Hochwertiges und v.a. leises Gehäuse für High-End

Was nicht viel gemein hat mit RTX4090 und nem R7950... Aber der Tempunterschied würde mich schon interessieren (incl Takt) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Läuft alles mit Normaltakt, da wird seit über 20 Jahren immer wieder umgebaut (wahrscheinlich
erstmal 5900X und demnächst eine 4xxx Karte) und das durch den Kamineffekt ohne Temperaturprobleme,
weiterer Vorteil, bricht man bei mir ein, die Rechner schleppt niemand weg... ;)
 
Bis zum Kamineffekt wars ja irgendwie glaubwürdig, auf nem 1,5m ist da kein Kamineffekt dazu müsst es viel Schlauchartiger sein um den Kamineffekt zu erreichen...
Das minimale mehr Volumen (selbst verdoppelt oder vierfacht) bringt auch nix...
Das den keiner klaut glaub ich dir sofort, hab mir fast nen Bruch gehoben beim letzten mal...

Nützt alles nix ich will da drin ne 4090 und nen R7950X sehen mit Temps und Takt.
 
Gibst Du mir eine aus? Im Ernst, den 7950 halte ich noch für real, aber mit 4090 reicht das alles
natürlich nicht mehr, da müsste ich auch anders planen.
 
Da würde ich mir eher eins aus unserem Hardwarebunker raus schleppen, sorry nix gegen dich aber die 4090 bei den Preisen :D
 
Questionmark schrieb:
Gibst Du mir eine aus? Im Ernst, den 7950 halte ich noch für real, aber mit 4090 reicht das alles
natürlich nicht mehr, da müsste ich auch anders planen.
Hast du das Thema vom TE nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Realistischerweise muss ein Gehäuse für eine luftgekühlte RTX 4090 ja fast Frischluft von unten direkt auf die Karte blasen oder?
 
Das wäre ideal, oder das Board wird quasi gedreht im Gehäuse verbaut.
 
Dann bleiben ja eh nur ein paar wenige Gehäuse, wie das Torrent oder HAF 700 Evo.

Beim gedrehten Mainboard kann ich den AiO Radiator aber nicht mehr sinnvoll oben verbauen oder?
 
Bekomme ich die 4090 auch in einem Define 7 XL gekühlt, wenn die CPU eine 420 AiO-Wasserkühlung oben hat?
 
So schwer ist es ja gar nicht, vorne sieht man schon das optisch nicht so viel rein kommt ob das unten wieder aufwiegen kann mag sein, muss aber nicht. Willst du sicher sein wurden dir schon Gehäuse genannt bei allen anderen, ausprobieren - die 4090 gibts ja nichtmal zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stephan902
Ich hab gerade gesehen das Lian Li O11 Dynamic Evo wäre auch noch ne Option. Dafür gäbe es nämlich auch eine Mesh Front. Allerdings würden da nur 2x140mm vorne und unten (statt je 3x beim Torrent) sowie hinten nur 120 (statt 140 beim Torrent) reinpassen. Außerdem bleiben dann an der Front und unten Bereiche offen, durch die kalte Luft entweichen kann. Dafür würden oben 2x140mm zusätzlich reinpassen. Beim Torrent wäre wirklich nahezu alles was offen ist mit Lüftern besetzt.
 
stephan902 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung ist halt wartungsintensiv.
1-2x im Jahr Wasser nachkippen ist wartungsintensiv?
 
HisN schrieb:
1-2x im Jahr Wasser nachkippen ist wartungsintensiv?
Ja, kommt nicht in Frage. Außerdem kann die Pumpe kaputt gehen, etwas undicht werden (was dann im Worst Case tausende Euro an Hardware killt), für Komponententausch muss die Wasserkühlung ggfs. demontiert werden. Dazu würde mich das ganze sicher nochmal 500-1000€ extra kosten ohne Performancegewinn.

Wenn im komplett luftgekühlten Torrent ein oder sogar zwei Lüfter ausfallen während der Rechner z.B. unbeaufsichtig eine Woche rechnet, dann macht das quasi nichts. Fällt die Pumpe aus, dann wars das.

Selbst eine AiO will ich eigentlich nicht. Ich hatte dutzende PCs mit Noctua CPU-Kühlern und Lüftern. Nicht ein einziger ist ausgefallen. Ich hatte eine AiO und die ist innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen (Kühlmittel hat sich verfestigt).
 
stephan902 schrieb:
Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser
Kann schon sein, aber durch Dämmung (,die du bei den meisten Gehäusen eh in die Tonne treten kannst) hast du nen richtigen Backofen wenn du zockst. Die neuen grakas werden abartige Abwärme abgeben.

Keiner kann dir momentan auch sagen, was besser oder schlechter ist, die die neue Hardware ja noch nicht verfügbar ist. Die bisherigen Tests empfehlen aber gescheite Meshgehäuse.
 
wolve666 schrieb:
Kann schon sein, aber durch Dämmung (,die du bei den meisten Gehäusen eh in die Tonne treten kannst) hast du nen richtigen Backofen wenn du zockst. Die neuen grakas werden abartige Abwärme abgeben.

Keiner kann dir momentan auch sagen, was besser oder schlechter ist, die die neue Hardware ja noch nicht verfügbar ist. Die bisherigen Tests empfehlen aber gescheite Meshgehäuse.
Naja die Wärme wird ca. einer 3090 Ti entsprechen. Die beiden haben ja fast dieselbe TDP.

Das Define ist mir aber zu riskant. Ich hoffe einfach, dass das Torrent mit 9x140mm auf 300 rpm leise genug sein wird.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Gehäuse mit besserer Materialqualität. Ein Torrent ohne Lüfter für 250€ z.B. Alles aus Metall mit hohen Materialstärken und etwas breiter für besseres Kabelmanagement.

EDIT: Nächstes Jahr könnte ich die Lüfter dann durch NF-A14x25 (oder wie auch immer die neuen 140mm Lüfter von Noctua heißen werden) und den NH-D15 durch dessen Nachfolger ersetzen. Damit ist dann wahrscheinlich auch max. Takt beim 7950x möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Next-Gen 140mm soll dieses Jahr noch kommen...
Auf 300rpm wirds leise sein, das mit dem Kabelmanagement Problem habe ich beim Torrent Compact und genau da gibts die "Beschwerden" nicht verstanden, das ging Ratz Fatz und war nicht komplizierter als anderswo. Wenn man als Angewohnheit hat alle Kabel in einem dicken Lulatsch zusammen zu bündeln dann kommt man da natürlich in Schwierigkeiten.
stephan902 schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Gehäuse mit besserer Materialqualität.
Gitbs so einige die sich das wünschen - aber die Zeiten sind vorbei. Was spricht gegen Phanteks, auch kein Panzer aber wird in meinen Augen viel zu häufig unterschätzt ?
 
Das Torrent hat wirklich keine sonderlich berauschende Verarbeitung. Das wabbelige Seitenteil der "Solid"-Ausführung klingt wie eine Pauke, wenn man keine resonanzhemmende Platte drauf klebt. Die vorinstallierten Lüfter sind allesamt Schrott, wenn man auf maximale Laufruhe Wert legt. Die Netzteilplatzierung auf der Oberseite ist auch eher ungünstig, wenn man eine hohe TDP hat. So steht die Abwärme ständig im Netzteil und der Lüfter muss hoch drehen.
Davon abgesehen bekommt man natürlich einen super Airflow. Der Preis, den man dafür zahlen muss, ist aber schon etwas grenzwertig. Ohne Modding ist das Case nicht silent-kompatibel.
 
stephan902 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung ist halt teuer, wartungsintensiv
Teuer ja. Wartungsintensiv? Eigentlich nicht :)

Aber bei der Hardware die du planst dort zum Einsatz zu bringen, wird doch auch locker noch Kohlen für ne vernünftige WaKü über sein?
 
Zurück
Oben