Leistungsfähiges und qualitativ hochwertiges Notebook für Coding/VMs/AI und Spiele/Streaming

~Tristan~

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Unten habe ich den Fragebogen ausgefüllt.
Ich freue mich über Tips und Hinweise.
Falls noch weitere Informationen notwendig sind, fragt gerne.

Vielen Dank und viele Grüße
Tristan


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Ich arbeite in der IT und möchte dafür auch privat ein paar Sachen damit machen:
  • Coding, dafür möchte ich VMs mounten um in den VMs zu arbeiten oder diese als Server zu nutzen
  • Mit KI experimentieren, einfache Modelle selbst trainieren (wahrscheinlich wäre eine NVidia Grafikkarte deshalb am besten vermute ich)
  • Ich spiele ab und zu Spiele (hauptsächlich WoW) und möchte da auch Videos für YT aufnehmen und würde dann auch gerne auf Twitch streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, als "mobilen Desktop", sodass ich ihn mitnehmen kann, wenn ich mal woanders hinfahre.
Die meiste Zeit (95%) wird er hier zu Hause bei mir stehen und angeschlossen sein. Dafür wäre eine Dockingstation super. Ich habe 2 Monitore, die ich anschließen möchte (2 x LG 27GP850 2560x1440).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW hauptsächlich, vielleicht hin und wieder mal was neues ausprobieren. Detailgrad kann ich schwer sagen, sollte gut aussehen (auch für die Videos bzw. das Streaming), aber muss nicht das Beste sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Lightroom und Photoshop für die Bilder die ich mit meiner Kamera aufnehme.
Videobearbeitung sollte auch gut gehen, möchte gerne Videos für YouTube aufnehmen und die dann auch bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss nicht groß sein, kleiner ist eher besser. Die meiste Zeit werde ich meine beiden Monitore anschließen. ich denke so 14'' - 16'' wäre am besten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gute Akkulaufzeit wäre ein Plus, ist aber nicht besonders wichtig. Vielleicht 4-6 Stunden. Ich weiss garnicht, was da aktuell so der Standard ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ich hab eine Win10 Pro Lizenz, weiss aber nicht ob man die weiternutzen kann. Ansonsten kaufe ich eine Win11 (Pro?) Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit/Haltbarkeit ist mir sehr wichtig!
Habe aktuell einen Lenovo, der jetzt schon sehr lange hält und den ich wegen Performance ersetzen möchte. Mir ist es wichtig, auch wieder etwas qualitativ hochwertiges zu kaufen.

Farbe ist mir weniger wichtig, irgendwas unaufälliges, Silber, Schwarz oder so. Soll eher seriös aussehen, wenn ich es doch mal mitnehme, und nicht wie eine typische Spiele-Kiste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Dockingstation
  • Mind. 2 Monitore anschließen (hab noch einen dritten 34'' Monitor im Keller, bin mir aber nicht sicher, ob 3 Monitore gleichzeitig überhaupt möglich ist)
  • Nummernblock brauch ich nicht, Touch/Stift usw. auch nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe kein festes Budget. Ich bin bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, wichtig ist mir eine gute Qualität und dass ich den Laptop lange nutzen kann (habe meinen Lenovo nun seit über 5 Jahren).
Preis-Leistung sollte also stimmen, dann bin ich auch gerne bereit etwas auszugeben, damit es die Anforderungen oben erfüllt. Deshalb tue ich mir schwer, hier eine Zahl anzugeben. Falls das aber unbedingt notwendig ist, lasst es mich gerne wissen.
 
Wie sicher bist du dir, dass es Laptop sein soll, wenn das Gerät in 95% der Fälle stationär an einem (?) Ort genutzt wird?

3 Monitore sind auch möglich ja. Musst dich aber entscheiden, laufen ggf. nicht alle 3 über 1 Kabel an die Docking Station. Der 34er hat UWQHD = 3440x1440 Auflösung? 60Hz?
Deine beiden LG haben >120Hz ne?

Hast du bzgl. AI bla Anforderungen an die Menge des VRams? Sollen es mehr als 8GB sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei so einem Einsatzszenario würde ich einen Stand-PC nutzen und ein günstiges Laptop um dann Remote auf den PC zu arbeiten
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich gehe direkt mal auf alles ein.

Azghul0815 schrieb:
Mach dir bitte übers Budget Gedanken.

Dann sag ich mal um die 2k +/- ein paar Hundert €

Model schrieb:
Wie sicher bist du dir, dass es Laptop sein soll, wenn das Gerät in 95% der Fälle stationär an einem (?) Ort genutzt wird?

3 Monitore sind auch möglich ja. Musst dich aber entscheiden, laufen ggf. nicht alle 3 über 1 Kabel an die Docking Station. Der 34er hat UWQHD = 3440x1440 Auflösung? 60Hz?
Deine beiden LG haben >120Hz ne?

Hast du bzgl. AI bla Anforderungen an die Menge des VRams? Sollen es mehr als 8GB sein?

Ja, ich habe auch darüber nachgedacht, einen Desktop zu kaufen. Den Großteil der Zeit wird er wirklich in der Wohnung stehen. Aber ich hätte irgendwie gerne die Flexibilität, ihn doch mal mitnehmen zu können...

Genau, der 34er ist 3440 x 1440 und 75 Hz, die beiden 27er haben > 144 Hz.

Für die AI hab ich keine besonderen Anforderungen, ich will hauptsächlich ein bisschen damit rumexperimentieren, ein paar kleine Modelle trainieren, vielleicht für Bildgen.

-Razzer- schrieb:
Lenovo Legion Pro 7i oder 9i sind hochwertige und leistungsstarke Laptops.

RAM müsste man bei VMs noch ggf. nachrüsten aber da gibt es ja die Möglichkeit mit 2x32 oder 2x48 GB, könnte man in dem Preisbereich mehr erwarten.

Z.B.:
https://www.saturn.de/de/product/_l...uktdatenfeed-ao&emid=667feb9e98a3524aae0a6e64

Der sieht sehr interessant aus, aber auch wirklich ziemlich teuer :D die RTX 4090 ist dann aber eine Mobile Version oder?

F1database schrieb:
Bei so einem Einsatzszenario würde ich einen Stand-PC nutzen und ein günstiges Laptop um dann Remote auf den PC zu arbeiten
Hm... ja, ich hab da wie gesagt auch schon drüber nachgedacht, ob ich nicht einen Stand-PC nehme. Könnte man das mit einem Windows Desktop und auf dem dann Remote über ein MacBook machen, rein theoretisch?
Ich denke ich hätte schon gerne die Option, den Laptop hin und wieder mal mitnehmen zu können.
 
Ja, die 4090 Mobile hat nur 16 GB VRAM statt 24 GB und die Leistung ist knapp unter einer Desktop 4080.
Nichtsdestotrotz ist ein Laptop mit der Leistung ein vollwertiger Desktopersatz.
 
Also für "AI ohne besondere Anforderungen" und WoW reicht auch eine 4060.
Ich werfe daher Mal beispielhaft folgendes Modell in den Ring, da fängt es mMn nach an:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16irx8-onyx-grey-82wk005vge-a2920844.html?hloc=de&hloc=at

Ansonsten ja, du kannst per Rmote-Verbindung auch per MacBook auf den Desktop zugreifen.

Der Desktop hätte 1) den Vorteil, dass er besser auf- oder umrüstbar ist. 2) ein besseres Preis/Rechenleistungsverhältnis, auch weil du ja Bildschirm/Tastatur/etc. nicht ungenutzt mit bezahlst. 3) es gibt die Option sehr viel stärkere GPUs zu verbauen, die merkbar mehr VRam haben (im Laptop ist bei 16GB Schluss). 4) Der Desktop kann im Betrieb und unter Last deutlich leiser agieren.
Ein Desktop muss auch nicht "groß" sein, Gehäuse in 1-2xSchuhkarton Größe sind mit oben genannten Merkmalen möglich.
Ich glaube deine Entscheidung steht und fällt mir der Remote Geschichte und ob's wirklich bei ein bisschen "AI" probieren bleibt.
 
So, vielen Dank euch für die Antworten und Tips.

Ich hab mir das ganze jetzt nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Mir ist klar geworden, dass es mir wichtig ist, die Möglichkeit zu haben, den Laptop mitnehmen zu können, wenn ich mal wohin fahre, jemanden besuche oder im Urlaub meine Fotos und Videos bearbeiten möchte. Ich bin auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben oder etwas Leistungseinbussen in Kauf zu nehmen.

Über folgende Aspekte habe ich mir nochmal Gedanken gemacht.

Spielen wird eher einen kleineren Teil der Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte aber z.B. gerne das bald erscheinende WoW AddOn spielen (oder auch mal in andere neue Spiele reinschauen), und das dann auch auf Twitch streamen bzw. Videos für YouTube aufnehmen.
Weiss jemand, worauf ich achten muss, damit der Laptop Stream-fähig ist? (Mikro und Kamera hab ich schon, und ja auch 2 Monitore, ich hab früher schon YT Videos gemacht).

Für Coden und VMs laufen lassen dachte ich an mind. 32 GB RAM. Muss ich bei dem Prozessor etwas beachten? Da kenne ich mich garnicht aus. Ein Plus wäre es auch, wenn ich einen Dual-Boot mit Linux machen könnte und die Hardware hier gut unterstützt würde (ist aber kein KO-Kriterium, hab ja die VMs).

AI / ML / Modelle trainieren werde ich wahrscheinlich auch nicht gerade regelmäßig machen. Ich glaube aber, eine Grafikkarte mit 12 GB VRAM wäre auf jeden Fall von Vorteil, auch hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit für Spiele. Allerdings erscheint mir der Preissprung von z.B. einer 4060/4070 zu einer 4080/4090 schon sehr gross. Wobei ich schon gerne eine 4080 hätte...

Ich möchte meine beiden LG Monitore gleichzeitig anschließen, die haben jeweils ein DP Anschluss. Die Möglichkeit das über eine Dockingstation zu machen wäre toll, ansonsten reichen aber auch 2 DP-Ausgänge und den Rest mach ich über einen USB-Hub (hab ich jetzt auch so).

Am wichtigsten ist mir eine gute Verarbeitung und Langlebigkeit. Mein jetziger Laptop hält seit über 7 Jahren und auch den davor hatte ich 7 Jahre, es beruhigt wenn man weiss, dass man Qualität hat.

Ihr habt hier Modelle von Lenovo Legion empfohlen. Die machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Allerdings hab ich die Systematik dort noch nicht ganz verstanden, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
  • Was ist der Unterschied zwischen den Reihen 5, 7 und 9?
  • Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Gen. 8 und Gen 9?
  • Was ist z.B. der Unterschied zwischen Lenovo Legion Pro 7i Gen 9 und Legion 7i Gen 9 (ohne Pro)?
Ich würde mich über weitere Tips und Hinweise freuen. Beim Budget rechne ich aktuell mit ca. 2.500 € +/- ein paar Hundert €. Wichtig ist mir wie gesagt Qualität und Langlebigkeit, da gebe ich auch gerne ein paar Hunderter mehr aus, wenn der Laptop dafür wieder 5+ Jahre hält.

Viele Grüße
Tristan
 
Alles Laptops in deinem anvisierten Preisbereich sind "Streaming fähig", da Nvidias GPUs dafür extra eine Hardware-Einheit haben.

Bei der CPU kannst du nicht viel beachten, weil du idR. nicht die Wahl hast, welche CPUs die Hersteller mit deinen anvisierten GPUs paaren. Alle CPUs die dort verbaut werden sind tauglich.

Der Preisunterschied spiegelt den Leistungs- und VRam Unterschied wieder - zwischen 4070 und 4080 mobile ist eine große Lücke. Um konkreter weiter zu beraten müsstest du dich entscheiden, ob du die 12GB VRam möchtest oder dir auch 8GB reichen.
Alternativ könntest du Geräte der älteren Generation mit 3080 Ti mit 16GB VRam angucken - die liegen so bei 2200 - 3000€. Bei den CPUs hat sich nicht so viel getan und die Rohrleistung der GPU scheinst du eh nicht zu brauchen, sondern in erster Linie viel VRam.

Zum stöbern: absolute Profi Maschine - leider nicht sehr mobil mit 17 Zoll + 3kg, für 2300€ aber unerreichbare Qualität im Vergleich zu den Gaming Kisten
https://geizhals.de/dell-precision-7770-npn9n-a2886396.html?hloc=de&hloc=at

Mit 2600€ teurer, aber auch mobiler bei 16 + 1,9kg (schon fast zu leicht)
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-m16-gu603zx-k8045w-a2711803.html?hloc=de&hloc=at

Nur Mal als Beispiele.

Dual-Boot geht immer, die meisten Geräte mit 4080 haben auch 2 M.2 SSD Slots, falls dir das lieber ist, dann kannst du beide OS sauber trennen. Eine explizit vom Hersteller beworbene Linux-Kompatibilität ist bei Geräten mit einer Gaming und Nvidia GPU extrem unwahrscheinlich. NV hat ja bis vor kurzem gar keine (Endkunden) Linux Treiber zur Verfügung gestellt.

Deine ganzen Monitore und Peripherie kannst du an alle Geräte dieses Preisbereiches anschließen, ob einzeln oder per Docking-Station ist egal - alle Geräte haben entweder Thunderbolt 4 oder USB 4 für die Docking-Station. Die full size DP Anschlüsse der Monitore musst du eher per Adapter auf USB-C ändern, es gibt keine Laptops mit full size DP Anschlüssen.

Die Reihen 5, 7, 9 stellen Qualitäts- und Feature Gruppen dar, so wie bei vielen Produkten egal welcher Art - Autos, Smartphones, Waschmaschinen. Die Detail-Unterschiede kannst gut per "Geizhals Vergleich Funktion" darstellen, hier ein Beispiel:
https://geizhals.de/?cmp=3091935&cmp=3135787&active=1
Wenn du uns konkrete Modelle (mit Link!) nennst, können wir mit dir einschätzen, ob konkrete Unterschiede für dich relevant sein könnten. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
Vielen Dank für deine Antwort @Model, ich habe gesehen, dass du mir auch schon meinen letzten Laptop empfohlen hattest (T460p), der mir lange Zeit sehr gute Dienste geleistet hat und nun ersetzt werden soll :)

Ich habe in der letzten Zeit nochmal reflektiert, was mir bei einem neuen Laptop wirklich wichtig ist und fasse es nochmal kurz zusammen:
  • Anwendung hauptsächlich Office/Lesen/Schreiben und Internet
  • Coding, dazu eine VM laufen lassen (bzw. max. 2 parallel)
  • Media Creation (ab und zu): Bild- und Videobearbeitung (hobbymäßig: Lightroom, Photoshop, Premiere), AI-Bild-Generierung würde ich gerne machen, aber ich habe mich da jetzt mal etwas eingelesen und es scheint auch über Cloud-Dienste halbwegs gut zu gehen, sodass 8GB VRAM für mich reichen sollten, aber ich möchte auf jeden Fall eine NVidia Grafikkarte (aktuell erscheint mir die 4600/4700 vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, kenne mich da aber nicht gut aus und bin entsprechend dankbar für Tips).
  • Spielen (selten): wahrscheinlich hauptsächlich WoW, wäre schön wenn ich das auf Twitch streamen könnte, ist aber weniger wichtig bzw. kein Fokus
  • Anschluss für 2 Monitore (ich habe 2x LG 27'' 2560x1440) notwendig, Dockingstation wäre gut aber kein Muss, solange es 2 Monitor-Outs (2xDP-Port bzw. mini-DP?) gibt
  • Ich werde den Laptop meist stationäre nutzen, Akku-Laufzeit ist also nicht besonders wichtig (4+Stunden wären wahrscheinlich ausreichend, ich nehem an ich habe meisten die Möglichkeit ihn anzustecken), ich möchte aber auf jeden Fall die Option haben, ihn mitzunehmen, wenn ich für die Arbeit unterwegs bin oder Freunde/Familie besuche bzw. in den Urlaub fahre.
  • Größe: ich habe mir im Saturn letzte Woche ein paar Laptops angeschaut, und 16'' kommt mir schon sehr sperrig vor. Am liebsten wären mir 14'', ich bin mir aber nicht sicher, ob man das mit obigen Anforderungen bekommt.
  • Sehr wichtig ist mir Qualität und Verarbeitung!
  • Aussehen: eher neutral/seriös, kein Gaming Design
  • Budget: so um die 2.000€
Mein Gefühl sagt mir, 2x 1TB M2 und 32 GB RAM wären schön, würde da aber auch auf eure Empfehlungen hinsichtlich der obigen Anforderungen freuen. Von Prozessoren hab ich garkeine Ahnung, worauf ich hier achten sollte.

Mir gefällt der Lenovo Legion 7i Gen 9 sehr gut. Ich habe auch gutes über die Qualität gelesen. Allerdings habe ich Angst, dass er mit 16'' etwas zu klobig und zu schwer ist zum Mitnehmen. Aktuell habe ich einen T460p den ich von Größe und Gewicht ganz angenehm finde. Ich kann schwer einschätzen, wie groß der Unterschied ist, vor Ort im Geschäft habe ich den Legion 7i zum anschauen nicht gefunden. 16'' Laptops fand ich dort aber schon sehr groß.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich eine zweite SSD nachrüsten kann und ob ich beide Monitore gleichzeitig anschließen kann bzw. worauf ich beim Prozessor achten muss.

Was meint ihr, gibt es noch andere Modelle, die ich mir mit obigen Anforderungen näher anschauen könnte? Was würde am besten zu mir passen? Ich freue mich über Tips und Empfehlungen.
 
@dms Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Mein Budget habe ich genannt, ca. 2.000€, auf ein bisschen hin oder her soll es dabei nicht ankommen. Ich muss den Laptop nicht unbedingt heute oder morgen kaufen, da mein aktueller noch funktioniert. Aber der ist inzwischen doch sehr alt und langsam, deshalb möchte ich ihn lieber früher als später ersetzen.
 
Na dann, auf in die Marktübersicht. Hier mal alle Geräte bis 14,9 Zoll, bis 2100€ mit 8GB VRam:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...t&hloc=de&plz=&dist=&filter=&sort=p&bl1_id=30

Es sind ca. 30, also relativ übersichtlich, weil sich dahinter ja nur eine hand-voll Modelle in unterschiedlichen Konfigurationen verstecken.
Schau doch mal drüber, insbesondere welches Design dir gefällt und möglichst wenig nach Gaming aussieht. Spannend könnte z.B. das Yoga 7 Pro sein. Nachdem du eine Vorauswahl bzgl. dem Design getroffen hast, können wir uns die weiteren Eigenschaften wie CPU, Bildschirm und Co. angucken.
2TB SSD rüstest du am besten selber nach (ist bei allen Geräten möglich!), sowas lassen sich die Hersteller idR. unnötig teuer vergolden.
Die Qualität eines ThinkPad T460p wirst du mit diesen Anforderungen & Budget allerdings nicht erreichen.

Ggf. können wir auch nochmal bei 15 Zoll gucken, da einige dieser Geräte ähnliche Gehäuse Maße wie das T460p haben werden, aber dünnere Bildschirmränder (gleicher Effekt wie bei den Smartphones in der letzten Dekade).

Die DisplayPort Anschlüsse werden heutzutage über die USB-C Ports bereit gestellt, jedes Gerät dieser Preisklasse hat idR. 2-3 davon und ggf. noch HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
Danke für den Link!

Vom Design her gefällt mir das Lenovo Yoga tatsächlich sehr gut! Allerdings scheint mir dort der Prozessor im Vergleich zum Legion (bedeutend?) schlechter zu ein, wenn ich die Benchmarks richtig verstehe. Ist der Unterschied nicht wirklich sehr groß (Intel Core Ultra 9 185H im Yoga vs Intel Core i9-14900HX im Legion)? Und würde das dann nicht bei meinen Anwendungsfällen (Coding in einer VM, Bildbearbeitung) ein großer Nachteil?

Die Qualität eines ThinkPad T460p wirst du mit diesen Anforderungen & Budget allerdings nicht erreichen.
Inwiefern müsste ich denn mit den Anforderungen runter gehen oder alternativ mit dem Budget raufgehen, um so eine gute Verarbeitung zu erreichen?

Über Acer vor allem (und teilweise auch Asus) habe ich von Bekannten hin und wieder gehört, dass sie schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht haben. Welche Modellreihen haben denn eine gute Verarbeitung und Qualität?

Edit: kann ich den Thread-Titel irgendwie bearbeiten? AI (im Sinn von große Models selber trainieren) und Streamen sind wie ich im letzten Post geschrieben habe nicht so relevant, eher nice-to-have.
 
Den Threadtitel kannst du glaube ich nicht bearbeiten.

Die HX CPUs bekommst du nicht in 14 Zoll Geräten, die verbrauchen viel zu viel Strom, als das sie in einem so kleinen Gehäuse kühlbar wären. Du siehst ja in der Marktübersicht bei Geizhals, kein einziges Gerät was dort gelistet ist, hat eine HX CPU verbaut.
Ob der 14900HX schneller ist, hängt 1) davon ab, ob deine Software von mehr als 6 normalen Kernen + 2 E-Kerne profitiert vs. 8 normale Kerne, bzw. 2) ob deine Software von mehr als 6 + 10 gegenüber 8 + 16 Kernen profitiert. Ich halte in realen Szenarien den Nutzen der Vielzahl an E-Kernen in den aktuellen Intel-CPUs für vollkommen irrelevant. Bei Coding in einer VM langweilen sich aktuelle CPUs zu Tode. Bei Anwendungen wie das Rendern des Videos, skalieren die CPUs häufig linear mit der Anzahl der Kerne, ja da wäre der 14900HX vermutlich schneller, aber vllt auch nicht, weil die Software die 32 Threads auslasten muss und weil das System unter Dauerlast die Taktraten eh Richtung 2GHz anpassen muss.
Die Single-Core Unterschiede der beiden CPUs nivellieren sich über die Zeit, nach 10 Sekunden und dann wieder nach 30, bzw. ggf. 1-2 Minuten müssen die CPUs sowieso runtertakten, weil kein Kühlsystem in der Laptop-Welt so viel Wärme dauerhaft abführen kann. Außerdem ist reine Single-Core Last über längere Zeit ein unrealistisches Einsatzszenario.
Im Prinzip ist diese Diskussion aber müßig, du bekommst keine wesentlich schnelleren CPUs in 14 Zoll Geräten.
Welche CPU nutzt zu derzeit? iX-6440HQ oder so? Falls ja, der hat 4/4C/T, dessen Kerne sind praktisch die aktuellen E-Kerne, heißt der 185H hat 2x deine alte CPU + 6 aktuelle Kerne. Du könntest da easy deinem Host-System 4/8CT+2c geben und dann 3xVMs mit den übrigen normalen Kernen (2C/4T), sowie den 8 übrigen E-Kernen bauen. Oder wie viele Kerne/Threads weist du der VM derzeit zu?

Bzgl. Qualität: die Gaming Kisten sind halt Gaming-Kisten, nicht mehr und nicht weniger. Da sind einige höher-qualitative dabei, ob es die immer mit der ThinkPad T Serien Qualität aufnehmen können, wage ich zu bezweifeln. Die Business-Kisten sind aber auch nicht immer der heilige Gral der Qualität, bzw. insbesondere bei den Bildschirmen bekommt man da tlw. frech billige FHD+ 400nit Panel in Preisregionen über 2000€.

Ohne den Filter bei 2100€ gäbe es im Dell Precision 5490, Razer Blade (imho bestes Gehäuse!) und Asus ProArt noch ein paar Geräte die interessant sein könnten.

Alternativ wie gesagt, können wir auch nochmal die 15 Zoll Modelle angucken, bzw. die Gehäuse-Maße des T460p als Basis für eine weitere Suche nutzen. Da gibt es ggf. auch nochmal die etwas dickeren CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
Was du zu den Prozessoren schreibst, klingt sehr interessant, ich muss leider nur ehrlich zugeben, dass ich wenig davon verstehe, ich hab von Hardware wenig Ahnung. Ich hatte mir nur den Yoga im Vergleich zum Legion angeschaut, und da stößt man ja unweigerlich auf die Benchmarks. Und da das dort schon nach erheblich weniger Leistung aussah hatte ich Angst, dass der Yoga Laptop vielleicht nicht so zukunftsfähig ist.

Aktuell nutze ich privat nur den T460p, den ich auch ersetzen will. Der hat einen i7-6700HQ. Allerdings ist der inzwischen auch so langsam, dass es teilweise schon alles ruckelt, wenn ich ein paar Tabs im Firefox offen hab und YouTube läuft. Für aufwendige Sachen verwende ich meinen Arbeitslaptop, will davon aber wegkommen, auch um Arbeit und Privat besser zu trennen.

Der Razer sieht interessant aus, aber der Aufpreis für 32GB RAM oder die 4070 ist schon fast unverschämt :D

Ich habe mir nochmal die Maße meines aktuellen Laptops und den beiden Lenovo Modellen angeschaut:

B [cm]T [cm]H [cm]Gewicht [kg]
T460p (14")34,423,92,442,13
Legion 7i (16")35,7726,251,982,24
Yoga Pro 7i (14")32,522,61,56>1,49

Am Ende kann man wohl leider nicht alles haben, auch wenn mir am liebsten Größe und Gewicht vom Yoga mit der Leistung vom Legion wäre...

Ich denke, ich werde morgen nochmal zum Saturn fahren und schauen, ob ich einen Laptopn mit den Abmessungen vom Legion finde, um nochmal in der Realität zu sehen, ob das evtl doch noch im Rahmen ist. So viel mehr als mein aktueller ist es ja nun auch nicht, wobei 1,5cm da schon viel ausmachen können.

Hauptsächlich sind für mich 2 Fragen offen:

1) Wie groß ist der Leistungsgewinn vom Legion am Ende tatsächlich? Und vor allem auch wie wirkt sich das auf die Lebensdauer aus, also wieviel länger werde ich den Laptop nutzen können, weil er leistungsfähiger ist? Ich tue mir sehr schwer, gerade das mit den Prozessoren einzuschätzen. Gibt es sonst wesentliche Unterschiede in der Lesitung zwischen Yoga und Legion?

2) Wie sind die beiden Modelle in der Verarbeitung und Qualität? Gbt es da Unterschiede? Oder sollte ich vielleicht wegen Qualität ein ganz anderes Modell ins Auge fassen?

Vielen Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme, bzw. Verzerrungen der realen Leistung durch die Natur der Benchmark habe ich dir ja erklärt, ggf. kannst du noch mal spezifischer nachfragen, wenn ich Teile nicht verständlich genug beschrieben habe.

1) Um welches Legion geht es denn jetzt konkret? Bitte verlink mal die Konfiguration auf Geizhals.

2) Ich traue dem Yoga eine etwas bessere allgemeine Qualität zu, ist aber auch merkbar kompakter und damit anfälliger, bzw. schwerer (= teurer) robuster zu bauen. Wirklich objektiv bewertbar ist das aber imho nur, wenn du beide Geräte in der Hand hättest. Bzgl. anderer Modelle habe ich mich ja oben schon geäußert: aus der Marktübersicht bei Geizhals traue ich keinem der gelisteten Geräte (außer dem Razer) eine bessere allgemeine und Gehäuse-Qualität zu.
Ich sehe das aber richtig, dass du das 16 Zoll Legion vergleichst? In der gleichen Logik könnten wir dann auch 16 Zoll Businss-Kisten mit in den Vergleich nehmen, oder? Die wären teurer bei besserer Qualität oder gleich teuer bei niedriger Rechenleistung.
Mal ein Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-g6-21fv000yge-a2996447.html
(359/254/17,5; 1,82kg)

Die aktuellen Pendants zum T460p (sprich 14 Zoll Geräte!) haben halt sehr viel schwächere GPUs verbaut, da würde ich einzelnen gleichwertige und somit etwas bessere/andere Qualität unterstellen, als dem Yoga/Legion.

14 vs. 16 Zoll ist eine Grundsatzentscheidung, die nur du treffen kannst, aber ohne kommen wir hier kaum weiter.

Die Größenverhältnisse würde einfach per "Pappe ausschneiden" und unter aktuelles Gerät legen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
Hallo @Model und alle anderen Helfer,

ich habe mir das ganze jetzt nochmal genau überlegt und werde es so machen wie du vorgeschlagen hast. Ich kaufe jetzt einen Desktop PC, und wenn der Laptop langsam auf sein Ende zu geht (wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres, wegen Win10), kaufe ich ein MacBooks Air dazu, für die Mobilität.

Ich habe für den Desktop einen neuen Thread im anderen Forum erstellt.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Viele Grüße
Tristan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Zurück
Oben