Leistung der Corsair QL auf einer Aio

Mykill Meiers

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Meine Frau hat mir zum Geburtstag das Corsair 7000x Gehäuse mit der Corsair H150i Aio geschenkt.
Und da wenn schon ein Showcase mit RGB-Disco, tendiere ich dazu die Lüfter, da ML und QL nicht mischbar sind komplett durch Corsair QL-Lüfter zu ersetzen.
Meine Frage ist jetzt, wie stark die Kühlleistung der H150i beim Wechsel auf QL abfällt. Betreibt jemand von euch die H150i mit QL Lüftern und kann von seinen Erfahrungen berichten? Gekühlt werden muss ein I7 12700k
Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
ML und QL sind ja Serien, also welche Äpfel genau sollen mit Birnen genau verglichen werden ?

Es geht darum, dass die ML Lüfter standartmäßig bei der H150i dabei sind und vorallem eine bessere Kühlleistung bieten.
Daher meine Frage wie groß der Untersied der Kühlleistung zwischen den ML und den QL-Lüftern wirklich in der Praxis ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man dann auch genau vergleichen welcher QL und welcher ML und selbst dann ist es recht müssig das zu vergleichen.

Drewkev schrieb:
Inwiefern nicht mischbar? Haben die etwa jeweils einen anderen Stecker?
Sobald zwei verschiedene Arten von Lüftern an den Corsair Commander Core angeschlossen sind, lassen sie sich nicht mehr einheitlich steuern.

Mykill Meiers schrieb:
Es geht darum, dass die ML Lüfter standartmäßig bei der H150i dabei sind und vorallem eine bessere Kühlleistung bieten.
Daher meine Frage wie groß der Untersied der Kühlleistung zwischen den ML und den QL-Lüftern ausfällt wirklich in der Praxis ausfällt.
Mir geht es ausschließlich um die bei der H150i mitgelieferten ML von Corsair und die QL von Corsair.

Drewkev schrieb:
@Mykill Meiers
Die ML120 haben einen bis zu doppelt so großen Luftdruck und einen bis zu 40% höheren Luftdurchsatz als die QL120.

Sind zwar erstmal theoretische Werte, aber das ist auf den ersten Blick schon etwas. Je nach Drehzahl natürlich, die ML sind dafür auch 4dB lauter.
Daher meine Frage wie deutlich oder vernachlässigbar der Unterschied in der Praxis ausfällt. Überall wo es um das Thema geht heißt es, dass es geht, der wirkliche Unterschied wird aber nie genannt.

Das mir echt zu unterkomplex, viel Erfolg

Drewkev schrieb:
Nun, es kommt nämlich auch auf die CPU und den Airflow im Gehäuse an.
Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen und im Usprungspost noch eingefügt. Ist ein 12700k und im Corsair 7000x ist ein recht guter Airflow gegeben.

Drewkev schrieb:
Wenn für die ML120 der Commander Core (bzw. ein zweiter davon) ausreichend ist, kauf den.

Kostet fast die Hälfte von einem 3er Pack der QL120.
Habe bereits zwei Commander Core im Case, dass ist nicht das Problem, sobald man aber ML und QL Lüfter mischt lassen sie sich RGB-technisch nicht einheitlich ansteuern. Daher kompletter Wechsel auf QL oder wenn der Unterschied der Kühlleistung der Aio zu stark abfällt so lassen wie es ist.

Mykill Meiers schrieb:
da ML und QL nicht mischbar
Doch die sind mischbar mit dem neuen Commander von Corsair. Der braucht nicht mehr zwangsläufig die gleichen Lüfter.

Drewkev schrieb:
Okay, habe ich mir gedacht. Warum dann überhaupt die QL und nicht einfach nochmal ML?

Oder aus optischen Gründen?
Die QL verbaut man doch ausschließlich aus optischen Gründen 😉
Bis vor ein paar Wochen war mir sowas völlig egal und ich hatte ein geschlossenes BeQuiet Case unter dem Schreibtisch. Durch das Geschenk meiner Frau ging das dann aber los mit dem RGBismus und jetzt will ich mir den Tower einmal perfekt zurecht machen auf das ich ihn so viele Jahre zufrieden nutzen werde...

Zurück
Oben