Leistungsaufnahme durch anderes Netzteil begrenzt?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Legion 5 17ACH16H Notebook mit einem Ryzen 7 5800H und einer RTX 3070. Standardmäßig ist ein 300W Netzteil dabei.

Ich hatte das Notebook kürzlich auf einer Reise mit, da ich es dort aber nicht zum Spielen verwendet habe sondern nur für Textverarbeitung/Internet, wollte ich nicht das klobige schwere Lenovo Netzteik mitschleppen sondern habe stattdessen ein 65W Dell Netzteil mit USB-C Stecker zum Laden mitgenommen. Das hat auch einwandfrei funktioniert (dauerte halt nur länger).

Jetzt wieder daheim angekommen scheint aber generell die Leistungsaufnahme des Notebooks auf ~65W begrenzt zu sein, denn auch wenn ich nun wieder das 300W Lenovo NT anschließe und den Leistungsmodus aktiviere, zeigt mit der Afterburner nur ~60W für die GPU und ~5W für die CPU beim Verbrauch an. Die FPS sind damit erwartungsgemäß im Keller.

Habe schon in Lenovo Vantage geschaut ob ich eine entsprechende Einstellung finde, aber da scheint nichts zu sein.

Jemand von euch eine Idee?

Die Software mit einem guten Uninstaller (z.B. Geek) restlos entfernen und neu installieren. Ansonsten bei Lenovo anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Deaktiviere mal den Schnellstart in Windows und starte den Rechner neu.

Ansonsten:
1. BIOS Update durchführen
2. Hardreset ausführen
-> Gerät Herunterfahren (vorher Schnellstart abschalten!)
-> Strom und anderen Verbindungen trennen
-> mind. 30 Sekunden einschalten dauerhaft drücken, dann loslassen
-> 20 Sekunden warten, dann Gerät wieder einschalten (wenn es sich nicht automatisch selbst einschaltet).

Habe mehrere Tipps probiert inkl. Zurücksetzen aller Energier- und Grafiktreiber Einstellungen. Was nun letzten Endes die Lösung war kann ich nicht sagen, aber die Leistungsaufnahme hat sich normalisiert und das Problem damit gelöst. Werde künftig nur noch das Original Netzteil verwenden.

Danke für die Unterstützung

Zurück
Oben