leiser PC ungefähr 725 €

Paschaclaude

Cadet 3rd Year
Hey Jungs!

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und über CB und die FAQ folgenden PC zusammengestellt. Er soll im idle auf jeden Fall leise sein, unter Last ist nicht so schlimm. Das möche ich über leise Komponenten und nicht 20kg Dämmmaterial realisieren! ;-) Ich benutze ihn sowohl für office / multimedia als auch gelgentliches spielen. Im Grunde brauch ich nur noch euren professionellen Segen!

LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Schönes leises Gehäuse von Lian Lis Tochterfirma (meineichgelesenzuhaben)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
P/L gut, mehr als ausreichende leistung, falls der Geiz siegt, wird es ein 920

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Für einen leisen Betrieb, OC ist nicht angedacht, außer ihr empfehlt es mir, dann Groß Clockner oder?

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Keine Ahnung warum, wird einem aber immer empfohlen! :-D

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Angeblich sehr leise, alternativ: Enermax Pro82+ 425W, falls Leistung ausreicht und es genauso "laut" ist.

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
oder lohnen sich 2-3€ Aufpreis zum 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 welcher einen höheren Takt besitzt? Übrigens: Habe schon öfter von Systemen mit >4GB RAM gelesen... Prestige oder intelligent?

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express
Habe mich diesesmal für die 4870 gegen eine 260 entschieden, will da auch nicht mehr drüber diskutieren! Auf eine 4890 zu warten lohnt sich nicht für mich nicht, da ich dafür nicht genug spiele. Aber vielleicht wird der Preis noch ein Stück gedrückt! Empfehlt ihr mir eine andere Marke wegen des Lüfters? Sapphire sollte aber schon mit das leiseste sein...

Werde mit der Bestellung noch ein bisschen warten, da der Prozessor vielleicht noch über den 945 gedrückt wird und die Leute beim MSDN AA ein bisschen lange auf sich warten lassen ;-)
Das ganze wird bei hardwareversand.de bestellt und liegt im Moment bei 715€

Konstruktive negative Kritik erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen

Clansman

Ich glaube nicht, dass du mit Warten momentan überdurchschnittlich viel erreichst.
Der CPU Kühler wird wohl im Sommer nur mit Max-Drehzahl die CPU auf Temperatur halten können. Dann wirste ihn aber hören. Auch wenn er ein recht angenehmes Geräusch erzeugt.

Beim RAM würde ich darauf achten, dass die Spannung nicht über 2,1V liegen muss, denn das wird der CPU nicht so sehr gefallen. Ansonsten spricht nichts gegen 1066er RAM.

Die HD4890 ist ist für ~230€ lieferbar.

- Wenn du nicht OCen willst dann reicht der 800er Speicher.
- 425 W reichen für dieses System auch.
- Die HD 4870 kannst du mit Rivatuner noch runtertakten und den Lüfter runterdrehen.
- Ich finde die Zusammenstellung ist OK.

KingPiranhas schrieb:
- Wenn du nicht OCen willst dann reicht der 800er Speicher.

Was hat das denn miteinander zu tun?
Der RAM nutzt als Referenztakt den normalen des Boards, welcher auch von der CPU genutzt wird.
Da aber eine Black Edition mit freiem Multi nicht über den Referenztakt sondern über den CPU-internen Multiplikator, bekommt der RAM davon garnichts mit.

Und selbst, wenn man keine BE hat und somit den Ref-Takt anhebt, kann man alle anderen Komponenten, die an ihm hängen, über Multiplikatoren zurückstellen (HTT, RAM, PCIe(?))

außerdem ist bei amd der fsb nicht der flaschenhals
das heißt die cpu nutzt die volle leistung des rams
daher würde ich sagen ja der aufpreis lohnt sich zum 1000 mhz ram

Clansman schrieb:
LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
Schönes leises Gehäuse von Lian Lis Tochterfirma (meineichgelesenzuhaben)

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
P/L gut, mehr als ausreichende leistung, falls der Geiz siegt, wird es ein 920

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Für einen leisen Betrieb, OC ist nicht angedacht, außer ihr empfehlt es mir, dann Groß Clockner oder?

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Angeblich sehr leise, alternativ: Enermax Pro82+ 425W, falls Leistung ausreicht und es genauso "laut" ist.
Clansman

habe das K7 und einen phenom X3 720 mit einem Xigmatek red scorpion, und da kann das schon gut und gern 61° grad warm werden.
in der Front sind 2x 800 u/min scythe slip strem bei 600u/min (was bei allen lüftern bei mir der fall ist). vorne einen 1200er slip, aber auch auf 600. nt ist ein modu82 525, was absolut leise ist, ich zumindest habe noch kein leiseres kennen gelernt.

meine empfehlung: nimm einen scythe mugen 2, sonst wirst du beim übertakten kein spaß haben.

die festplatten entkopplung ist sehr bescheiden, sprich, achte darauf das du keine hdd nimmst die stark vibriert.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Dass die 4890 schon lieferbar ist, ist mir bewusst, allerdings 60€ Aufpreis für ca 11% mehr fps lohnt sich bei mir nicht... Außerdem ist sie im idle, zumindest bei den bisherigen Kühlern, etwas lauter!

Ich werde dann wohl doch zum schnelleren RAM (läuft mit 2,0-2,1 V) greifen und auch zum Scythe Mugen 2.

Dafür kommt das günstigere NT, also in diesem Fall das Enermax hinein...

Der Rest bleibt beim Alten!

Danke nochmal!

Clansman

Vll könntest doch den CPU Kühler umtauschen, den Arctic Freezer 64 Pro hab ich mir vor nem halben Jahr mal zugelegt und ich finde dass der Lüfter bei seinen Drehzahlen ruhig etwas leiser sein könnte. Hier oder auf einem anderen Forum gibt es sogar ein Guide wie man den Lüfter des Arctic Freezer 64 Pro durch ein leiseres Modell ersetzt.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, würde ich mehr in den Kühler investieren.

Hab mir das ganze jetzt nochmal angeschaut:

Ich nehme doch den Groß Clockner, da er immerhin 7€ günstiger ist und sich im Vergleich zum Mugen 2 von der Leistung nicht soviel gibt. Den Freezer lass ich jetzt mal außen vor, da ich mein System immer sehr lange behalte (mein aktuelles wird dieses Jahr 6 Jahre alt:-D ) und eventuell zukünftig doch übertakten will.

Beim NT bin ich mir unsicher... was ist der genaue Unterschied zwischen dem Modu und dem Pro? Habe auf die schnelle nichts gefunden!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Perfekt Danke!

Dann bleibe ich beim Pro, das Gehäuse sollte die Paar Kabel mehr schlucken können und 15€ für eine bessere Luftströmung... naja...

Ich habe auch ein K7 mit einem NT was nicht modular ist. Und habe die Kabel verstaut bekommen ohne den Luftstrom kaputt zu machen dank Kabelmanagement.

Zurück
Oben