Ideal wäre halt, wenn Lüfter von unten direkt auf die GPU blasen. Aber das gibt´s ja eigentlich nur beim Torrent und HAF 700 Evo.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, das ist ein Trugschluss.stephan902 schrieb:Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser?
Die 5 Grad sind halt nicht aussagekräftig, weil der 7950x umso mehr drosselt je heißer er wird.Zwirbelkatz schrieb:Das ist mit Luft absolut kein Problem. Allerdings sollten PBO / Verbrauchslimit / Lüfterkurve / Belüftungskonzept stimmen.
Ungezügelt (!) unter Last hingegen sehen auch dickste AIO vergleichsweise alt aus:
Anhang anzeigen 1266450
Der Eisbär liefert 5° Unterschied.
Fazit: Power allein rockt es nicht mehr.
Das ist nicht der Fall, obwohl das Argument häufig nachgeplappert wird, v.a. von Leuten, die noch nie selbst eine Wasserkühlung in Betrieb hatten.stephan902 schrieb:Eine Custom Wasserkühlung ist halt teuer, wartungsintensiv und ich habe auch noch nie eine gebaut.
Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.stephan902 schrieb:Die 5 Grad sind halt nicht aussagekräftig, weil der 7950x umso mehr drosselt je heißer er wird.
NH-D15 sollte dicke reichen, wenn du nur 105 Watt Modus nutzt. Selbst bei 125 Watt, ist mehr der Sweet Spott, ist das alle male gut. Bei der Grafikkarte wird man abwarten müssen, was da mit undervolten geht und ob sie sich ähnlich verhält, wie die 3000er Serie.stephan902 schrieb:Was soll ich jetzt machen?
NH-D15 oder Eisbär 420 Pro in welchem Gehäuse? Macht es überhaupt einen Unterschied? Der 7950x erreicht ja so oder so 95° und ich werde ihn wahrscheinlich eh im 105W Modus betreiben.
Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser?
Ja, habe ich.Zwirbelkatz schrieb:Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.
Hast du denn langfristige Höchstlast auf der gesamten CPU, oder sprechen wir von einem reinen Spielerechner?
Ich hoffe nicht von einem reinen Spielerechner. Dafür sind 16 Kerne Perlen vor die Säue ....Zwirbelkatz schrieb:Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.
Hast du denn langfristige Höchstlast auf der gesamten CPU, oder sprechen wir von einem reinen Spielerechner?
Der PC wird auch zum spielen verwendet, aber der eigentliche Grund für die Ausstattung ist Machine Learning.feris schrieb:Ich hoffe nicht von einem reinen Spielerechner. Dafür sind 16 Kerne Perlen vor die Säue ....
Stimmt, es sind 200er. Das bedarf Modding. Nicht dein Fall, wenn ich dich richtig lese.stephan902 schrieb:Außerdem gibt es von Noctua keine 180mm Lüfter
Zwirbelkatz schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass du einen Noctua NH-D15(s) für die CPU nimmst. Dazu wendest du die eingangs genannten Optimierungen an. Für die RTX4000 könntest du zu einer Version mit Wasserkühlung greifen und diese ins Gehäuse einpassen.
Stimmt, es sind 200er. Das bedarf Modding. Nicht dein Fall, wenn ich dich richtig lese.
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-tuning-fuer-das-fractal-torrent-solid.2056845/
Die volle Leistung des 7950x soll schon gekühlt werden können. Nur für den Alltag werde ich evtl. den 105W Eco Modus aktivieren.feris schrieb:Wenn du den Ryzen in der Leistung eh einschränkst, ist der Fokus auf eine Wasserkühlung für die CPU meiner Meinung nach falsch. 105 oder 125 Watt kühlt der NH-D15 auch gut weg, ohne dass es unangenehm laut wird.
Igor hat Ryzen 7000 in der Hinsicht gut untersucht.
Die Grafikkarte wird dir aber ganz sicher bezüglich Wärme auf die Füße fallen, denn man kauft sich keine 4090, ums sie nie zu fordern. Da dann die meiste Abwärme ins Gehäuse zu pumpen, halte ich für den falschen Ansatz. Die Wärme der Graka muss so schnell wie möglich weg und bloß nicht ins Gehäuse. Also WaKü für die GraKa und die dann durch den Deckel ausblasen lassen.
Das hättest du auch von Anfang an sagen können bzw. sollen.stephan902 schrieb:Bei der GPU möchte ich keine AiO, da sonst die ganze Karte kaputt ist, wenn die AiO kaputt geht.
Nein, Modding möchte ich nicht machen. Das Case muss schon passen, wie es ist.
Dieses wurde die Tage vorgestellt:stephan902 schrieb:Das Case muss schon passen, wie es ist.