leises Server Netzteil

Sarow

Ensign
Ich habe erst kürzlich die Netzteile mit dem 1HE oder 1U Formfaktor entdeckt und laut Internet sind diese Netzteile für Server. Die bisherigen, die ich sah, sind aber leider dank den kleinen Lüftern ziemlich laut. Gibt es davon auch leisere Vertreter mit mindestens 450W?

Nein, sowas wie ein leises Server-Netzteil ist ein Mythos

Also ich hab noch kein solches gesehen. Die Teile sollen (und müssen) aber auch gehörig Wind machen, die Lautstärke ist dabei eher nebensächlich. Mach Dir also keine allzu großen Hoffnungen.

Für was?

Normalerweise stehen Server in eigenen Räumen, die auch klimatisch herunter gekühlt werden. - Das ist die Lautstärke das kleinste Problem.

Ich würde mir jedenfalls kein 19" Racämit Servern ins Wohnzimmer stellen wollen. - Dann doch eher in den Keller. :-)

hm die aktuellen "grünen" Server sind eigentlich flüsterleise wenn nicht grad viel zutun ist. Im Schlafzimmer wäre es wohl trotzdem etwas störend;-)

Für einen sehr kleinen Gaming Rechner wollte ich das nutzen. Ich dachte bisher, dass SFX das kleinste gaming taugliche Netzteil Format wäre und dann habe ich nochmal genauer geguckt und 1U gefunden.
Naja, schade...

Obwohl... So ein Server Netzteil ist doch ca. 4 cm hoch und man könnte doch das Netzteil Gehäuse entfernen und oberhalb zwei 100mm Lüfter platzieren. Von denen gibt es welche, die nur 1,3 cm breit sind und die dürften das doch problemlos kühlen können, oder?

Von Umbauten ist abzuraten. Das Gehäuse drum herum ist nicht zum Spaß da (Stromschlagschutz; Schutz vor elektromagnetischen Interferenzen; Luftkanalbildung).

Diese Fähigkeiten plus die notwendige Ausrüstung hast du eh nicht, also brauchen wir den Umbau gar nicht im Detail in Frage stellen. Wärmebildkamera, elektronische Lasten, Klimaraum, Zulassungsverfahren, EMV-Gutachten - ordentlich gemacht wird das unbezahlbar. Eigene Bastelprojekte auf gut Glück sind hingegen sehr gefährlich.

Zurück
Oben