Leiser und stromsparender Allrounder

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ich brauche wiedermal euren Rat bei einer Zusammenstellung, es geht darum einen möglichst Stromsparenden und leisen 'Allrounder' (<-sind sie das nicht alle?) zu basteln.

[Wall of Text ahead!]

1. Vorabinformationen!

FAQ habe ich durchaus verinnerlicht, allerdings ist mir etwas persönlicher Rat doch lieber.

2. Maximales Budget?

Die Kosten sollten sich zwischen 500 und 600 Euro einpendeln

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich standard Office Anwendungen, keine besondere Software, gelegentlich Games und Filme

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Gaming? Ja, aktuelles und zukünftiges. Wenig Shooter viel RTS u. RPG.
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung? Nichts besonders rechenintensives.
c) Office? Ja, zu viel.
d) HTPC? Nein.
e) CAD-Anwendungen? :lol: ...Nein.
f) Server? Nein.

3.2. Gaming

Auflösung 1920x1080, Spiele wie The Witcher 2, Rift, Anno 1404, SCII und Civ 5 sollten flüssig laufen, ich brauche aber keine Crysis Ultra Benchmarks :)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

-

4. Was ist bereits vorhanden?

Monitor/Peripherie

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Sehr lange, was soll man da groß sagen? :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wie gesagt der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein, vor allem im Leerlauf und das bei akzeptabler Leistung und Lautstärke, mir ist bewusst das man hier auch zu einem Laptop greifen kann, möchte ich aber nicht da habe ich noch einen alten falls ich einen Rechenknecht für unterwegs brauche.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Schraube selbst.

Folgendes habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

Intel Core i5-2400
Scheint von der Leistung mehr als genug zu sein und den Stromverbrauch finde ich auch in Ordnung.

ASRock H67DE3
Hm ja, 1 PCI-e Slot reicht mir und es ist günstig..?

ASUS ENGTX560 DCII TOP

Neueres Gerät, sollte noch lange reichen, Stromverbrauch aber trotzdem etwas hoch.

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
8GB sind hier wohl die Überdosis aber bei dem Preis :rolleyes: Das ich die Menge an Speicher nicht brauchen werde ist mir klar, hab die einfach mit reingenommen.

Western Digital Caviar Blue 1000GB
Da habe ich nicht viel zu sagen, habe bis jetzt gute Erfahrungen mit WD gehabt, reicht locker als Datengrab, fehlt noch eine Systemplatte (SSD bei Einsparungen?)

LG Electronics GH22NS50
Laufwerk eben.

Damit komme ich auf 530,88 Euro ohne Gehäuse/Lüfter/Netzteil.
Das ist mit sicherheit keine optimale Zusammenstellung und ich muss gestehen das ich mich seit SB release kaum mehr mit Hardware beschäftigt habe.

Was können mir die Silent Gurus nahe legen?
Wo kann ich sparen bzw mehr rausholen?
Alternative Zusammenstellungen?

Das wärs dann erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ich bedanke mich im Voraus für die Mühe :)

Bis dann.

Als Motherboard das Asrock, um 20€ zu sparen.

Ne SSD passt da nicht mehr, wenn du noch ein Gehäuse und Netzteil brauchst, aber das läuft auch so sehr gut.

Als Netzteil ist das Superflower sehr gut. Hohe Effizienz, leise und spannungsstabil.

wenig stromverbrauch und viel leistung?
Dann spricht das eindeutig für intels Sandybrdigheprozessoren. Da du eher wenig zockst, würde sogar ein I3 reichen und nicht erst ein I5 oder gar I7
http://gh.de/a580321.html

LS NETZTEIL EMPFEHLÖEN ICH AUCH DAS $%=W VON SUPER FLOWER FÜR &=€: HABE DAS AUCH UND BIN SUPER ZUFRIEDEN DAMIT:

ein z68 Board kann die dedizierte Grafikkarte in den Ruhezustand versetzen.... spart noch etwas strom.
Eventuell ein Core I3 2100T .... 35 W TDP... sollte auch für Games reichen.
GTX 560 ... gute Wahl - besonders, wenn Du 3D nachrüsten willst.

CPU und Board sind eine gute Wahl, der 2400 hat genug Power, auch für Zukunft, das Board bietet allerdings kein OC, wenn das keine Rolle spielt kannst du das ohne Bedenken nehmen. Ein Quadcore sollte es schon sein.
Wenn du den Stromverbrauch geringer halten möchtest schau dich mal bei AMD Graka´s um
Oder schnapp dir eine GTX 460 und vollführe meinen "Spar-Mod" (siehe Bericht in meiner Sig.)
Du würdest nicht glauben was du mit Optimierungen sparen kannst!

Gehäuse? Lancool K62
Netzteil? Cougar oder Enermax, da haste dann aber auch was richtig feines im PC, hohe Effizienz inklusive

RAM kannst du so lassen, schneller RAM bringt kaum Vorteile, die Menge machts dann einfach. Nach und nach werden 8GB zum Standard, kannst also ruhig zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein z68 Board kann die Grafikkarte in idle Zustand versetzen, während die igpu zB Filme beschleunigt, das spart aber ausschließlich nur dabei Strom, da in dieser Version sie dedizierte Karte nicht abgeschaltet werden kann. Ansonsten hat man dann eine onboard und eine dedizierte GPU, die dauerhaft laufen und dann noch die reduzierten fps aufgrund der Umleitung des Bildsignals über die igpu.

Anno1404, SC2 und Civ5 profitieren stark von einem Quad, bzw. dem höheren Takt. Da wäre ein 2100t keine gute Wahl. Da er nur gelegentlich spielt, halten sich die Einsparungen auch in Grenzen, da die Stromaufnahme im idle gleich ist und das bei Office quasi Dauerzustand ist.

wenn Du statt der GTX 560 eine 460 nimmst, sparst Du Dir das Geld für eine SSD....
und die Leistung reicht in der Regel für alles was da ist oder in nächster Zeit kommt.

Orpheus1973 schrieb:

Hi

Orpheus1973 schrieb:
Was können mir die Silent Gurus nahe legen?

Netzteil: Kann ich dir folgende empfehlen, je nach dem auf welches System du schlussendlich setzen willst.

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W - völlig passiv
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 - semipassiv - aber so ziemlich das beste was du kriegen kannst. Nachteil, dafür teuer...
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Netzteil: Kann ich dir folgende empfehlen, je nach dem auf welches System du schlussendlich setzen willst.

Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W - völlig passiv
http://geizhals.at/deutschland/a544250.html

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 - semipassiv - aber so ziemlich das beste was du kriegen kannst. Nachteil, dafür teuer...
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Alles schön und gut. Aber bei einem Budget von 500-600€ zu teuer.

Wo du noch sparen kannst:
CPU geht günstiger, würde ich aber dennoch behalten wollen. Du kannst ein wenig noch am Mainboard sparen. Hast du irgendwelche extra-Wünsche?
Ansosnten könnte das MSI PH61A-P35, H61 (B3) schon reichen. Mit 2x 4GB RAM Module wirst du eh nie nachrüsten müssen.

Die Restlichen Komponenten (schauen wir mal ein wenig aufs Geld):
Cougar A450 450W ATX 2.3 ab 50,50€
Xigmatek Asgard III ab 30,31€
und da machst du noch vorne noch nen 120mm Lüfter rein: Enermax T.B.Silence ab 4,89€

Mit den etwa 20€ gesparten Geld am MB sind wir dann bei etwa 600€

EDIT: Ich sehe gerade, dass Zack-Zack die HD 5870 für knapp 150€ im Angebot hat. Knntest du dir überlegen. Das dann aber schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 gibts auch bei Alternate für 150€, aber er wills leise und sparsam haben, da ist eine 560ti besser.
Das Cougar ist lauter als das Superflower und das MSI Motherboard teurer als das Asrock und nicht verfügbar.

Ich frage mich manchmal ob ihr Netzteile überhaupt hört? Oder hört ihr sie nur weil andere sagen sie wären "laut"?
Ich habe ein 700W NT von Cougar und habe das, wirklich, noch nie gehört. Gut, ich nutze auch nicht die ganzen 700W die mir zur Verfügung stehen, allerdings sollte jedes andere Markennetzteil ein paar Preisklassen darunter leise genug sein um zumindest vom Grafikkartenlüfter übertönt zu werden, selbst wenn dieser "Silent" ist.

Also ich höre Netzteillüfter. Die Sache ist eben, dass die ja ohne Wand nach außen schallen und nicht im PC sitzen und etwas gedämpft werden. Ich höre allerdings auch meine 5400er 3,5" Western Digital, obwohl die die leiseste 3,5" sein soll. Ich würde halt immer nur versuchen, es so leise wie möglich zu bekommen. Bei der Grafikkarte gehts ja leider nicht leiser in der Leistungsklasse ohne Mod.

Das 700W Cougar ist halt nicht vergleichbar. Das läuft wie du schon sagst ja eben nicht bei gleicher relativer Auslastung.

Hey, danke für die vielen Antworten!

Also ich habe nochmal ein bisschen geguckt und das hier ist dabei rausgekommen:

Wunschliste

525,70 Euro
Als Gehäuse bekomme ich ein 'altes' Xigmatek Midgard also kann das von der Liste gestrichen werden, es sind noch ca. 75 Euro über.

Fragen:
Das Mainboard, von den Anschlussmöglichkeiten genügt es mir soweit allerdings stellt sich mir die Frage ob ich wirklich gerade beim Mutterschiff sparen sollte?

Die Grafikkarte, ist eine günstige GTX 560 mit geringem Verbrauch soweit die Angabe stimmt.
Der Unterschied zu einer GTX 560Ti besteht ja nur in der Anzahl der Stream-Prozessoren wenn ich richtig gelesen habe, das man da einen großen Unterschied merkt bezweifle ich jedoch. Oder liege ich da falsch?

Netzteil, reicht ja wohl mit 450W und zu diesem Netzteil habe ich bis jetzt nur gutes Feedback gefunden. Hier auf CB gibt es auch einen sehr interessanten Thread dazu der mir die Entscheidung einfacher gemacht hat.

CPU Lüfter/Kühler, kann man mir hier etwas besonderes empfehlen? Da ich nicht übertakten werde brauche ich keinen teuren Prolimatech o.Ä. Hauptsache leise und kühl.
Tut es der Boxed-Kühler auch?

Das Gehäuse welches ich bekomme hat nur einen Lüfter der schon etwas lediert ist, gibt es günstige Silent Lüfter? PWM muss ich nicht unbedingt haben.

Das wars erstmal, bis dann. :)

Die GTX 560 ohne "Ti" ist lediglich eine hoch getaktete 460! Jede 460 schafft diesen Takt aber auch. Von daher entweder eine richtige Ti oder eine gescheite 460 alá Hawk
Zwischen den beiden liegen gut 20%

Die 560 (ohne TI) ist keine 460. Der Kern der 560 ist der gleiche wie der einer 560ti, der eben einige Anpassungen erfahren hat, die den Stromverbrauch etwas senken. Dennoch haben sie die gleiche Anzahl an Shadern und Speicherbandbreite, daher ist eine 460gtx wirklich die bessere Wahl und spart nochmal 40€.

Ok das ist gut zu wissen, danke an Ion und Qarrr³

Ich habe auch daran gedacht in ein AM3+ System zu investieren und dann ggf. auf Bulldozer umzusteigen. Da könnte ich jetzt erstmal Geld sparen und dann bei Bedarf etwas mehr für einen Bulli bezahlen wenn sie dann da sind.

Was haltet ihr davon?

AMD
- 484 Euro
- Schwächere CPU aber auf Bulldozer aufrüstbar

Intel
- 519 Euro
- Starke CPU

Ansonsten sind die Zusammenstellungen gleich, ich werde wohl auch bei der GTX 460 Hawk bleiben. Die Vorzüge einer GTX 560 Ti erschließen sich mir noch nicht vollständig
(das sie neuer ist und etwas mehr Leistung bietet ist klar..) als Gelegenheitsspieler werde ich die paar % jedoch kaum merken glaube ich.

Was den Stromverbrauch angeht:
Gibt es Alternativen von ATI/AMD die interessant sein könnten? Im Grunde ist es mir egal ob Nvidia oder ATI, Ergebnis muss nur stimmen.

Netzteil: Reicht auch ein schwächerers?

Da ich bei beiden Varianten noch Geld über habe: Welche Lüfter sind zu empfehlen? Gehäuse sowie CPU. Möglichst Laufruhig :)

Bis dahin und danke nochmal

Zuletzt bearbeitet: (Links)
Zur AMD-Version: Ein 910e ist Geldverschwendung, nimm lieber einen http://geizhals.at/deutschland/a485791.html und leg selbst etwas Hand an die Spannung und den Takt an - schon bist im geringen Leistungsaufnahmebereich der e-Versionen (auch wenn der VCore vllt. nicht ganz heranreicht, es sind aber 20€ Preisunterschied)

Alternativen zur Graka: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+6870&sort=p

Zum NT: Weniger wäre möglich, aber warum? Erstens möchtest später vllt. doch noch aufrüsten und zweitens ist der 140er Lüfter auch dank der NT-Effizienz sehr leise (worauf Wert gelegt wird)
Auch ein semi-passives NT wie das http://geizhals.at/deutschland/a487771.html wäre eine denkbare Alternative und hätte zudem noch Kabelmanagement. Im Idle sollte der Lüfter nicht laufen, dafür ist er unter Last vllt. etwas lauter (sollte aber trotzdem nicht an die Lautstärke des GPU-Lüfters herankommen)

Was den Stromverbrauch bei Graka´s angeht, hast du mit der 460 Hawk bereits eine sehr gute Wahl getroffen. Diese lässt sich exzellent undervolten (Referenztakt braucht nur 0.837V, Standard sind 1.040V eingestellt!)
Falls du dich für die Hawk entscheiden solltest, möchte ich dir meinen Bericht ans Herz legen :)
Ansonsten lässt sich ebenfalls sagen das Intel derzeit das wesentlich bessere Leistung/Watt Verhältnis hat

Gehäuse sowie CPU. Möglichst Laufruhig
Da kann ich dir diese(n) empfehlen:
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm

Die 120mm "Pure" Version lässt sich z. B. gut mit einem allseits beliebten Mugen 2 CPU Kühler verbinden

Hab selbst den 120mm von denen verbaut, den höre ich erst ab ca. 80% Lüfterdrehzahl, der mit 140mm dürfte dann noch ruhiger laufen.

Wenn dir egal ist, ob AMD oder Nvidia, dann nimm die Sapphire 5850. Die ist genauso leise wie die Hawk, aber günstiger und etwas schneller. http://geizhals.at/eu/a630270.html

Ich würde das Superflower Golden Green nehmen, da es eben die höhere Effizienz von über 90% aufweist. Damit spart man pro Jahr zwar nur ein paar €, aber da sich vermutlich die Standards erstmal nicht ändern, sollte eben ein so hochwertiges Netzteil auch länger halten und den Aufpreis wieder einspielen. Außerdem ist das Gerät sehr spannungsstabil.

Das FSP Forton 500W halte ich für eine sehr schlechte Alternative, da weder die Effizienz wie das Superflower hat, noch im verlinkten Test auf die Spannungsstabilität eingegangen wird und diese vermutlich schlechter sind...

Zurück
Oben