Leistung wird nicht erbracht - Ich weiß nicht genau woran es liegt

HerrNossie

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.. nämlich denke ich, dass meine R9 290x scheinbar ihre Leistung nicht ganz heraus holen kann.
Ich erreiche nämlich beispielsweise in dem kostenlosen Benchmark Test von 3Dmark grade mal 12000-13000 Punkte, obwohl der PC eines Kollegen von mir mit der R9 280x die 22000 erreicht.
Ich liste einfach mal für genauere Informationen meine restliche im PC verbaute Hardware auf:
Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC Grafikkarte
Intel i7 4770 3,4 GHz CPU
MSI Z87 G45 Mainboard
8GB Kingston HyperX Ram
630 Watt Thermaltake Berlin Netzteil
Betriebssystem nutze ich Windows 7 64 bit Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
dein kollege nutzt die gleichen settings beim test? hardware auch sonst relativ gleich?

grüße
 
Das kann an vielen Faktoren liegen. Liste mal auf, was das andere System für Komponenten und Betriebssystem besitzt.
 
Er benutzt laut seinen Angaben den AMD FX8350 Prozessor, das Arock fatality Killer Mainboard, Kingston HyperX 16gb 2400MHz, die Windforce R9 280x oc Grafikkarte und ein 950 Watt Netzteil. (Ms Tech ATX PSU)
Naja große Auswahl an Settings bleibt bei dem Gratis 3DMark 11 Test ja nicht außer Zentriert oder ausgedehnt beim Skalierungsmodus. Wo ich denke, dass er genau so wie ich zentriert genommen hat.

Betriebssystem nutzt er auch Windows 7 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauscht halt die Grafikkarte aus und dann nochmal messen! Mit unterschiedlichen System kann man das nicht vergleichen.

Wir haben hier alle keine Glaskugel :)
 
950 Watt :eek:

Betreibt der damit (neben den PC-Teilen) noch eine Sauna, oder was ist da los? :lol:

Zwei Systeme per Benchmark zu vergleichen macht nicht soviel Sinn. Das ist sinnloses Schwanzvergleichen.
Läuft denn bei dir alles was du spielst, auf hohen Auflösungen und Details flüssig?

Treiber wirst du ja installiert haben? :D

Edit: MS-Tech, soso. Sieht mir wie ein Chinaböller aus.... nichtmal 40 EUR. :lol: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
13000 ist zu wenig und 22000 mit einer Single R9 280x Utopie. Immer diese Kollegen Vergleiche. Vergleiche doch einfach mal mit der 3D Mark Datenbank.

Stelle alle 3D Einstellungen im CCC auf Anwendungsgesteuert. Vielleicht hast Du da ja Einstellungen, die die FPS in den Keller bringen und das 3D Mark Ergebnis verfälschen.
 
Aber macht die Grafikkarte nicht eigentlich bei so einem Test am meisten aus? o.o Fand nur dafür, dass ich eine bessere Graka habe ganze 10000 Punkte ein bisschen krasser Unterschied sind. Schon, weil er an sich ja nur mehr Ram und ein Netzteil mit mehr Power hat.

Wusste nicht, dass Teste mit verschiedenen Systemen so wenig Sinn machen.
Ich werde was die Einstellungen angeht mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chinaböller (also das Netzteil) hat doch mal rein gar nichts mit der Leistung des PCs zu tun.

Ein Fiesta mit 100 Liter Tank fährt auch nicht schneller, als ein Fiesta mit 40 Liter Tank :rolleyes: (das Gewicht mal vernachlässigt!)

Die Hardware läuft höchstens nicht mehr rund, wenn zu wenig Strom vom Netzteil kommt.
 
Beim 3D Mark ist die CPU genauso wichtig, wie die GPU. Eher nocht wichtiger, wenn Du schon auf einen der beiden Teile einen Schwerpunkt setzen willst.

Und nochmal. Dein Kollege hat keine 22000 Punkte.
 
Leistungsmessung mittels Benchmark ist so eine Sache ...
Wenn dein Kollege die 22000 Punkte nicht belegen kann würde ich die nicht glauben. Ansonsten gabs mit den früheren Versionen von 3DMark und angepassten Treibern ein Paar "mogeleien", die mehr Punkte einbrachten.

Wenn du wissen willst, ob deine Grafikkarte die Leistung bringt, dann teste sie doch in einem Spiel. Schau in Tests (z.B. hier auf CB) was die R9 290X dort im Test an fps bringt, dann schaust du was die Karte bei dir leistet und wenn der Unterschied nicht signifikant ist, dann ist doch alles super. 3DMark ist "nur" ein Benchmark, für die Praxis sind die Ergebnisse daraus sinnbefreit.
 
Dein Kumpel scheint ja ein richtiger Experte zu sein... 950W von MS-Tech... da kannst du lieber einen Stein in den PC legen ---> liefert zwar keinen Strom, aber dafür geht dir der PC nicht in Flammen auf... xD Zu den Ergebnissen: wahrscheinlich ist dein Kumpel 14 Jahre alt, besucht eine Hauptschule und muss daher Schwanzvergleiche mit utopischen Messwerten veranstalten... Also, jetzt mal sachlich: Treiber auf Werkszustand zurück gestellt? Wenn ja, dann bitte mit anderen Datenbanken abgleichen (bist sicher nicht der Einzige, der mit der GraKa den Benchmark macht) oder andere Benchmarks suchen und erneut abgleichen. Am Prozessor wirds bei dir auf keinen Fall liegen. Falls deine Spiele alle so laufen, wie du es dir vorstellst, dann sollte dich das nicht wurmen. PS: Sag deinem Kumpel, dass er eine Aushilfsamöbe ist. ^^
 
Du hast schon mal beobachtet (siehe sig)
 
HerrNossie schrieb:
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.. nämlich denke ich, dass meine R9 290x scheinbar ihre Leistung nicht ganz heraus holen kann.
Ich erreiche nämlich beispielsweise in dem kostenlosen Benchmark Test von 3Dmark grade mal 12000-13000 Punkte, obwohl der PC....

VSYNC
während des Benchmarks an?
 
Hallo,dein Kumpel hat niemals im 3DMark11 Performance mode P 22.000 Punkte mit einer R9 280X und den FX 8350.Das sollte er dir mal belegen.
 
Zurück
Oben