Leiser und stromsparender Office-PC

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

da die Freundin meines Bruders für ihr nun beginnenendes Studium nen neuen PC braucht, habe ich mal eine Zusammestellung gemacht. Um es vorweg zu nehmen: da sie bereit ein Netbook hat, macht ein Notebook keinen sinn. Soll ein Desktop-PC sein.

Der PC ist nur für Uni-Zwecke, also Textverarbeitung etc. sprich normale Officeanwendungen. Kein CAD, kein Videobearbeitung, keine Spiele. Der PC sollte halbwegs leise sein und nich allzu viel Strom ziehen. Mein Vorschlag passt ungefähr ins Budget. Auf 30€ mehr oder weniger kommts auch nich an. Bin mir noch speziell beim CPU-Kühler und dem Mainboard unsicher.
Mein Vorschlag:
-Prozessor: Intel Core i3 2100 99€
-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 oder CM Hyper TX3 19€
-Mainboard: Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 (mATX) 60€
MSI PH61A-P35 (mATX) 61€+4€
oder anderes mit USB 3.0 und nutzbarer CPU-Grafik
-Grafikkarte: onboard (bzw. in Prozessor)
-Arbeitsspeicher: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 23€
-Festplatte:1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 48€ (etwas leiser und kühler) 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 44€ (etwas schneller)
-Netzteil: 300W Cougar A300 33€
300W be quiet! Pure Power L7 34€ (etwas leiser, aber einige Netzteile der Modellreihe fiepen)
-Gehäuse:ATX Revoltec Sixty3 RG016 39€ http://www.mindfactory.de/product_i...y3-RG016-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html#reviews
-DVD-Brenner: LiteOn iHAS124-19 17€
-Festplattenentkopplung: Eigenbau (ca. 5€) (im Revoltec-Gehäuse „enthalten“)
-Gehäuselüfter: 1-2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 6€
1-2x Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 6€ oder vllt eher 500U/min

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen ;)

Gruß
Der2er

Sieht schon mal gut aus :)
Eventuell ein gedämmtes mATX Gehäuse? http://gh.de/603084 da bräuchtest du auch keine zusätzlichen Festplattenentkopplung
Wenn es nicht auf 10€ mehr ankommt vielleicht den i3 2105:http://gh.de/630279

vllt wäre auch eine Llano Plattform interessant? Dürfte etwas mehr fürs gleiche Geld bieten.

Ansonsten passt deine Kombination ziemlich gut! :)

Danke für die bisherigen Antworten. Also ein Mini-PC in nem Plastik-Gehäuse möchte sie nicht haben. Kann ich verstehen. Etwa den oben beschriebenen in mATX oder ITX möchte sie auch nicht. Kann ich nciht verstehen...

Lllano und i3 2105 lohnen nicht. Beim 2105 macht die HD 3000 wenig sinn, da der Rechner wirklcih nicht zum Spielen benutzt wird. Llano bietet noch mehr Grafikkleistung, aber etwas weniger CPU-Leistung und einen etwas höheren Verbrauch. (Je nach Modell). Denke wird/werde beim i3 bleiben. Sollte dennoch plötzlich die Lust auf Zocken erwachen, könnte man schon mit ner Graka für 30-50€ einiges reißen.

SSD: könnte ich mal nachfragen. Bei nem Office-PC würde ja eine 60GB auch vollkommen reichen...

Warum muß es immer intel sein für ein Office PC?!
Und da kann man noch Sparen dabei.Grade bei Office/ Internet und Multimedia.
Eine Auflistung gibt es hier auch auf CB .
hier mal in Auszug:

CPU: AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
ASRock 880GMH/USB3 (1x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikeinheit: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Cougar A300
Cougar A350
Festplatte: Western Digital Caviar Blue
Samsung SpinPoint F3 500GB
Western Digital Caviar Green
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
LG Electronics GH22NS30
Liegt bei 275€

@dhenrich
nahezu den PC habe ich schonmal zusammengestellt. ist ein guter office-pc, keine frage. aber sie meinte, sie möchte mehr leistung, um die nächsten jahre ruhe zu haben. finde den x2 mit ca. 3ghz ganz gut. aber wenn sie länger was davon haben will, ist der i3 denke besser.

hab da gerade sone idee: wenn man jetzt den i3 nehmen würde: könnte man dann wohl zur kühlung nen scythe ninja 3 nehmen und den semipassiv kühlen? also lüfter vom kühler abmontieren, vorne einen gehäuselüfter der mit fester drehzahl reinbläst (ca. 500U/min), hinten einen lüfter, der per cpu-lüfter-anschluss geregel wirt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt aber es könnte ja auch ein Phenomx4 doch rein?! Die liegen bei 90 bis 95€ und die Mainboards für solch einen sind auch günstiger z.b denn 955er!
Abbroppo Leise Rechner hier bei CB hatte sie mal einem im Test komplett ohne Lüfter!
Schau mal nach denn Tipp!:D

In denn Preis Sektor sind AMD eine bessere Wahl!
Da mehr Leistung für´s Geld es gibt ja noch andere Gute AMD´s Proz.

Zuletzt bearbeitet:
Über nen 955er Phenom II habe ich auch schon nachgedacht. Aber wenn man hier https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_gesamt
so schaut, ist der ungefährt mit dem i3 auf einer Stufe. Braucht aber mehr Strom. Wobei weder Spiele noch die gewählten Anwendungen genau den Büro-Bereich treffen. An sich wohl (egal ob i3 oder PhII) etwas übertrieben. Aber dann kann man sicher sein, dass er in 2-3 Jahren nich annähernd Geschwindigkeitsprobleme hat.

Hast du vllt irgend ein "Schlagwort", damit man den Versuch mit Lüfterfreien Betrieb wiederfindet?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, komplett passiv. Na is an sich schon interessant. Aber rel. teuer. Dachte eher an semipassiv

Zurück
Oben