ein System auf Basis des Intel Core i5-750 mit passendem Board wäre nur ~40 € teurer, aber deutlich kühler und damit leiser. Performance ist inetwa die gleiche.

Im idle etwa 10 Watt, dafür würde ich den Aufpreis nicht zahlen. Mit nem gescheiten Kühler bekommt man beide leise.

Du wirst ja nicht leugnen können, dass die 50 Watt mehr mit gleichem Lüfter eben in einer höheren Lautstärke resultieren. Oder?

@ mumpel: du hast da in deiner intel zusammenstellung ein board ohne usb3 wenn ich das richtig sehe? würde man beim amd system auch auf usb3 verzichten dann wäre der preisunterschied schon bei ca. 70€.

@ te: wenn du auf etwas leistung verzichten kannst wäre eine alternative zu den beiden genannten prozessoren der phenom x4 945 der eine deutlich niedrigere laistungsaufnahme hat als der x4 965. nebenbei würdest du damit auch noch etwas sparen.
von der passiven hd5750 würde ich dir auf jeden fall auch abraten da diese schnell temperatur probleme bekommt wenn du nicht ein sehr gut belüftetes gehäuse hast, außerdem ist der stromanschluss etwas ungünstig. nebenbei mach eine so langsamme gpu die schnelle cpu schon fast überflüssig wenn du nicht grade in sehr niedrigen auflösungen spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja nicht leugnen können, dass die 50 Watt mehr mit gleichem Lüfter eben in einer höheren Lautstärke resultieren. Oder?

Nö, leugne ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass meine 125Watt-CPU gegen die Grafikkarte (auf der ein Zalman-Lüfter werkelt) nicht zu hören ist. Ob die CPU jetzt noch etwas leiser ist, juckt mich also nicht.

@basti1302: ech tgute Zusammenstellung kannste es so nehmen, CPU Kühler wäre der Scytha Mugen REV B gut.

@ Nightfly09:
Hast recht, hab ich übersehen! Dann nehmen wir halt das Board und sind bei 50 € ;)

Zur GPU: Natürlich ist die HD 5750 nicht die schnellste Gaming Card, aber dafür komplett passiv und trotzdem spieletauglich. Für Quake Live oder Bioshock 2 sollte sie mehr als ausreichend sein (Bioshock in 1680x1050 noch >60 FPS). Wenn für basti1302 die Lautstärke ein entscheidendes Kriterium ist - und das mag es wohl sein, wenn er Musik macht -, dann ist eine passive Karte mit sekundärer Option zum Gamen zumindest eine Überlegung wert.

eine überlegung wert auf jeden fall aber wenn man dann eine passive grafikkarte nimmt die eine dermaßen gute gehäuse belüftung voraussetzt dann sind nachher die gehäuselüfter lauter als der lüfter der grafikkarte gewesen wäre.
in der leistungsklasse gibt es auch genug grafikkarten mit lüfter die selbst unter last fast unhörbar sind (zb. vapor-x).

Natürlich braucht man für passive Grafikarten einen besseren Luftzug im Gehäuse. Aber große, langsam drehende Gehäuse sind grundsätzlich leiser als Grafikkartenlüfter.

Ich weiß nicht, ob du selbst mal so eine passive Grafikkarte getestet hast. Die von mir empfohlene Go! Green ist auch zusätzlich nochmal optimiert, verbraucht >20% weniger Energie als eine reguläre (bei gleiche Leistung) und kann ohne zusätzlichen Stromstecker auskommen. Über Gehäuse haben wir hier noch gar nicht geredet, aber ein gut geregelter Front-Lüfter und sauber verlegte Kabel reichen aus (hintere Lüfter natürlich auch, klar), um eine Karte passiv zu betreiben. Das heißt, im Idle ist das Ding wirklich unhörbar, weil der Case-Lüfter sehr langsam sein kann (wie bei einer aktiv-belüfteten Grafikkarte auch), und unter Last dreht er dann mehr auf - aber das passiert nur beim Spielen, wo es eh nicht weiter stört. Ich hab hier eine verbaut, die mit vorne/hinten jeweils einem 120-mm-Scythe @ ~500 RPM auf 40°C im Idle gehalten wird. Unter Last geht der vordere auf ~800 RPM hoch und hält sie bei ~55°C. Case ist ein Lian Li PC-A05NA. Find ich top und bin jetzt am überlegen, ob ich meine 9600 GT gegen diese Go! Green tausche. Eigentlich wollte ich eher in Richtung HD 5850, aber die ist mir zu teuer. Und die HD 5750 wäre immer noch 50% schneller. Nicht die Welt, aber immerhin. Hab auch jetzt kaum Spiele, wo ich groß Abstriche machen muss (kommt immer auf die Spiele an, ich weiß). 50% würden vielleicht schon ausreichen.

Naja, und die Vapour-X ist nicht soooo leise. Ja klar, sie ist schon ziemlich leise und leiser als eine Menge anderer Karten. Aber wenn man erstmal eine passive "gehört" hat, dann ist da schon ein Unterschied zwischen flüsterleise und lautlos. Ich weiß nicht, ob basti1302 mit seinem PC Aufnahmen machen möchte und was für Musik er produziert. Wenn's um ein Hobby geht und man mal etwas Rock-/elektronische Musik auf besseren Hifi-Boxen mixt, der Rechner aber vor allem wegen des Zockens gekauft wird, dann kann man im Prinzip jede halbwegs leise Gaming-Karte nehmen.

ja ich habe schon mal eine passive grafikkarte in einem pc gesehen. in dem pc an dem ich grade sitze steckt zb. eine passive msi gf 8600gtx und hinter mir steht ein pc mit hd4850 vapor-x (übrigens in einem lian li pc-a05nb :)).
selbst die hd4850 vapor-x ist aus dem geschlossenen gehäuse auch unter last kaum zu hören und die hd5750 ist noch mal deutlich leiser.

=== edit ===
habe übrigens bei der passiven die HD5750 GoGreen mit der HD5750 SCS3 verwechselt, das mit dem stromanschluss nehme ich dann zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Antworten.

Hab jetzt erst mal einiges, wo ich noch mal recherchieren kann/muss/möchte.

Der Phenom II X4 965 ist schon mal raus aus dem Rennen, da hier ja die Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung ja anscheinend tatsächlich deutlich erhöht ist. Jetzt schwanke ich zwischen der Intel-Lösung und dem 955 oder 945...

Das mit der passiven Grafikkarte ist glaube ich nicht so mein Ding. Wenn ich Audiobearbeitung mache, sollte die Grafikkarte ja nicht allzu viel zu tun haben. Der PC muss auch nicht komplett unhörbar sein, er soll ja nicht in einem Tonstudio stehen, nur leise halt. Ich denke, da komme ich mit einer der vorgeschlagenen Karten mit Lüfter ganz gut hin.

Bis später
Bastian
Ergänzung ()

Soooo, habe jetzt einige Stunden gegoogelt, gelesen und recherchiert etc. ppp. Die Zusammenstellung sieht jetzt folgendermaßen aus:

• Prozessor Phenom II X4 945 mit 95 W TDP (HDX945WFGIBOX) 128 €
  • Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 76 €
  • Grafikkarte PowerColor HD 5850 PCS+ 270 €
  • RAM 4GB G.Skill 1333MHz CL7 90 €
  • Netzteil Cooler Master Silent Pro M500 70 €
  • Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB 50 €
  • Prozessor-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B 32 €
  • Brenner LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 19 €
  • Gehäuse Cooler-Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-black 70 €
  • Gehäuse-Lüfter 2 x Noiseblocker Multiframe M12-S1 34 €

Macht Summasumarum 840 Euro plus Versand. Hm, ein bisschen mehr als ursprünglich geplant, aber das ist ja irgendwie immer so.

Folgendes habe ich mir dabei gedacht:

Prozessor

Über die Intel-Lösung habe ich nachgedacht, sie dann aber verworfen. Damit wird es mir dann echt zu teuer (komme dann auf 900 Euro). Ich könnte natürlich an der Graka sparen und auf die 5770 wechseln, das möchte ich aber nicht so gerne, siehe unten. Also bleibt beim Prozessor die Wahl zwischen 955 und 945. Den 945 gibt es ja mittlerweile als 95 W TDP, den 955 nur als 125 TDP, wie aussagekräftig das auch immer sein mag. Im Preis unterscheiden die sich kaum bei der Performance auch nicht wirklich viel. Bleibt die Frage, ob es Unterschiede in der Leistungsaufnahme/Temperatur gibt? Ich hab leider keinen direkten Vergleich diesbezüglich gefunden (wohlgemerkt mit dem 945 95 TDP und nicht 945 125 TDP!), in diesem Thread habe ich irgendwo gelesen, dass der 945 mit 95 TDP im Endeffekt kühler ist, als der 955. Dann würde ich den nehmen, außer, das ist Unsinn.

Grafikkarte

Der Performance-Unterschied zwischen 5770 und 5850 ist ja schon nicht so ganz ohne, die Leistung der 5850 beträgt so ca. 140% bis 150% der 5770. Zur Lautstärke: Laut diesem Test ist die 5850 idle sogar 3 dB leiser als die 5770, unter Last, also beim Spielen, ist die 5850 allerdings 2,5 dB lauter ... aber da habe ich ja eh Kopfhörer auf :-)

Wenn man noch etwas genauer hinguckt sind die PowerColor HD PCS+ Modellvarianten beider Chipsätze beide gleich laut, idle 40,5 dB und unter Last 46,5 dB. Beides durchaus in einem vernünftigen Rahmen, denke ich. Bei der Wärmeentwicklung ist die 5850 interessanterweise etwas besser:

Stellt sich also die Frage, ob man für 150% der Leistung 165% des Preises bezahlen will. Da ich meinen Rechner nur sehr selten aufrüste oder was neues kaufe, gebe ich hier lieber etwas mehr aus und hab dann länger was davon. Und dann spart man doch besser am Prozessor als an der Grafikkarte, oder sehe ich das falsch? Daher auch kein Intel i5-750.

Gehäuse und Lüfter

Beim Gehäuse tendiere ich zum
Cooler-Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP

für 70 Euro.

Alternative wäre der
Lancool K58 Midi Tower
für 100 Euro zu haben.

Bei beiden keine Öffnungen oder Meshes an den Seiten, Dämmung und Festplatten-Dämpfung ist auch drin. Der Cooler-Master kostet 30 Euro weniger. Aber: Beim Cooler-Master ist vorne keine richtig Öffnung für den Lüfter, der Front-Lüfter saugt die Luft über die hinter der Front befindenden seitlichen Schlitze in das Gehäuse. Kommt da wohl genug Luft rein? (Wahrscheinlich eine dumme Frage, seht es mir nach.)

Der Lüfter Noiseblocker Multiframe M12-S1 soll ja laut http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5508 ganz fantastisch sein, was die Lautstärke (oder Abwesenheit derselben) angeht. Reicht es denn für die Belüftung, wenn ich jeweils vorne und hinten einen davon einbaue? Die normalen Lüfter haben ja anscheinend eher so 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute, der aber nur 750.

So, jetzt seid ihr wieder dran. Meckern erwünscht :D (oder konstruktive Kritik oder wie man das nennt, na, ihr wisst schon).

Grüße
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht viel zu meckern. Du hast dir das Standard-Mittelklassesystem ausgesucht, was hier täglich fünf mal empfohlen wird.

basti1302 schrieb:
Prozessor

..habe ich irgendwo gelesen, dass der 945 mit 95 TDP im Endeffekt kühler ist, als der 955. Dann würde ich den nehmen, außer, das ist Unsinn.

Das ist vollkommen korrekt, der ist kuehler als der 955

basti1302 schrieb:
Gehäuse und Lüfter

Der Lüfter Noiseblocker Multiframe M12-S1 soll ... Reicht es denn für die Belüftung, wenn ich jeweils vorne und hinten einen davon einbaue? Die normalen Lüfter haben ja anscheinend eher so 1000 bis 1500 Umdrehungen pro Minute, der aber nur 750.

Ich wuerde vorschlagen, dir die Geraeuschkulisse erst mal im Betrieb anzuhoeren. Meine laufen auch mit 1000 RPM und das ist fuer mich nicht stoerend. Aber ja, die Noiseblocker sollten auch bei 750 ausreichend sein.

System könnte so klappen. Statt der Noiseblocker kann man noch die Scythe S-FLEX 800 nehmen, gleiche Lautstärke, gleicher Durchsatz, 2/3 Preis. Eine Stufe höher wäre dann Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB und Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB angesiedelt. Muss man gucken, wie gut und warm das Case ist.

Bei der Grafikkarte schmeiß ich noch mal die heute getestete super-leise MSI HD 5770 Hawk rein.

Btw: Denk dran, dass du jetzt nur die billigsten Preise zusammengesucht hast! Keine Lagerbestände, unterschiedliche Shops und extra Versandkosten. Das wird noch mal etwas mehr als deine 900 €. Bspw. ist deine PowerColor HD 5850 PCS+ für 270 € nirgends lagernd und frühstens bei Alternate in 48h für 320 € lieferbar.

Du hast dir das Standard-Mittelklassesystem ausgesucht, was hier täglich fünf mal empfohlen wird.
:daumen: Jeder denkt eben er sei was besonderes und braucht eine individuelle Spezialbehandlung :freak:

mumpel schrieb:
Statt der Noiseblocker kann man noch ...
Die gucke ich mir noch mal an, danke.

mumpel schrieb:
Bei der Grafikkarte schmeiß ich noch mal die heute getestete super-leise MSI HD 5770 Hawk rein.

Hm, 41 dB unter Last, das ist natürlich ein Wort. Dafür ein bisschen heißer als die 5850, aber natürlich auch deutlich billiger.

mumpel schrieb:
Btw: Denk dran, dass du jetzt nur die billigsten Preise zusammengesucht hast! Keine Lagerbestände, unterschiedliche Shops und extra Versandkosten. Das wird noch mal etwas mehr als deine 900 €. Bspw. ist deine PowerColor HD 5850 PCS+ für 270 € nirgends lagernd und frühstens bei Alternate in 48h für 320 € lieferbar.

Oha! Dass das noch mal ein bisschen teurer wird und die von mir rausgesuchten Preise nur so ungefähr stimmen, war mir schon klar. Aber 320 € statt 270 € ist natürlich schon happig. Mist :(

mumpel schrieb:
Jeder denkt eben er sei was besonderes und braucht eine individuelle Spezialbehandlung

Das denke ich durchaus nicht. Natürlich sind meine Ansprüche eher Standard. Ich bin mir aber durchaus der Tatsache bewusst, dass ich von Hardware so gut wie keine Ahnung (mehr) habe, also kann ich auch nicht beurteilen, ob dass, was ich da zusammengestellt habe 08/15-Standard und vernünftig oder grober Unfug ist. Und wenn dann zwei bis drei Leute sagen, das ist gut so, kann man so machen, gibt mir das doch ein gutes Gefühl :p

Malcolm meint nur, und ich gebe ihm da voll recht, dass hier immer wieder gerne Systemkonfigurationen für spezielle Anforderungen gefragt wird, gute Beratung bekommen und dann doch wieder ein 0815-System nehmen, weil ihre Anforderung doch eher Hobby ist, der Preis eine größere Rolle spielt oder doch hauptsächlich Gaming angesagt ist. Nur dafür haben wir ja die FAQ, dass man damit erstmal anfangen könnte.

Anyway, viel Spaß mit dem neuen System.

Japp, das meinte ich.

Das war jetzt auch kein bißchen blöd gemeint. Das System ist halt einfach optimal für einen Anwender, der durchschnittliche Sachen mit dem Rechner macht. Und so viel Power gabs noch nie für so wenig Kohle.

Zurück
Oben