Leises Netzteil für NAS gesucht

dmsl

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und entschuldige mich schon einmal, falls ich versehentlich irgendwelche Anfängerfehler hier mache. Im Falle eines Falles bitte einfach freundlich darauf hinweisen. Danke.

Ich suche ein neues Netzteil für mein Eigenbau-NAS;
Grundlage ist das Mainboard ASRock J4105-ITX, mit einer Intel Celeron J4105 CPU und 8GB RAM.
Verbaut sind 4 Seagate 12TB Festplatten (und zum Booten ein USB-Stick).

Die Leistungs-Anforderungen sind also gering und ich hatte zunächst für knapp ein Jahr ein PicoPSU-90 mit einem LEICKE 72W Netzteil verwendet, wie hier beschrieben.
Das lief auch alles gut, dann jedoch fielen die Festplatten aus und ich konnte inzwischen die Fehlerquelle auf PicoPSU und/oder LEICKE Netzteil eingrenzen.

Ich könnte jetzt nacheinander jede einzelne der Komponenten nachkaufen und testen, frage mich aber, ob das sinnvoll ist, oder ich nicht besser auf ein ganz anderes Netzteil setzen sollte.
Entweder so etwas ähnliches wie bisher, oder ein ATX-, SFX-, TFX-Netzteil, oder was auch sonst sinnvoll sein mag.
Wichtig ist mir, dass es geräuschlos und für den Dauereinsatz (24/7) geeignet ist. Und natürlich nicht mehr Strom frisst als wirklich notwendig. Die bisherige Variante lässt natürlich viel Platz und somit wenig Wärme im Gehäuse, von daher: je kleiner desto besser, denke ich.

Habe ich alle relevanten Daten genannt? Ich glaube.
Hab Ihr Tipps, Vorschläge etc.?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmsl
Leise bedeutet doch nur, dass es leiser als die vier HDDs sein muss. Das sollte eigentlich nicht schwerfallen.

Ich habe in meinem ITX NAS ein SFX Netzteil verbaut. Ich glaube irgendein BeQuiet. Ich höre nur die HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: dmsl, Rickmer, acidarchangel und 2 andere
Einige Hersteller bieten auch passiv gekühlte Netzteile an, d.h. komplett ohne Lüfter. Ich habe eines von Seasonic in meinem NAS. Gibt auch Netzteile mit aktiver Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter springt erst an wenn nötig, was bei einem NAS ja vermutlich eher selten der Fall sein sollte.

SpiII schrieb:
Welches Gehäuse verwendest du?

Geräuschlos würde ich als "passiv gekühlt" einsortieren, aber ein kleiner Luftstrom ist immer zu empfehlen, besonders bei 24/7 Verwendung.
Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Node 304;
bisher habe ich natürlich keinen Luftstrom (außer von den Gehäuse-Lüftern);
eine andere Art von Netzteil würde vermutlich einen erzeugen, insbesondere, je enger (und wärmer) es im Gehäuse wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wie schon gesagt die Festplatten werden lauter sein.

Bei 4 HDDs ist fast egal welches Netzeil verbaut wird solange es kein Schrott ist. Die HDDs sind lauter.

Im Node passen ATX Netzteile rein, daher - mir würde etwas wie das be quiet! System Power 10 450W oder be quiet! Pure Power 11 400W in den Kopf kommen.

Korben2206 schrieb:
Einige Hersteller bieten auch passiv gekühlte Netzteile an, d.h. komplett ohne Lüfter. Ich habe eines von Seasonic in meinem NAS.
Geile Teile und ich habe auch ein passives im PC sowie im Heimserver, aber bei HDDs ist das den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Willkommen

Du musst weder so teuer kaufen, noch musst du so leistungsstark kaufen.
Dennoch, hier 3 Beispiele:

Passiv:
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html
9dB(A):
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Klein:
Hier bin ich mir nicht sicher, ob es genug Anschlüsse für Festplatten gibt.
https://hdplex.com/hdplex-500w-gan-aio-atx-power-supply.html

dmsl schrieb:
Das lief auch alles gut, dann jedoch fielen die Festplatten aus und ich konnte inzwischen die Fehlerquelle auf PicoPSU und/oder LEICKE Netzteil eingrenzen.
Hatte das eigentlich Folgen? Oder bist du auf dem Schaden und dem Datenverlust sitzen geblieben?

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Dennoch, hier 3 Beispiele:
Die übersteigen meine Preisvorstellung dann aber tatsächlich deutlich; trotzdem danke!

Hatte das eigentlich Folgen? Oder bist du auf dem Schaden und dem Datenverlust sitzen geblieben?
Die Platten fielen lt. Protokoll nacheinander aus; laufen zwar an, das war's aber auch; da generalüberholt gekauft, habe ich hier das Problem vermutet, daher eingeschickt, als fehlerfrei getestet zurück bekommen; Platten in anderen PC gehangen: da werden sie erkannt; Mainboard getauscht: Problem bestand weiterhin; Netzwerktester besorgt: Netzteil in Ordnung; trotzdem altes Netzteil testweise eingebaut: Platten laufen; also sind Pico oder Leicke das Problem; ich möchte die Teile jetzt aber nicht auf gut Glück jeweils neu kaufen und dann rumliegen haben, zumal: woran lag es? führt das auf Dauer wieder zum gleichen Defekt/Problem?
Datenverlust: muss ich noch testen, hab erstmal die Platten überhaupt wieder ans Laufen bekommen; Test folgt...

• Gefällt mir
dmsl schrieb:
72W Netzteil verwendet,

Das ist einfach zu wenig für vier HDDs + System (besonders mit 7200rpm-HDDs), da brauchst du dich echt nicht wundern.

Wie schon gesagt wurde, sofern die HDDs bei dir nicht schlafen gehen, werden sie eh lauter sein als das Netzteil, somit recht egal, welches, sofern es kein Schrott ist.

Als Splitter verwende ich diesen:
https://geizhals.de/silverstone-cp06-sst-cp06-40061-a670444.html

gibt es auch flexibler:
https://geizhals.de/silverstone-cp0...kondensatoren-sst-cp06-e4-40113-a2121013.html

Banned schrieb:
Das ist einfach zu wenig für vier HDDs + System (besonders mit 7200rpm-HDDs), da brauchst du dich echt nicht wundern.

Nun, fast ein Jahr hat es aber funktioniert und die Anleitung dazu habe ich hier her, hab ich mir also auch nicht einfach so ausgedacht.

Mit welchen Werten rechnest Du bei den Komponenten?
Ich komme auf folgende:
  • Der Intel Celeron J4105 hat einen Verbrauch von 10 Watt,
  • hinzu kommen auf dem Board Spannungswandler, Chipsatz, Netzwerkcontroller usw., in der Regel also zwischen 5 und 10 Watt.
  • Die RAM-Module brauchen zusammen im aktiven Zustand etwa 4 - 6 Watt, gehen wir also mal von 6 aus.
  • Im aktiven Betrieb braucht der USB-Stick 0,5 - 1,5 Watt - auch hier nehme ich mal wieder den höheren Wert, also 1,5 Watt.
  • Jetzt noch die 4 Festplatten, die jeweils 9,25 Watt verbrauchen, zusammen also 37 Watt.
  • Alles zusammengerechnet ergibt einen Stromverbrauch von 64,5 Watt.
Ja, zugegeben, viel "Platz" ist da nicht bis zu den 72 Watt, aber im Normalfall passt das. Deshalb aber auch meine Überlegung, ob irgendetwas dauerhaft den Spannungswandler oder das Netzteil überlastet hat. Und daher auch die Überlegung, von dieser Lösung weg zu gehen und auf ein "echtes" Netzteil zu setzen, obwohl theoretisch nicht notwendig.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hab es jetzt dahingehend getestet:
Platten sind "leer", bzw. das Raid wird nicht mehr erkannt/lässt sich nicht wieder herstellen; da ist also irgendwas richtig in die Grütze gegangen.
Ergänzung ()

Ich
Rickmer schrieb:
Im Node passen ATX Netzteile rein, daher - mir würde etwas wie das be quiet! System Power 10 450W oder be quiet! Pure Power 11 400W in den Kopf kommen.
Habe ich mir angeschaut, ich tendiere jetzt zum be quiet! System Power 9 CM 400W, da habe ich deutlich weniger Kabelsalat.

Spricht da etwas gegen?

Zuletzt bearbeitet:
dmsl schrieb:
Mit welchen Werten rechnest Du bei den Komponenten?

Ich rechne pauschal immer 20W pro HDD für den Anlaufstrom. Besser etwas mehr einrechnen als zu knapp.

Des Weiteren sagt die Gesamtleistung eine Netzteils auch nur bedingt etwas darüber aus, wieviel es auf den jeweiligen Anschlüssen jeweils bereitstellen kann. Wie das bei deinem NT ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Ich rechne pauschal immer 20W pro HDD für den Anlaufstrom. Besser etwas mehr einrechnen als zu knapp.
Ja, für die Anlaufleistung würde ich auch 20 Watt rechnen; das wurde in der Bauanleitung nicht berücksichtigt, wie ich inzwischen feststelle; aber - und da komme ich immer wieder drauf zurück - es hat ja fast ein Jahr funktioniert; die Dinger brauchen ja nicht auf einmal mehr Strom als im Jahr zuvor... daher überlege ich, ob Netzteil/Spannungswandler auf Dauer überlastet waren und dann irgendwann die Segel gestrichen haben...

Moinsen allerseits,

ich erwäge den Kauf des be quiet! System Power 9 CM 400W für mein NAS.

Die Watt-Zahl ist vollkommen ausreichend, da müssen wir nicht drüber reden, aber ist das gute Stück auch für den Dauereinsatz (24/7) in einem NAS geeignet, oder spricht da was gegen?
Falls relevant: die Leistung wird voraussichtlich bei weitem nicht ausgeschöpft, das Netzteil hat also eigentlich nicht viel zu tun...

Danke im Voraus!

Mir wäre kein Grund bekannt, warum es irgendwelche Netzteile geben sollte, die nicht für Dauereinsatz bekannt sind solange die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Aber warum ein neues Thema? Der bestehende Thread hätte es auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Gerade bei Dauereinsatz würde ich ein Netzteil mit hoher Effizienz bei Niedriglast wählen. Vielleicht auch komplett passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Beiden Post stimme ich zu 100%.

Bspw das BeQuiet Pure Power 12 M 550W wäre bei geringen Lasten deutlich effizienter.

Langsam setzen sich Netzteile mit Booster durch, um bei geringen Lasten effizienter zu sein. Aber noch hat nicht hat jedes NT sowas und die Älteren/einfach gestrickten wie die System Power schon mal gar nicht.

Da ist die maximale Leistung auch nicht mehr so wirklich relevant. Selbst 1,5 kW NTs mit Booster sind bei geringen Lasten effizient. Da die Preisklasse der 300-400 W NTs "innovative" nicht vorsieht, findet man dort auch keine.

Hier der relevante Graph von TweakPC:
(Festlasten, keine Prozentuale Lasten sind relevant)

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s01.php
1732001993551.png

Und hier ist das Pure Power 12 M
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_12m_atx3_550_650_750/s02.php
1732002187944.png

Und da dann noch genauer:

1732002333005.png

Während das eine noch bei 50 Watt ca. 82-83% Effizienz hat, ist das andere schon bei 85-86%.
Was etwa bei 24/7 einen Unterschied bei konstant 50 Watt von etwa 27 kWh im Jahr macht. Je nach Preis also 8 Euro. Mag nicht viel sein, summiert sich aber über die Zeit.

Bei 20 Watt 73% zu 79% Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmsl und AMD-Flo
dmsl schrieb:
es hat ja fast ein Jahr funktioniert; die Dinger brauchen ja nicht auf einmal mehr Strom als im Jahr zuvor... daher überlege ich, ob Netzteil/Spannungswandler auf Dauer überlastet waren und dann irgendwann die Segel gestrichen haben...

Entweder sowas oder es ist durch irgendein Programm/eine Funktion eine Last hinzugekommen, die vorher nicht da war.

Schade, dass es solche Bauanleitungen im Netz gibt; zumal eine PicoPSU mit 120W wohl kaum mehr gekostet hätte und da wäre man auf der sicheren Seite gewesen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Vielleicht auch komplett passiv.

Oder zumindest in einem Wattbereich (semi-passiv), der für die Anwendung hier relevant ist - was nicht schwer zu finden sein sollte. Aber da die HDDs eh lauter sein werden, fragt sich, ob man da überhaupt drauf achten sollte. Der Vorteil wäre natürlich, dass kein Lüfter bei Dauerbetrieb kaputt gehen könnte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben