Leiser Stromspar Allround-PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Das Fractal Gehäuse ist mit 12kg Eigengewicht solide genug oder? :)

Straight Power solls einfach werden wg. dem Sorglos-Paket insbes. Garantie. 400W ist soweit ichs verstanden habe und aus der Homepage entnehmen kann auch der kleinste der Serie.

Schwierig wird jetzt doch wieder, ob
AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) ab €83,84
oder
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) ab €93,70
da der i3 doch günstiger ist als gedacht.

Welchen nehmen? 2 Punkte wären mir da wichtig:
- Welcher hat die leistungsfähigere Grafikeinheit: AMD Radeon HD 8570D oder Intel HD Graphics 2500?
- Welcher ist im Normalbetrieb sparsamer oder sind beide in etwa auf selbem Niveau?

Und bei nem Scythe Mugen kann auf die Gehäuse Lüfter problemlos verzichtet werden? (erst mal keine Graka, ~2 HDDs)

Zuletzt bearbeitet:
julioo schrieb:
Das Fractal Gehäuse ist mit 12kg Eigengewicht solide genug oder? :)

Straight Power solls einfach werden wg. dem Sorglos-Paket insbes. Garantie. 400W ist soweit ichs verstanden habe und aus der Homepage entnehmen kann auch der kleinste der Serie.
Das Gewicht ist ja normal bei Gehäusen (aber der Designkram muss nicht sein)
und 400 Watt finde ich bei einen Netzteil optimal weil das eine Komponete ist die man langer nutzt ist etwas Leistungsreserve für das Aufrüsten oder mit später einen anderen System richtig.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
i7875K schrieb:
300 - 350 Watt reichen dir LOCKER, die sind deutlich günstiger und es gibt genug leise Versionen
Günstiger ja, aber qualitativ minderwertiger und mit einer niedrigeren Garantie. Desweiteren ist dir bewusst, dass jedes Netzteil in einer geringeren Auslastungsstufe auch leiser arbeitet? Und wie kommt man in einer niedrigeren Auslastungsstufe? Indem man ein leistungsstärkeres Netzteil verbaut.
Anmerkung: Ich sag ja nicht, dass er sich gleich ein 1200 Watt Dark Power Pro kaufen muss (was durch die hohe Qualität und extrem geringe Auslastung übertrieben leise sein müsste), aber in die andere Richtung muss man ja auch nicht gleich übertreiben, vor allem wenn das Netzteil auch in zukünftigen Systemen Anwendung finden sollte.

der PC schluckt mehr Strom mit nem 400Watt als mit nem 300 Watt Netzteil
Hält sich dieser Mythos immernoch? Wenn schon macht das aufs Jahr gerechnet bestenfalls paar Cent aus.
Außerdem, wenn das 400 Wattnetzteil (wie das Straight Power) eine höhere Effizienz (80+Gold) besitzt, dann verbraucht es auch weniger als ein 300 Wattnetzteil mit 80+Bronzezertifizierung.

Und im übrigen: Strom kann man beim Licht (Energiesparlampen) sparen, Haushaltsgeräte verbrauchen deutlich mehr Strom (Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschine), der Fernseher + Reciever und sonstige Peripherie, wenn sie an sind oder bestenfalls im Standby sind verbrauchen auch eine Menge Strom, aber der Computer sollte am besten 0 Watt verbrauchen, oder wie?
Wenn es so extrem ums Energiesparen gehen würde, würde ich jedem empfehlen, entweder bei den ganzen anderen Geräten und bei den Lampen anzusetzen, weil es dort ein größeres Energiesparpotenzial gibt oder einen Laptop zu verwenden, welcher deutlich mehr Einsparungen bringt als das niedrigdimensionierteste Platin-/Titaniumnetzteil mit den sparsamsten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Be quiet! Straight Power E9 400 Watt knapp 67 Euro im Januar 2012 bezaht
ist leise und sparsam wie gewünscht kann ich empfehlen !

e9au.jpg

img0044ae.jpg

frankkl

Das Netzteil Thema ist im Grunde schon abgehakt, da es def. das Straight Power 400W Teil wird.
Würde mich freuen, wenn ihr noch zu den Fragen in Post 21 weiterhelfen könntet. Danke!

julioo schrieb:
Würde mich freuen, wenn ihr noch zu den Fragen in Post 21 weiterhelfen könntet. Danke!

Ich bevorzuge Intel
und bin mit den Core i3 sehr zufrieden ist ein sehr gut passener Prozessor für einen Stromspar Allround-PC reicht für alle normalen Anwendungen hat auch noch reserven für die nächsten Jahre ist dabei sehr sparsam.

:)

frankkl

Anhänge

• 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben