leises und gutes Netzteil bis 55/60€

• Ersteller Ersteller Clin
  • Erstellt am Erstellt am
Ok irgendwie sagt doch jeder was anderes.

Auf Gaming lege ich keinen besonderen wert, vielmehr will ich das es leise und qualitativ hochwertig ist.

Vom Straight Power E 8 weiß man, dass es eines der leisesten Netzteile ist, aber ich hab schon Berichte gelesen in denen die qualität, gegenüber anderen Herstellern, schlechter sein soll. Obs stimmt weiß ich nicht, sagt ihrs mir..

Von Cougar, Seasonic, Enermax und co. weiß ich nicht viel. Qualität scheint denk ich mal zu stimmen, aber stimmt auch die Geräuschentwicklung?

Man kann also sagen, ich suche ein Netzteil(bis ca 55€) bei dem Lautstärke und Qualität am besten übereinstimmen.
Ergänzung ()

Um die Suche einfacher zu gestalten liste ich mal ein paar Kandidaten auf:

http://geizhals.at/deutschland/a583804.html be quiet! Straight Power E8 400W

http://geizhals.at/deutschland/a431168.html Seasonic S12II-380Bronze 380W(oder 430W)

http://geizhals.at/deutschland/a543127.html Cougar A400 400W(oder 450W)

http://geizhals.at/deutschland/a606340.html Enermax ErPro80+ 400W

http://geizhals.at/deutschland/a622037.html XFX Core Edition PRO 450W

Zuletzt bearbeitet:
@ Clin

Ich würde das XFX nehmen- wird von Seasnonic gefertigt und Seasonic ist der beste Hersteller von qualitativ hochwertigen Netzteilen, mir ist noch kein einziges billig NT von denen unterlaufen.
Du müsstest auch inzwischen Wissen ,dass wenn du dich für die anderen NTs entscheidest, nicht für die bessere Qualität oder Leistung zahlst , sondern für den Namen ;)...
Achja und soweit ich gehört habe soll das NT von XFX auch leise sein, somit sollte es für dich geeignet sein...
Wenn du nicht das XFX nimmst, bist du selbstschuld :evillol:

PS: Ich bin sogar selbst am überlegen ob ich mir das XFX in der 550W Edition bestelle, denn das angebot ist ziemlich verlockend ;)

Aber wenn du lieber die be quiet! oder Seasonic in deinem Rechner sehen willst (aus welchem Grund auch immer) ist das dein Ding, ich habe alles genannt was für das XFX spricht ;)

Für mich wäre das XFX auf alle Fälle von Vorteil, mit den 12/13 € die ich mir erspare, kann ich ein Mainboard mit USB 3.0 unterstützung nehmen. Ich frage mich nur wie es mit der geräuschentwicklung dieses Netzteils aussieht, dazu hab ich bisher noch nichts gefunden. Und produziert werden diese Dinger von Seasonic hast du gesagt, glaubst du nicht, dass die hier und da ein paar Abstriche machen?

Edit: Ok hab gerade gesehen, dass die geräuschentwicklung des Lüfters doch recht laut sein soll :/ naja

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit von denen wäre nach wie vor das Seasonic S12II.
Das XFX ist nicht schlecht und basiert darauf, allerdings wurde etwas an der Spannungsregulation der 12 Volt Schiene geändert, als das Ding für XFX produziert wurde. Damit ist es einfach nicht mehr ganz so gut wie ein "echtes" S12II.
Bei hoher Last wird der Lüfter des XFX ziemlich laut, aber da sind wir schon bei einer Last in Richtung von 400 Watt, die du wohl eher nicht erreichen wirst.

hmm...das es unter Last laut wird ist mir , neu , darüber habe ich nichts gefunden, aber eigentlich sollte dies wie dunklerrabe schon sagte nur unter extremer Last vorkommen, was du mit deinem System sicherlich nicht schaffst, wenn das überhaupt stimmt :)

Hab in ein paar Testberichten gelesen, dass das XFX laut wird unter Vollast. Wie genau erreicht ein Netzteil Vollast, z.B. wenn die Auslastung laut Taskmanager bei 100% ist?

Und wegen der Grafikkarte, was wäre da noch drinnen mit einem 400W Netzteil und Phenom x6?

Clin schrieb:
Hab in ein paar Testberichten gelesen, dass das XFX laut wird unter Vollast. Wie genau erreicht ein Netzteil Vollast, z.B. wenn die Auslastung laut Taskmanager bei 100% ist?

Wenn der Taskmanager 100% anzeigt, dann ist der Prozessor zu 100% ausgelastet. Beim Netzteil bedeutet das hingegen, dass das Netzteil einen ausgelastet ist, also zum Beispiel die 12V-Schiene komplett belastet wird. Diese Auslastung wird im Grunde nur erreicht, wenn CPU und Grafikkarte mit bestimmten Programmen voll ausgelastet werden. Im Spielebetrieb ist die Auslastung der beiden zwar hoch, aber nicht maximal.

Zur Lautheit des Lüfters: Er ist Drehzahl geregelt, je nach Abwärme des NT. Da jeder eine unterschiedliche Lautheits-Schwelle besitzt, kann das XFX unter Last auch nicht zu laut sein. Vor allem sollten auch die CPU- und Graka-Kühler bei dieser hohen Auslastung eine gewisse Lautstärke fabrizieren...

Und wegen der Grafikkarte, was wäre da noch drinnen mit einem 400W Netzteil und Phenom x6?

Kommt auf die Leistung auf der 12V-Schiene an, mehr als eine HD6970 bzw. GTX570 unter der Annahme eines guten Netzteils nicht. Auch wenn ich persönlich für mich die Grenze noch eine Stufe in Form einer HD5870/6870 oder GTX 560TI geringer ansetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre da noch drinnen mit einem 400W Netzteil und Phenom x6?
Bei einem guten 400W-Netzteil könne man problemlos bei AMD eine
HD 5750/70 bzw. 6750/70, 5850/70, 6850/70 und eventuell eine 6950 betreiben
und bei Nvidia wären es die GTS 450, GTX 460(SE) und GTX 550, aber das kommt
auf das Modell und auf die +12V-Leitung an

Wie genau erreicht ein Netzteil Vollast
Mit einem Kombi aus Prime95+ FurMark könnte man das Netzteil um einges
fordern, ebenfalls mit OCCT Power Supply Test und durch OC + Belastung.
Aber bei einer normalem Zusammestellung ist es oft schwierig, ein Netzteil
auf Vollast zu bringen.

Ok, also kann man schon eine recht gute Grafikkarte verwenden. Ich habe oben ein paar Netzteile aufgelistet, mein persönlicher Favorit wäre das Be Quiet Straight Power, da es das leiseste ist. Kommt das klar mit ner guten Grafikkarte oder ist ein anderes aus meiner Liste besser dafür geeignet?

Bezüglich Betrieb einer Grafikkarte unterscheiden die Netzteile sich nicht. Das beste, im Sinne von hochwertig, von dieser Liste ist das S12II.
Absehen von Volllast sind auch alle modernen Netzteile praktisch gleich leise.

@ Pontiuspilatus

Das XFX hat 44 Ampere auf der 12V Leitung- das ist absolut in Ordnung und reicht für jede GPU ;)
Ergänzung ()

@ Clin

Eine volle auslastung des NTs kriegst du nur wirklich mit extremen Stromfressern wie einer GTX 580 oder derartiger Hardware hin, ansonsten könnte man evtl. zu Testzwecken eines neu gekauften NTs Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen(Ist zwar nicht realitätstreu aber ein ansatz für Vollast eines PCs).Wenn das NT dann immernoch ruhig ist , kann man es behalten.
Ergänzung ()

Eines noch: das be quiet würde ich nicht nehmen , da es auf der 12V Schiene (kombiniert) nur 432/500W hat , das XFX jedoch 528/550W (nicht kombiniert) was leistungstechnisch ein großer Unterschied ist.
Zudem hat das be quiet nur 3 Jahre Garantie, das XFX jedoch 5!
Das XFX sehe ich deshalb als besseres Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute. Sofern er keine high-end-GPU verbaut reichen sogar nur 350w auf der 12v-Schiene. Selbst ein pc mit gtx580 und oc wird es kaum über 420w schaffen. Viele Rechner verbrauchen gar nur 200-300w. Also empfiehlt ihm hier bitte keine Netzteile mit 500w und mehr, sonst leidet grundlos die effizient und der Stromverbrauch steigt.

@ shaav
wenn du das auch im bezug auf mich meinst , ich habe dem TE schon die 450W edition empfohlen ;)
Außerdem wieso ein überteuertes BQ nehmen , wenn das XFX günstiger und besser ist ?

OT:ich frage mich warum sich keiner mit dem XFX NT anfreunden kann....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Seasonic und alle gelabelten Netzteile aus dieser Netzteilschmiede sind nun einmal eher "konservativ" gekühlt. Was nützen einem hochwertige Komponenten, wenn der Lüfter auch bei geringer Last Radau macht?

Kausalat schrieb:
Na ja, Seasonic und alle gelabelten Netzteile aus dieser Netzteilschmiede sind nun einmal eher "konservativ" gekühlt. Was nützen einem hochwertige Komponenten, wenn der Lüfter auch bei geringer Last Radau macht?

Was ist denn jetzt Kern deiner Aussage?

Konservativ = laut. Ein Nutzer, der ein wirklich leises Netzteil haben möchte, müsste damit den Lüfter unter Garantieverlust tauschen. Genug Kerne für dich? ;)

Alsodss gerade seasonic laut sein soll höre ich zum ersten mal. Ds suprer Flower was ich habe ist zumindest sehr sehr leise.

BTW. Diese scheiß bildschirmtastatur vom ipad Kot mich an

@Don-Cuervo

Ich glaube dir, dass das XFX gut ist, ich hab eber einen Testbericht gesehen wo der unmittelbare vergleich zwischen XFX und be quiet war. Das Be quiet schneidet Punkto Lautstärke eindeutig besser ab.

Hier ist der Link: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...16904-test-netzteil-roundup-550w.html?start=6

Das Seasonic S12II-380Bronze soll auch sehr leise sein, allerdings hat es um 20(!) watt weniger ;) und kostet ca. gleich viel. Das Cougar soll auch ganz gut sein, allerdings bei höherer Last soll es laut werden. Unterm Strich kam deshalb für mich das Straight Power E8 als erstes in Frage. Ich finde das komisch, als ich den Thread eröffnet habe, haben mir gleich zu Beginn einige User das Be quiet empfohlen. Jetzt im nachhinein wird mir eher zu anderen netzteilen geraten. kenn mich nix mehr aus :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse nochmal zusammen.

Das Seasonic ist gut & leise , aber teuer
Das XFX ist fast genauso gut & evtl. messbar lauter , aber sehr viel günstiger
Das be quiet ist anscheinend das leiseste , ist technisch und garantiemäßig das schlechteste UND dazu noch sehr teuer.
Ich würde mir definitiv kein BQ-NT kaufen , die dir dazu raten , sind mMn oft Mitläufer oder halt eben leute die eines besitzen , denn wer BQ-NTs empfiehlt wird in der regel nicht ausgebuht :evillol:
Ich kann mir nicht vorstellen das das XFX/ Seasonic dir lautstärkemäßig auffallen da ich leute gefragt habe die es besitzen und diese sagen sie hören nichts egal wann , egal wo auch wenn deine Quelle Testberichte sind mich würde mal interessieren welche Tests das denn sind (Link?)
Aus dem Grund verstehe ich absolut nicht wie man sich auf diese Marke "be quiet!" dermaßen versteifen kann und außerdem ist momentan JEDES billig Netzteil unhörbar hab schon diverse mal getestet von Corsair aber auch LC Power im niedrigpreissegment und die Teile hört man auch nicht,
bis auf das Corsair!

Gruß Don

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben