leiser, stromsparender Büro-PC

peanut0815

Ensign
Moin,

habe mal den CT-Bauvorschalg aus der CT 8/2010 ein bischen modifiziert und bitte Euch um Meinungshuberei.

Der PC ist nicht zum zocken! Er soll stromsparend und bis auf den den CPU-Lüfter lüfterlos sein.

Anwendung: Internet, Office, Datev (Buchhaltung).

geplante Laufzeit: nach Afa-Tabelle 3 Jahre...

Der alte PC hat voll installiert auch nur 20GB belegt auf ner 36er Raptor. Daten liegen auf einem NAS (Qnap TS-110)

Hier die Zusammenstellung:
CPU Core i3-530 Tray
Motherboard MSI H55M-E33
RAM Kingston Value Ram 2x2 GB DD3-1333 / PC3-10600)
SSD 2.5" Intel X25-V Postville 40GB SATA-300
DVD-Brenner LiteOn IHAS124
Gehäuse Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz/silber o.NT
Netzteil Be Quiet! BQT L7-300W
Gehäuselüfter Scythe SlipStream 120x25 500U/m
CPU-Kühler Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2000 Universal Kühler
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SystemBuilder

Komme auf einen Preis von 663,90€ Brutto (Stand gestern mit Preisen von K&M)

Danke und Gruß peanut0815

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten auf einem NAS liegen, dann macht eine Postville wenig sinn, denn die Verbindung zum NAS ist in der Regel sogar langsamer als USB2.0. Auf die Daten musst du also eh länger warten als auf deine Betriebssystemdaten.

@Berkshire: danke für den Hinweis, habe die AUfstellung entsprechend modifiziert.

@ghettokn00b: Buchhaltung wird auf der SSD liegen, Excel etc. auf dem NAS.

Der Rechner soll halt keine Gedenksekunden einlegen, wenn man Programme startet.

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus und ist zum Großteil ähnlich mit der Zusammenstellung in der Office FAQ (siehe Signatur).
Du könntest als CPU Kühler zum Scythe Katana III greifen, da dieser solch sparsame CPUs bis 65W TDP extre leise kühlen kann.
Einen sehr leisen Gehäuselüfter wie den Slipstream 500 sollte man schon verbauen, da dieser die Temperaturen deutlich verbessert und aus einem halben Meter nicht hörbar ist.
Die 40GB Intel SSD ist eine gute Wahl, wenn du voraussichtlich nicht mehr als zirka 30GB belegen wirst.

Guten Morgen,

also für deinen Anwendungsbereich: Internet, Office, Datev (Buchhaltung). Ist der PC schon sehr teuer. Ich habe letztens selber einen Office PC auf AMD Basis zusammengestellt. Ich weiß nicht ob es bei dir unbedingt ein Intel bzw. eine CPU mit mehreren Kernen sein muss. Sonst scho dir einfach mal den AMD Sempron 1400 an. Diese CPU besitzt zwar nur einen Kern dafür liegt die max. Leistungsaufnahme bei 45Watt im Vergleich dein i3 liegt bei 73Watt und ein Kern sollte für die Aufgaben ausreichend sein.

Gruß

Mehr als 30GB werde ich nicht auf der SSD haben. Ich möchte nicht unbedingt auf AMD zurück. Singlecore hab ich keine Bock mehr drauf. Hab noch ein Notebook mit PPentium M iúnd das reicht mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Silent PC in der FAQ aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41662
In deinem Fall kannst du dir bei dieser Zusammenstellung die Festplatte und den Festplattenentkoppler sparen und anstatt dessen zur 40GB Intel SSD greifen.
Dieser PC hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis als der Intel PC, verbraucht aber ein paar Watt mehr.
Schreib mal wie lange der PC in Betrieb ist.
Wenn der PC täglich 8 Stunden läuft, lohnt sich der Intel wahrscheinlich aufgrund der Stromersparnis.
Bei 3 Stunden Laufzeit lohnt sich eher der AMD.

würde aber trotzdem den cpu als boxed kaufen,wegen längerer garantie und du kannst sicher sein ,das er noch nicht eingebaut war.und der preis sollte nicht viel höher sein.eventuell den boxed dann so verkaufen oder eben behalten.welches os benutzt du?win 7 64 bit verlangt ca 30 gb ohne programme.und eine ssd muss zu 15 prozent frei bleiben.

ne größere ssd und nen anderes netzteil (z.B. seasonic) - die bequite ham meiner erfahrung nach nen höheres ausfallrisiko als vergleichbare netzteile anderer hersteller und grad bei nem office pc im dauereinsatz würde ich kein risiko eingehen (da du den rechner wohl zum arbeiten brauchst)

ansonsten kann mans so lassen, da es ja hoffentlich nicht auf jeden euro bei nem arbeitsrechner ankommt

Windows 7 64 bit verlangt ca. 20 GB, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich kann nicht sehen wo er geschrieben hat der er Windows 7 benutzen möchte ?

wsa soll er denn sonst bestellen wenn er ne sbs version mitbestellt? windows 2000?

edit: und wenn das ding in eine domäne soll brauchste eh professional

ja wie gesagt anderes netzteil rein und nimm die 80gb intel ssd (mein tipp) wenns nicht auf jeden euro (was ich mal stark hoffe) dann kannste dir noch überlegen ob du sowas wie USB 3.0 mal brauchen könntest (für externe festplatte), dann noch die tipps von dorndi beherzigen und dann bums bestellen... übrer sowas wie nen singlecore würde ich mir garkiene gedanken machen und wenn du unbedingt intel willst dann bestell es wobe ich nur gute erfahrungen mit amd gemacht habe...

gruß

AMD USER:

win 7 64 bit verlangt ca 30 gb ohne programme.

Ich weiß zwar nicht was du machst aber ich komme seit einigen Monaten (seit Windows7 neu installiert habe) nicht über 20GB Belegung auf C.

Windows Ordner hat 14GB dann noch 2GB Programme.

Ich danke Euch für die ehrlichen Meinungen.

Ich bleibe bei der 40er SSD und knalle notfalls noch ne 500er HDD rein.

So sieht nun die endgültige Config aus:

CPU Core i3-530 Tray 26306 104,99 €
Motherboard MSI H55M-E33 26141 84,99 €
RAM Kingston Value Ram 2x2 GB DD3-1333 / PC3-10600) 22860 111,99 €
SSD Intel X25-V Postville 40GB SATA-300 25576 142,99 €
DVD-Brenner LiteOn IHAS124 24854 23,99 €
Gehäuse Xigmatek Asgard II Midi Tower schwarz/silber o.NT 25913 30,99 €
Netzteil Be Quiet! BQT L7-300W 23399 34,99 €
Gehäuselüfter Scythe SlipStream 120x25 500U/m 16795 8,99 €
CPU-Kühler Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2000 Universal Kühler 24278 24,99 €
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SystemBuilder 24040 94,99 €

Brutto 663,90 €

also hat dieser thread hier genau 0 gebracht ;D

edit: wo bestellst du überhaupt? für den preis für den du ne 40 gb intel bestellst hab ich mir fast ne 80 gb bestellst.

http://www.technikbilliger.de/xtv3/...G&info=p144533_HDDSSD-INTEL--40GB--X25-V.html

edit2 (wieso bin ich eig der erste der das merkt?) und natürlich die boxed versionen, immer die boxed versionen. so keinen bock mehr der to ändert ja eh nix an seiner config :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben