Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen neuen Rechner und würde mich freuen. wenn ihr mich beraten könntet :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Level: Ambitionierter Hobbyanwender
Aktuell:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir schon einen DELL U3421WE gekauft (UWQHD, 3440x1440, 60 FPS). Sync-Unterstützung hat der meines Wissens nicht, dafür aber kalibriert, gute Farbtreue und Software.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte mir 2013 einen aktuellen i5 Vier-Kerner mit einer Geforce 650 TI OC zusammengebaut. Problem ist, dass mir in letzter Zeit der PC öfters einfriert (dabei verschmieren alle Farben, tippe auf die Grafikkarte). Hat mich jetzt beim letzten Absturz die Win10-Installation gekostet. Deshalb möchte ich mir jetzt, trotz der misslichen Lage am Hardware-Markt, möglichst schnell was Neues hinstellen (Ziel spätestens am Sonntagabend die Bestellung abschicken). Bis auf die SSDs würde ich alles ersetzen wollen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Best bang for the buck ;-) Muss für mein Geld arbeiten gehen und habe Familie, aber wenn ich für einen Schnaps mehr bessere Qualität oder Zukunftsfähigkeit bekomme, nehme ich die gerne mit ;-)
Folgende Anforderungen:
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wieder selber zusammenbauen
ich brauche dringend einen neuen Rechner und würde mich freuen. wenn ihr mich beraten könntet :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? MS Flight Simulator 2020, ggf. mal eine aktuelle GTA-Version oder FIFA-Version, sonst eher ältere Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch sollten schon drin sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS als Ziel reichen, mehr kann auch mein Monitor nicht (DELL U3421WE)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Level: Ambitionierter Hobbyanwender
Aktuell:
- Bild: Lightroom 6 (gefühlt bräuchte ich dafür nix Neues), Photoshop Elements 2019
- Video: Movie Studio Platinum 13.0 (64-bit) -> perspektivisch was anderes für 4K-Bearbeitung, entweder eine Vegas Vollversion oder DaVinci Resolve (läuft bei aktuellem System in der Probeversion bei 4K-Bearbeitung nach 20s in Speicherfehler (zu wenig VRAM [aktuell nur 2 GB])).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst leise (hier scheitert es am Geld auch nicht) / Gehäuse ohne Fenster / keine Wasserkühlung
- Möglichst erprobte und robuste Komponenten, die zusammenpassen (kein Overclocking), keine Beleuchtung
- Audio: Ich habe eine Sonos Play 5 über Klinke angeschlossen. Gerne Empfehlungen, wenn es da besonders gute Lösungen z.B. im Bereich der Mainboards gibt
- WLAN: Ich habe eine separate Asus WLAN-Karte verbaut (eigentlich super das Ding, aber mit Mesh-Repeater brauche ich die Qualität nicht mehr). Wenn es da eine gescheite Mainboard-basierte Lösung gibt, bin ich für offen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe mir schon einen DELL U3421WE gekauft (UWQHD, 3440x1440, 60 FPS). Sync-Unterstützung hat der meines Wissens nicht, dafür aber kalibriert, gute Farbtreue und Software.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte mir 2013 einen aktuellen i5 Vier-Kerner mit einer Geforce 650 TI OC zusammengebaut. Problem ist, dass mir in letzter Zeit der PC öfters einfriert (dabei verschmieren alle Farben, tippe auf die Grafikkarte). Hat mich jetzt beim letzten Absturz die Win10-Installation gekostet. Deshalb möchte ich mir jetzt, trotz der misslichen Lage am Hardware-Markt, möglichst schnell was Neues hinstellen (Ziel spätestens am Sonntagabend die Bestellung abschicken). Bis auf die SSDs würde ich alles ersetzen wollen.
- Prozessor (CPU): CPU lntel S-1155 Core i5-3570K Box
- Arbeitsspeicher (RAM): DIMM DDR3 8GB PCl600 Corsair Kit C9
- Mainboard: MB Gigabyte GA-277-D3H
- Netzteil: Netzteil Be Quietl E9-CM-580W Straight Power " Modular " (gutes Netzteil, soll man ja aber nach so langer Zeit ersetzen)
- Gehäuse: 20 Jahre alter NoiseControl BigTower mit daumendicker Dämmung ;-), soll ersetzt werden
- Grafikkarte: V PCle Nvidia GTX650 Ti Boost 2GB ASUS OC (macht Zicken, muss deshalb ersetzt werden)
- HDD / SSD: SSD 256G8 Samsung 2,5" (6.3cm) SATAlll 840 Series Pro (von 2013, würde ich vielleicht für aktuelle Schneideprojekte verwenden, bin noch unschlüssig, ob die mit umzieht), Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 (vom letzten Herbst, würde ich für System und Programme verwenden; NAS mit 2 TB als Datengrab vorhanden)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Best bang for the buck ;-) Muss für mein Geld arbeiten gehen und habe Familie, aber wenn ich für einen Schnaps mehr bessere Qualität oder Zukunftsfähigkeit bekomme, nehme ich die gerne mit ;-)
Folgende Anforderungen:
- Office-Anwendungen sollen gut und möglichst geräuschlos laufen
- Ein- bis zweimal die Woche möchte ich abends zocken. Aktueller Fokus: FS 2020
- Videobearbeitung in 4K soll funktionieren (muss von den Ladedauern nicht perfekt sein (Hobby), aber soll von den Wartezeiten noch Spaß machen)
- Die Komponenten sollen zusammenpassen (Bsp. Wertigkeit/Aktualität Anschlüsse am Gehäuse passen zum Mainboard). Habe Spaß am Bauen aber beruflich und familiär viel um die Ohren. Soll schnell und unkompliziert zusammengehen.
- Zukunftssicher/Ausbaubar: Vor allem im Hinblick auf die Schnittstellen vom Mainboard (HDMI und DPort Versionen, USB). Aber auch Prozessor / Speicher sollte upgradefähig sein. Ggf. Lüftersteuerung mit einstellbaren Kurven interessant?
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X; der 5800X ist gleich rund 140,- EUR teurer. Hatte mir einen Vergleich zwischen 3700X und 5600X angesehen. Bei MS FS 2020 ist der 5600X schon besser, aber mit zunehmender Auflösung ist die Grafikkarte entscheidend. Könnte ich verschmerzen. Bei Videobearbeitung eher der 3700X mit mehr Kernen im Vorteil. Tendenz deshalb 3700X.
In 3-5 Jahren würde ich dann ggf. noch auf einen 5900X oder 5950X aufrüsten. - Grafikkarte: Wenn sich der Markt wieder normalisiert hat, würde ich eine Geforce 3060 TI oder Geforce 3070 aktuell anstreben, aber natürlich mich hier nochmal beraten lassen ;-) Gerne dann die Version mit drei Lüftern und großem Kühler von Asus oder MSI (hierfür sollte Platz im Gehäuse sein).
Da meine aktuelle Karte ein Fall für den Wertstoffhof ist, habe ich mir zum Übergang gestern Abend eine 1050 TI bestellt (ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB). Klar, die 200 Tacken für eine so alte Karte tun weh und ich mache da locker 100,- EUR kaputt, aber an 8 GB-Karten habe ich nichts zu vernünftigen Preisen gesehen (z.B. so eine 2060 Super). Gebraucht möchte ich nicht. - Mainboard: Soll zu den Anforderungen passen, vgl. oben. Hab da keine Ahnung.
- CPU-Lüfter: Bitte empfehlen. Im Idle bei meinem jetzigen Rechner das Einzige, was ich höre (fährt leider immer schnell hoch und runter bei der geringsten Belastung)
- Hauptspeicher: 32 GB braucht man für 4K Videobearbeitung wohl auf jeden Fall. Bitte hier beraten, was zum Mainboard und zum System passt. Hab da keine Ahnung.
- Netzteil: Hatte ein Be Quietl E9-CM-580W Straight Power Modular. Was damit super zufrieden. Würde zu einem Be Quiet Straight Power 11 tendieren. Thermisch mehr wie eine Geforce 3070 und ein 5900X oder 5950X (im Aufrüstfall) soll da nie rein. Reicht da ein 650er? Unterscheiden sich die Straight Power 11 noch irgendwie untereinander?
- Gehäuse: Puh, alle empfehlen ja das Fractal Define 7. Bin ja extrem skeptisch, was heutzutage diese ganzen Gehäuselüfter betrifft und wie das ruhig sein soll. Aber scheint ja tatsächlich so zu sein. Hatte mir noch das Fractal Define 7 Compact überlegt, aber soll ja von den Geräuschen schon schlechter sein. Was haltet ihr von der Fractal Define 7 PCGames Edition (außer das sie teuer ist)?
ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wieder selber zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: