Leisestes schallgedämmtes Gehäuse?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Habe aktuell ein Fractal Design Define R4 Black Pearl und will mir nen neues Gehäuse holen weil meins defekt ist.

Kenne mich mit der aktuellen Lage nicht aus, was sind die leisesten schallgedämmten Gehäuse aktuell?
Würde mich echt über Hilfe freuen.

Ein schallgedämmtest Gehäuse allein bringt nichts wenn man die billigsten China-Lüfter verbaut. Ich persönlich habe das Coolermaster HAF XB Evo mit dem Dämmkit von Caseking und beQuiet Silent Wings 3 Lüfter. Ist quasi nicht hörbar im Desktop Betrieb, lediglich beim Spielen hört man ein ganz leises Fauchen der Lüfter, aber wird eh vom Spielsound übertönt.

Ich denke dass man jedes Gehäuse leise bekommt, wenn man es anständig dämmt.

wie ist denn defekt?

ein case an sich ist weder laut noch leise. wichtig ist vor allem die verbaute hardware. und ne schalldämmung hat potenziell auch nachteile.

was soll reinpassen, was darf es kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und zusaetzlich daran denken, dass Festplatten auch zur Geraeuschkulisse beitragen.

BFF

Jep hab ein gedämmtes mit 6 beQuiet Silent Wings 3 ,sind echt top .
das prob ist oft das die gedämmten meist zu sind und kaum luft wo dran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@TorgardGraufell Nicht zu vergessen das es auch ein gutes stück wärmer im Gehäuse wird jenachdem wie stark es gedämmt ist.

mrnils3 schrieb:
@TorgardGraufell Nicht zu vergessen das es auch ein gutes stück wärmer im Gehäuse wird jenachdem wie stark es gedämmt ist.
ohh jaa !
Ergänzung ()

Da zu kommt noch das jeder ein anderes empfinden hat was laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Fragestellung:
Gehäuse ist leise ohne das was läuft xD
Oder mal anders gesagt, hängt letztlich immer davon ab wie hochwertig die verbaute Kühlung ist...
Ist letztlich viel wichtiger als die Dämmung, kann nämlich auch das Gegenteil bewirken, speziell bei lauten Lüftern und Hitzestau.
Dann lieber ein normales Gehäuse mit gescheiten und leisen Lüftern, nur muss man das Kosequenz von Netzteil bis CPU/GPU Kühler durchziehen...
Und wo gehobelt wird, fallen Spänne.... wer also High-End in ein gedämmtes Gehäuse einbaut hört natürlich trotzdem was...
Von daher ist die Abstimmung bei Silent sehr wichtig und deine Frage kann man hier nur so beantworten: es hängt von der Hardware ab, welches Leistungsniveau du erreichen willst und welche Kühlung verbaut werden soll. Nur kostet das wie immer ne Stange Geld....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und immortuos
mit der richtigen Belüftung ist das ja Wurst.

Aber wie ein Stück Metall defekt sein kann wüsste ich gern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD und NerdmitHerz
psychoakustik ist auch wichtig
stahl ist hart, hochelastisch, ergo wenn schwingt, dann eher hochfrequent, ins klirren tendierend
alu ist sehr viel weicher, schwingungen sind da eher im grummeligen, tieffrequenten bereich.
und weil menschliche ohren am empfindlichsten da sind, wo sich zufällig auch die sprache nebst den wichtigen nuancen im höheren bereich, liegt es auf der hand, daß das scheppern von stahl sehr viel hörbarer ist, als das grummeln von alu.
und natürlich: hohe eigenmasse braucht mal weit mehr energie, um überhaupt hörbar zu schwingen.
totales zudämmen hat halt auch den nachteil, daß man damit nicht nur schall, sondern halt auch wärme dämmt.
was wieder schnellere lüfter bedingt.
bei stahl haben flächig verklebte dämmplatten eine recht vernichtende wirkung auf schwingend klirrende seitenteile, weils die hohen frequenzen aufgrund der flächenverklebung frisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Baal Netbeck und Fernando Vidal
Defekt im Sinne von die komplette Front-IO ist hinüber. Klar kann ich Ersatzteile kaufen, aber ich tendiere dazu gleich ein Neues anzuschaffen.

Als Antwort auf die Kommentare zu Lüftern.
Ich benutze aktuell nur Noctua, bin mit denen auch sehr zufrieden, will die auch gar nicht ersetzen.

mein PC:
X570 TUF Gaming von Asus (ATX)
3700x
Noctua D15
4x 3.5 HDD, 1x 2.5 SSD, 1x DVD Brenner
Standardnetzteil

Viel Materialstärke mit anständigem Belüftungskonzept hilft viel.

Würde silent eher in ein schweres alu/Glas Gehäuse bauen als in eines aus dünnem blech mit dämmmatten und schlechtem airflow.

Jonsbo ist eine gute Adresse für ordentlich Material, aber das kühlkonzept + Umsetzung sollte man sich genau anschauen. Manchmal geht's hier etwas kurios zu.

Hatte noch gar nicht über Selbstbau nachgedacht.
Dachte es gäb vielleicht nen gescheites Gehäuse Premade.
Vielleicht auch von Fractal Design oder so.
Das "Define R4" war an sich echt gut. Hab nur keine Ahnung ob die Neueren auch so gut sind.

Hab nen define R6 mit Noctua 140er auf 7V, und das lauteste Nachts wenn Totenstille ist sind Elektronikgeräusche(Mainboard, Spulen, aber nicht wirklich laut, es ist hier wirklich Totenstille nachts, und denk mit der Top Dämmplatte würd man nichts hören, nur hab ich den Temperaturen zuliebe oben 2x140 7V) falls ich es überhaupt hör(auf dem Desktop, in Spielen hört man Lüfter eher wenn die von 600rpm auf 800+ gehn); Temps natürlich alle sehr gut, darauf leg ich Wert(n-dh15 mit 2x140er unhörbar im desktop ca 5° über Raumtemp).

Schmeiß erstmal die 4 HDDs raus, wieviel TB sind das?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, hroessler und bart0rn
HDDs sorgen für Vibrationen und geben Wärme ab. Daher habe ich meine in ein NAS verbaut und dies in meinen Keller verbannt 😊.

greetz
hroessler

Bei der Sachlage würde ich auf das Fractal Design Define R6 setzen.

Das Case ist schon im Auslieferungszustand recht Silent und wenn’s noch nicht reicht, ein paar gescheite Noctua oder Silent Wings 3 Lüfter dazu.

Ich fand das Layout beim Fractal Define R6 im Werkszustand wenig ansprechend, vor allem die invertierten Laufwerkskäfige. Ist aber bestimmt Geschmackssache. Hatte mich dann letztendlich für ein Silent Base 801 entschieden, Dämmung an drei Seiten und drei vorinstallierten 140mm Pure Wings. Ansprechend fand ich zusätzlich die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses und die Abdeckung des NT Bereiches.

Zurück
Oben