Leiser Stromspar Allround-PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein letzter PC-Kauf ist fast 5 Jahre her, daher bin ich komplett raus aus dem Thema und würde mich über eure Tips freuen.

Der Rechner ist für die Familie gedacht, deren Prioritäten man in etwa so setzen könnte:
1) Leise + Stromsparend
2) Gutes P/L-Verhältnis. Geizhals-Preis grob bei 300€ (ohne Monitor, HDD/SSD, Peripherie).
3) Im vernünftigen Rahmen performant genug für Office, Internet und FullHD-Videos. Seltener evtl. auch Photoshop. Definitiv keine Spiele.

Betrieben werden soll er momentan am PC-Monitor + TV (beide FullHD), keine Ahnung was da Best Practice ist, mir würde spontan der Dual-Monitor Betrieb einfallen, wo man den Film einfach auf den TV rüber drag&dropped. Auch sollte es möglich sein, während der FullHD-Wiedergabe flüssig genug auf dem PC-Monitor weiterzuarbeiten/surfen, z.B. dort ein weiteres FullHD-Video abzuspielen.
Für die Zukunft soll der PC dann auf jeden Fall auch fit/performant genug für höhere PC-Monitor-Auflösungen (2560x1440) sein.

Ich liste einfach mal die momentane Planung inkl. Fragen auf:
[Ergänzung und Update in Post #16]

- Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) ab €86,86
oder
Lian Li PC-A05FNB schwarz ab €69,49
oder
andere optisch dezente und qualitativ ordentliche Alternativen?

- Netzteil:
be quiet! BQT Pure oder Straight Power? Unterschiede nur in der Garantie?
400W optimal oder unnötig viel?
L- bzw. E7, 8 oder 9?
Schätze mal ~50€.

- CPU:
Tja, die ewige Frage: AMD oder Intel? :) Die letzten Rechner waren bei uns immer auf AMD-Basis (wg. Preis), hab aber mitbekommen, dass Intel mittlerweile auch im P/L-Verhältnis davongezogen sein soll, insbes. die Core iX Modelle haben ja nen guten Ruf. Der i3 wär schon nett, aber mit 110€ schon fast zu teuer. Wenn aber AMD die obigen Anforderungen locker erfüllen kann und preislich überzeugt, wär ich natürlich nicht abgeneigt.

- Mainboard:
Kein Plan. Bisher aber immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

- RAM:
1x 4 GB (Markenhersteller), kann später bei besseren Preisen noch nachgerüstet werden.

- Lüfter:
Ebenfalls kein Plan. CPU-Lüfter aus der Boxed-Version lautstärkemäßig ok oder doch wieder (wie bisher bei uns) separat?
Gehäuselüfter notwendig/sinnvoll bei obigen Gehäuse, die ja glaube ich schon brauchbare Lüfter mitbringen?

- Grafikkarte:
Falls die Mainboards mittlerweile 2 Monitore digital (HDMI, DVI egal) bedienen können, dann erst mal nicht, sonst die günstigste brauchbare.

Ok, dann hoffe ich mal, dass ihr mir aushelfen könnt, schon mal besten Dank im Voraus!!

PS: SSD (64GB) kommt als Systemplatte rein, Mediafiles dann auf ner größeren HDD. Peripherie und Monitor ist auch kein Thema, da schon rausgepickt.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein i3 5xx-System.

Sehr schnell & sparsam, für den Sockel 1156

(ca. 30 Euro, ebay)

Foxconn H55M-S Mini ATX-Mainboard (60 Euro) , gebraucht mit Garantie (ebay)

großer (Passiv)kühler, z.B. Scythe Mugen, dann ist der Betrieb ohne Lüfter möglich

Netzteil mit 400W ist vollkommen ausreichend

Speicher ist egal, Hauptsache billig

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke fürs Feedback!
Ja, i3 ist mir wie gesagt auch sympatisch, allerdings sollten alle Artikel neu und vom größeren Hersteller sein. Gibt mMn nix Nervigeres als bei Defekt in der Luft zu hängen.
Foxconn hör ich ehrlich gesagt zum 1.Mal bei Desktop-Mainboards. Würde mir eher was von den üblichen Verdächtigen gefallen oder anders gesagt: keine Lust auf Experimente ;)
Jo, Scythe Ninja hatte ich früher, riesn Oschi aber hat seinen Job gemacht. Bei Bedarf an Gehäuse-Lüftern dachte ich aber eher an die HDDs, aber kein Plan, ob die's wirklich nötig haben. Lüfterlos nat. immer nett, da geräuschlos...
Weiß eigentlich noch nicht, ob 350W nicht auch ausreichen, selbst wenn mal später ne durchschnittliche potente Graka reinkommt. Pure oder Straight Power? Und L7,8,9? Unterschiede?

@Chemnitzer: Schaut gut aus die AMD-A8. Die ist dann auch potent genug für alle oben genannten Anwendungsszenarien? Vermutlich schon, wenn du Spiele erwähnst...dann widerum evlt. noch günstiger, evtl. sogar zu stark? Oder hat die mit das beste PL-Verhältnis?

Also 430W schon sinnvoll? Neben der SSD kommen 1-2 (max 3) HDDs rein. Wahrsch. kein DVD-Laufwerk. Graka könnte, ist aber noch unsicher und wenn dann "nur" für CAD-Anwendungen oder weil das Mainboard nicht gleichzeitig 2 digitale Ausgänge bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ein A6 CPU nehmen allerdings wenn der PC noch ein bischen laufen soll ist die A8 CPU ratsam

das P/L Verhältnis ist bei der CPU am besten da OC Potential da ist und kostet nur ein Euro mehr -> http://geizhals.de/amd-a8-6600k-black-edition-ad660kwohlbox-a950982.html

mit der Onboard AMD Grafik hast du auch keine Probleme im Dual Monitor Betrieb

Deine Anforderungen packt auch n Pentium mit links. Orientier dich am 375€ Silent Modell im Office PC FAQ! Das ist aktuell für um die 330€ realisierbar.

bei Photoshop zahlen sich aber 4 Kerne und 4MB L3 Cache aus
und der A8 kostet weniger als ein i3 CPU

auch ist die Grafik der AMD CPUs etwas besser was die Geschwindigkeit und Farben angeht

Hör auf den Chemnitzer.

Hol Dir den A8 - es wird nix langsamer.

Nimm lieber ein Straight Power, wenn du es leiser haben möchtest, bzw. ein Dark Power Pro, wenn du es noch leiser haben möchtest.
Bei Netzteilserien empfiehlt es sich, immer die aktuelle Serie zu kaufen, das heißt Pure Power L8, Straight Power E9 oder Dark Power Pro 10.
Bedenke bei der Dimensionierung des Netzteils auch, dass eine geringere Auslastung des Netzteils (= höhere Wattzahl) auch weniger Geräusche bei höherer Auslastung des Gesamtsystems macht, aber wenn ~10-75€ (75€ sind grob gerechnet der Preisunterschied zwischen einem 400W Pure Power und einem 550W Dark Power Pro und 10€ sind etwa 100W mehr innerhalb einer Netzteilserie, z.B. Straight Power E9 480W CM und Straight Power E9 580W CM) für eine höherewertigere Serie und/oder 100W mehr und der Chance, in einem leiseren Auslastungsbereich zu kommen, zuviel sind, ist es deine Entscheidung.
Hier kann man die Serien, bzw. einzelnen Modelle vergleichen:
http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/0/series

edit: PS: Ein überdimensioniertes Netzteil verbaucht nicht spürbar mehr als ein geringdimensioniertes Netzteil, wenn beide denselben Wirkungsgrad haben. Dagegen verbraucht ein überdimensioniertes Netzteil mit einem höheren Wirkungsgrad spürbar weniger als ein geringerdimensioniertes Netzteil mit einem deutlich niedrigeren Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ineffizienter sind die AMDs aber alle mal. Und da der PC für die "Familie" und seltener Photoshop angedacht ist (und das garantiert kein professionelles arbeiten sein wird), kann man auch P/L bewusst investieren imho

@ Chemnitzer: Besten Dank für die Infos!
Habs gesehen, dass die A8 6600K und 6500 im Grunde gleich viel kosten, also definitiv den 6600K nehmen? Der hat ne TDP von 100W (vs. 65W beim 6500er), das ist aber nur die max. Leistungsaufnahme, also kein Hinweis darauf, dass er im Idle oder Normalbetrieb mehr verbraucht oder? Und der A8 ist generell stromsparend, kann man das auch im Vgl. zum Core iX sagen?

@ D1rty:
Mit den obigen Komponenten würde ich glaube ich auch unter 300€ bleiben. Ehrlich gesagt klingt "Pentium" für mich auch irgendwie verstaubt :D Aber ich schaus mir mal an.
Ergänzung ()

@ Randy89:
geringere Auslastung des Netzteils (= höhere Wattzahl) auch weniger Geräusche bei höherer Auslastung des Gesamtsystems
Ok, dann tendier ich jetzt doch eher zum Straight Power 430W, ist vllt. ein guter Kompromiss. Dein Edit hab ich aufgeschnappt, danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
100W TDP sind ja nur die Maximalleistung was Grafik+CPU bei Volllast brauchen

auch kannst du den 6600K undervolten und den Multi herrabsetzen und so wird er zum sparwunder :D so perfide es klingt :lol:

Ok, dann tendier ich jetzt doch eher zum Straight Power 430W, ist vllt. ein guter Kompromiss.
Es gibt kein Straight Power 430W.
entweder Straight Power E9 400W, bzw. 450W, bzw. 480W mit Kabelmanagement (CM), bzw. 500W, bzw. 580W...
oder Pure Power L8 400W, bzw. 430W(CM), bzw. 500W, bzw. 530W...

edit: Pure Power hat nur 80+Bronze, Straight Power 80+Gold, was bis zu ~10% höhere Effizienz bedeutet.
Zu dem höheren Preis zwischen Pure und Straight Power kommt noch eine höhere Garantie (5 statt 3 Jahre), höhere angegebene Lebensdauer, 4 statt 2 12V Schienen für eine höhere Versorgungsstabilität, sowie ein besserer Service (1 Jahr vereinfachter Austausch vor Ort in DE) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

- Gehäuse:
Reine Geschmacksache zw. beiden Modellen? (s.Eingangspost)
Welches würdet ihr nehmen, oder sind beide zu teuer fürs Gebotene?

- Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) ab €59,92

- CPU:
AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) ab €83,90
=> Ist A8 generell stromsparend? Und kann man das auch im Vgl. zum Core iX mehr oder weniger sagen?

- Mainboard:
Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ab €53,43
oder
anderes Modell mit USB 3 Ausgängen zu empfehlen? Gigabyte ist ansonsten sympathisch.

- RAM:
Hab verstanden, Hauptsache willig :D

- Lüfter:
Wenn
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) ab €34,82
dann
Gehäuse-Lüfter unnötig bzw. alle abschaltbar?

Zuletzt bearbeitet:
julioo schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

- Gehäuse:
Reine Geschmacksache zw. beiden Modellen? (s.Eingangspost)
Welches würdet ihr nehmen, oder sind beide zu teuer fürs Gebotene?

- Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) ab €59,92
Ich habe ein Chieftec SH-1 bin sehr zufrieden (ganz neu ist das SH-3 )
mit einen Be quiet! Straight Power E9 400 Watt und kann das empfehlen !

Dazu nutze ich bei meinen Allround-PC einen Core i3 3220 und Corsair Vengeance LP Kit 8GB, DDR3-1600
auf einen Asus P8H77-V LE + Asus Geforce GT 430 :) ein ganz ausgezeichnetes System.

frankkl

Anhänge

• 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 168
  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 155
  • AsusRam.jpg
    AsusRam.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0138[1].jpg
    IMG_0138[1].jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
@ frankkl: Hab selbst grade das Cooler Master Centurion, was in etwa ähnlich ausschaut, ich mittlerweile aber etwas altbacken finde. Beim Gehäuse würde ich als einzige Komponente auch von P/L-Gedanken absehen, da es designtechnisch etwas hübscher sein soll als die standardkost. Aber danke trotzdem für den Tip.

@ all:
Wär noch dankbar für eure Meinungen zu meinem letzten Post. Danke!

i3 3220 ist auch sehr schnell und sehr sparsam (65W TDP)

Aber wozu Geld für ein 400 Watt Netzteil ausgeben?

300 - 350 Watt reichen dir LOCKER, die sind deutlich günstiger und es gibt genug leise Versionen

der PC schluckt mehr Strom mit nem 400Watt als mit nem 300 Watt Netzteil

du verbrauchst höchstens 100 Watt mit deinem Stromspar PC, von daher

Zuletzt bearbeitet:
julioo schrieb:
@ frankkl: Hab selbst grade das Cooler Master Centurion, was in etwa ähnlich ausschaut, ich mittlerweile aber etwas altbacken finde. Beim Gehäuse würde ich als einzige Komponente auch von P/L-Gedanken absehen, da es designtechnisch etwas hübscher sein soll als die standardkost. Aber danke trotzdem für den Tip.
War nur eine anregung und das Be quiet! Straight Power E9 400 Watt sehr empfehlends wert ist es ist eines der leisesten Netzteile durch den 80plus Gold Standard auch sehr effektiv einfach gute qualitat mit 5 Jahren Garantie da hat man über viele Systemgeneration was davon.

Ausserdem mag ich es ehr klassisch diese ganzen neumodernen Design und auch Alu Gehäuse Kram sagen mir überhaupt nicht zu an diesen Chieftecgehäusen mag ich den solieden Stahl.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben