Leistungseinbrüche nach erstem PC-Neustart nach Neuaufsetzen

BubblesXYZ

Newbie
Hallo Leute! Ich bin völlig neu hier und hoffe einfach mal, dass ich mit meinem Hilfegesuch auf dem Board hier halbwegs richtig bin...

Die Überschrift ist wahrscheinlich ein wenig seltsam formuliert, aber dazu komme ich sofort... vor einigen Monaten habe ich mir einen Laptop zugelegt, nichts Besonderes eben (i5-7200U, 940M, 12 GB RAM), aber eigentlich locker genug, um alles damit spielen zu können, was mich interessiert (hauptsächlich Spiele, die schon einige Jahre älter sind). Und es lief auch monatelang alles wie erwartet, ohne Performanceprobleme jedweder Art.

Irgendwann trat dann das seltsame Phänomen auf, dass ich, egal mit welchem Browser, plötzliche Freezes bei laufenden YouTube-Videos hatte, und zwar immer dann, wenn ich von einem anderen Tab wieder zum YouTube-Tab zurückgeschaltet hatte (nicht jedes Mal, aber häufig genug, dass es irgendwann störte). In diesem Fall blieb mir nichts anderes übrig, als den Tab neu zu laden.

Das Ganze weitete sich dann allerdings auch auf Spiele aus, oder besser gesagt liefen einige Spiele von vornherein nicht, die ich bis dahin eben nicht installiert hatte - keine High End Games, sondern Spiele wie Oblivion (merke: Erscheinungsjahr 2006). Das Spiel war im Grunde völlig unspielbar und ist es bis heute, genau wie einige andere, denn das Spielerlebnis wurde durch wirklich ständige Standbilder völlig zunichte gemacht. Die eigentliche Framerate war wie erwartet super und lief flüssig, aber es stockte schon fast im Sekundentakt einmal komplett.

Ich hab dann geschaut, ob der Laptop vielleicht die falsche Grafikkarte einsetzt, aber bei den entsprechenden Spielen lief die Auslastung meiner Nvidia hoch anstatt die meiner Intel HD, also eigentlich alles so, wie es sein soll. Die CPU wurde auf Höchstleistung eingestellt, aber auch das änderte nichts an der Problematik. Und da war ich dann mit meinem sehr begrenzten Latein auch schon am Ende - also blieb mir nur eins: PC neu aufsetzen über die bei Windows 10 hauseigene Zurücksetzen-Funktion. Direkt im Anschluss, ohne Neustart und allem, installierte ich Steam neu, lud direkt die Spiele runter, die vorher Probleme verursachten, und tatsächlich: es lief plötzlich alles völlig reibungslos. Ganz normal hab ich den PC am Abend dann ausgeschaltet.

Am nächsten Tag schaltete ich ihn wieder ein, setzte mich vors Spiel, und plötzlich waren alle Probleme wieder da. Offenbar bedingt durch einen einzigen Neustart (nicht im eigentlichen Sinne, aber ihr versteht schon). Da wusste ich erst recht nicht weiter. Kurze Zeit später entschied ich mich dazu, den PC nochmals neu aufzusetzen, und wieder liefen die Spiele am ersten Tag wie eine Eins - am nächsten Tag (mit Herunter- und wieder Hochfahren dazwischen, wie beim ersten Mal) kehrten die Probleme zurück.

Und nach dieser ungeplant etwas langen Problembeschreibung bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich keine Ahnung mehr habe, wo das Problem überhaupt liegen könnte - ob es ein Softwareproblem ist, ob die Hardware spinnt, obs an Windows direkt liegt... deswegen wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an die Community hier!

MfG Dennis

Eventuell verträgt das das ten deb Fastboot nice mehr, Mach mal Nach dem Booten einen Neustart
Ergänzung ()

Hab's versucht und alles getestet, aber es scheint leider nichts bewirkt zu haben.

Hast du den Pc richtig neu aufgesetzt oder die Zurücksetzen Funktion in windows benutzt ?

Ich hab die Zurücksetzen-Funktion benutzt. Irgendwas muss es ja, zumindest zeitweise, bewirkt haben, weil ja direkt nach dem Prozess alles wieder normal funktioniert hat, nur am nächsten Tag war der ganze Fortschritt dann wieder hin.

Ist da der GeForce Experienc Müll drauf , eventuell aktualisiert der die Oblivion Settings

Experience hab ich drauf, ja... ich nutze es nie manuell, aber ich schau sonst mal nach, ob da irgendwie umgestellt wird/wurde.

EDIT: Nein, Oblivion lässt sich über Experience gar nicht optimieren.

BubblesXYZ schrieb:
Ich hab die Zurücksetzen-Funktion benutzt. Irgendwas muss es ja, zumindest zeitweise, bewirkt haben, weil ja direkt nach dem Prozess alles wieder normal funktioniert hat, nur am nächsten Tag war der ganze Fortschritt dann wieder hin.
also wenn nichts mehr hilft wichtige dateien auf nen stick etc.. und komplett neu aufsetzen alles löschen windows neu runterladen und installieren

Ich hab halt wenig Ahnung, aber ich würde schon denken, dass es irgendwie anders funktionieren muss - immerhin ging ja direkt nach dem Zurücksetzen erstmal alles wieder, in beiden Fällen.

Einmal alles geupdatet, was nur irgendwie ging, leider immer noch keine Verbesserung.

Zurück
Oben