leiser, schneller, teurer. Mein neuer Gaming-PC

asgard3

Cadet 1st Year
Hallo meine Damen und Herren,

nachdem ich mich die letzte Woche mit Recherche nach Teilen für meinen neuen Gaming-PC beschäftig habe (meiner ist jetzt gut 4 Jahre alt), bitte ich Euch mal über meine jetzige Zusammenstellung drüber zuschauen. Außerdem hab ich da noch ein paar Fragen. :)
Mein Budget liegt bei +- 1000€. Die Teile sind aus dem „Der Ideale-Gaming-PC“ FAQ, bis auf die Grafikkarte.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Der Idel und vorallem der Last Betrieb, soll wenn möglich Leise bis sehr Leise sein.
Betriebssystem und Laufwerk werde ich aus dem Alten übernehmen.
Es fehlen noch Gehäuse und eine HDD für Programme, Spiele und Musik.
Bei dem Gehäuse weiß ich nicht genau was da für den „leisen“ Betrieb geeignet ist und ob man noch zusätzliche Lüfter braucht.

HDD, such ich eine nicht so überdimensionierte, schnelle und leise. Ich hab da an eine 300GB+ gedacht. Auf die SSD, die ich gelistet habe, soll nur das System Installiert werden. Eine 2TB werde ich nie brauchen haben zurzeit eine 320GB mit WIN 7 und 3 Spielen, von den 320GB sind noch 200GB frei und das seit 4 Jahren :P

Weiterhin wie groß ist denn der Temperatur und Geräusch Unterschied beim Standard CPU-Lüfter zu einem z.B. 1 x Cooler Master Hyper TX3 (RR-910-HTX3-GP) ? OverClocking habe ich nicht vor.

Grund für den neuen PC ist, vielleicht wie bei mehren diese Tage, das Spiel Guild Wars 2. Hier zehrt was WvWvW gezerge doch ganz schön an meinem alten PC und die FPS sinken auf 10 und da macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Ich bedanke mich schonmal falls wer Lust hat mir zu helfen. Danke :D

SSD etwas kleiner am besten wenn eh nur das System drauf soll 64 reichen dann auch ;)

da die graka ja meistens mit das lauteste ist würde ich im Internet mal nachm Test für die Graka suchen. wenn du ne schnelle hdd willst velociraptor ;D die dinger sind gut klick mich
Edit: und wenn du noch etwas Luft hast im Bezug auf Geld dann nimm noch 1333er RAM oder 1600er.

Macht nicht viel da die Zugriffszeiten sich im Nanosekunden bereich bewegen aber bei dem Prozessor sollte der RAM nicht unterpowert sein ( klingt härter als es gemeint ist :) )

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im Forum :)
die zusammenstellung sieht auf anhieb sconmal sehr gut aus, allerdings würde ich dir lieber einen besseren cpu kühler emfpehlen um für niedrigere lautstärke zu sorgen (z.B. der hr-02 macho)
(bei einer non oc cpu kann man dann auf wirklich niedrigen umdrehungen arbeiten)
mein persönlicher favorit an gehäuse ist das Bitfenix shinobi, dann noch ordenltiche lüfter rein und es bleibt relativ ruhig
als festplatte grundsätzlich eine 5400er, da diese leiser sind

@maxi_welle
bitte bednenke, dass eine solche platte sehr laut ist.
das mit der ssd stimmt grundsätzlich zwar, aber auf einer 128er ist später auchnoch ein bisschen platz für andere daten

Er will ein leises System und du empfiehlst ihm eine 10.000 U/min Hdd :rolledeyes
Nimm eine WD mit 5400 U/min und werde glücklich.

Eine 128GB SSD hat genug Platz um GW2 darauf zu installieren, könnte ihm kürzere Ladezeiten bescheren. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 64GB und 128 nicht so hoch.

Wenn du Ruhe im Systm haben willst, solltest du dich bei Macho/Mugen aufwärts (ideal wäre natürlich Genesis) orientieren. Dann ist es auch ziemlich egal was für ein Gehäuse du verwendest.

Wenn du es wirklich leise willst, müsstest du deine HDD schon extra dämmen. Sonst ist sie das Lauteste im PC und der Rest eigentlich egal. Ich würde ja tatsächlich eine 256GB SSD kaufen, das ist eine einmalige Investition und dürfte sich für viele Jahre lohnen. OS nimmt ca 20GB weg, dann bleibt doch genug übrig, oder?

@Ingrimmsch
ja stimmt schon die velo sind knappe 45db laut und das hört man schon ein bisschen.
@Axxid
das war auch nicht 100%ig ernst gemeint :)

Ich persönlich würde auch die größere SSD nehmen grade weil man Ladezeiten von Spielen extrem merkt bei einer SSD ( und wenn man nicht ewig darauf herumschreibt 24h am Tag dann hält die das auch gut aus)
Grade MMORPGS wo z.T. eine Menge Charaktere auf einem Haufen stehen wo Modelle geladen werden müssen merkt man es deutlich.

Velocirpator wenns leise sein soll, komische Idee.
Ich würde dann wohl eher eine 3,5" mit 5400 1/min oder gar eine 2,5" (dann aber eher mit 7200 1/min) empfehlen, HDDs unter 1Tb sind verhältnismässig teuer (bei den 2,5" würde ich auch mindestens die 500Gb Versionen nehmen).

Den Macho finde ich auch etwas zu teuer für eine nicht übertaktete CPU, da tuts auch ein Arcitc Cooling Freezer 13 o.ä.

Die HD 7970 ist zwar schneller aber auch deutlich lauter als die ASUS GTX 670 (die wohl leiseste fertige Karte in der Leistungsregion).

Edit: Die Idee mit der 256GB SSD ist natürlich, wenn dir der Speicherplatz reicht und der Preis noch i.O., super.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht soweit gut aus.

CPU Kühler reicht ein Arctic Freezer 13 CO, ein Macho wäre definitiv übertrieben. Vom Boxed wechseln würde ich aber definitiv, da man den nicht gerade als leise bezeichnen kann.

Wie viel Budget hast du denn noch übrig? Klassiker wären zB das Shinobi oder das Fractal R3/R4. Da kommt es aber auch auf die Optik an, musst du schon sagen was du möchtest.

Je nach Gehäuse musst du keine Lüfter wechseln.

HDD: Unter 500GB würde ich nicht gehen. Zudem sind kleinere Platten im Verhältnis teurer. Prinzipiell reicht eine 5400er HDD wie die Caviar Green. Wenn Spiele drauf sollen würde ich aber eher eine Caviar Blue nehmen. Falls das Budget eng wird würde auch eine 64GB SSD reichen.

Eine velociraptor für ein leises System ist wirklich nicht mehr lustig, da wird sich der TE sicher sehr bedanken :freak:

Ja nach dem wie viel Platz du auf deinem System brauchst entweder nur eine SSD nutzen (256GB sind mMn mittlerweile bezahlbar, da habe ich damals mehr für meine 128GB bezahlt). Sonst ist es eine gute Idee zu 2,5" HDDs zu greifen, diese sind bedeutend leiser als 3,5" HDDs. Da könntest du z.B. eine Western Digital Scorpio Blue 500GB (http://geizhals.de/764821) oder Western Digital Scorpio Blue 1000GB (http://geizhals.de/669218) nutzen. Mit einem Scythe quiet drive (http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html) würdest du das max. mögliche an Ruhe herausbekommen. Das Quiet Drive gibt es allerdings fast nur über ebay.

Bei dem Gehäuse solltest du auf ein gedämmtes achten z.B. Anidees AI-6: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/anidees:::29_10900.html

also du kannst jede WD Caviar per software permanent leise machen
entweder mit dem ibm-hitatchi-tool (DOS) oder CrystalDiskInfo oder ähnliches.

Zwar werden die Zugriffe etwas langsamer aber dafür sind die WD-Platten dann alle leise.

cbtestarossa schrieb:
also du kannst jede WD Caviar per software permanent leise machen
entweder mit dem ibm-hitatchi-tool (DOS) oder CrystalDiskInfo oder ähnliches.

Zwar werden die Zugriffe etwas langsamer aber dafür sind die WD-Platten dann alle leise.

Das stimmt so nicht. Man kann z.B. mit dem IBM/Hitachi Feature Tool bis Version 2.12 über "Change Acoustic Level" die Zugriffgeräusche reduzieren aber dadurch wird lediglich das "klackern" bei Zugriffen leiser.

ja und die Zugriffe sind auch das lauteste bei WD
nach dem einstellen des AAM auf "Ruhe" hört man sie fast gar nicht mehr

p.s. und ich hab beides verbaut (1 Black 7200 + 1 Green 7200 + 1 Green 5600)
kein unterschied im Betrieb bei der Lautstärke
sehr wohl aber bei der Geschwindigkeit
und auch keine Schwingungen obwohl die nicht mal entkoppelt sind

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Erst mal Danke für die Antworten und Tipps.
Zur HDD, ich denke ich werde mir dann doch eine 256GB SSD suchen und keine HDD dazu bestellen, da ich ja wie gesagt nicht wirklich viel Platz brauche.
Zum Gehäuse ist mir der "Look" relativ, nur Weiß oder sogar Pink sollte es nicht sein. ;)

@Lost_Byte, zur Grafikkarte, da habe ich vergessen zu erwähnen das ich nicht so gute Erfahrungen mit "Radeon"-Karten gemacht habe und mit denen von "Geforce" es bis jetzt keine Probleme gab. Deswegen würde ich schon gerne bei meiner ausgesuchten ASUS bleiben, aber Danke.

@maxi_welle, der RAM ist doch laut Beschreibung ein DDR3-1333.

Zum Thema "leise", ich hatte mir ja meinen alten PC vor 4 Jahren zusammengestellt und der war schon relativ laut beim Spielen. Nachdem die Grafikkarte nach 3 Jahren den Geist aufgab habe ich mir eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC zugelegt und mit der ist nun, nach meinem Empfinden im Idel nicht mehr so viel zu höhren. Beim Spielen fangen dann natürlich die Lüfter aufzudrehen, nur weiß ich nicht ob es die Lüfter der Karte sind (laut Benutzer-Meinungen ist sie nicht zu höhren) oder ob es einfach der CPU-Lüfter ist.
Naja eigentlich ist für mich mein PC mit der "neuen" Karte schon leise nur dachte ich mir wenn schon was neues dann vielleicht noch ein bischen leiser, deswegen die Frage nach dem CPU-Lüfter.

So dann hier mal das Update und gleich der Preis dazu. Fehlt noch die SSD gibts da von Samsung auch eine 256GB ? Könnt ihr da noch was empfehlen.

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Dazu gekommen sind:
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Sind hier noch Lüfter nötig? Habe jetzt nicht gefunden ob welche drin verbaut sind.

Macht zusammen an die 845 € ohne SSD die noch fehlt.

Edit: Ich sehe gerade es ist ja sogar eine 256GB SSD im FAQ verlinkt.
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
Wäre dann bei rund 1000€.
Ergänzung ()

Ich hab grade noch ein wenig in anderen Threads gelesen und hab da die Intel Xeon E3-1230V2 CPU gefunden. Die hat ja keine GPU mit drin. Frage: Was bringt mir die auf der CPU wenn ich doch schon eine Leistungsstarke Karte verbaut habe, macht das viel beim Spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
SSD hast du ja schon.

Ja beim Fractal R4 sind 2 Lüfter bereits installiert + eine Lüftersteuerung. Mehr brauchst du auch erstmal nicht, Temps sollten im Rahmen bleiben. Die Lüfter sind auch recht leise (achte drauf dass sie auf 5V drehen...).

Rest sieht gut aus.

Mit dieser SSD only Lösung bin ich mir nicht so sicher. Klar, reichen wird es scheinbar für dich. Allerdings beanspruchst du damit auch stark die SSD, was die Lebenserwartung reduziert. Natürlich halten SSDs mittlerweile sehr lange etc, trotzdem wird immer noch empfohlen zB die Page File nicht auf der SSD zu halten, um die Beanspruchung niedrig zu halten. Und wenn der Controller seinen Geist aufgibt hast du wenig Chancen an die Daten zu kommen. Etwas Paranoia, ich weiß, trotzdem :D

Ok danke @ElfenLied,
habe mich nochmal nach Gehäusen umgesehen und mich für ein günstigeres entschieden. Meine jetzige Konfiguration sieht so aus.
Gaming-PC
oder doch lieber Xeon CPU ? http://geizhals.de/781378 und vielleicht doch 1600 Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass du mit dem original Grafikkartenkühler ein leiser Betrieb möglich ist? Das dürfte schier unmöglich sein. Es gibt Kühler, an die man langsam drehende 120mm Lüfter anbringen kann, das wäre natürlich das Optimale. Geht ins Geld, ich weiß :D.
Außerdem solltest du wissen, dass praktisch alle GeForces starkes Spulenfiepen erzeugen, das hat mich zum Wechsel bewogen und ich bereue nichts.

Was Lüfter betrifft, kannst du entweder die verbauten auf 800 rpm drosseln, oder du holst dir Silent Wings von BeQuiet, dann gibts auch keine Lagergeräusche.

Einen PC leise zu bekommen ist nicht ganz einfach ;)

Öhm, ich dachte eigentlich das auf der Grafikkarte von ASUS nicht der Standard Lüfter verbaut ist.

Keine Ahnung, hab nur Plastik gesehen und damit war die Sache für mich durch :D

Zurück
Oben