Leises / lautloses Netzteil und CPU Kühler

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir endlich mein neues System zumengestellt und auch bestellt. die Teile sollten diese Woche noch kommen. Das ganze sieht so aus:

Gigabyte GA-MA69G-S3H
AMD Athlon 64 X2 5000+
PowerColor X 1950 XT / 512 mb
2 GB MDT PC 800 RAM
160 GB Sata II HDD von Samsung

Das wird mit Teilen aus meinem alten sys kombiniert:

Chieftec Big Tower, komplett gedämmt
2 x 160 GB Sata I HDD von Samsung
Tagan TG 580 - U22

Das Gehaüse verfügt über eine vom Profi konfektionierte Dämmung incl Silent Lüftung samt Zalman Steuerung. Die 2 120 mm Lüfter an der Rückseite sind wirklich nicht hörbar. Die 2 seitlichen 80mm Lüfter für die HDDs sind leicht hörbar, wenn sie komplett runtergedreht sind und störend wenn ich sie hochdrehe. Die werden nächsten Monat durch leisere ersetzt, wenn das nichts bringt verzicht ich ganz drauf und setzt statt dessen vorne noch nen 120er silent saugend rein. Der AMD bekommt nächsten Monat einen leisen Kühler, bis dahin muss es der Boxed tun. Ich habe da den AC Freezer 64 Pro im Auge, bin aber offen für andere Vorschläge. Wie ich bei den Luxxern gesehen habe ist das Board nicht unproblematisch was große Kühler angeht, da direkt am Sockel eine Reihe Kondensatoren steht. Der Ninja fällt damit z.B. raus. Da ich nicht übertakten will, muß der Kühler kein "Kühlwunder" sein

Um was es mir hier aber hauptsächlich geht:

Die größte und nervendste Geräuschquelle in meinem PC ist immer noch mein Netzteil. Mein Tagan ist zwar recht leise ( das ist zur Zeit leider in RMA bei Tagan, weswegen hier ein Billigteil von Trust gerade lautstark seinen Dienst verrichtet ), aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

Deswegen wäre ich hier auf der Suche nach DEM leisen, am liebsten jedoch lautlosen Netzteil in der Klasse über 500 Watt ( sollte für meinen PC locker reichen )

Früher hat mich das nicht gestört, da ich auch viel Musik am PC gehört habe. Seit ich studiere arbeite ich aber auch viel am PC und da muss ich sagen, geht mir das Rauschen mittlerweile ganz schön auf den Zeiger.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Meinst Du nicht eher unter 500W, oder willst Du noch 2x 8800 GTX dranhängen?

Mit die leisesten Aktiv gekühlten Netzteile kommen von Seasonic. Die sind äußerst laufruhig.
Von ganz passiven würde ich abraten, weil ein Netzteil auch unter anderem für den Wärmeabtransport zuständig ist.

Ein Mittelding wäre semi-passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest denn für eine Leistung empfehlen? Und was ist ein semi-passives Netzteil?

die straight power serie von be quiet ist die nicht die beste und leisete ???

Semi passiv bedeutet, dass der Lüfter nur anspringt, wenn es auch nötig ist, ähnlich wie bei vielen Notebooks.

400W reichen bei deinem System, wenn es ein gutes (=Markenhersteller) ist.

D-Viper schrieb:
die straight power serie von be quiet ist die nicht die beste und leisete ???

also von Be Quiet hab ich in letzter Zeit nichts gutes gelesen, die haben ihre beste zeit angeblich hinter sich.

hab zum Thema netzteil schon einiges gelesen, aber meistens wird nur auf die Qualität eingegangen, über den Lautstärkepegel liest man nur selten was.

Mich würde mal interessieren ob jemand was zur Geräuschentwicklung der Corsair Netzteile was sagen kann, denn in den Tests sind die ganz vorne mit dabei

Ich hab das Corsair HX520W und es ist kaum hörbar (wie es ja in den Tests steht). Wenn ich meinen Kopf nicht gerade an/auf den PC lege, dann höre ich das Netzteil kaum/gar nicht. :D

Die Corsair Technologie (wohl auch der Lüter) stammen aus dem Hause Seasonic, also dürfte es dem gleich zu setzen sein.

Für das Board kann ich dir den "CoolerMaster Hyper TX" empfehlen",habe das selbe Board wie du und muß sagen der Lüfter ist nicht hörbar und läuft mit ca.850-900U/min.Mit anderen Lüftern gibt es manchmal Probleme beim Zusammenbau(Kondensatoren).Da solltest du dich vorher informieren.Hier mal ein Link zum Sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5971570#post5971570
Sensus

Seasonic hat ohne Modifikation die leisesten Netzteile. Allerdings - wenn dir deine Garantie nicht viel wert ist - kannst du auch den Lüfter in deinem Tagan wechseln. Ich hab aber schon gehört, dass die Tagans recht warm werden, dann hättest du da wieder ein Problem, wenn du einen zu leisen Lüfter einbaust.

EDIT zu den CPU-Kühlern: Wenn dir die Größe und der Preis der Scythe-Kühler nichts ausmacht, dann kannst du ruhig einen solchen verwenden. Vielleicht könntest du deine CPU dann sogar semi-passiv mit dem Gehäuselüfter kühlen (beim Scythe Mugen - Infinity)

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Allerdings finde ich auch Tagan Netzteil schon recht leise.

Da stört mich meine Festplatte schon eher. Was hast du denn dagegen gemacht?

Im Tower ist ein spezieller, entkoppelter Käfig verbaut und die Festplatten sind nicht veschraubt sondern zwischen Gummisticks eingeklemmt. dazu noch das gedämmte Gehäuse - meine Festplatten sind nicht zu hören. Zur Zeit höre ich nur das Rauschen des Netzteils, ansonsten ist mein PC ruhig. lediglich die HDD Lüftung ist noch zu hören wenn ich sie hochdrehe, was aber nicht notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Seasonic hat ohne Modifikation die leisesten Netzteile. Allerdings - wenn dir deine Garantie nicht viel wert ist - kannst du auch den Lüfter in deinem Tagan wechseln. Ich hab aber schon gehört, dass die Tagans recht warm werden, dann hättest du da wieder ein Problem, wenn du einen zu leisen Lüfter einbaust.

EDIT zu den CPU-Kühlern: Wenn dir die Größe und der Preis der Scythe-Kühler nichts ausmacht, dann kannst du ruhig einen solchen verwenden. Vielleicht könntest du deine CPU dann sogar semi-passiv mit dem Gehäuselüfter kühlen (beim Scythe Mugen - Infinity)

Früher hätte ich gesagt die garantie is mir jucke, aber da mein Tagan gerade in garantie Reparatur ist, halte ich mich mit solchen Aussagen zukünftig lieber zurück :D

Dieses NesteQ finde ich sehr interessant, zumal dort anscheinend der Lüfter problemlos tauschbar wäre, nur die Frage wie es dann mit der Garantie aussieht, ob das Gehäuse versiegelt ist ...

An meinem Tagan schraub ich lieber nix rum, das verklopf ich dann lieber *g*

Zum Nesteq:
Wenn du dir die Mühe machst, "meinen" Thread von vor 3Monaten zu lesen, wirst du so ziemlich alle Antworten bekommen, die es zu ultra silent Netzteilen gibt.

Dort steht, dass ich es hatte und es nur 1 Tag wie gewünscht funktioniert hat. Bei Atelco wollte man mich dann mit Ausreden abspeisen, dass ein solches Netzteil nicht mit einer performanten Grafikkarte funktioniere etc.

Das war mir aber egal, nicht umsonst stand da 600Watt dran und vollmundige Versprechungen von über 90% passiv.

Nach 2 absoluten Montagsmodellen habe ich dieser Idee den Rücken gekehrt und verwende derzeit ein Seasonic SII 430 Watt. Das ist unbehandelt nicht ultra silent, aber ganz in Ordnung. Mittlerweile nehme ich es kaum noch wahr, aber an die Zeiten mit meinem passiven Netzteil von damals kann ich nicht wieder anknüpfen.
Dieses war nach einigen Jahren mit seinen nur 350Watt zusammengebrochen :D

In meinem leisen PC ist das Seasonic das lauteste Element.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum "Pechvogel" Zwirbelkatz besitze ich auch das NesteQ 520 W und es läuft bei mir vom ersten Tag an, seit jetzt ca. 10 Monaten, einwandfrei und absolut zuverlässig :)

Der Lüfter ist, wenn er sich denn 'mal einschaltet, wahrlich kein Leisetreter, aber ich habe ihn schon seit Monaten nicht mehr gehört :D... es muss direkt am Netzteil wärmer als ca. 33° C werden, damit er sicjh für ca. 1 Minute aktiviert, und in einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse wird dieser Wert so gut wie nie erreicht!

Ich kann Dir das NesteQ daher reinen Herzens empfehlen, aber sicher kann es auch bei diesem Hersteller einmal ein "Montagmorgen-Gerät" geben - dürfte aber für jede andere - auch hochwertige - Marke ebenso gelten!

Die leisesten aktiven Netzteile stammen aber in der Tat von Seasonic und Corsair, auch das Akasa Power 80 + 500 W ist gut und leise sowie noch einige andere Geräte. Kannst Dir ja 'mal die sehr aufschlussreichen Tabellen und Bewertungen in diesem Mammut-Test 'reinziehen (versteht man halbwegs mit schulfranze :D), auch diese Grafik ist nicht uninteressant!

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Im Gegensatz zum "Pechvogel" Zwirbelkatz besitze ich auch das NesteQ 520 W und es läuft bei mir vom ersten Tag an, seit jetzt ca. 10 Monaten, einwandfrei und absolut zuverlässig :)

Der Lüfter ist, wenn er sich denn 'mal einschaltet, wahrlich kein Leisetreter, aber ich habe ihn schon seit Monaten nicht mehr gehört :D... es muss direkt am Netzteil wärmer als ca. 33° C werden, damit er sicjh für ca. 1 Minute aktiviert, und in einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse wird dieser Wert so gut wie nie erreicht!

Ich kann Dir das NesteQ daher reinen Herzens empfehlen, aber sicher kann es auch bei diesem Hersteller einmal ein "Montagmorgen-Gerät" geben - dürfte aber für jede andere - auch hochwertige - Marke ebenso gelten!

Die leisesten aktiven Netzteile stammen aber in der Tat von Seasonic und Corsair, auch das Akasa Power 80 + 500 W ist gut und leise sowie noch einige andere Geräte. Kannst Dir ja 'mal die sehr aufschlussreichen Tabellen und Bewertungen in diesem Mammut-Test 'reinziehen (versteht man halbwegs mit schulfranze :D), auch diese Grafik ist nicht uninteressant!

LG N.

Ist die Geräuschkulisse des NesteQ denn konstruktionsbedingt oder wirklich nur durch den Lüfter verursacht, so daß man dem mit einem besseren Lüfter zu leibe Rücken kann?

ich schwanke jetzt gerade zwischem dem seasonic s12II oder eben dem NbesteQ. aber ich hab ja noch Zeit, die Investition steht ja erst nächsten Monat an.

Das kann ich schwer beantworten, weil ich nicht beurteilen kann, ob NesteQ einfach einen von Haus aus minderwertigen Lüfter verbaut hat oder aber die Geräuschkulisse an einer hohen Startspannung mit entsprechend hoher Umdrehungszahl liegt (ich meine allerdings, 'mal in einem Test Letzteres gelesen zu haben, aber wie gesagt, kann mich täuschen...)

Wenn jemand ein Gehäuse/System mit minimaler Belüftung verwendet, dann würde ich vom NesteQ abraten, weil sich so ein system natürlich rascher aufheizt und dann der Schwellwert für den NesteQ-Lüfter häufiger erreicht wird - in meinem Fall aber, ein Coolermaster Praetorian (Voll-Alu mit Mesh-Blenden => thermisch günstig) mit drei geregelten Gehäuselüftern komme ich wie gesagt nur sehr selten einmal auf so hohe Temperaturen, da macht sich der zu 99% der Betriebszeit lüfterlose Betrieb akustisch wirklich positiv bemerkbar :)!

LG N.

edit. Habe hier und dort noch Tests des NesteQ ausgegraben :)

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Das kann ich schwer beantworten, weil ich nicht beurteilen kann, ob NesteQ einfach einen von Haus aus minderwertigen Lüfter verbaut hat oder aber die Geräuschkulisse an einer hohen Startspannung mit entsprechend hoher Umdrehungszahl liegt (ich meine allerdings, 'mal in einem Test Letzteres gelesen zu haben, aber wie gesagt, kann mich täuschen...)

Wenn jemand ein Gehäuse/System mit minimaler Belüftung verwendet, dann würde ich vom NesteQ abraten, weil sich so ein system natürlich rascher aufheizt und dann der Schwellwert für den NesteQ-Lüfter häufiger erreicht wird - in meinem Fall aber, ein Coolermaster Praetorian (Voll-Alu mit Mesh-Blenden => thermisch günstig) mit drei geregelten Gehäuselüftern komme ich wie gesagt nur sehr selten einmal auf so hohe Temperaturen, da macht sich der zu 99% der Betriebszeit lüfterlose Betrieb akustisch wirklich bemerkbar :)!

LG N.

Ich denke, das wird bei mir kritischer, ich hab einen Chieftec Big Tower, der zudem komplett gedämmt ist. Hab zwar vorne zwei 80er Lüfter saugend und hinten zwei 120er blasend, aber denke thermisch ist das trotzdem nicht so ideal, also ich merke immer deutlich, wie es warm unterm Schreibtisch vor kommt *g* Das gehäuse ist aber immer angenehm Kühl, also wird das zum thermischen Ausgleich wenig beitragen

BeQuiet 450W + CoolerMaster Hyper TX (für AMD natürlich :D )
unschlagbar leises Team ^^

mfg SouL

Zurück
Oben