Leises Netzteil für HTPC gesucht

KVLY

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen und bin daher auf der Suche nach einem leisen/lautlosen ATX-Netzteil. Die Watt-Zahl sollte egal sein, da nur i3-2100t, Mainboard, SSD, BD-Laufwerk, RAM und TV-Karte einkommen. Also keine Grafikkarte oder ähnlich. Wichtig ist, dass das Netzteil recht leise, gerne auch lautlos läuft. Wichtig wäre mir auch, dass es keine komischen Nebengeräusche, wie Pfiepen oder Summen oder sonst was gibt. Zwei die mir spontan ins Aug gestochen sind wären:
- be quiet! Straight Power E8 400W
- Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
Meinungen? Verbesserungsvorschläge?
 
Sidn beide klasse, das Seasonic da paasiv theoretisch noch leiser. da aber das E8 auch superleise ist, wird wohl die CPU Lüftung eher lauter bzw. gleich leise sein, so dass der der Aufpreis kaum lohnt...
 
tach

ich setz bei solchen sachen meist auf "semi-passive" netzteile. wenn der cpu/graka passiv gekühlt wird, hab ich da lieber noch ne sicherheit mit drinn, falls das teil mal heiss laufen sollte.

je nach netzteil kannst du auch noch die zusätzlichen gehäuselüfter darüber steuern lassen.
aktuell brauch ich jeweils dieses hier (keine zus. Steuerung der systemlüfter): http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=170750
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse haste schon?
Sonst schau dir mal die Antec Fusion Reihe an. Die haben sehr leise und effiziente Netzteile schon onboard....
 
Das Seasonic fiept deutlich. Liest man überall. Sonst hätte ich mir das auch gekauft. So hab ich das BeQuiet 400W E8 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop verdammt! wird gleich geändert. hatte vorher ein enermax. daher wohl die verwechslung.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Gehäuse habe ich schon. Es ist das Moneual Moncaso 320. Deswegen würde ich Pico PSU mal ausschließen, weil da ja ein normales ATX gut rein passen sollte.

Das NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 sieht echt gut aus. Nur von NesteQ habe ich irgendwie noch nie was gehört. Taugen die denn was? Die Tests lesen sich soweit ganz gut. Geizhals eher negativ. Besonders der ASM-Mode klingt interessant. Allerdings muss man da das Netzteil mit dem Lüfter nach oben verbauen. Die Lüfteröffnung im Gehäuse ist leider unten. Kann ichs trotzdem einbauen oder würde es dann in Sachen Wärme und Belüftung Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis: Das nennt sich Serienstreuung. Da sich sehr wenige über ihr Seasonic beschweren und die meisten es in hohen Tönen loben würde ich mit einer solchen Pauschalisierung vorsichtig sein.

Ein Lüfter verursacht immer krach, egal wie langsam er dreht. Jedoch hängt das auch davon ab wo der Rechner steht. Steht er 30cm entfernt dann nimm das Seasonic. Bist du einen Meter weit weg wirst du wohl auch das Be quiet nicht hören.

Qualitativ ist das Seasonic ein gutes Stück über dem Be quiet anzusiedeln und war auch meine Wahl. Ein Punkt der auch noch für das Seasonic spricht ist das Kabelmanagment - vor allem bei HTPC sehr praktisch.

@Edit: Wenn du deine Fesplatte nicht entkoppelst ist es sowieso egal welches der beiden Netzteile du nimmst.
Die NesteQ sind gut, aber alt.
 
sry 4 late reply

ich hab bisher nur 4 stk von denen verbaut, daher kann ich dir noch keine langzeit daten liefern. einbauen im "normalen" zustand geht auch, der lüfter kommt einfach etwas früher.
da ich normalerweise den passiv-cpu lüfter gleich unter dem netzteil (z.b. beim lian-li v350 und nachfolger) montiere und so der luftstrom "verstärke" hatte ich noch nie reklamationen von unzufriedenen kunden.

die wirklich guten netzteile (semi-passiv) von A-Klass herstellen kosten alle mind. das doppelte. daher würde ich mal mit dem anfangen - und dann upgraden (und dies verkaufen) falls nicht zu frieden bist..

gruss
 
Zurück
Oben