Leises Asus Rog Netzteil?

djducky schrieb:
Es wird schwer, ein leiseres NT zu finden als das Asus 850G Aura: klick

Wenn es um die HW in deiner Sig geht, dann nimm ein semipassives wie das MSI A850G, das schaltet erst bei ~450W überhaupt den Lüfter ein.
Ich kann sonst ein video machen, meine 6 Corsair und 2 Noctua Lüfter hört man praktisch nicht im Lehrlauf und sobald sich der 0db Modus ausschaltet ist das Netzeil sehr laut und auch störend.

Moin,

hast du denn wirklich überprüft obs der Lüfter vom Netzteil ist?
Mit welchem Kühler wird denn deine CPU gekühlt? Nicht das dieser hochdreht.
Den Lüfter meines Fractal Design 850W höre ich im Idle und unter Last nicht.
Da ist die GPU eher die Turbine.

Mein aktuelles ASUS ROG Strix 850G White wird unter Last ziemlich laut

Ich habe da mal 3 Premium NTs gekauft. So vor 15 Jahren. 3 Mal Coolwine. Die waren passiv. Dave von Seasonic hat mich aber gerettet und kulant ausgetauscht.

Seitdem mag ich die Firma nicht. Das Ding hat 250 Euro damals gekostet. Muss ja Spaß machen das Hobby ;):D
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Es wird schwer, ein leiseres NT zu finden als das Asus 850G Aura: klick

Wenn es um die HW in deiner Sig geht, dann nimm ein semipassives wie das MSI A850G, das schaltet erst bei ~450W überhaupt den Lüfter ein.
nimm das asus wenn du es magst

mannefix schrieb:
Seasonic find ich kacka.

Ich habe seit 3 Monaten ein Cosair RX850x. Unhörbar. 10 Jahre Garantie. Mein defektes NT ist ein BQ Dark Pro 12 (650 W). Hat ca. 115 Euro gekostet das Cosair. Asus Platz 1, dieses Cosair Platz 3 oder 4 . Habe den Test aber erst nach dem Kauf gelesen.
Wieso findest du Seasonic schlecht? Weil Seasonic baut auch alle Corsair und Asus Netzteile.

sleepdisorder schrieb:
Möchtest du demnächst aufrüsten oder wozu brauchst du mit einer 3060Ti und nem i3 1000Watt?
850 W sollte reichen

Aber sind bei den anderen Asus Netzteilreihen echt die gleichen Lüfter verbaut, wie in meinem Strix? Thor, Aura, Loki?
https://www.hardwareluxx.de/communi...belastung-hoch-und-stoppt-nicht-mehr.1332537/
1730837239162.png

Skudrinka schrieb:
Ich habe damals bei Seasonic angerufen. Und das Coolwine Problem geschildert. Daraufhin kam dann immer das Austauschprodukt. ALLE 3 mit derselben Macke (Technisch kann Coolwine ausgeschlossen werden. Es geht nur ums Geld für die Komponenten). Habe da mal mit nem Asiatischen Chef von MSI gesprochen. Der hat das gut erklärt.)

midwed schrieb:
Made my day.

Na weil es "Prime" im Namen hat 🤪
wieso made my day? check ich jetzt nicht so ganz.

Maverick515 schrieb:
Ich kann sonst ein video machen, meine 6 Corsair und 2 Noctua Lüfter hört man praktisch nicht im Lehrlauf und sobald sich der 0db Modus ausschaltet ist das Netzeil sehr laut und auch störend.
Ist der 0db Taster bei dir gedrückt oder nicht? Sonst auch gerne mal eine Video hochladen zum beurteilen der Lautstärke. Mit der Hardware bekommst du doch das Netzteil aktuell nicht mal zu 40% ausgelastet.

Maverick515 schrieb:
check ich jetzt nicht so ganz.
Weil seit Corona die Preise für GPUs allesamt völlig überzogen sind und in keinem Verhältnis stehen.
Insbesondere ne 4080 und ne 4090 sind komplett drüber..
Die Preise werden nie wieder sinken, im Gegenteil. Nvidia hat es bewiesen, dass sie alles Geld der Welt für ne GPU nehmen können.

Maverick515 schrieb:
Das Aura ist auch ein anderes NT. Hält bei HWBusters die Spitzenposition. Und der reviewer dort ist niemand anderes als Cybenetics-Chef Dr. Aris.

sleepdisorder schrieb:
Ist der 0db Taster bei dir gedrückt oder nicht? Sonst auch gerne mal eine Video hochladen zum beurteilen der Lautstärke. Mit der Hardware bekommst du doch das Netzteil aktuell nicht mal zu 40% ausgelastet.
ja schon, aber wenn es über 40% ausgelastet ist z.b. wegen einer leistunshungriger gpu dann hört man ja den lüfter. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es nochmal Riskieren sollte mit einem Asus Netzteil, könnte man das Netzteil gratis Zurückschicken? Weil normalerweise bei digitec sobald das Produkt geöffnet wurde bezahlt man 20% des Produktes abschlag.

Maverick515 schrieb:
Weil normalerweise bei digitec sobald das Produkt geöffnet wurde bezahlt man 20% des Produktes abschlag.
Amazon juckt das überhaupt nicht.
30 Tage lang.

Man hört es im Video sehr leise, aber in echt ist es einiges lauter.
Ergänzung ()

Contrary to its competitors, the ROG unit uses a double ball-bearing fan. This fan produces more noise, under the same operating conditions, compared to the sleeve, riffle, and fluid dynamic bearing ones, but they can handle increased temperatures without sweating. This is not a case for FDB fans whose life significantly degrades once the operating temperatures exceed 40 degrees Celsius.

Maverick515 schrieb:
Man hört es im Video sehr leise, aber in echt ist es einiges lauter.
Warum stellt man seinen Desktop PC neben sich auf dem Schreibtisch?
Das hat für mich noch nie Sinn ergeben..
Warum tut man sowas?!

Klar dass man seinen Rechner dann hört 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben