Leises AMD AM3 System für 500€

cider

Newbie
Moin,

ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen. Momentan habe ich nur ein Notebook, muss also komplett neu anfangen. Aus Solitarität soll es auf jeden Fall AMD werden :D Ich spiele eigentlich nie, ausser vielleicht mal Siedler oder soetwas. Deshalb möchte ich gerne eine gute onboard Grafik (ATI Radeon HD 3300 mit dem 790GX Chipsatz). Der Rechner soll sehr leise sein und wenig Strom verbrauchen. Hauptanwendungsbereich ist surfen, programmieren und auch mehrere virtuelle Maschinen (für Support). Als Betriebssystem benutze ich Ubuntu.

Zusammengesucht habe ich mir bisher folgendes:

Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) - 95,40€
HDD: HDSA 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2 - 74,60€
CPU: AMD Phenom II X4 810 2.6GHz 4MB 95W AM3 Box - 151,89€
Kühler:
Grafik: ONBOARD ATI Radeon HD 3300 - 00,00€
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7 - 60,85€
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W 80+ - 48,61€
Gehäuse: Cooler Master RC-590-KKN1-GP - black - 62,70
Laufwerk: LG GH22LS30 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA - 00,00€
--------
494,05€

Die Preise sind von Mindfactory. Das Laufwerk, Maus, Tastatur und einen Benq G2200W 22 Zoll TFT Monitor habe ich bereits.

Jetzt hätte ich gerne ein paar Kommentare dazu. Macht es Sinn jetzt schon (besonders in dieser Preisklasse) komplett auf AM3 und DDR3 zu setzen? Reicht das 400Watt Netzteil aus und ist es leise? Wäre vielleicht ein Dual core Prozessor doch besser? Was für einen CPU Kühler nehme ich am bessten?

vielen Dank schonmal!
cider

Warum willst du unbedingt DDR3?
Der Phenom II ist übrigens nur bis DDR3 1333 freigegeben. Müsstest den 1600er vll runtertakten.

Aber DDR3 macht insgesamt eh wenig Sinn. Mit DDR2 1066 Cl5 kommste fast genausoschnell, aber ne Ecke günstiger weg:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a322348.html

Dann kannste auch ein AM2+ Board nehmen, welches meist günstiger ist. Und du musst keine beschnittene CPU nehmen, sondern einen Phenom II 940.

400W reichen natürlich. Corsair CX400W wäre auch ein nettes Netzteil.
Ganz ohne GraKa vll sogar BeQuiet Pure Power 300W.

Rest passt, könntest vll ein günstigeres Gehäuse nehmen.
Wenn du wirklich GARNICHT spielst, kannste onBoard nehmen. Ansonsten vll ne HD4670, ist ne Ecke schneller. Braucht nicht viel Strom und gibts sogar passiv:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394566.html

Folgendes würde ich an Deine zusammenstellung ändern:

HDD: WD6400AAKS oder die 1TB Green (die Samsung hat relativ viele berichte über ausfälle)
Kühler: EKL Großclockner
Netzteil: Seasonic S12II 430W oder Enermax Pro82+ 425W
Gehäuse: Antex Three Hundred

DDR3 bringt zwar nur ein klitzekleines bischen mehr performance,
aber AM3 eröffnet Dir für die zukunft mehr aufrüstoptionen und
spart darüber hinaus ein kleines bischen strom gegenüber AM2+.

Besonders stromsparend ist ein 4-Kern-System natürlich nicht ...
hier würdest Du mit einem 2-Kerner günstiger fahren ... ;)

Kühler:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a336007.html

Netzteil:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a113497.html

Ich würde mir keinen Dual-Core mehr kaufen. Nimm den X4 810 --> der ist Suuuuuper ! ;)

DDR3 bringt zwar nur ein klitzekleines bischen mehr performance,
aber AM3 eröffnet Dir für die zukunft mehr aufrüstoptionen und
spart darüber hinaus ein kleines bischen strom gegenüber AM2+.

Recht hat er ! :cool_alt:

P.S.

Das Netzteil ist natürlich teuer, a b e r ---> NO NOISE^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ ~165€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX ~75€
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 ~50€
Club3D HD4670 1024MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express ~75€

Rest könnte meiner Meinung nach so bleiben

Edit. als Kühler würde ich einen Groß Clockner,Scythe Ninja oder Mugen nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Kommentare!

@Lar337: AM3/DDR3 will ich wegen der Zukunftssicherheit und weniger Stromverbrauch. Den Ram hab ich jetzt langsamer genommen.

@TalBar und rx4711: Dieses Antec Three Hundred nehme ich jetzt, es sieht eigentlich genauso aus wie das was ich mir ausgesucht hatte, nur einiges billiger :D Perfekt!

@rx4711: Warum nicht das bequiet Netzteil? Die Festplatte habe ich jetzt gewechselt zu der WD Green 1TB, kostet nur 3 Euro mehr und hat wohl bessere Bewertungen.

@United States: Das Netzteil ist mir wirklich zu teuer und ich habe auch schon viel negatives über komplett passiv gekühlte Netzteile gehört. Der Noctua Lüfter ist wohl lauter und schwerer als der Groß Clockner.

@aim.star: Deine Vorschläge weichen schon ziemlich von meinen Vorstellungen ab. AM3 soll es ja schon sein. Extra Grafik brauch ich echt nicht, deshalb natürlich auch kein Mainboard ohne onboard Grafik...

Jetzt siehts so aus:

Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) 95,21€
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2 77,84€
CPU: AMD Phenom II X4 810 2.6GHz 4MB 95W AM3 Box 151,79€
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 33,47€
Grafik: ONBOARD ATI Radeon HD 3300 00,00€
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7 54,81€
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W 80+ 48,61€
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz 46,99
Laufwerk: LG GH22LS30 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA 00,00€
--------
508,82€

Geht das so klar? Passt der Lüfter aufs Mainboard? Ist das System relativ leise? Was wird am meisten Lärm machen?

grüße,
cider

NP, sind ja nur Tips !

Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Passiv-Netzteil von Yesico mit 550 Watt. Das beste Netzteil das ich je hatte und absolut Geräuschlos.

Der Noctua-Kühler ist schwer, wird allerdings am Mainboard verschraubt und sitzt Bombenfest.

Die Noctua Lüfter sind die leisesten die ich seit 10 Jahren PC-Schrauberei kennengelernt habe. Nix mit Lauter.

Aber Du wirst schon die Richtige Zusammenstellung finden ! ;)

Noja, komplett passive NTs sind auch eig unnötig, da gute aktive Netzteile auch nicht lauter sind als der Rest des PCs.
Allerdings sind passive NTs oft etwas hochwertiger, um ohne Lüfter überhaupt überleben zu können ;)

Noja, komplett passive NTs sind auch eig unnötig, da gute aktive Netzteile auch nicht lauter sind als der Rest des PCs.

Sind defenitiv NICHT unnötig. Bei einer fast Geräuschlosen Wasserkühlung -wie ich sie habe- hörst Du ein Aktiv- Netzteil sehr stark raus. Zumal mein Cube direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht.

Es kommt darauf an, wo man(n) seine Prioritäten setzt. Mir ist ein -fast- Geräuschloses System wichtiger, als eine High-end-Graka. Da lass ich mir das Netzteil auch gerne 180 Euro kosten. ;)

So, Danke nochmal für die Kommentare. Die Teile wurden gestern geliefert und zusammengebaut. Funktioniert soweit alles und die Kiste ist sehr leise, das lauteste ist die Festplatte, dafür kaufe ich mir vielleicht nochmal solche Entkoppelungsdinger.

grüße,
cider

Zurück
Oben