• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

leises SFX Netzteil für NAS gesucht

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

gemäß Titel suche ich ein neues SFX Netzteil, da vorhandene Komponenten in ein neues NAS Gehäuse wandern sollen. Gekauft werden wird aller Voraussicht nach das Jonsbo N2 Gehäuse, ggfs. das Jonsbo N4 Gehäuse. Folgende Komponenten hab ich bereits:

• ASROCK Steel Legends B550M
  • RAM 16GB
  • Ryzen 5 5600G
  • 1x Samsung SSD für NAS OS (tendenziell Openmediavault)
  • 2 WD Red NAS Platten, tendenziell 1-2 dazu

Empfehlungen für ein ultraleises und energieeffizientes Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich habe in meinem Gehäuse ein Corsair SF600 Gold und würde mir wieder so eins kaufen, wenn ich es müsste. Ich höre aus dem Netzteil quasi nichts.

Eine PicoPSU ist kein Thema? Lautlos, klein und in der max. Auslegung ausreichend für ein NAS (bzw. deine Konfiguration)

Jonsbo N2 wird mit dem Mainboard aber eher nix, das Board hat mATX und das N2 kann nur ITX ......

EDIT:

Ich hab das gleiche Board in meinem NAS mit TrueNAS Scale in einem Fractal Node 804 (kann ich nur empfehlen), ebenfalls mit einem 600W mit Ryzen 5 4650 PRO, 64GB RAM, 4 1TB SSD's und 2 4TB HDD's mit knapp 50W im Leerlauf ......

Grüsse

Gulp

picoPSU definitiv. Hatte glaube ich ein 120er verbaut mit 90 Watt Steckernetzteil. Und das lief auch mit 2 HDDs.

120er gebraucht, direkt vom Hersteller klick 15€ inkl.

meine paar cent dazu: da die festplatten etwas luftstrom benötigen, das netzteil bei so geringer auslastung seltener, wird man in der regel den gehäuselüfter eher hören als den vom NT, solange es ein normales markenteil ist.. die regeln ja ihre lüfter auch temperaturabhängig..

wizbit schrieb:
2 WD Red NAS Platten, tendenziell 1-2 dazu
Die werden lauter sein, als jeder Lüfter in deinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
be quiet SFX Power 300/450 ? Würde so in der Richtung schauen wenn Pico ausscheidet.

Die bequiet sollen recht laute Lüfter haben nach den von mir gelesenen bewertungen, deswegen hatte ich mir dieses für mein NAS gekauft, ist aber nur Bronze - aber das macht mMn kaum was aus, und sinnvolle Alternativen gab es nicht in der unteren Leistungsklasse:

SilverStone SST-ST30SF v 2.0

Zwirbelkatz schrieb:
@T00L
Deine Vorschläge sind welche?
Darf ich nur mit einem Gegenvorschlag berechtigte Kritik anbringen?
Für ein NAS System, daß die meiste Zeit im idle rumdümpelt, sind nunmal 600W völlig überdimensioniert (Anschaffungskosten), egal wie effizient es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und JPsy
Man sollte dann auch genau schauen, in welchem Leistungsbereich das Netzteil denn effizient ist, wenn von 600W nur 100 benötigt werden, ist es mit der effizienz schnell vorbei die beworben wird.

wizbit schrieb:
dass es auch energieeffizient sein soll
Ganz ehrlich und ohne zu wissen, was mit dem NAS gemacht werden soll: Das Gaming-Mainboard und wahrscheinlich auch die CPU sind für meisten NAS-Anwendungszwecke weit entfernt von effizient... Da fällt das Netzteil dann nicht mehr wirklich ins Gewicht.

SavageSkull schrieb:
Das Corsair hat auch eine gute Effizienz bei 10W Last
Woher weißt du das?

@fixedwater

Genau diese denkweise betreffend das, dass Netzteil hier nicht mehr ins Gewicht fällt ist meiner Meinung nach völlig falsch.

Gerade in den idle Verbrauchswerten von <50 oder <30 Watt, wo man ja idealerweise hin will, sind "normale" ATX Netzteile, gerade die mit höheren Leistungen (z.B. 600 W) alles andere als Effizient. Bzw. fällt die Effizienz nach unten hin stark ab.
Und das meiner Meinung nach so stark, das mindestens die Effizienz eines Mainboards eher in den Hintergrund rückt. Zumal man bei einem Mainboard dann auch ein paar Komponenten ausschalten kann, was auch nochmal ein wenig was bringt. Kann man hier alles in den entsprechenden Threads nachlesen.

Zurück
Oben