Leises Gehäuse und trotzdem tolle Optik?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mir ein neues System zusammenstellen.

Es wird wahrscheinlich ein 650 E Bord und eine 4070 Super oder eine 7900 Grafikkarte. Zudem ein 57003dx Prozessor.
Das ist aber gar nicht das Problem.

Das große Problem woran ich mir gerade den Kopf zerreise ist eher das Gehäuse.

Es gibt einige Gehäuse die mich wirklich reizen mit großer Glasfront und tollen Lüftern, allerdings habe ich dort die bedenken das diese sehr laut sind. Kann mir da jemand etwas tolles empfehlen, wo die Gehäuse super aussehen, und er trotzdem im Arbeitsmodus relativ leise ist?

Die Lautstärke hängt primär von den Lüftern und den entsprechenden Einstellungen ab.

Leise Lüfter verwenden und die Lüfterkurve entsprechend einstellen, dann ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin und dernettehans
Ich zitier mich aus einem anderen Thread einfach mal selber, weil ich irgendwie in den letzten Wochen immer wieder über das selbe Thema gestolpert bin:

Als Gedankenanstoss: gedämmte Gehäuse sind nicht leiser, sie sind heiss.
Darin staut sich die Wärme schneller, womit die Lüfter schneller drehen müssen um die selbe Kühlung zu gewährleisten, was wiederum zu mehr Lärmemissionen führt. Somit ist ein gedämmtes Gehäuse fast immer lauter als eines mit Mesh, es sei denn man würde v.a. auf passiv gekühlte Komponenten setzen.

Daher ist der Ansatz schon mal komplett der falsche wenn es um silent gehen soll.

Es hat durchaus seine Gründe warum man kaum noch gedämmte Cases findet und stattdessen so ziemlich jeder auf offene Meshfronten setzt. Das kommt ja nicht von einfach so weil lustig.
Glas hingegen ist natürlich luftundurchlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin und .fF
Wie schon der Vorredner andeutete macht ein Gehäuse ja erstmal kein Geräusche, außer es ist schlecht verarbeitet und klappert durch Vibrationen.

Aber auch leise Lüfter werden lauter, wenn Sie mehr arbeiten, wobei meiner Erfahrung nach die lautesten Lüfter in der Regel die der Grafikkarte sind.

Daher ist eine Glasfront, auch mit guten Lüfter etwas, das ich vermeiden würde. Was super aussieht liegt aber sowieso im Auge des Betrachters.

Hätte ich meinen PC nicht neben dem Schreibtisch stehen, wo sich eine schwarze Kiste ohne Fenster gut macht, würde ich z.B. sowas
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/north/
(ggf. mit dezenter Innenbeleichtung) so einem voll Glaskasten mit tausend RGB Lüftern vorziehen.
Das hätte für MICH bedeutend mehr Stil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Wenn du ein 650E Chipsatz (AM5) nimmst, passt der 5700x3d (AM4) nicht drauf. Nimm einen 7800x3d oder gleich den 9800x3D.

Nicht das Gehäuse macht die Geräusche, sondern die Lüfter und elektronischen Geräte darin. Über das Design vom Gehäuse und wo Lüfterplätze vorhanden sind, lässt sich bekanntlich streiten.

Wenn dir die Lüfter im Gehäuse nicht zusagen, kannst du dir auch einfach Lüfter kaufen, die dir gefallen dann und einbauen. Den Rest stellst du dann, wie schon erwähnt, mit der Lüfterkurve ein.

• Gefällt mir
Glasfront + leise ist oft ein Problem. Eine gute Möglichkeit es trotzdem zu realisieren sind dual chamber + fish tank Gehäuse. In diesen kannst du recht oft Lüfter direkt unter der GPU (Komponente mit meisten Strombedarf und folglich Hitze) positionieren, die ungehindert kalte Luft von Außen anziehen können. Das bedeutet, dass die GPU besser gekühlt wird und deren Lüfter (unter Gaming Rechnern für gewöhnlich die Quelle der Lautstärke) langsamer drehen können und leiser sind.
Beispiel: Thermaltake view 380

• Gefällt mir
@RedPanda05 Du hast so ziemlich meinen Gehäusetyp getroffen. Genau so etwas stelle ich mir so in etwa vor. Ist halt nicht ganz so langweilig. Allerdings habe ich Angst davor das die ganzen Lüfter darin viel zu laut sind.
Aber die oben erwähnten Kommentare haben sich mir schon sehr logisch erschlossen, vielen Dank schon einmal dafür.

@Benjiberlin Also ich hab das Lian Li Evo RGB Gehäuse und kann mich nicht beklagen das es laut wäre. Viele Lüfter heißt aber nicht gleich lauter. Im Gegenteil, viele Lüfter kannst du langsamer = leiser laufen lassen als wenn da 2 Stück rödeln müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Benjiberlin
Stellst du den PC auf den Tisch oder auf den Boden.

Falls Tisch, dann könnte NZXT H6 Series interessant für dich sein.

Der hat die Anschlüsse und Knöpfe unten an der Front.

@Benjiberlin die Anzahl der Lüfter ist meist nicht das Problem, sondern deren Geschwindigkeit und Qualität.

Guck einfach, dass du gute (rgb) Lüfter kaufst, dann ist es wahrscheinlich leise.

• Gefällt mir
Gut und günstig, nachweislich, sind die Arctic P12 und P14. Gibt es auch in RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin und RedPanda05
LeahpaR schrieb:
Wenn du ein 650E Chipsatz (AM5) nimmst, passt der 5700x3d (AM4) nicht drauf. Nimm einen 7800x3d oder gleich den 9800x3D.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das durchaus so machen ...

Der 7800X3D (€ 500,-) kostet aktuell mehr als doppelte und der 9800X3D (€650,-) mehr als das 3-fache vom 5700X3D (€ 200,-) ...

Da würde ich eher keinen X3D nehmen sondern lieber etwas mehr in die Grafikkarte stecken ... und zudem die 5000er abwarten ...

Wenn € egal, dann natürlich Feuer frei ... 👍🏻

@Wurzel Vielen Dank auch nochmal für deine Antwort.
Also ich arbeite auch sehr viel am PC , es wird nicht hauptsächlich gespielt. Daher ist meine Überlegung ob es überhaupt gut ist einen X3D zu kaufen?
Im moment gibt es bei einer Seite im moment Dealz zum
Ryzen5 7600X3D aber auch zum Ryzen 5 9600 X. Sollte man wenn man nicht durchgehend spielt eher zum 9600 er greifen?

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem LightBase 900FX und Lian Li 011 Dynamic Xl geht halt darum das sie leise sind. Aber wenn man gute Lüfter einbaut sollte das kein Problem sein? Sollte man eine Wasserkühlung nehmen oder doch eher einen guten anderen Lüfter?

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Arbeit liegt, dann nein.
Aber du meintest ja selber im Eingangspost, dass es darum nicht gehen würde. Also wurdest du auch nicht betreffend einer CPU beraten. Wenn du das willst, dann würd ich dir nahelegen, eine entsprechende Kaufberatung zu eröffnen.

Wie @Captain Mumpitz auch schon geschrieben hat, wenn es kein reiner Gaming-PC wird würde ich auch keine X3D CPU kaufen ... ob nun ein 9600X oder 9700X musst Du letztendlich entscheiden. Ich habe den 9700X und bin absolut zufrieden ... aber das nur am Rande ...

Starte einen neuen Thread für die CPU, wobei im Prinzip schon alles gesagt ist ... Gaming = X3D ... Arbeit/Gaming = X ... und hier würde ich dann eher zum 9700X greifen.

1. Sicher das es nicht mehr Sinn machen würde eine Kaufberatung zu starten?
2. Was heißt den hier "arbeiten"? Insofern wir hier nicht von einem Vollzeitjob mit Anwendungen die von vielen Kernen etc profitieren, hat man von einem x3d ja keine Nachteile. Ein paar Excel kann man mit dem genauso zusammenklicken, hat aber beim Spielen mehr performance.

Zurück
Oben