Leises Asus Rog Netzteil?

Maverick515

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einem ASUS ROG ATX 3.0 Netzteil, das einen leiseren Lüfter hat. Mein aktuelles ASUS ROG Strix 850G White wird unter Last ziemlich laut, sobald der Lüfter einschaltet, da es ein langlebiges Lagerdesign verwendet. Kennt ihr irgendwelche ASUS-Netzteile, die einen leisen Lüfter verwenden? Vielen Dank für eure Hilfe.

Und warum genau muss es ein Netzteil von Asus sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, MehlstaubtheCat, conglom-o und eine weitere Person
Warum muss es denn zwangsläufig ASUS sein, wenn du damit offenbar nicht zufrieden bist?

@midwed war schneller :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, conglom-o und K3ks
Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit 370 € oder 251 €. Gute und leise Netzteile gibt es auch für deutlich weniger Geld.

Die Frage ist jedoch: Ist der TE bereit für einen anderen Hersteller? 🙃

Es muss nicht ein Asus Netzteil sein, aber ich würde mich freuen wenn es eins von Asus gebe, weil sie eine sehr hochwertige Verarbeitungs Qualität haben und ich sie auch sehr schön finde. Aber wenn es kein leiseres gibt dann werde ich wohl eins von Seasonic oder Corsair kaufen.

Maverick515 schrieb:
Mein aktuelles ASUS ROG Strix 850G White wird unter Last ziemlich laut, sobald der Lüfter einschaltet
Maverick515 schrieb:
Es muss nicht ein Asus Netzteil sein, aber ich würde mich freuen wenn es eins von Asus gebe, weil eine sehr hochwertige Qualität haben
Finde den Fehler.

Nachfolgende Netzteile (850 Watt) sind zu empfehlen und trotzdem preislich "fair":
# Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 - ca. 142 €
# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - ca. 128 €
# FSP VITA GM 850W ATX 3.1 - ca. 112 €

Die neuen NZXT-Netzteile der "C Series" kann man wohl auch empfehlen, der entsprechende Test auf hwbusters.com fiel da zumindest positiv auf. Sind aber noch nicht so etabliert wie die drei zuvor genannten Netzteile.

Wenn es aus irgendwelchen Gründen das "Non-Plus-Ultra" sein soll oder darf, wobei man dann auch erst mit ca. 205 € dabei ist: FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, conglom-o und Skudrinka
Aber hat jemand erfahrungen mit einem leisen Netzteil von Asus?
Und wieso gibt es kein Seasonic Atx3.0 Prime Netzteil unter 1300W und viele GX oder PX sind ausverkauft oder überteuert. Kann es sein das bald neue erscheinen?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-prime-gx-850-w-pc-netzteil-12817882
https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-prime-px-850-850-w-pc-netzteil-12392093
Ergänzung ()

1730835749164.png

Um welches Budget geht's denn eigentlich? Maximal 150 €? 300 €?

Wieviel Watt sollen ("müssen") es sein? 850? 1000? Mehr als 1000?

idealerweise 1000w und atx3.1 budget ca. 250.-

Laut PCGH sind die ASUS die leisesten NTs.

das hier z.B-

1730836208064.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Seasonic find ich kacka.

Ich habe seit 3 Monaten ein Cosair RX850x. Unhörbar. 10 Jahre Garantie. Mein defektes NT ist ein BQ Dark Pro 12 (650 W). Hat ca. 115 Euro gekostet das Cosair. Asus Platz 1, dieses Cosair Platz 3 oder 4 . Habe den Test aber erst nach dem Kauf gelesen.

Möchtest du demnächst aufrüsten oder wozu brauchst du mit einer 3060Ti und nem i3 1000Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Es wird schwer, ein leiseres NT zu finden als das Asus 850G Aura: klick

Wenn es um die HW in deiner Sig geht, dann nimm ein semipassives wie das MSI A850G, das schaltet erst bei ~450W überhaupt den Lüfter ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
sleepdisorder schrieb:
Möchtest du demnächst aufrüsten oder wozu brauchst du mit einer 3060Ti und nem i3 1000Watt?
Ja, auf den Ryzen 7 9800X3D und evtl. auf eine neue Grafikkarten Generation, wenn die nicht komplett überteuert sind wie diese Generation.

mannefix schrieb:
Seasonic find ich kacka.
Magst du auch erklären, warum?

Seasonic machen grundsolide Netzteile, an denen, mMn. nichts "kacke" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, MehlstaubtheCat, Whetstone und eine weitere Person
Zurück
Oben