Leistungsplus durch neue Grafikkarte?

powered78

Cadet 4th Year
huhu,

ich wollte mir eigentlich einen neuen Spiele-PC kaufen, doch meine Frau hat das Geld nun anderweitig eingeplant;)

Momentan spiele ich Guildwars 2, welches aber doch recht zäh läuft. Monitor ist ein 24 Zoller. Ansonsten habe ich nicht den Anspruch neueste Games auf höchster Auflösung zu spielen.

Ich habe darüber nachgedacht meine Grafikkarte zu ersetzen und damit einige Zeit bis zum Rechnerneukauf zu überbrücken. Ich kann eine gebrauchte HD 4890 für 50 Euro bekommen.
Wäre das ein deutliches Leistunsplus für mein System? Muß ich bei der 4890 irgendwas beachten, da sie ja schon etwas älter ist? Ich meine da was von fehlender Directx Unterstützung gelesen zu haben.

Eine neue Karte ist kein Thema für mich, die kaufe ich dann nächstes Jahr mit dem neuen Rechner zusammen.

Danke für euren Rat

Die Karte ist zu teuer, ein Leistungsplus wäre sie aber. Außerdem ist sie ein Stromfresser und in fast jeder Ausführung zu laut.

Kauf dir um 70-80,- eine gebrauchte GTX 460 1GB... siehe Screenshot.

Davon hast du weit mehr und 30,- über deinem Budget sollten drinnen sein.

Anhänge

• gtx 460.jpg
    gtx 460.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (screenshot)
Meiner Meinung nach nichts mehr in das System investieren. Besser noch paar Monate sparen und dann auf einen günsitigen AM3+ Sockel umsteigen.
Kann dir auch mal diesen Link empfehlen.

Alternativ ginge natürlich auch ein X4 940 (übertakten auf 3,4 GHz) + ATI 5770. Das sollte für deinen 24 Zöller bzw. GW2 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal ein wenig, die 8800 GT kommt im 3 06 Mark so etwa auf 6000 P oder ?
Da müsste sie ungefähr sein .
Die 4890 ist etwa so schnell wie eine neue 550 GTX .
Das währen etwa 12-13000 p im 3 06 Mark .

Also PI x Daumen würdest du etwa die Doppelte Leistung mit der 4890 bekommen .
Das ganze für 50 € . Ich würde mal sagen so schlecht ist das nicht .

Eine 460 GTX ist zwar schneller aber so viel auch nicht ca. 15000 P im 3 06 Mark .

Hoffe das genügt um dir ein wenig die Entscheidung zu erleichtern .

Keine Cent mehr in den Rechner investieren. Sparen für den nächsten, es seid denn, Du will Deine Kohle verbrennen. Die Karte ist geschenkt noch zu teuer.

5770 oder eine gebraucht 460GTX für ca80€,aber der Leistung Gewinn ist nicht jetzt Mega groß,da Bremst ein"wenig" die CPU. Also ja Leistung Gewinn,ich würde für ein Neues System Sparen!
Ergänzung ()

tomtom 333:Nur ein Tipp Synthetische Benchs wie 3 06 Mark sagen nicht aus.Damit kann man sein eigener Test machen ,ob die Karte Leistung fähig ist ,die Punkt sind Irrelevant .Bench macht man mit Spielen .
Die Punkt Hacherrei sagt nichts Aus,darauf würde ich nicht gehen,man kann zwei gleiche PC haben und zwei unterschiedliche Wert in denn Bench!
Ist aber nur meine Meinung,wenn ich Bench nur mit Gamres anliegen Benchmarks !
Nur ein Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen, ob tatsächlich der Prozessor bremst, wie die meisten hier behaupten, würde ich das Teil einfach mal übertakten. Der 5000+ ist dabei sehr Taktfreudig und verträgt schon eine gewisse Ladung. Wenn dann das Spiel spürbar schneller wird, dann liegt es an der CPU (was ich allerdings nicht glaube) und ansonsten ist eine 4890 sicher nicht die schlechteste Wahl... allerdings wenn die 50 Euro Karte nur das Referenzdesign ist, ist das Ding wirklich sehr laut...

Ẃas wir meinen mit der Bremse CPU ist wenn er sich eine Neue GK Kauft,nicht wie die Leistung ist jetzt mit seinem System.So wie es jetzt steht Passt das schon!Keiner hat das behauptet!
Ergänzung ()

Der Leistung Gewinn ist auch bei Übertaktung der CPU nicht sehr hoch! Pie mal daumen 10-20%

dhenrich schrieb:
5770 oder eine gebraucht 460GTX für ca80€,aber der Leistung Gewinn ist nicht jetzt Mega groß,da Bremst ein"wenig" die CPU. Also ja Leistung Gewinn,ich würde für ein Neues System Sparen!
Ergänzung ()

tomtom 333:Nur ein Tipp Synthetische Benchs wie 3 06 Mark sagen nicht aus.Damit kann man sein eigener Test machen ,ob die Karte Leistung fähig ist ,die Punkt sind Irrelevant .Bench macht man mit Spielen .
Die Punkt Hacherrei sagt nichts Aus,darauf würde ich nicht gehen,man kann zwei gleiche PC haben und zwei unterschiedliche Wert in denn Bench!
Ist aber nur meine Meinung,wenn ich Bench nur mit Gamres anliegen Benchmarks !
Nur ein Tipp

Also ich finde die Aussage von tomtom333 eigentlich sehr gut.

Natürlich muss man etwas Erfahrung haben um das richtig einschätzen zu können.

Und nun zum Thema: also mein Bruder hat eine Q9550 Übertaktet und eine ATI 5850 und es ruckelt in der Stadt.

Also wird dir eine 4890 recht wenig bringen! Wenn dann gleich ein neues System.

Eine neu GK bring zwar eine Mehr Leistung,aber nicht so große mehr Leistung wenn er sich ein neues MB/RAM/CPU/GK da kann er mit ein Leistungsschub von 200-300% (über/Untertrieben)rechnen .
Ich Spreche nicht gegen tomtom 333 in seiner Aussage gebe ich im Recht!
Nur mit dem Bench 3 06 Bench man nicht ,da kann man Testen ob die GK geht.
Der Bench basiert nicht auf Spiele sonder ist ein Synthetisch Bench und sagt eigentlich nicht aus,das habe ich damit gemeint . Das ist aber bekannt.Ist nur eine punkte hascherei mehr nicht.Nach dem Motte wer hat die meisten Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Das MMORPG in Städten ruckeln liegt aber selten am der Leistung des Rechners... da sind einfach zu viele andere Spieler, also zu viele Daten, die über die Netzwerkverbindung kommen. Die einzige, spürbare Verbesserung, die ich da jemals hatte war nach dem Wechsel zu einer Netzwerkkarte mit eigener CPU...

Das System nicht mehr übertakten.
Der gezielte Gewinn an Leistung steht in keiner Relation zu etwaigen Schäden.
Am besten, wie viele bereits erwähnten, auf neues System sparen und auch kein Geld in eine neue, vielleicht gebrauchte, GraKa investieren.
Die würdest du in neues System nur bedingt mitschleppen wollen und momentan wird die CPU wirklich interessante Leistungsverbesserer limitieren.

Zu GW2 - warte mal bis Release und die ersten Patches. Wahrscheinlich wird das Game flüssiger nach Launch laufen, als derzeit in der Beta.

Hellbend: so ist es leider,ich würde Sparen ,für neues System! Kaufe dir was gescheites noch warten bei GW2 da Beta wie Hellbend schon Postet!

Es ist immer so ne Sache mit: wieviel Frames will ich haben und wieviel Geld kann ich investieren.
Wenn seine Frau das Geld schon anders "verplant" hat (ich tipp auf Urlaub oder Schuhe :D ) dann muss er sich mit dem was er hat arrangiern.
Wenn ich weis mir langt das Geld erst nächstes jahr wieder zum komplett aufrüsten, aber ich nicht 6 Monate mit 15 Frames zoggen will, dann hol ich mir "billig" ne Karte die mir zwischenzeitlich , ein ansehbares Spieleerlebnis verschafft.
Mal von nem kleinen GraKa update abgesehen würd ich auch auf ein neues System sparen an seiner Stelle. Wie gesagt: "Bugdet"

Ps.: Verkaufe gut erhaltene unübertaktete HD5770 pcs+ ab nächster Woche *hust*

Ich weiß ja nicht, wer von Euch verheiratet ist und wer nicht, aber meine "Leidensgenossen" können sicherlich eins bestätigen: Sofern eine Frau in finanziellen Dingen ihre Finger im Spiel hat, ist die PC-Anschaffung auf der Prioritätenliste aber sowas von ganz hinten;)

Ich konkretisiere mal mein Anliegen. Bis ich die Knete für ein neues System zusammen habe, kann es sicherlich noch bis zum Jahresende dauern. Solang würde ich dann GW2 wirklich mit 20 Frames spielen. Das geht zwar, macht aber nicht wirklich Spass.

Sollte ich mich Eurer Meinung nach nach einer gebrauchten GTX 460 1 Gb umsehen oder seht Ihr noch Alternativen?

powered78:Ich leide mit dir Siehe Signatur für denn habe ich Hart kämpfen müss (grins)
Ich verstehe dich sehr gut. Du musst alles ausloten sonst wie Casi030 schon gepostet hat könnte es sein,das du trotz neu/gebraucht GK immer noch mit 20Fp daher Dümpels .Wenn die CPU OC muss du z.b bedenken das du vielleicht noch ein Neuen Lüfter brauchst ,bringt das die Neue mehr Leistung und wie viel % sind das nach OC der CPU,dann wie viel bringt mir Neue /gebraucht GK nach dem OC des CPU das System.Ist das es wert.
Ich würde damit anfangen erst mal dein System Aufzuräumen und mehr Leistung frei zu machen!
Einfach Beispiele,viele unnötige Dienst Ausmachen,Aero ausmachen ,Autostart alles weg machen was Bremst auser Virenschutz.Es gibt viele Möglichkeiten erst mal das System zu optimieren damit du diese Leistung für Spiele hast ,Google mal .Wenn es dann zum Kauf kommen würde für eine GK zur 5770 Raten günstiger ,und für diesen PC mehr als Über.
Aber an deiner Stehe Tipp (heimlich Sparen) manch Frau bekommt es So wie so nicht geregelt wenn was neues Drinne ist (grins) .Hupps ich habe nichts gesagt! Gibt ja Frauen, und zwar ganz viele die Wiesen was im PC drinne ist!
Im großen und ganzen wehre zusagen es ist besser du wartest noch ,um wirklich richtig Leistung zu bekommen.
Das ist die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
@dhenrich

Jemand der meine Situation versteht. Ich danke Dir :)

Dein Post hat mich auf gute Ideen gebracht. PC aufräumen und die CPU über den Multi übertakten ist ja schnell gemacht. Dann sehe ich mich mal nach ner gebrauchten Grafikkarte um.

Dankeschön

Zurück
Oben