Leistungsknick in Battlefield V - warum?

videonorman

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich kann immer wieder beobachten, das ich einen massiven Leistungsabfall für ~1-2 Sekunde in Battlefield V habe, wo auch die FPS stark einknicken.
Laut MSI Afterburner geht die GPU Auslastung stark herunter. Teilweise von ~70% auf unter 20%. Ganz sporadisch.

Woran kann das liegen?
Ich habe eine Logitech G510s Tastatur und lasse auch immer auf dem Display die CPU/RAM Auslastung laufen. Hier ist nichts zu sehen.
CPU läuft mit ~45% bis 60% und RAM ist mit rund 60% ausgelastet.

Takt vom Prozessor fällt nicht ab.

Einer eine Idee?

Hi,

CPU läuft mit ~45% bis 60%

eine Multicore CPU ist nicht erst mit 100% am Limit, ein Core der auf Volllast läuft reicht schon. Prozessmanager prüfen und einzelne Core Auslastung ansehen.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
DirectX 11 benutzen, die 12er Version kann zu genau solchen Mikrorucklern führen. Wird auch im CB Test so beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture
Öhhhhh ... kann es dass sein?

Laut BIOS sollten es eigentlich 2800 MHZ sein

Anhänge

• screen_MSI_Command_.jpg
    screen_MSI_Command_.jpg
    58 KB · Aufrufe: 830
was ich nicht ganz verstehe..

Du hast in diesen Spiel eine nur ~70% Auslastung der GPU!!! in welcher Auflösungen spielst du... und wie viele fps hast du...

Ich spiele in WQHD mit low/mid Einstellungen damit ich die 75 FPS für meinen Monitor immer erreiche und die Grafikkarte unter 70 Grad bleibt um die Lüfter nicht mit mehr als 50% laufen lassen zu müssen

Hast du die Ruckler auch, wenn du auf Ultra spielst ? ( bzw 90-99% GPU Auslastung )

Wenn ja, dann hast du das selbe Problem wie ich. Viele anderen auch. Scheint wohl normal zu sein bei Battlefield 5 und deren Engine. Manche Systeme kommen damit nicht klar, warum auch immer. Bei mir gibt es aber nicht mehr so viele Mikroruckler seit einigen Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Die Ruckler habe ich auch wenn die Einstellungen höher sind.
Einer hatte mal im Chat ingame geschrieben es liege am RAM. Daher habe ich mal bei CPU-Z geschaut, was dieser bei mir macht. Aber wenn man den Wert x2 nimmt, ist wohl alles okay.

videonorman schrieb:
Ich spiele in WQHD mit low/mid Einstellungen damit ich die 75 FPS für meinen Monitor immer erreiche und die Grafikkarte unter 70 Grad bleibt um die Lüfter nicht mit mehr als 50% laufen lassen zu müssen
Und wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte in WQHD [1440p] mit den genannten Settings? Du könntest mal versuchen, in Windows in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung zu stellen und in der Nvidia Systemsteuerung > 3D Einstellungen Verwalten > Programmeinstellungen [entsprechendes Game auswählen!] > Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen auswählen und schauen ob dadurch die massiven Leistungseinbrüche abgefangen werden!

Die Auslastung ist zwischen 47 bis 99 % je nach Szene. Ich würde sagen der Schnitt liegt bei 70%.
In der Energieverwaltung im Windows habe ich minimal 1% und maximal 100%.
Energieoption von Nvidia habe ich adaptiv.
Laut HW Monitor habe ich 4.050 GHZ unter last - alle Kerne.
Grafikkarte hat 1900 MHz konstant. Der Takt fällt weder bei CPU noch GPU ab wen der Ruckler kommt.

Ich habe ja auch einen WQHD Monitor mit 144 Hz und habe mal bei Assassin's Creed Origins in den Settings auf Mittel gestellt und habe mit meiner GTX 1070 immer eine GPU Auslastung von 95 bis 97%, was absolut im grünen Bereich ist. Wenn Deine GTX 1080 bei einer GPU Auslastung im Schnitt bei 70% liegt [und kein Vsync aktiviert ist!], dann wird die Grafikkarte von der CPU gebremst und nicht ausreichend gefüttert! Welche Windows Version nutzt Du denn?

Windows 10
Vsync auf Monitor Basis ist an.
Er braucht in WQHD 75 FPS um flüssig darzustellen.

https://www.google.de/amp/s/amp.pcwelt.de/article/10478064

Islc runterladen, installieren und starten. Danach ruckelt bf 5 nicht und einbrüche gibt es auch keine mehr.

War bei mir genau wie bei dir, seit ich das tool nutze ist komplett ruhe und battlegield 5 macht 3 mal soviel spass :)

Probierts alle mal, spielt 2 - 3 runden und sagt bescheid obs euch auch geholfen hat. Würde mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und videonorman
Probiere ich mal aus

und?

DIgger, zwischen Schlafen und Arbeit ging noch nix.

Geduld! :D

Ok bruder

Zurück
Oben