Leistung der Corsair QL auf einer Aio

Mykill Meiers schrieb:
lassen sie sich nicht mehr einheitlich steuern.
Wie ich schon schrieb. Mit dem neuen Commander eigentlich schon. Da er jeden Lüfter einzeln kennt, wird der Effekt entsprechend dem Lüfter gesteuert.

Drewkev schrieb:
Okay, habe ich mir gedacht. Warum dann überhaupt die QL und nicht einfach nochmal ML?

Oder aus optischen Gründen?
Die QL verbaut man doch ausschließlich aus optischen Gründen 😉
Bis vor ein paar Wochen war mir sowas völlig egal und ich hatte ein geschlossenes BeQuiet Case unter dem Schreibtisch. Durch das Geschenk meiner Frau ging das dann aber los mit dem RGBismus und jetzt will ich mir den Tower einmal perfekt zurecht machen auf das ich ihn so viele Jahre zufrieden nutzen werde...
motorazrv3 schrieb:
Doch die sind mischbar mit dem neuen Commander von Corsair. Der braucht nicht mehr zwangsläufig die gleichen Lüfter.
Echt? Das geht? Überall ist zu lesen, dass das nicht geht. Das würde einiges leichter machen! Wobei der Kühlunterschied schon interessant wäre. Die QL sehen halt extrem geil aus 😉

Mykill Meiers schrieb:
Überall ist zu lesen, dass das nicht geht.
Quelle(n) bitte.

Mykill Meiers schrieb:
Wobei der Kühlunterschied schon interessant wäre.
Der wird definitiv vorhanden sein wenn man sich die Datenblätter ansieht. Nicht ohne Grund werden gerne stärkere Lüfter auf einer AiO verbaut, die Luft muss zusätzlich durch den Radiator durch. Nicht nur durch das Gehäuse.

Drewkev schrieb:
Sry, werde jetzt aber nicht nach Foreneinträgen und YouTubelinks suchen wo darauf hingewiesen wurde. Letztlich aber auch egal, ich will doch einfach nur wissen, wie groß der Unterschied der Kühlleistung auf der Aio zwischen ML und QL ausfällt weil QL optisch tausend Mal besser sind. Ist das so schwer? 😃

Mykill Meiers schrieb:
ich will doch einfach nur wissen, wie groß der Unterschied der Kühlleistung auf der Aio zwischen ML und QL ausfällt weil QL optisch tausend Mal besser sind. Ist das so schwer? 😃
Groß.

Ich hab für dich sogar die Datenblätter verglichen. Eine allgemeine Aussage ist hier nicht möglich da von zu vielen Faktoren abhängig.

Mykill Meiers schrieb:
Unterschied der Kühlleistung auf der Aio zwischen ML und QL ausfällt
Dann vergleich die Specs der beiden Lüfter. Oder du fragst lieb hier im Corsair Support nach bzw. auf der Corsair Seite.

motorazrv3 schrieb:
Dann vergleich die Specs der beiden Lüfter. Oder du fragst lieb hier im Corsair Support nach bzw. auf der Corsair Seite.
Specs haben leider bei Lüftern nicht viel mit der Praxis zu tun. Zudem drehen die jetzt verbauten ML Lüfter im Modus "Leise" unter Last mit ca. 1500 Umdrehungen, was den maximalen Umdrehungen der QL entspricht. Fraglich ist jetzt nur noch wie sehr sich der geminderte Luftdurchlass der QL auswirken würde.

Mykill Meiers schrieb:
ML Lüftern im Modus "Leise" unter Last mit ca. 1500 Umdrehungen, was den maximalen Umdrehungen der QL entspricht.
Das ist dann von Corsair so vordefiniert. Du kannst ja eine eigene Kurve definieren.

Mykill Meiers schrieb:
Specs haben leider bei Lüftern nicht viel mit der Praxis zu tun
Doch, so Werte wie Luftdurchsatz oder auch Luftdruck haben schon etwas damit zu tun.

Habe jetzt ein YouTube Video von Technika gefunden, in dem gezielt darauf eingeht. Laut ihm beträgt der Unterschied maximal zwischen 1-4 Grad je nach Gehäuse. Wäre also vernachlässigbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Drewkev schrieb:
Aber bei welcher Drehzahl und welche CPU war darunter?
Das hat er leider nicht gesagt, aber Airflow ist bei mir reichlich gegeben und der 12700k ist ja auch recht gut zu bändigen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber bei welcher Drehzahl und welche CPU war darunter?

Die Pumpe läuft ja so oder so mit über 2900rpm wenn ich mich nicht vertue. Darüber hat sich übrigens schon der ein oder andere hier im Forum beschwert.
Nein, die Pumpe der H150i läuft bei mir in der "Balanced" Einstellung mit ca. 2440 Umdrehungen.

Drewkev schrieb:
Die Pumpe läuft ja so oder so mit über 2900rpm
Die Pumpe meiner Corsair AiO kennt 3 Betriebsmodi.
Leise -> ~2000 RPM, Ausbalanciert -> ~2400 RPM und intensiv -> ~3000 RPM.
So ungefähr sollte es bei ihm auch sein.

1655033566154.png

das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun aber ich empfehle dir "Fan Control" damit kannst du alle Lüfter steuern und brauchst nicht unterschiedliche Apps und Lösungen der verschiedenen Hersteller ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei mir sieht das dann so aus:

WhatsApp Image 2022-07-08 at 19.57.17.jpeg

Gibt es schon neue und verlässliche Antworten zu der Frage, ob man ML und QL Lüfter miteinander mischen kann und dies von der Software auch verarbeitet wird?
Wir haben uns auch eine H150i AiO gekauft und suchen noch 3 passende Lüfter für die Front und einen für das Heck...

Im Lieferumfang enthalten war ja der iCUE Commander CORE mit insgesamt 6 Steckplätzen. Damit lassen sich die 3 ML Lüfter am Radiator steuern.
3 Steckplätze sind somit ja noch frei. Für unser 5000d Gehäuse benötigen wir in der Zukunft ja noch

• 3 Frontlüfter
  • 3 Lüfter an der Seite
  • 1 Lüfter hinten.

In einem 3er Pack Corsair RGB Lüfter enthalten ist ja immer ein CORSAIR Lighting Node CORE. Auf dem Board habe ich insgesamt aber nur 2 USB2-Header, von denen einer schon mit dem Commander CORE verbunden ist.

Die 3 Frontlüfter könnte ich über diesen ja noch steuern, was mache ich aber mit den anderen 4 (3 an der Seite und einer hinten)? Wie soll das alles miteinander verbunden werden?

Gibt von NZXT einen internen USB-Hub, aber das die USB Kabel von Corsair nur 1 Seitig belegt sind, das Mainboard aber pro Anschluss 2 ausführt kann man da auch 2 auf einen basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolkentreiber
Zurück
Oben