Orpheus1973
Ensign
Hallo Leute
Ich brauche wiedermal euren Rat bei einer Zusammenstellung, es geht darum einen möglichst Stromsparenden und leisen 'Allrounder' (<-sind sie das nicht alle?) zu basteln.
[Wall of Text ahead!]
1. Vorabinformationen!
FAQ habe ich durchaus verinnerlicht, allerdings ist mir etwas persönlicher Rat doch lieber.
2. Maximales Budget?
Die Kosten sollten sich zwischen 500 und 600 Euro einpendeln
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich standard Office Anwendungen, keine besondere Software, gelegentlich Games und Filme
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming? Ja, aktuelles und zukünftiges. Wenig Shooter viel RTS u. RPG.
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung? Nichts besonders rechenintensives.
c) Office? Ja, zu viel.
d) HTPC? Nein.
e) CAD-Anwendungen? ...Nein.
f) Server? Nein.
3.2. Gaming
Auflösung 1920x1080, Spiele wie The Witcher 2, Rift, Anno 1404, SCII und Civ 5 sollten flüssig laufen, ich brauche aber keine Crysis Ultra Benchmarks
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor/Peripherie
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sehr lange, was soll man da groß sagen?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein, vor allem im Leerlauf und das bei akzeptabler Leistung und Lautstärke, mir ist bewusst das man hier auch zu einem Laptop greifen kann, möchte ich aber nicht da habe ich noch einen alten falls ich einen Rechenknecht für unterwegs brauche.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Schraube selbst.
Folgendes habe ich mir bis jetzt rausgesucht:
Intel Core i5-2400
Scheint von der Leistung mehr als genug zu sein und den Stromverbrauch finde ich auch in Ordnung.
ASRock H67DE3
Hm ja, 1 PCI-e Slot reicht mir und es ist günstig..?
ASUS ENGTX560 DCII TOP
Neueres Gerät, sollte noch lange reichen, Stromverbrauch aber trotzdem etwas hoch.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
8GB sind hier wohl die Überdosis aber bei dem Preis Das ich die Menge an Speicher nicht brauchen werde ist mir klar, hab die einfach mit reingenommen.
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Da habe ich nicht viel zu sagen, habe bis jetzt gute Erfahrungen mit WD gehabt, reicht locker als Datengrab, fehlt noch eine Systemplatte (SSD bei Einsparungen?)
LG Electronics GH22NS50
Laufwerk eben.
Damit komme ich auf 530,88 Euro ohne Gehäuse/Lüfter/Netzteil.
Das ist mit sicherheit keine optimale Zusammenstellung und ich muss gestehen das ich mich seit SB release kaum mehr mit Hardware beschäftigt habe.
Was können mir die Silent Gurus nahe legen?
Wo kann ich sparen bzw mehr rausholen?
Alternative Zusammenstellungen?
Das wärs dann erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich bedanke mich im Voraus für die Mühe
Bis dann.
Ich brauche wiedermal euren Rat bei einer Zusammenstellung, es geht darum einen möglichst Stromsparenden und leisen 'Allrounder' (<-sind sie das nicht alle?) zu basteln.
[Wall of Text ahead!]
1. Vorabinformationen!
FAQ habe ich durchaus verinnerlicht, allerdings ist mir etwas persönlicher Rat doch lieber.
2. Maximales Budget?
Die Kosten sollten sich zwischen 500 und 600 Euro einpendeln
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich standard Office Anwendungen, keine besondere Software, gelegentlich Games und Filme
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming? Ja, aktuelles und zukünftiges. Wenig Shooter viel RTS u. RPG.
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung? Nichts besonders rechenintensives.
c) Office? Ja, zu viel.
d) HTPC? Nein.
e) CAD-Anwendungen? ...Nein.
f) Server? Nein.
3.2. Gaming
Auflösung 1920x1080, Spiele wie The Witcher 2, Rift, Anno 1404, SCII und Civ 5 sollten flüssig laufen, ich brauche aber keine Crysis Ultra Benchmarks
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor/Peripherie
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sehr lange, was soll man da groß sagen?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein, vor allem im Leerlauf und das bei akzeptabler Leistung und Lautstärke, mir ist bewusst das man hier auch zu einem Laptop greifen kann, möchte ich aber nicht da habe ich noch einen alten falls ich einen Rechenknecht für unterwegs brauche.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Schraube selbst.
Folgendes habe ich mir bis jetzt rausgesucht:
Intel Core i5-2400
Scheint von der Leistung mehr als genug zu sein und den Stromverbrauch finde ich auch in Ordnung.
ASRock H67DE3
Hm ja, 1 PCI-e Slot reicht mir und es ist günstig..?
ASUS ENGTX560 DCII TOP
Neueres Gerät, sollte noch lange reichen, Stromverbrauch aber trotzdem etwas hoch.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
8GB sind hier wohl die Überdosis aber bei dem Preis Das ich die Menge an Speicher nicht brauchen werde ist mir klar, hab die einfach mit reingenommen.
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Da habe ich nicht viel zu sagen, habe bis jetzt gute Erfahrungen mit WD gehabt, reicht locker als Datengrab, fehlt noch eine Systemplatte (SSD bei Einsparungen?)
LG Electronics GH22NS50
Laufwerk eben.
Damit komme ich auf 530,88 Euro ohne Gehäuse/Lüfter/Netzteil.
Das ist mit sicherheit keine optimale Zusammenstellung und ich muss gestehen das ich mich seit SB release kaum mehr mit Hardware beschäftigt habe.
Was können mir die Silent Gurus nahe legen?
Wo kann ich sparen bzw mehr rausholen?
Alternative Zusammenstellungen?
Das wärs dann erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich bedanke mich im Voraus für die Mühe
Bis dann.