Leiser PC für Lightroom

hadi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
möchte mir einen neuen PC zusammenbauen (ohne Schnick-schnack wie Beleuchtung, Glasfenster o.ä. ;)):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Lightroom und Photoshop (ernstes Hobby)
  • Keine Video-/Musik
  • Ansonsten das übliche Office, Internet, etc
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • extrem leise
  • kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell: Dell UltraSharp UP2516D 25", 2560x1440
  • Demnächst / später noch zusätzlich 4K Monitor, Modell noch unklar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der wird so wie er ist weitergenutzt, da soll nichts wiederverwendet werden, aber ich hab ihn mal angegeben, da er super leise ist (man hört nichts), so in etwa soll das auch beim neuen sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1200 +- (wenn sinnvoll, auch etwas mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Anfang April
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
  • Selbst zusammenbauen
Hier mal drei Alternativen als Diskussionsbasis:
  1. AMD Ryzen 7 - 3800x - PCIe 4.0 (ca. 1375,-)
  2. AMD Ryzen 7 - 3700x (ca. 1100,-)
  3. Intel i7-9700 8*3.0 (ca. 1200,-)
Die Frage ist, braucht es eine Grafikkarte (welche ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Ruhe?), oder zugunsten der Ruhe ohne großen Leistungsverlust drauf verzichten, und macht PCIe 4.0 jetzt Sinn bzgl. den Mehrkosten?
Ist der Intel die sinnvolle Alternative bei ähnlichen Kosten, oder ist ein anderer Intel sinnvoller als Vergleich?

Danke für Tipps und Vorschläge jeglicher Art.

ich würde das erste system präferieren und zwei statt eine ssd einbauen, denn: adobe kann man wunderbar mit einer schnellen "temp" ssd beschleunigen. da würde ich mir eher die grafikkarte sparen oder eine kleinere nehmen. pcie 4.0 macht überhaupt garkeinen sinn.

hadi schrieb:

So würde ich das machen.
  • 3800X ist ein Hitzkopf und nicht signifikant schneller als der 3700X. Also das Gegenteil von dem was du möchtest. Ebenso der 9700, welcher in LR/PS sich nicht mal mit dem R5 3600 messen kann.
  • Twintowerkühler mit großem Lamellenabstand brauchen wenig Differenzdruck -> Langsame Lüfterdrehzahl = leise
  • Der Crucial ist unbestritten das bessere RAM-Kit
  • X470 Board macht hier nicht viel Sinn. Da der Preisunterschied gering ist, ist es eigentlich egal, aber das B450 wird öfter verbaut und ist bewährt.
  • Grafikkarte mit mindestens 2x DP verwenden. GTX1650 ist für PS/LR die richtige Wahl. Für 10-Bit pro Farbkanal die Nvidia Studiotreiber verwenden.
  • Lieber eine schnelle M.2 als eine langsame und eine "schnelle" SATA mit insgesamt weniger Speicherkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadi, SkullKid und 0-8-15 User
Was machst du in Lightroom das du glaubst 32GB RAM zu brauchen? Hast du deine RAM-Auslastung mal überprüft?
(Wobei zugegeben Windows jeglichen freien RAM als Cache nutzt)

Ich würde das Geld eher in eine große NVMe SSD stecken, das dürfte beim Arbeiten mit größeren Mengen an RAW Bildern mehr bringen...

Achja:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Wenn man Benchmarks glauben darf, ist AMD für Lightroom besser geeignet als Intel, zumindest aktuell

Schon mal Danke für die bisherigen Tipps, dann wird es wohl der AMD Ryzen 7 - 3700x.

Nochmals zur Grafikkarte:
Ich habe bereits nach Vergleichen bzgl. Lautstärken von GTX1650 Karten gesucht, aber nicht wirklich was richtiges gefunden, immer nur mal einzelne Tests. Kennt jemand einen Vergleich, oder hat Erfahrungen mit der hier:
Alternativ wurden noch folgende in Tests als sehr leise bewertet (sind aber 1650 Super):
Wie sind die 3 im Vergleich zu der vorgeschlagenen Gainward GeForce GTX 1650 Ghost ?

Danke

Wie laut die Grafikkarten sind kannst du eigentlich komplett ignorieren, denn du wirst sie nie unter Last betreiben. Und im Idle sind sie alle leise. Nimm eine günstige die genügend moderne Anschlüsse hat. Also keine mit DVI.
Maximal könntest du noch nach Zero Van Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hadi
ghecko schrieb:
Wie laut die Grafikkarten sind kannst du eigentlich komplett ignorieren, denn du wirst sie nie unter Last betreiben. Und im Idle sind sie alle leise. Nimm eine günstige die genügend moderne Anschlüsse hat. Also keine mit DVI.
Maximal könntest du noch nach Zero Van Ausschau halten.
Stimmt,die werden ja wahrscheinlich immer im Zero Fan Mode sein

Ok, überleg ich dann nochmals, aber noch was anderes:
Braucht es für ne "schnelle" NVMe SSD wie die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2, NVMe 1.3 dann ein Board mit PCIe4.0 ?
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2, NVMe 1.3
Lesen 3400MB/sLesen 4950MB/s
Schreiben 2500MB/s SLC-Cached (1200MB/s TLC)Schreiben 4250MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben 500k/450kIOPS 4K lesen/schreiben 680k/600k

Nicht zwangsläufig, laufen würde sie mit reduzierter Geschwindigkeit trotzdem. Aber sie würde ohne PCIe Gen4 keinen Sinn machen. Tut sie bei deinen Anwendungen ohnehin nicht, es wird schon schwer in LR/PS die EVO zu rechtfertigen.

Ok, dann bleibe ich wohl bei der Samsung, ist ja auch ne NVMe1.3.
Allerdings tendiere ich doch zu einem Gehäuse mit USB-C Anschluß (siehe Alternative 1 am Anfang), einfach weil es für die Zukunft Sinn macht. Dann brauch ich aber auch ein entsprechendes Board, in Frage kämen dann wohl:
Welches würdet ihr bevorzugen, oder hat jemand noch ne Alternative?

Bevor ich ein teures X470 nehmen würde, würde ich gleich ein X570 nehmen.
Ich würde aber keine 100€ extra in die Hand nehmen, nur damit ich vorne am Gehäuse USB-C habe. Das ist mir meine Bequemlichkeit einfach nicht wert. Da leg ich lieber ein Kabel von hinten nach vorne. Boards mit USB-C gibt es genug preiswerte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab deine Bearbeitung erst nach meinem Post gesehen.
Du hast recht, durch den USB-C Front werden Gehäuse plus Board mit internen USB-C etwa 140 teurer, das macht keinen Sinn.
Hab ne neue Idee:
Dann braucht es aber ein Board mit 2 * USB 3.0 Header (Kartenleser + Anschlüsse Gehäuse), oder
oder gleich noch mit USB-C extern hinten:
Was meint ihr?

So, habe jetzt nochmals alles überdacht, und folgende Kombination im Auge (ca. 1150,-):

Auf das Board gibt es 50-, Cashback, daher kostet es dann genauso wenig wie ein B450 Board (und hat BIOS-Flashback, mehrere USB3-Header und PCIe4.0). Die GraKa hat Zero-Fan Mode, was ich möchte.

Noch Änderungs- / Verbesserungsvorschläge?

Weder das DVD-Laufwerk noch den Cardreader kannst du im Base 500 verbauen, das Gehäuse hat keine externen Laufwerksschächte. Für das DVD Laufwerk das Base 600 nehmen oder eben extern. Cardreader würde ich generell extern empfehlen.
Zum Mainboard:
Daher wohl die Cashback-aktion.

Unter Berücksichtigung von USB-C hinten an der Blende:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-x570-steel-legend-90-mxbar0-a0uayz-a2089823.html?hloc=at&hloc=de

Danke wegen dem Gehäuse, da hab ich mich tatsächlich komplett verschaut, nehme dann das B450 Gaming Pro Carbon, das hat neben USB-C und BIOS-Flasback auch gleich noch Bluetooth (auch wenn man da nen Adapter kaufen könnte stattdessen).
Dann wäre die Kombi jetzt so:

Kommt jetzt auf ca. 1160,-, also im Budget von va. 1200,-

Danke vielmals, oder gibt's noch Anmerkungen (Leistung Netzteil sollte reichen, alles ins Gehäuse passen ja dann auch)?

Zurück
Oben