leises und gutes Netzteil bis 55/60€

• Ersteller Ersteller Clin
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, du gehörst anscheinend zu der Gruppe der Nutzer, die entweder relativ unempfindlich sind oder Komponenten verbauten, die generell nicht zu den leisesten Gehören.

Leider gehöre ich zum Beispiel nicht zu jener Gruppe und wurde geräuschtechnisch von einem von Seasonic hergestellten Corsair HX 450, das im Netz als suuuper leise gezeichnet wurde, zutiefst enttäuscht. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass auch "momentan jedes Billignetzteil unhörbar" sein soll :rolleyes:.

Die großen Markenhersteller legen sie Lüftersteuerung eben noch so aus, als wäre das Netzteil nach der uralten ATX-Norm die alleinige Komponente, die die Hitze im Gehäuse abtransportiert (z. T. verständlich, da es in vielen Fertig- und Selbstbau-PCs leider immer noch so ist; trotzdem ist diese Auslegung kontraproduktiv für Silent-PCs).

P. S.: Ich würde auch nicht unbedingt Be-Quiet-Netzteile ohne Hinterfragen empfehlen ;), allerdings ist die E8-Serie technisch durchaus in der (unteren) Mittelklasse anzusiedeln, d. h., akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Don

hab den Link zum Test eh gepostet.

Ich bin nicht auf be quiet fixiert, wäre es so hätte ich doch gar nicht diesen Thread eröffenen müssen :rolleyes: Ich hätte kein Problem mit dem XFX wenn es gleich leise wie die anderen aufgelisteten NTe wäre.

Das Seasonic gefällt mir auch sehr gut, machen die 20W eigentlich einen Unterschied?

Don-Cuervo schrieb:
Das XFX ist genauso gut & evtl. messbar lauter , aber sehr viel günstiger

Ich bin nach wie vor nicht gegen das XFX, aber es ist NICHT genau so gut, denn die Regulierung der 12V Schiene ist nicht so gut wie beim S12II. Das ist ein messbarer Fakt.
Wieviel Bedeutung man dem zumessen soll/muss ist eine andere Frage, aber es schneidet in dem Bereich erst mal nicht so gut ab wie ein S12II.

@Kausalat: Das ist extrem krass wenn ich das mal so sagen darf, da kannst du einem fast Leid tun. Ich hab zur Zeit ein S12II 430W in einem offenen Testaufbau. Selbst auf 20 cm Entfernung höre ich das nicht und imho ist das auch normal so, denn das Teil gibt quasi null Geräusch von sich :)

Clin schrieb:
Das Seasonic gefällt mir auch sehr gut, machen die 20W eigentlich einen Unterschied?

Nope :)

@ DunklerRabe:

Halb so wild (den Garantieverlust außen vor lassend) ;). Mein Rechner wird von ausschließlich langsam drehenden Lüftern (max. 700 RPM) gekühlt und als Festplatte habe ich eine WD Green — bei so einer Konfiguration fällt ein rauschendes Netzteil schon auf :D.

@ Kausalat

Ich habe mir mal die Zeit genommen , verschiedene NTs mal auszuprobieren , damit mir das keiner sagen muss. Die anderen Komponenten die Liefen sind silent , nicht hörbar. Gehäuselüfter habe ich gar nicht laufen lassen , da das Case sowieso offen war und nur die "Ergebnisse" verfälschen würde.
Und als lautstärke unempfindlich würde ich mich auch nicht bezeichnen...
Genau das gilt bei den NTs die ich hatte, einfach gar nicht bis kaum wahrnehmbar, mehr muss ich wohl nicht sagen oder hast du auch die selben NTs wie ich getestet?
Bis jetzt ist mir Lautstärkemäßig nur das CX500 von Corsair negativ aufgefallen...

@ Clin

Das war auch nicht an dich gerichtet (hätte ich deutlicher formulieren können), sondern eher allgemein ,da man nur be quiet hört , obwohl im selben Preissegment einfach bessere NTs gibt.
Ergänzung ()

@ DunklerRabe

Kann gut sein das Seasonic im besser ist ,da kann dir nicht widersprechen.
Mir geht es im großen und ganzen nur um das P/L-Verhältnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals reingefallen auf die Aussagen dass das Corsair HX450 sehr leise sein soll,ist es nicht.
Das seasonic S12II 380 hab ich für meinen 2.PC gekauft da war mir die Lautstärke nicht so wichtig,und es wird echt laut unter Volllast,(Q9550,HD5850) und so nebenbei erwähnt tönt es wie ein Vogelnest manchmal.
IDLE ist es leise,sofern man nicht gerade das Ohr reinsteckt.
Für den TE wär das S12II 380 das richtige,von der Stärke,aber eben jeder muss für sich selber entscheiden was leise ist.WAs nutzt mir ein leises Netzteil wenn der Boed Lüfter,oder die Grafikkarte Lärm macht.

Für meinen Hauptpc hab ich ein X-460FL drinn,das ist Leise!Aber eben,ehrlich gesagt,würd ich auch mein S12II nicht hören ,weil die GTX570 einfach lauter ist:D

@TE
von den (von dir) Genannten würde ich das E8 400W bevorzugen. Auch würde ich das von Shaav vorgeschlagene Golden Green 450W in die engere Auswahl miteinbeziehen. ;) Zugegeben, in meinem 550W Exemplar werkelt aktuell ein 140er SilentWings USC - traumhaft leise (ich, der Freak^^). Aber auch der mitgelieferte 140er von Globe Fan ist recht leise.

Zurück
Oben