Leises Gehäuse mit Kühlpotenzial

@ninemonkeys ich habe mir gerade den CB-Test vom CM 690 III durchgelesen, schaut irgendwie nicht so berauschend aus:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cm-690-iii-gehaeuse-test.2234/

Ich tendiere iwie immer noch zum R4, aus folgendem Grund:
Wenn ich mir die Preise für einen ungedämmten, Standard Midi Tower, z.B. das CM 690 III für <80€ oder die aus der idealen Gaming-PC FAQ für <60€ anschaue und mit dem R4 für 80-90€ vergleiche, bekomm ich für ein bisschen mehr Geld eine Dämmung dazu.

Die Kühlleistung des R4 kann dann zwar nicht ganz mit der des CM 690 III mithalten, wie aus dem vorher verlinkten Artikel hervorgeht, jedoch kann man dann immer noch einen Teil der Dämmung durch weitere Lüfter ersetzen, z.B. in der Front oder oben und daraus ebenso ein "Kühlmonster" machen.
Umgekehrt ist es sicher aufwendiger und teurer, aus dem CM 690 III ein Silent-Gehäuse zu machen und selbst eine Dämmung zu verbauen.

Trifft diese Aussage zu oder halt sie ihr eher für Schwachsinn? :D

Wenn du solche Gedanken hegst, würde ich dir noch das Arc Midi 2 von Fractal anraten. Hat absolut keine Dämmung, dafür umso bessere Kühlung, ist sozusagen ein R4 als Kühlmonster. Dazu ist es noch günstiger als das R4.

@snakeeater ich glaube du verstehst mich falsch ^^
ich habe das so gemeint: das arc midi r2 kostet 75€, für 10€ mehr bekomme ich das r4, also ein "r2 plus dämmung" wenn man so will.

meine hardware ist jetzt nicht die hitzigste, da reicht das r4 @stock zum kühlen.
falls ich in zukunft aufrüste und mehr külleistung brauche, kann ich immer noch 1-2 lüfter zusätzlich einbauen und hab dann vermutlich eine ähnliche kühlperformance wie das r2.

umgekehrt, wenn ich das r2 kaufe und jetzt nicht die volle kühlleistung benötige und es leiser haben möchte, ist es bestimmt teurer und aufwendiger, dieses auf silent zu trimmen, mit dämmmatten etc.

siehst du das ganze jetzt anders oder hab ich dich falsch verstanden ^^

Es gibt nun zum DS1/2 sowie R4 genug Reviews im Netz. Schau welche Nachteile dich nicht tangieren und kauf dann das jeweilige Gehäuse.

hab bereits gelesen. hab aber sachen gelesen z.b. beim r4 das die front-usb 3.0 anschlüsse kaputt waren und hab mir erhofft, dass andere benutzer dieses gehäuses ihre erfahrungen dazu oder über die langlebigkeit der bauteile generell mitteilen…

Praktisch nicht, aber das R4 hat dem DS3 einen klaren Vorteil: die Möglichkeit einen 140mm Lüfter vorne zu verbauen.

@ TE: muss es unbedingt Midi sein, oder darfs auch ein Big- Tower sein? und wo wäre Deine obere Schmerzgrenze (preislich)?

Zu bedenken dabei: Ein Gehäuse hält normalerweise einige Hardware- Generationen. Da am falschen Ende zu sparen macht keinen Sinn.
Mein erstes Gehäuse, ein Big- Tower war 1997. Erster Tausch dann, ich glaube 2009 oder 2010 weil ich keinen "dicken" Kühler einbauen konnte (Gehäuse war zu schmal).
Hab mir dann damals das Coolermaster CM 690 I geholt. DAs war soweit o.k., aber richtig zufrieden war ich damit nie.

Hab mich dann in den letzten Wochen wieder mit nem neuen Gehäuse beschäftigt und seit gestern das Thermaltake Urban T81.

Du schreibst in Post #1:
"Meine Anforderungen sind folgende

1. Möglichst geringes Geräuschniveau
2. Trotzdem gute Kühlung
3. Mindestens 3 Front-USB-Anschlüsse, besser wären 4
Davon mind. 2 USB 3.0
4. Das Frontpanel sollte oben sein, da der Rechner unterm Schreibtisch steht
5. Schlichtes Design, brauche kein Sichtfenster oder blinkende LEDs
"

Zu:
1. Im Normalbetrieb (Lüftersteuerung auf "low") sehr leise dank der ab Werk eingebauten 3x 200mm- Lüfter; wenn man (zum Zocken, z.B.) die Lüftersteuerung auf "high" stellt hört man die Lüfter deutlich. Aber durch die Größe bedingt ist es eher ein sanftes Brummen, dass nicht sehr unangenehm ist. Und da ist mit Sicherheit noch Optimierungspotenzial durch bessere Lüfter und eine bessere Lüfteransteuerung
2. Im Vergleich zum CM 690 I (mit beQuiet- Lüftern voll aufgerüstet- 1x vorne, 1x unten, 2x oben und 1x hinten-oben) deutlich kühler ***
3. 6x USB (davon 2x USB 3.0)
4. Panel ist oben
5. Design ist sehr schlicht gehalten, ohne Blinki- Blinki, klare glatte Flächen, ausser der Deckel. Der ist Mash wegen des Lüfters oben. (unten, vorne und oben sind Staubfilter, die leicht zu entfernen sind)

Also so gesehen, erfüllt das Gehäuse alle Deine Punkte. Nur ist es halt ein Big- Tower und kostet etwa 145,- Euro.
Aber dafür hast Du dann die nächsten Jahre definitiv Ruhe und enormes Ausbau- Potenzial.

*** prime 95 (in-place large FFT s) mit CM 690 (Lüfter alle auf voller Leistung) über 80°C. Hab dann abgebrochen nach ca. 20 min und mit dem Umbau auf das Urban begonnen. Im Urban T81 74°C (Lüfter auf low) und 67°C (Lüfter auf high). Den Test hab ich bestimmt 90 min. laufen lassen und nebenbei gesurft.
Hardware dabei laut meiner Sig.

Grüße
Hagen

Zuletzt bearbeitet:
@hagen es sollte schon ein midi-tower sein, sonst passt dass teil nicht unter meinen schreibtisch ^^

preislich würde ich gerne unter 100€ bleiben, aber ich bin absolut deiner meinung: lieber ein bisschen mehr ausgeben und dann ruhe haben ;)

aber danke für deinen tipp, optisch spricht es mich schon an, ich mess noch mal meinen schreibtisch ab ^^
Ergänzung ()

ich habe noch weitere kandidaten gefunden: cooler master 650 (pure) und cooler master 652(s).
bin geradei dabei, tests usw. durchzulesen, hat einer von euch dazu etwas interessantes zu berichten?

Sollte ein Big- Tower unter den Tisch passen, kann ich Dir nur nen Big empfehlen.
Und die Höhe sollte norm. nicht stören. Dem goldenen Schnitt nach haben Tische doch alle ne Höhe von 70 cm.

@ninemonkeys danke, sehr interessante artikel :)

@hagen der tisch selbst ist hoch genug, jedoch hab ich rechts unterm tisch eine schublade, da hab ich nur 48cm luft.
ich müsste mal testen wie der rechner auf der linken seite passt, da fast alle kabel auf die rechte seite gehen…
Ergänzung ()

statusupdate: die cooler master sind wieder raus. das 650 hat laut cb-test eine miese kühlperformance und ist dabei auch noch laut, bei dem 652 ist auf geizhals fälschlich eine lüftersteuerung angegeben.

am besten gefallen würde mir fast das ds1. mich stört aber, dass man die lüfter nicht unter 7 volt regeln kann.

@ninemonkeys geht das so einfach? die lüftersteuerung selbst lässt nicht weniger als 7 volt zu, da müsste man die modifizieren oder?

@TE:
Zum DS 1: Laut diesem Test hier soll das Gehäuse trotzdem recht leise sein.

Was mich bei dem viel mehr stören würde wären die 15mm Platz zwischen rechtem Seitenteil und Mainboardtray. Des ist verd... eng, um dort die Kabel unterzubringen.
Da waren die 20 mm bei meinem schon knapp.

@hagen ja das ds1 und r4 schenken sich nichts, was kühlleistung und lautstärke betrifft, habe alle auf geizhals verlinkten tests gelesen.
meine entscheidung, zumindest zwischen diesen beiden, werden die features entscheiden.

da liegt das r4 zurzeit knapp vorne, aufgrund des bereits von dir angesprochenen platzes hinterm mainboardtray, der höhe von 47, wodurch es exakt unter meinen schreibtisch passt und die auf 5 volt regelbaren lüfter.
außerdem gefällt mir das frontpanel besser, da es weiter vorne und damit für mich besser erreichbar ist.

für das ds1 sprechen die 3x2-kanal lüftersteuerung, 3 mitgelieferte lüfter und der externe 3,5" schacht.

preislich liegen sie auch gleich auf, wirklich eine schwierige entscheidung!

Hmm, mir macht die Platzhöhe noch zu schaffen. Z.B. beim R4 hättest Du noch etwa 10mm zwischen PC und Schreibtisch.
Könnte eventuell schwierig mit der Belüftung werden. Da ja alle bsiher in Bertracht gezogenen Gehäuse eher auf "von unten- nach oben- Belüftung" ausgerichtet sind. Heisst, die warem Luft soll oben raus. Wann dann aber oben nur 10 mm Platz sind könnte das mit einer 5V- Lüfterregelung, bzw. leise knapp werden.

Aber das ist nur eine Vermutung.
Hast Du Dich aufgrund Deiner "beengeten" Pletzverhältnisse eigentlich mal mit Cube- Gehäusen auseinander gesetzt? Die sind nochmal niedriger, dafür aber ein gutes Stück breiter. Oftmals werden Mainboard, CPU, GraKa links im Gehäuse untergebracht und Netzteil und SSD/ HDD/ ODD's auf der rechten Seite.

Leider geht geizhals bei mir grad nicht. Müsstest selber mal schauen...

Was Deine Entscheidung zwischen dem R4 und dem DS 1 angeht:
  • 3 mitgelieferte Lüfter: Pfeiff was drauf, zur Not holste Dir später noch einen oder zwei dazu (also kein Argument)
  • Wozu brauchst Du wirklich nen 3,5"- Schacht extern?
  • Lüftersteuerung: Sind das im Endeffekt in Bezug auf Kühlung und Lautstarke so gravierende Unterschiede?

Und weiter schreibst Du, dass die "Usability" des R4 besser gefallen (Frontpanel und Platz hinterm Mainboardtray).
Frontpanel: Das nutzt Du täglich
Platz hinterm Mainboardtray: Wie oft wechselst Du Hardware aus und schaffst Du es die Strippen iwie einigermassen sauber zu verlegen (Macht man ja auch nicht jeden Tag)?

Für mich wären die Prioritäten so gesetzt (da musst Du für Dich aber selber schauen):
  • Leise und kühl : ganz wichtig (erstens will ich Ruhe haben und weiter möchte ich ggf. OC'en können)
  • Frontpanel: Nutze ich jeden Tag (muss also passen, denn sonst ärgere ich mich jeden Tag drüber)
  • mitgelieferte Lüfter: Brauch ich die so überhaupt, und wenn ja, wäre ich mit der Qualität dieser überhaupt zufrieden, oder würde die eh bald austauschen?
  • Platz hinterm Mainboardtray: Nicht ganz sooo wichtig, da ich nicht jeden Monat neue HW einbaue. Aber wenn möglich, möchte ich da nicht ganz so sehr behindert werden.
  • 3,5" Extern: unwichtig- Brauch ich eh nicht

@Hagen beengte Platzverhältnisse würde ich jetzt nicht sagen, wenn mein Augenmaß auch nur einigermaßen richtig liegt, sind die Lüfteröffnungen des R4 an der Oberseite weit genug hinten, dass sie nicht mehr von der Schublade blockiert werden :)

Ich sehe, wir sind größtenteils einer Meinung. Du hast recht, ich brauche wirklich keinen 3,5" Schacht.
Ich glaube, das Frontpanel gibt den Ausschlag. Da mein PC recht weit unterm Tisch stehen soll, müsste ich ihn jedes mal rausziehn, um an das Panel des DS1 zu kommen.

Ich werde mit dem Kauf dennoch etwas abwarten, da im Zimmer noch umgebaut wird, aber in den nächsten Wochen soll es soweit sein :)
Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr weiterhin Tipps für mich habt, vielleicht kann mich jemand zu etwas anderem überzeugen :)

danke ninemonkeys, hast echt gute links parat :)

eines fällt mir zum r4 aber noch ein: für die lüfterplätze im deckel sind ja keine staubfilter dabei. falls ich dort einen ausblasenden lüfter montiere, benötige ich dann einen staubfilter? oder brauche ich den nur bei saugendem lüfter?

Zurück
Oben